So dekorierst du dein Tablett im Herbst-Look
 

In meinem Dekoschrank befinden sich unterschiedlichste Tabletts. Runde, längliche, quadratische, große und kleine Deko-Tabletts. Denn so ein hübsch dekoriertes Tablett ist nicht nur ein toller Hingucker, sondern auch sehr praktisch. Mit nur einem Handgriff ist die gesamte Deko beiseite gestellt. Was beispielsweise beim Abstauben von Vorteil ist. Vor allem aber verleiht ein Deko-Tablett der Dekoration einen Rahmen. So werden einzelne Dekoobjekte zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt und es entstehen so zum Teil kunstvolle Kompositionen. Inspiriert von der wunderbaren Farbenwelt des Herbstes ist mein Tablett im Herbst-Look entstanden. Eine farbenprächtige Herbstdeko für den Tisch, die Kommode oder das Sideboard.


Tablett herbstlich dekorieren


So dekorierst du dein Tablett im Herbst-Look

Auf meinem Herbst-Tablett finden sich zahlreiche Früchte des Herbstes wieder. Leuchtend orange Lampionblumen, buntes Herbstlaub und rotbackige Zieräpfel ergeben ein farbenfrohes Bild. All diese Naturmaterialien stammen aus meinem Garten. Sie liegen mir quasi zu Füßen. Ich muss sie nur aufheben, um daraus viele schöne Herbstdekorationen entstehen zu lassen. Meist kommt die Idee für die betreffende Dekoration beim Einsammeln der Naturmaterialien. So auch bei diesem erst kürzlich entstandenen Tablett im Herbst-Look.


Holztablett dekorieren im Herbst - das brauchst du


  • Deko-Tablett (Holztablett) rechteckig (ca. 45 x 14 cm)
  • weißer Acryllack
  • drei kleine Glasflaschen / Vasen
  • drei Stabkerzen
  • drei Mini-Lichterketten mit Knopfzellenbatterien
  • Schnur, Kordel, Lederband
  • bunte Herbstblätter
  • Lampionblumen
  • Zieräpfel
  • Holzklammern
  • Dekokürbis / Zierkürbis


Herbstdeko auf Tablett - so wird's gemacht


Deko-Tablett herbstlich gestalten

Holztablett weiß lackieren


Ich persönlich finde, dass Herbstfarben auf einem weißen Untergrund besser zur Geltung kommen. Deshalb habe ich mein ursprünglich naturfarbenes Deko-Tablett weiß lackiert. Das geht ganz einfach mit einem Acrylspray oder auch mit Kreidefarbe in Sprühform. Tipp: Für ein gleichmäßiges Farbergebnis empfehle ich euch, die Farbe in mehreren dünnen Schichten aufzutragen. Dabei die einzelnen Farbschichten gut trocknen lassen, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird. 

Längliches Tablett dekorieren

Tablett mit Herbstlaub dekorieren


Sobald das Deko-Tablett trocken ist, könnt ihr mit dem Dekorieren beginnen. Streut dazu möglichst kleine, bunte Laubblätter auf das Tablett. Meine verwendeten Laubblätter stammen vom Weißdorn, der ebenfalls in unserem Garten wächst. Die Blätter zeichnen sich durch eine wunderschöne Form und farbenprächtige Herbstfärbung aus. Das Laub habe ich zuvor nicht getrocknet und auch nicht gepresst. Ich finde es schön, wenn die Blätter sich später durch den Trocknungsprozess leicht einrollen. Der herbstliche Charakter dieser Deko kommt somit noch deutlicher zum Ausdruck.

Herbstdeko auf dem Tablett

Dekotablett für den Herbst dekorieren

Glasflaschen mit Mini-LED-Lichterketten befüllen


Für eine romantische Lichtstimmung am Abend bestücken wir die kleinen Glasflaschen oder Vasen mit einer Mini-Lichterkette. Das kleine Batteriefach dieser LED-Lichterkette lässt sich ganz einfach unterm Herbstlaub verstecken. Passend zur Farbe der Herbstblätter habe ich orange Stabkerzen gewählt. 

Herbstdeko mit buntem Herbstlaub und Lampionblumen

Lampionblumengirlande


Für unsere Lampiongirlande befestigen wir an einer der Kerzen eine Schnur oder ein Band. Den Rest der Schnur wickeln wir um die andere Kerze. Dabei soll die Schnur locker ähnlich wie eine Wäscheleine zwischen den beiden Stabkerzen hängen. Denn darauf baumeln nun die Früchte der Lampionblumen sowie ein paar Zieräpfel. Befestigt werden die Lampionblumen mit Hilfe von kleinen Holzklammern. Die Zieräpfel könnt ihr einfach paarweise am Stiel aufhängen.

Holztablett herbstlich dekorieren

Kerzendeko - Ideen für den Herbst

Herbsttablett dekorieren


Zum Schluss dekorieren wir das Tablett noch mit einem goldenen Dekokürbis, ein paar Zieräpfelchen und einer Lampionblume. Wer mag, kann anstelle eines Dekokürbisses natürlich auch einen kleinen Zierkürbis verwenden. Ich hatte dieses Jahr leider keine Kürbisse im Garten, deshalb habe ich auf einen Dekokürbis zurückgegriffen. Außerdem gefällt mir dieser glänzende, goldene Akzent sehr gut zwischen all den Naturmaterialien. Schließlich soll unser herbstliches Deko-Tablett mit seinen leuchtenden Farben auch den goldenen Herbst symbolisieren. 

Holztablett herbstlich dekorieren

Fertig ist unser Deko-Tablett im Herbst-Look! Ich glaube, damit habt ihr weit bis in den Winter hinein eure Freude. Denn die verwendeten Naturmaterialien bleiben auch im getrockneten Zustand schön und behalten lange ihre leuchtenden Farben. Da das Wetter bei uns hier zurzeit fast noch spätsommerlich ist, habe ich meine Tablett-Deko gleich hier draußen auf der Terrasse arrangiert. Im herbstlichen Sonnenschein kommen die kräftigen Farben dieser Herbstdeko noch besser zur Geltung. Später dann wird das Tablett auf den Esstisch umziehen. Zumindest so lange, bis die erste Adventsdeko Einzug hält. Aber das dauert noch ein bisschen.


Ich hoffe, ihr hattet wieder ein wenig Freude mit dieser Deko-Idee und sucht euch gleich ein passendes Tablett, um diese Idee umzusetzen.

In diesem Sinne wünsche euch viel Spaß beim Dekorieren und gutes Gelingen!

Liebe Grüße

SHARE 7 comments

Add your comment

  1. Hallo Christine ja da hast du Recht ,eine Dekotablett bringt alles besser zur Geltung.Ich mag das sehr mit den Tabletts.Und deines wirkt mit dem schönen Glasflaschen richtig edel.Ich wünsche dir einen schönen Wochenanfang.Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  2. I loved this post; thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir unglaublich gut. Die ganze Komposition ist wunderschön! Ich liebe Lampionblumen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Was soll ich sagen? Es sieht wunderschön aus!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  5. Ależ masz świetne pomysły na dekoracje.

    AntwortenLöschen
  6. Wow, du inspirierst mich. Du hast gleich wunderbaren Ideen für verschiedene schöne Dekor. Das sieht sehr farbig und perfekt auf dem Tisch aus 😍👍
    Ich möchte Dir sagen, dass du ein großes Talent hast 🤗

    Liebe Grüße und eine schöne und positiven Tag für dich 🙋‍♂️💕
    Patrick

    AntwortenLöschen
  7. Mais uma ideia que me encantou!... Estou a considerar começar a usar também o conceito de decoração em bandeja... de facto, consegue-se um belo efeito, associado também ao lado prático... e esta sugestão... já me deixou bastantes ideias para pôr em prática aqui deste lado... com decorações de Outono e Natal...
    Adorei a belíssima sugestão, Christine!
    Deixo um beijinho e votos de continuação de uma excelente e criativa semana!
    Ana

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS