So verwandelst du eine gewöhnliche Glasflasche in einen dekorativen Kerzenständer.

Meine Sammlung an unterschiedlichsten Glasflaschen wird immer größer. Ob Blumenvase, Kerzenständer oder Leuchtobjekte so viele schöne Dinge lassen sich aus gewöhnlichen Flaschen herstellen. Diese beiden Flaschen habe ich unlängst auf einem Flohmarkt entdeckt. Natürlich war ich gleich begeistert von ihrer kugeligen Form. Nach langem Feilschen habe ich sie dann für nur wenige Cent schließlich bekommen. Natürlich hatte ich auch gleich eine Idee im Hinterkopf, was ich aus diesen beiden hübschen Fundstücken Schönes machen werde. Daraus entstanden sind dann diese beiden herbstlichen Kerzenständer, die zurzeit unseren Esstisch verschönern.

Dekorativer Kerzenständer aus Glasflasche selber machen


So verwandelst du eine gewöhnliche Glasflasche in einen dekorativen Kerzenständer

Meine beiden Kerzenständer sind nicht nur hübsch anzusehen, sie duften auch herrlich! Denn um den Bauch der Glasflaschen habe ich ein Kränzchen aus Basilikumblüten gebunden. In den Glasflaschen selber schwimmen Blütenblätter unterschiedlichster Blumen aus meinem Garten. Für diese Dekoidee könnt ihr jede Art von Glasflasche verwenden. Damit man die schwimmenden Blüten auch sehen kann, sollten die Flaschen möglichst klar und nicht aus eingefärbtem Glas hergestellt sein.

Für deinen Kerzenständer benötigst du folgende Materialien


  • klare Glasflasche 
  • Stabkerze
  • Basilikum, Lavendel oder andere zum Trocknen geeignete Blütenzweige
  • Blütenblätter
  • Lichterkette mit Knopfzellenbatterie
  • Basteldraht
  • Kordel
  • Schere


Und so verwandelst du deine Glasflasche in einen dekorativen Kerzenständer


Kerzenständer selber machen.

Blütenkränzchen binden


Für das Kränzchen, mit dem ich die Flasche dekoriert habe, habe ich Blütenzweige des Basilikumstrauches verwendet. Ihr könnt aber auch Lavendelzweige oder Rosmarinzweige dazu nehmen. Hauptsache, die Blüten duften herrlich und lassen sich auch gut trocknen. Damit unser Kerzenständer besonders schön zur Geltung kommt, bindet ihr das Blütenkränzchen mit Hilfe einer LED-Lichterkette. Dazu fasst ihr einfach ein paar Zweige zusammen und umwickelt sie mit dem Draht der Lichterkette. Mit Basteldraht fixiert ihr die beiden Enden des Kränzchens, sodass es genügend Halt hat und nicht verrutscht. Das Batteriefach lässt sich mit einem doppelseitigen Klebeband entweder an der Rückseite oder am Boden der Flasche verstecken. 

Herbstdeko selber machen

Upcyclingdeko aus Flaschen


Glasflasche mit Wasser und Blüten befüllen


Nachdem ihr das Blütenkränzchen am Kerzenständer fixiert habt, befüllt ihr die Flasche bis zur Hälfte mit Wasser. Hinzu fügt ihr nun eure gesammelten Blütenblätter. Je bunter, desto schöner! Dekotipp: Anstelle der Blüten könnt ihr auch, wenn die Flasche über eine genügend große Öffnung verfügt, eine Lichterkette ins Innere der Glasflasche geben. Somit bekommt ihr einen zusätzlichen Leuchteffekt.

So verwandelst du eine gewöhnliche Glasflasche in einen dekorativen Kerzenständer


Kerzenständer mit Kordel dekorieren


Zum Schluss bestückt ihr den Kerzenständer mit einer passenden Stabkerze. Sollte die Kerze zu dick für die Flaschenöffnung sein, dann könnt ihr sie einfach mit einem gut schneidenden Messer am unteren Ende zuspitzen. Zum Schluss binden wir um den Flaschenhals noch zwei hübsche Kordeln und schon ist aus einer gewöhnlichen Flasche ein dekorativer Kerzenständer entstanden.

Dekoidee für deinen aufgepimpten Kerzenständer


Herbstliche Dekoidee mit Kerzen

So verwandelst du eine gewöhnliche Glasflasche in einen dekorativen Kerzenständer

Natürlich habe ich gleich zwei von diesen dekorativen Kerzenständern gemacht. Denn ein einzelnes Dekostück kommt meist nicht so besonders gut zur Geltung. Arrangiert habe ich die beiden Flaschen-Kerzenständer auf meinem neuen Dekotablett. Ich finde das Material, aus dem das Tablett gefertigt ist einfach toll! Rattan ist ein Naturmaterial und passt zu jedem Einrichtungsstil. Zusammen mit den gelben Kerzen, Teelichthaltern und Salbeiblüten wirkt das Ganze sehr stimmig und passend zum Herbst. Nebenbei hat so ein Tablett auch einen praktischen Effekt. Denn die gesamte Deko ist mit nur einem Handgriff beiseitegestellt, sollte vielleicht der Platz anderweitig genutzt werden. Am Abend, wenn es dann dunkel wird, leuchten die Basilikumkränzchen, was natürlich besonders stimmungsvoll aussieht.


Habt ihr auch schon einmal Kerzenständer aus Glasflaschen selber gemacht? Wenn ich euch mit meiner Dekoidee inspirieren konnte, freut es mich natürlich sehr. Vielleicht sucht ihr euch auch irgendeine Glasflasche und probiert diese Dekoidee einfach aus. Ich wünsche euch viel Spaß dabei und gutes Gelingen!

Liebe Grüße


SHARE 11 comments

Add your comment

  1. I loved details:) thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  2. Looks very stylish, i like it. Thanks for sharing :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    die Glasflaschen sind echt ein super schöner Flohmarktfund, Glückwunsch zu diesem Schnäpchen!
    Und natürlich hast du sie sogleich dekorativ ins allerbeste Licht gesetzt, super gelungen!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. W takim wnętrzu można pić kawę i czytać książki. Pozdrawiam gorąco.

    AntwortenLöschen
  5. Das sind aber auch außergewöhnlich schöne Flaschen liebe Christine, die sehen auch ohne Deko schon prima aus. Mit den hübschen Kränzchen aber noch viel besser.
    Und Kerzen müssen immer im Doppelpack oder noch besser ein ganzen Kerzenmeer sein, dann wirkt es besonders schön.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hey :)

    Das sieht echt sehr schön aus und gefällt mir richtig gut.

    Liebe Grüße Shelly

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,

    das gefällt mir wirklich sehr, So eine schöne Idee und auch mit Lichterkette stelle ich mir das ganz toll vor. Danke für diese Inspiration.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christine ja diese Flaschen sind echt klasse und als Deko machen sie sich ganz toll.Gefällt mir.Ich kann grade irgendwie nicht an Gläser die toll aussehen vorbei laufen...Weiss zwar noch nicht was ich damit machen werde, fällt mir aber sicher noch ein .Euch ein schönes Wochenende.Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo 😊🤚

    Ich bin das erste Mal auf deinem Blog. Für mich ist sehr interessant diesem Thema diesem Betrag und liebend gerne habe ich diese Betrag gelesen. Danke sehr, dass mit uns diesem Betrag du geteilt hast 😊👍 Diese Deko sind sehr schöne und wunderbar 🤩

    Mit freundlichen Grüßen und Ich wünsche dir eine schöne und positiven Tag 🤗🙋‍♂️
    Patrick

    AntwortenLöschen
  10. Que efeito lindo! Mais uma ideia fantástica, à qual me rendi por completo, e que proporciona um ambiente muito especial... e outonal!
    Parabéns pelo talento e criatividade, Christine!
    Beijinhos! Continuação de uma feliz semana!
    Ana

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS