Kerzentablett mit Christrosen, Zweigen und Lichterkette dekorieren.

Passend zu meinem diesjährigen Adventskranz ist noch dieses weihnachtliche Kerzentablett entstanden. Weihnachtskugeln und ein paar Lärchenzweige waren noch übrig und mein Christrosenstock hatte so viele Blüten, dass ich noch ein paar weitere abschneiden konnte. Ich liebe es, im Winter und während der Weihnachtszeit mit Christrosen zu dekorieren. Es sind einfach ganz besonders zauberhafte Blüten und sie halten auch lange frisch in der Vase. Außerdem fördert das regelmäßige Schneiden die Blühfreude der Christrose. Denn es zeigen sich immer wieder neue Blütenknospen. So muss es mich nicht reuen, ab und an ein paar Blüten für Dekorationszwecke zu schneiden.

Deko-Idee für ein weihnachtlich gestaltetes Kerzentablett


Dekotablett weihnachtlich mit Zweigen, Kerzen und Christrosen dekorieren.

Vereiste Beeren, frische Lärchenzweige, ein paar Lärchenzapfen, purpurfarbene Christrosen, zwei niedliche Piepmätze und natürlich fein flockiger Schnee verwandeln dieses schlichte Kerzentablett in eine romantisch festliche Weihnachtsdekoration. Für das nötige Funkeln und Leuchten sorgen eine batteriebetriebene Lichterkette, die ich um die Kerzen gewickelt habe, sowie etwas Goldstaub. Es kann sein, dass euch diese Dekoidee etwas bekannt vorkommt. Vielleicht könnt ihr euch noch an meine letztjährige Herbstdekoration erinnern? Ist ja auch schon wieder eine Weile her, aber damals habe ich genau dieses Holztablett auf ganz ähnliche Weise dekoriert. Allerdings mit bunten Kerzen, herbstlichen Früchten und Herbstlaub. Den Beitrag dazu könnt ihr HIER gerne nachlesen.

Tablett weihnachtlich gestalten mit Kerzen und Christrosen - Material


  • Dekotablett /  Holztablett
  • drei Glasflaschen / kleine Glasvasen
  • drei Stabkerzen
  • batteriebetriebene Lichterkette
  • Weihnachtskugel
  • Dekoschnee
  • Gold Flakes
  • vereiste Beeren
  • Zapfen
  • Tannengrün
  • Christrosen
  • Floristenknete 
  • zwei Dekovögel sitzend

Tablett weihnachtlich gestalten mit Kerzen und Christrosen - so gehts


Gestaltungsidee für ein weihnachtlich dekoriertes Tablett.

Kerzentablett mit Zweigen und Christrosen dekorieren.

Kleine Glasvasen oder Flaschen mit Zweigen und Kerzen bestücken

Für diese Weihnachtsdekoidee benötigt ihr ein Holz- bzw. Dekotablett. Meines hat die Maße 45 cm x 14 cm. Das Tablett kann natürlich auch größer sein, dann habt ihr mehr Platz zum Dekorieren. Als Kerzenständer habe ich diese kleinen Glasvasen verwendet. Gewöhnliche Flaschen tun es natürlich auch. Tipp: Sollten die Kerzen vom Durchmesser her nicht in die Vasen- bzw. Flaschenöffnung passen einfach mit einem Messer ein wenig zurechtschneiden. Bevor wir die Kerzen anbringen, geben wir noch ein paar Lärchenzweige oder sonstige grüne Zweige in die Glasbehälter. Wer möchte, kann noch zusätzlich eine Mini-Lichterkette hinzugeben, dann leuchtet es gleich doppelt so schön!

Kerzentablett mit Zweigen und Christrosen dekorieren.


Christbaumkugel als Vase für die Christrosen anbringen

Jetzt benötigen wir noch eine Vase für die Christrosen. Dazu entfernen wir einfach die Christbaumkugelhalterung und schon bekommen wir eine sehr dekorative, kleine Vase. Um die Vase auf dem Kerzentablett zu fixieren, verwendet ihr einfach ein Stück Floristenknete, das ihr am unteren Ende der Kugel anbringt. Die Christbaumkugel platziert ihr zwischen den Kerzen und befüllt sie mit etwas Wasser, bevor ihr die Christrosen hineingebt. 

Kerzentablett mit Zweigen und Christrosen dekorieren.

Lichterkette um die Kerzen wickeln

Ähnlich wie eine Girlande wickelt ihr nun die Lichterkette um die drei Kerzen. Das Batteriefach lässt sich dann später hinter einer der Glasflaschen verstecken. Nun könnt ihr die Lichterkettengirlande mit ein paar geeisten Beeren, kleinen Christbaumkugeln oder Zapfen behängen. Ganz wie es euch gefällt!

Kerzentablett mit Kunstschnee, Zweigen und Christrosen dekorieren.

Kunstschnee auf dem Dekotablett verteilen 

Für den verschneiten Winterlook darf Kunstschnee natürlich nicht fehlen. Ich habe für dieses weihnachtliche Kerzentablett gekauften Kunstschnee verwendet. Natürlich könnt ihr diesen Schnee auch selber herstellen. Wie das geht, das könnt ihr in meinem Beitrag Schneekugeln selber machen, gerne nachlesen. Nun könnt ihr euer Kerzentablett nach Lust und Laune dekorieren. Zapfen, Beeren, Zweige, Weihnachtskugeln - alles, was euch gefällt, könnt ihr auf eurem Kerzentablett drapieren. An Weihnachten mag ich es gerne ein wenig verspielt, deshalb durften die zwei niedlichen Porzellanvögelchen keinesfalls fehlen. Ich finde, sie passen einfach auch prima zu dieser wunderschön verzierten Christbaumkugel.

Kerzentablett mit Zweigen und Christrosen dekorieren.

Zum Schluss habe ich über das gesamte Kerzentablett noch ein paar Goldflakes gestreut. So sieht das Ganze gleich viel festlicher aus. Und an Weihnachten darf es doch gerne ein wenig mehr glitzern und funkeln. Oder was meint ihr?

Kerzentablett mit Zweigen und Christrosen dekorieren.

Kerzentablett mit Zweigen und Christrosen dekorieren.

Mein weihnachtliches Kerzentablett hat seinen Platz auf der Konsole direkt am Fenster erhalten. So kann ich es auch von außen sehen, wenn ich draußen im Garten oder auf der Terrasse bin.

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten und jetzt schon einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße

SHARE 9 comments

Add your comment

  1. Wunderschöne Deko. Ich mag Christrosen auch sehr. Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dankeschön! Dir auch frohe Weihnachten 🎄

      Löschen
  2. Liebe Christine,
    ich habe mich tatsächlich noch gar nicht so richtig mit Christrosen befasst. Dabei sehen sie so schön aus. Ich meine, sie halten sich auch lange draußen im Garten (?) Auf deinem Tablett sieht die Christrose auf jeden Fall einfach nur perfekt aus. Die Idee mit der Kugelvase, finde ich ja auch richtig klasse.
    Eine sehr sehr schöne Deko, die du dir da ins Haus gezaubert hast. <3

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein ganz wundervolles und entspanntes Weihnachtsfest.

    Ganz liebe Grüße
    sendet dir
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderbare Winterzauberwelt hast Du da geschaffen liebe Christine,
    so hübsch schaut das wieder aus.
    Das geht sicherlich auch als Winterdeko nach Weihnachten.
    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Das ist so schön romantisch!
    Ich wünsche dir und deine Liebsten ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße Jenny.

    AntwortenLöschen
  5. Oh wow die Deko is wirklich super hübsch =) Liebe es eh immer zu Weihnachten zu dekorieren, daher hab ich dieses Jahr schon am 1. November losgelegt xD
    Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten und ich wünsche dir einen guten Rutsch.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. das sieht sehr schön aus
    allerdings haben meine Christrosen in der Vase nicht lange gehalten
    da lasse ich sie lieber draußen
    ich wünsche dir ein glückliches neues Jahr
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Die verschiedenen Elemente wie vereiste Beeren, Zapfen, Tannengrün und die niedlichen Dekovögel tragen zu einem harmonischen Gesamtbild bei. Der Kunstschnee verleiht dem Tablett einen winterlichen Charme, und die goldfarbenen Flakes setzen einen festlichen Akzent.
    Ich wünsche Dir alles Gute im neuen Jahr!

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS