Kerzenglas mit Deckel und Lampionblumen als Herbstdeko basteln

Neulich habe ich in einem Dekogeschäft so ein Kerzenglas mit Deckel entdeckt. Das Glas war mit Kerzen befüllt, was ich sehr praktisch fand. Denn meistens muss ich die zu den Kerzenhaltern passenden Kerzen ewig suchen. So sind sie im Glas des Kerzenhalters verstaut und man hat sie gleich zur Hand. Obwohl ich sehr angetan war von diesen wunderschönen Kerzengläsern, habe ich mir trotzdem keines gekauft. Aber inspiriert von dieser tollen Dekoidee habe ich zuhause gleich welche nachgebastelt. Das ging ziemlich flott und ich bin begeistert, wie toll diese herbstliche Kerzendeko geworden ist. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass diese Kerzengläser so einfach und schnell zu machen sind. Umso größer ist die Freude über meine selbst gebastelten Kerzenhalter.

Herbstliche Upcyclingdeko mit Lampionblumen / Kerzenglas mit Deckel selber machen


Kerzenständer aus Altglas basteln

Meine selbstgebastelten Kerzengläser passen perfekt zu meiner herbstlichen Deko. Denn anstelle von Kerzen befinden sich Lampionblumen in den Gläsern. Mit ihrer leuchtenden orangen Farbe verbreiten diese herbstlichen Früchte richtig gute Laune, was ich besonders an Schlechtwettertagen so gerne mag. Zusätzlich sorgen batteriebetriebene Lichterketten für ein ganz besonders stimmungsvolles Licht, auch wenn die Kerzen einmal nicht angezündet sind.

DIY-Anleitung herbstliche Kerzenhalter 


So ein Kerzenglas ist recht einfach und schnell zu machen. Und das Tolle: Die Zutaten, die ihr benötigt, habt ihr bestimmt alle schon zuhause. Denn die Basis dieser Kerzenhalter bilden gewöhnliche Einmachgläser. Auch Marmeladen- Bohnen- oder andere Gläser könnt ihr für diese Dekoidee verwenden. Zum Befestigen der Kerzen dienen Klemmhalter, die man für Weihnachtsbaumkerzen verwendet. Lauter Dinge des alltäglichen Lebens. Somit könnt ihr, ohne vorher einkaufen zu müssen, gleich mit dem Basteln und Werkeln loslegen!

DIY Kerzenglas / Kerzenhalter mit Deckel - Material


  • Einmachglas / Marmeladenglas mit Deckel
  • schwarze Acrylfarbe/Kreidefarbe
  • Baumkerzenhalter
  • Lichterkette mit Knopfbatterien
  • Lampionblumen
  • Kerzen
  • Heißkleber
  • Schere
  • Motivpapier
  • Buchstaben Stempel
  • Lederband/Lederschnur


Und so werden die Kerzenhalter gemacht:


Kerzenglas selbermachen

Etiketten basteln


Deckel lackieren 


Zuerst werden die Glasdeckel mit Acrylfarbe lackiert. In der Zwischenzeit, bis die Farbe trocken ist, könnt ihr ein Herbstetikett für das Kerzenglas basteln. Dazu schneidet ihr aus einem hübschen Motivpapier ein Etikett aus und verseht dieses mit einem Loch. Mit schwarzer Farbe bestempelt ihr nun das Etikett mit der Aufschrift Herbst.

Upcycling-Herbstdeko basteln

Kerzenständer aus Gläsern selbermachen


Kerzenhalter aufkleben


Sobald die Glasdeckel trocken sind, kleben wir die Kerzenhalter auf. Dazu entfernen wir zuerst die Klammern von den Kerzenhaltern, denn diese werden nicht benötigt. Dann kleben wir mit Heißkleber die Kerzenhalter mittig auf den Deckel. Ein paar Sekunden fest andrücken, bis der Klebstoff trocken ist.


Herbstdeko mit Lampionblumen basteln

Kerzenglas mit Lampionblumen dekorieren

Kerzenglas herbstlich dekorieren mit Lampionblumen und Lichterkette


Als Nächstes füllen wir die Lampionblumen in die Gläser. Dabei wird das Batteriefach der Lichterkette in einer Lampionblume versteckt. Einfach mit einem Messer einen kleinen Schlitz in die Lampionblume schneiden und anschließend den Behälter mit den Knopfzellenbatterien in die Blüte schieben. 

Kerzengläser selber machen und herbstlich dekorieren

Etikett befestigen


Zum Schluss befestigen wir das Etikett mit der Aufschrift "Herbst" mit einer Lederschnur am Glas und bestücken die Kerzenhalter mit Kerzen. Somit sind unsere herbstlichen Kerzengläser auch schon fertig. Dekotipp: Ganz nach Lust und Laune lässt sich so ein Kerzenglas mit den unterschiedlichsten Dingen befüllen. Beispielsweise könnt ihr an Weihnachten kleine Christbaumkugeln oder Zapfen ins Glas geben. Auch eine winterliche Miniaturlandschaft mit kleinen Tannenbäumen und Tieren könnte ich mir prima vorstellen. Zu Ostern sind es dann putzige Hasen oder bunte Ostereier, die Platz in den Gläsern finden. Auch als Geschenk eignen sich diese Kerzenhalter prima. Denn die Gläser könnt ihr mit allerlei hübschen Dingen oder leckeren Süßigkeiten füllen. Ein kleines Mitbringsel, worüber sich nicht nur Dekofreunde freuen werden!


Kerzenhalter aus Marmeladenglas selber machen und herbstlich dekorieren

Kerzenglas basteln

Kaminkonsole herbstlich dekorieren


Meine DIY-Kerzengläser schmücken die Kaminkonsole in der Küche. Zusammen mit ein paar Deko-Kürbissen und gelb leuchtenden Trommelschlägern bringen sie die Farben des Herbstes ins Haus. Eine einfache Dekoration, die so gut wie nichts kostet und dennoch sehr wirkungsvoll ist. So schön kann Upcycling-Deko sein!

Habt ihr auch schon einmal so ein Kerzenglas gemacht? Wenn nicht, freut es mich natürlich sehr, wenn ihr diese Dekoidee nachbastelt. Bei Fragen oder Unklarheiten zur DIY-Anleitung bitte gerne jederzeit melden! Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß beim Werkeln und Dekorieren!

Liebe Grüße


SHARE 22 comments

Add your comment

  1. Das ist mal wieder eine tolle Idee!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja süß liebe Christine,
    und was soll ich sagen, ich habe sogar ein Glas mit schwarzem Deckel, Lampions habe ich auch,
    einen Kerzenhalter auch und eine Lichterkette finde ich auch noch irgendwo.
    Ich könnte also direkt loslegen.
    Danke Dir und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Oh my goodness! These look so so beautiful! What a gorgeous decor idea.
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee, habe es gleich nachgearbeitet.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Great post:) thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  6. Das ist aber eine tolle Herbst-Deko, sieht wirklich super aus!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    das sieht wieder so wunderschön aus! Leider haben wir keine Lampionblume mehr im Garten, aber ich glaube, ihc setze wieder eine Pflanze :O)
    Hab noch einen schönen Tag und einen guten Start in ein schönes, entspanntes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  8. Du hast dich wirklich prima inspirieren lassen, liebe Christine, diene Deko sieht wunderhübsch herbstlichaus. Und du hast recht, das ist auch ein tolles DIY-Mitbringsel!
    Herzlichst, Traude

    AntwortenLöschen
  9. Servus Chrsitine, das ist wieder eine schöne und einfache Idee. Danke fürs zeigen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    du erinnerst mich mit diesem Post daran, dass der Sommer langsam vorbei ist und bereits der Herbst vor der Tür steht. Eigentlich wäre mir lieber der Sommer würde noch ein bisschen länger andauern, aber vielleicht bekommen wir ja einen goldenen Herbst. Deine Herbstdeko sieht auf jeden Fall super aus und du hast die Inspiration aus dem Dekogeschäft zu Hause klasse umgesetzt. Die Kerzenständer mit den Lampionblumen sehen klasse aus und machen doch Lust auf Herbst mit seinen tollen Farben.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Christine,

    ich bin mal wieder HIN UND WEG! Das sind die weltallerschönsten Herbstgläschen Kerzenhalter!!!! So eine tolle Idee!!!

    Absolut verzückte Grüße vom Niederrhein sendet Dir
    Herbstperle LONY x

    AntwortenLöschen
  12. What a fantastic DIY! I love the warmth that the orange tones give to a place now that fall is coming.
    Lovely day!

    AntwortenLöschen
  13. What a great DIY! these candle jars are such lovely decorations for autumn :)

    Hope you are having a nice weekend :) Busy Sunday here, after 3 parties yesterday we have another one to go to today!

    Away From The Blue

    AntwortenLöschen
  14. Mais um projecto fantástico! Adorei a sugestão, e não é de concretização complicada, e o resultado fica lindo, logo trazendo para qualquer ambiente, as cores do Outono...
    Gostei imenso! Beijinhos! Votos de uma feliz e criativa semana!
    Ana

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,

    die Lampionblumen finde ich auch wunderschön und sie sind zum dekorieren einfach perfekt! Sie bringen einen schönen Herbstzauber ins Haus und sind ein toller Blickfang.
    Deine Deko mit den Kerzengläsern ist wieder einmal perfekt von dir umgesetzt worden.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Das gefällt mir richtig gut :))
    Das schaut echt toll aus. Klasse
    Eine super schöne Idee
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schön. Tolle Idee-Danke dafür.
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Christine wow tolle Deko.Und schnell gemacht ....Gefällt mir ganz gut.Lg Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Christine,
    die Kerzengläser sehen toll aus. Was macht nicht alles aus alten Gläsern machen kann und den Rest liefert die Natur. Klasse
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Christine,
    die Herbstgläschen sehen richtig genial aus. Ich würde sie sogar ohne die Kerze richtig schön finden. Mit der Kerze sind sie natürlich auch als Tischdeko absolute Hingucker.

    Eine sehr schöne Idee von dir <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  21. Jamais me ocorreria utilizar frascos, como castiçais... e o efeito é lindíssimo!!!
    Mais uma sugestão decorativa sensacional por aqui!!! E com um toque outonal, que torna as nossas casas mais aconchegantes, nesta altura do ano! Adorei a ideia!
    Beijinhos! Continuação de uma feliz semana!
    Ana

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS