upcycling-Deko: Herbstliche Windlichter aus Marmeladengläsern

Ich bin immer wieder erstaunt, was für tolle Sachen aus Marmeladengläsern oder anderen Altgläsern gemacht werden kann. Stabwindlichter für den Garten, Kerzengläser, dekorative Blumenvasen oder hübsche Vorratsgläser lassen sich mit ein wenig Geschick im Handumdrehen aus unscheinbaren Altgläsern ganz einfach herstellen. Sogar einen Adventskalender habe ich letztes Jahr aus Marmeladengläsern gebastelt. Aus unterschiedlich großen Gläsern ist so eine ganze Adventsstadt entstanden. Eine neue Dekoidee, die ich unbedingt umsetzten wollte, sind diese herbstlichen Windlichter mit Sichtfenster. Alles, was ihr dazu benötigt, habt ihr bestimmt schon zuhause. Somit könnt ihr mit dieser herbstlichen Bastelei auch schon gleich loslegen!


DIY-Anleitung - herbstliche Windlichter aus Marmeladengläsern


Windlichter aus Altglas selber machen


Upcycling Windlichter für den Herbst basteln

Herbstdekoideen aus Marmeladengläsern


Herbstlicher Farbenzauber


Im Herbst beschert uns die Natur mit bunten Blättern, reifen Früchten, prallen Kürbissen und mit einer Vielzahl farbenfroher Herbstblumen. Aus all diesen Schätzen lassen sich wunderbare Dekorationen zaubern. So zum Beispiel diese Windlichter, die mit geringem Zeit- und Materialaufwand entstanden sind. Das Besondere an diesen Herbstwindlichtern: Sie besitzen ein Sichtfenster, durch welches die herbstlich gefärbten Hortensienblüten erkennbar sind. Zusätzlich lässt eine Lichterkette die Blüten in einem sanften Licht erstrahlen.

Folgende Materialien benötigt ihr für dieses Herbstwindlicht


Windlichter mit Sichtfenster basteln


  •  zwei Marmeladengläser oder anderes Altglas
  • weiße Sprühfarbe  
  • selbstklebende Folie
  • Bast 
  • verschiedenste Naturmaterialien wie Zieräpfel, Hagebutten, Hortensienblüten, reife Beeren, Moos
  • LED-Lichterkette 


Bastelanleitung - Herbstwindlicht


Gläser reinigen


Bevor wir die Gläser bemalen, werden sie gründlich gereinigt und von Etiketten befreit. Dazu das Glas am besten einige Zeit in warmem Wasser einweichen lassen. Anschließend die Gläser gut trocknen.


Windlichter mit herbstlichem Motiv basteln


Blattmotive auf Folie drucken


Während die Marmeladengläser trocknen, druckt ihr am Computer zwei Laubblatt-Motive auf eine selbstklebende Folie auf. Natürlich könnt ihr auch andere herbstliche Motive wählen wie zum Beispiel einen Igel, einen Apfel oder einen Kürbis. Wer zeichnerisch begabt ist, kann auch selber ein Motiv direkt auf das Trägerpapier der Folie aufzeichnen.
 

Upcycling-Deko Windlichter aus Altglas basteln


Motive ausschneiden


Nun mit Hilfe einer Schere oder einem Cutter die Motive ausschneiden und auf die Gläser kleben.



Windlicht mit Sichtfenster basteln



Gläser lackieren


Mit weißem Acryllack die Gläser lackieren. Damit sich keine unschönen Nasen bilden, empfiehlt es sich, mehrere dünne Schichten zu lackieren.


Marmeladenglas Deko - Windlicht für den Herbst

Selbstklebende Folie entfernen


Sobald die Farbe gut trocken ist, kann die Folie vorsichtig abgezogen werden.


Leuchtendes Marmeladenglas basteln

Windlicht für den Herbst mit Sichtfenster basteln


Windlicht herbstlich dekorieren


Jetzt sind unsere Herbstwindlichter bereit zum Dekorieren. Dazu könnt ihr ein wenig Bast um den Glasrand binden und mit Hagebutten oder einer anderen herbstlichen Frucht dekorieren. In das Innere der Windlichter geben wir eine batteriebetriebene Lichterkette. Zum Schluss füllen wir die Gläser noch mit herbstlich gefärbten Hortensienblüten, Beeren und Moos. Somit kommt das Blatt-Motiv des Windlichtes wunderschön zur Geltung. Zudem sind die Batterien der Lichterkette verdeckt. Wenn dann abends im Dunkeln die Lichterkette erstrahlt, leuchten die Hortensienblüten und Blätter in ihren kräftigen herbstlichen Farben, was einen wunderschönen Effekt ergibt. 




Gewinnspiel: Verlosung eines Tropilex -Hängesessels

Zum Schluss habe ich noch eine besondere Überraschung für euch: Die Firma "Tropilex" hat mir eines ihrer tollen Produkte, einen Hängesessel, in dem man so richtig die Seele baumeln lassen kann, zur Verfügung gestellt. Diesen darf ich an meine lieben Leser und Leserinnen verlosen.

Hängesessel zu gewinnen auf: www.whiteandvintage.com

Der oder die Gewinnerin darf die Farbe des Modelles natürlich frei wählen. Das Gewinnspiel endet am 17. November 2017. 
Teilnahmebedingungen: Bitte hinterlasst unter diesem Post einen Kommentar, ob ihr gerne bei dem Gewinnspiel mitmachen wollt. Mitmachen können alle eingetragenen Leser und Leserinnen oder die, die es gerne noch werden möchten. Gerne könnt ihr das Bild auf eurem Blog verlinken oder auf Facebook teilen. Ich drücke allen ganz fest die Daumen und wünsche euch viel Glück bei diesem Gewinnspiel.

Alles Liebe,


Deko Blog und DIY Blog mit vielen kreativen Ideen zum Selbermachen



Werbung/Kooperation

SHARE 65 comments

Add your comment

  1. Liebe Christine,
    Deine Marmeladengläser sehen herrlich aus!!! und Deine Bilder sind Traumhaftschön♥♥♥da bekommt man richtig Lust auf den Herbst:)
    Ich versuche mein Glück und bin natürlich bei der Verlosung dabei.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    was ein herrlicher Hingucker für den Herbst - ich werde mir auf alle Fälle welche machen, wenn ich´s zeitlich nicht schaffe , dann mit Stern ;O) !!!
    Danke für die tolle Inspiration,und Glückwunsch zur Veröffentlichung.
    Beim Gewinnspiel lasse ich gerne jemand anderem den Vortritt.
    Ganz ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,

    was für eine herrliche Idee - das muss ich mir unbedingt merken. Da habe ich doch gleich wieder etwas zum Verschenken. Danke dafür!

    Beim Gewinnspiel möchte ich nicht teilnehmen, wünsche den anderen aber viel Glück.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christine,

    die Gläser mit den "Gucklöchern" sind wirklich ganz bezaubernd geworden!
    Wie durch ein Fenster kann man einen kleinen Blick auf den Inhalt erhaschen und bekommt tolle herbstliche Blüten und Beeren zu sehen. Wieder mal eine spitzenmäßige Idee von dir!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    also das ist ja mal ne super Idee - wobei ich trotzdem Marmelade rein tun würde, aber so hat man gleich die Verpackung fürs Geschenk! Echt genial die Idee!
    Verlosung - das wäre ja mal was .... drum hüpf ich mal in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Wow, die Gläser sind wirklich ein toller Hingucker! Ich liebe den Herbst mit seinen Farbspielen total. Jetzt hüpf ich noch schnell ins Lostöpfchen :) LG Nicky

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    die Gläser sind ja wunderschön. Auch als Verpackung für Kekse im Advent als Mitbringsel.
    Ich schaue gleich mal in die Anleitung.
    Und bei der Verlosung mache ich nicht mit, wir haben keine Gelegenheit bzw. Platz, um so einen tollen Sitz aufzuhängen.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. They are just beautiful. What great idea.
    Hugs

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    Ich finde so dekorierte Gläser auch wunderschön. Ständig sehe ich Sie und nehme mir fest vor sowas auch mal zu machen. Nur daraus geworden ist bisher noch nie was.
    Bei der Verlosung würde ich auch sehr gerne mitmachen. Wir haben so eine kleine Dachgaube und ich bin jetzt seitdem wir hier eingezogen sind immer wieder am überlegen, was ich damit machen soll. Der Hängesessel würde da perfekt hinpassen und ich könnte mir dort eine kleine Leseecke einrichten. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Liebe Grüße
    Swenja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine,
    die Marmeladengläser sind aber toll geworden. Man darf ja eigentlich nichts wegwerfen... Deine Idee finde ich richtig schön.
    An der Verlosung nehme ich gerne teil. So einen Hängesessel finde ich total klasse. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo meine Liebe,

    das ist ja klasse, über den tollen Hängesessel würden sich meine 3 Mädels riesig freuen ! Vielen Dank für die tolle Verlosung !!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    christina horn
    puppchen201482@web.de

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine,
    deine herbstlichen Windlichter sehen toll aus. Das wäre ja sogar eine Idee für den Winter. Mit kleinen Sternen drauf sieht so ein Glas bestimmt auch sehr schön aus. Vielen Dank für die Inspiration.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christine,
    oh ich finde deine Windlichter wunderschön....
    Eine tolle Idee.....
    Vorallem der mit dem Ahornblad.
    Gerne hüpfe ich in dein Lostüpfchen.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christine,
    eine wunderschöne, herbstliche Idee. Die Windlichter sehen zauberhaft aus. Danke für die hübsche DIY-Idee von dir! :-)
    Ganz liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,
    diese Windlichter sind wunderschön und verzaubern mit ihrem Charme! Gefüllt mir getrockneten Blüten, Blättern und Beeren, dazu eine Lichterkette, eine ganz wundervolle Idee! Danke dafür!
    Der Hängesessel ist ja klasse, da hüpf ich auch mal ins Lostöpfchen rein ....der würde sich gut auf der Terrasse machen :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes Oktobersonnen-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Die Anleitung in Regional Leben ist klasse, hab ich mir gerade angeschaut! Vielen Dank dafür!

      Löschen
  16. Liebe Christine,
    wunderschön die Windlichter.
    Hab es schön alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  17. Was schöne Herbstdeko Du gebastelt hast
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christine,
    Deine Marmeladegläser sind aber auch super toll und schön. Eine klasse Idee und ein wunderbares Mitbringsel für liebe Freunde.
    An Deinem Giveaway mache ich nicht mit, WEIL wir schon so einen Sessel hier haben. :-)
    Der ist super bequem, da kann sich die Gewinnerin oder der Gewinner schon jetzt freuen.
    Ich schicke Dir ganz liebe herbstliche Grüße!
    ANi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christine!
    Das wäre ja auch für Weihnachten eine super Idee. Gefällt mir ausgesprochen gut, danke fürs Teilen.
    LG - Margit

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Christine,
    Eine tolle Idee, die ich bald nachmachen werde!
    Bei dem super Gewinnspiel mache ich auch sehr gerne mit :)
    LG Nina

    AntwortenLöschen
  21. Are fantastic proposals to decorate in fall!

    AntwortenLöschen
  22. Ich recycle auch sehr gerne Gläser, insbesondere für Vasen. Manchmal kaufe ich z.B. ein Olivenöl nur, weil die Flasche so toll aussieht und ich darin schon eine Vase sehe. Und ich kann sie mir dann farblich passend zu meinen Blumen dekorieren oder entsprechend der Jahreszeit.
    Nach Deiner Anleitung schau ich gleich mal. Besonders gefällt mir, das das Weiß so schön kompakt ist und nur der Blattausschnitt frei bleibt.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz vergessen. Ich bleibe bei der Verlosung draußen, allen anderen viel Glück!!

      Löschen
  23. Liebe Christine, Du hast eine richtig gute Hand für solche Basteleien. Mir fehlt für so etwas das Talent. Der Hängesessel ist genial! Gerne springe ich in den Lostopf.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  24. Die Windlichter sind zauberhaft! Gerne möchte ich auch am Gewinnspiel teilnehmen.
    LG Katja

    AntwortenLöschen
  25. Tolle Sachen machst du auf deinem Blog man sieht das dort richtig viel liebe drinn steckt und das ist Toll! :) mach weiter so und bleib wie du bist! 💕 außerdem würde ich such gerne am Gewinnspiel teilnehmen ich heiße auf Instagram (mellyxx3)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Christine,
    Von deinen Windlichtern bin ich ganz begeistert. So eine schöne Idee. Ich sammle schon lange immer wieder Gläser und Flaschen in immer neuen Formen. Werde mal deinem Link folgen und mir die Anleitung (Frage der Farbe stellt sich mir, wegen der Haltbarkeit) dazu holen.
    An dem Gewinnspiel würde ich auch gerne teilnehmen.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Christine, das ist ja ein tolles Gewinnspiel.Da mache ich sehr gerne mit. Vielen Dank dafür.
    Die Windlichter sind wunderschön, eine ganz tolle Herbstdekoration ist das und eigentlich auch schön für das ganze Jahr.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  28. Wooooow! This is just amazing! Wonderful post, dear. Thank you for sharing it with us.
    I really love your blog. :) I am your new follower now. Hope you will check out my blog:

    Carstvo zapisanih misli

    and follow me back so we can stay in touch. :)

    Kisses

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Christine,
    die Windlichter sind so schön geworden,
    besonders das mit der Lichterkette und Hortensie
    gefällt mir.
    Allen die an dem Gewinnspiel teilnehmen viel Glück.
    Liebe Wochenendgrüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  30. Die Gläser sind wieder ganz bezaubernd geworden, liebe Christine. Die herbstlich dekorierten Gläser mit den schönen Blatt-Motiven gefalllen mir sehr gut und ich kann mir gut vorstellen wie schön die Lichterkette leuchtet, wenn es schon wieder so früh dunkel wird.
    Viele liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  31. Jars are looking lovely.. can you please put the gadget for translation .. I want to read it thoroughly ...

    AntwortenLöschen
  32. Ich gratuliere Dir zur Veröffentlichung Deiner Anleitung. Du schreibst aber auch immer sehr gute DIY Anleitungen!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Christine
    Wunderschön sind die Gläser, eine wirklich bezaubernde Idee. Herzlichen Glückwunsch zu Veröffentlichung.
    Liebe Grüsse Yvonne

    AntwortenLöschen
  34. Wie hübsch das aussieht! Dankeschön für diese wunderbare Deko-Idee. :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  35. Das ist wieder ein tolles Upcycle-Projekt von Dir. Die Gläser sehen wunderschön aus und auch die Füllungen gefallen mir sehr gut, liebe Christine.
    Ich wünsche Dir einen wunderbaren Sonntag!
    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  36. Hoi Christine
    So wunderschöne Gläser, Klasse sieht es aus und so passend zum Herbst, einfach toll.
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  37. Man kann den herbst so schön gemütlich nutzen und dekorieren.
    Die Gläser sehen so toll aus und ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen als DIY. Danke für die tolle Inspiration, muss ich unbedingt mal probieren.
    Ein absoluter Hingucker.

    schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf INSTAGRAM

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Christine,

    ohh da hast Du aber wieder eine ganz besonders schöne Idee gehabt die Gläser sehen richtig toll aus, gerade in der Herbstzeit macht mir ja das Dekorieren besonders viel Spaß♥ So und nun hüpfe ich noch voller Elan kopfüber hinein in Deinen besonderen Lostopf denn von so einem Schaukelsitz träume ich schon seit wir hier ins neue Haus gezogen sind unser großer Baum wäre als Aufhänger perfekt♥

    Herzlichste Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  39. mei du bist mei BASTELQUEEN,,,
    wieder so ah liabe IDEE
    des erste GLASL gfallt ma bsonders guat,,,,freu,,,freu

    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  40. Beautiful photos! Everything looks amazing! :) xx

    AntwortenLöschen
  41. Das wäre wunderbar. Ich drücke ganz fest die Daumen. Vielen lieben Dank. vero_z@ymail.com

    AntwortenLöschen
  42. Really great post! Thanks a lot for sharing)

    AntwortenLöschen
  43. Traumhaft deine "Marmeladeglas-Herbstdeko", liebe Christine! Immer wieder bin ich begeistert darüber, mit welch einfachen und kostengünstigen Mitteln man die allerschönste Deko zaubern kann. Und du bist ohnehin die Deko-Selberzauber-Queen für mich! Ich hoffe, du verlinkst deinen Post auch wieder bei ANL! :-)
    Herzliche Rostrosengrüße und einen schönen Abend,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/10/anl-22-ubers-sinnvolle-und-nachhaltige.html

    AntwortenLöschen
  44. Die Deko sieht wieder klasse aus, ganz toll gemacht.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  45. Erstmal Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
    Deine Windlichter sind echt Spitze - hab ich so noch nie gesehen und werd dann mal gleich deinem Link folgen!!!
    Ja, und dann der Hängesessel - das wär mein Ding - der hätte bei mir auch im Winter sein Auskommen ... hier im Wohnzimmer würd er schön warm und kuschelig hängen ;)
    ♥lichst Doris

    AntwortenLöschen
  46. "Ich bin immer wieder erstaunt, was man alles Tolles aus Marmeladengläsern oder anderen Altgläsern machen kann." - wenn ich deine Deko dazu ansehe, muß ich dir 100% Recht geben!!! Das sieht super aus, besonders mit dem "Fenster" in Blattform - tolle Idee! Da wird der Herbst richtig lebendig...;-)

    LG
    Jennifer
    http://jennifer-femininundmodisch.blogspot.de/2017/10/ein-dankeschon-alle-und-neuen-leser.html

    AntwortenLöschen
  47. Hallo Christine wieder eine tolle Idee mit den Gläsern.Ich hebe auch sehr viel Gläser auf,da man sie wirklich toll für Deko verwenden kann.Ich wünsche allen Glück beim Gewinnspiel, aber selber möchte ich nicht teilnehmen.Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.LG Elke

    AntwortenLöschen
  48. Du hast immer so wunderschöne kreative Ideen, liebe Christine, Klar, dass ich gleich schauen war, wie deine neue Kreation entstanden ist und war wieder ganz angetan davon, wie alles so Schritt für Schritt gezeigt und erläutert wird.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  49. Hallo du Liebe, ich war jetzt 5 Wochen schwer erkältet und hatte keine Lust zum Bloggen. Jetzt habe ich aber all deine letzten Posts angeschaut und muss dir einfach sagen, dass du tolle Fotos gemacht hast!!!
    Die mit den Blüten sind wunderschön und die Idee mit den Marmeladengläsern gefällt mir ausgesprochen gut.

    Ich finde du führst deinen Blog sehr interessant und optisch schön und komme deshalb immer gerne wieder! ♥♥♥
    LG Rosine

    AntwortenLöschen
  50. I love the jam jars, Christine, beautifully styled as always.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  51. Hallo Christine. Sehr hübsch deine Marmeladen Windlichter machen echt was her.
    Schöne angenehme Woche und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  52. das sind super Ideen und sehr schön gebastelt

    AntwortenLöschen
  53. da mache ich doch glatt mal mit

    AntwortenLöschen
  54. Herrliche Herbstliche Hingucker. Besten Dank dafür. Und danke auch für das Gewinnspiel! Mit den besten Grüßen

    Britta2907@gmx.de

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Christine,
    danke Dir
    eine schöne Zeit
    stefan

    AntwortenLöschen
  56. Hallo,
    ohja natürlich möchte ich gerne beim Gewinnspiel mit machen. Welch toller Hängesessel, der würde unserm Prinzen sicher sehr gut gefallen.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  57. Ui das wäre total genial, mache sehr gerne mit bei dem Gewinnspiel !

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Christine, der Hängesessel ist ja wirklich toll! So einen wollte ich schon immer haben. Vielen Dank für die super Aktion, ich hoffe, ich habe Glück. :-) Liebe Grüße, Lisa meyfa@gmx.de

    AntwortenLöschen
  59. Antworten
    1. Hallo Christine,

      die Anleitung ist leider nicht mehr verfügbar. Kann ich die auch woanders finden?

      Liebe Grüße
      Beate Brügging

      Löschen
    2. Hallo Beate,
      ich hab's bemerkt. Sobald es meine Zeit zulässt, werde ich die Anleitung zu den Windlichtern hier einstellen.
      Lg Christine

      Löschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS