Blumendeko im Glas - einfache und schnelle Dekoideen zum Nachmachen.

Ob edle Glasvase, herkömmliches Einmachglas oder upgecyceltes Marmeladenglas - sie alle haben etwas gemeinsam: Mit diesen Gläsern lassen sich Blumen auf unterschiedlichste Weise wunderschön in Szene setzen. Mit leichter Hand und geringem Materialaufwand entstehen aus ein und demselben Glas immer wieder komplett neue Blumenarrangements. Vielleicht benötigt ihr ein floristisches Kunstwerk für eine Feier oder einfach nur einen natürlichen Blumenstrauß für den Küchentisch. Mit ein wenig Fantasie und vor allem Freude am Tun gelingt das ganz bestimmt, auch wenn man keine floristische Ausbildung besitzt. Und falls ihr noch auf der Suche nach ein wenig Inspiration seid, dann habe ich für euch fünf einfache und schnelle Ideen für eine zauberhafte Blumendeko im Glas.


Gläser und Vasen mit Blumen dekorieren - 5 Ideen zum Nachmachen


Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Gläser oder Vasen mit frischen Blumen oder Zweigen zu dekorieren, ohne dabei ein Vermögen auszugeben. Dezent und schlicht gestaltet, wirken solche Blumenarrangements ganz von selbst natürlich und einladend. Am besten kombiniert ihr Blumen, die auch in der Natur in Nachbarschaft zueinander wachsen. Gänseblümchen und exotische Orchideen beispielsweise wird man kaum zusammen auf einer Wiese antreffen. Darum bilden sie auch im Glas oder in einer Vase kein Gespann mit natürlicher Ausstrahlung. 

 1. Natürliche Frühlingsdeko im Glas 

Blumendeko im Glas - einfache und schnelle Dekoideen zum Nachmachen.

So zart wie der Frühling im März zeigt sich diese schlichte Blumendeko im Glas. Die Basis für dieses Blumenarrangement bildet eine zylinderförmige Glasvase. Genauso zart und fein, wie die sich darin befindende Schachbrettblume, ist das Glas dieser Vase. Ein schweres dickes Glas wäre für solch ein filigranes Blumenarrangement denkbar ungeeignet. Die Vase ist etwa halb so hoch wie die Pflanze. So kann die Pflanze über die Vase hinaus ihre Schönheit entfalten und präsentieren. Gerade bei solch filigranen Blumen finde ich es schöner, wenn die Pflanze nicht komplett im Glas verschwindet, wie man das beispielsweise oft bei ähnlichen Dekorationen mit Tulpen sieht. 
Bei dieser Schachbrettblume handelt es sich nicht um eine Schnittblume, sondern um eine eingetopfte Pflanze. Die Pflanze steht somit samt Topf im Glas. Damit der Topf nicht sichtbar ist, habe ich die Glasvase mit Moos ausgepolstert. Neben der Optik speichert das Moos Feuchtigkeit und verhindert somit ein Austrocknen der Pflanze. Denn Schachbrettblumen benötigen reichlich Wasser und sollten nie komplett austrocknen. Dekotipp: Ein paar Wachteleier oder kleine Osterhasen ins Glas gesetzt, zaubern aus dieser Blumendeko im Nu eine natürliche und schlichte Osterdeko.

 2. Bauchiges Glas mit Blumenkranz und schwimmenden Blüten


Glas mit Blumen dekorieren. Ideen zum Selbermachen.

Ob Vase oder Windlicht, weite bauchige Gläser bieten viele Möglichkeiten für unterschiedlichste Dekorationsideen an. Hier zum Beispiel habe ich meine beiden Glaswindlichter mit einem Blumenkranz dekoriert. Die Zweige der Spiere sind sehr biegsam und eignen sich deshalb hervorragend zum Binden von Kränzen. Im Glas selber befindet sich ein weiteres Glas mit einem Teelicht. Das kann ein gewöhnliches Wasserglas oder auch ein Marmeladenglas sein. Nun fehlt nur noch etwas Wasser, um darin die farbenprächtigen Blüten schwimmen zu lassen. Dazu füllt ihr das Glas etwa zu einem Drittel mit Wasser. Ihren ganz besonderen Reiz entfaltet diese Blumendeko abends, wenn das Teelicht im Inneren der Vase brennt und die Blüten zum Leuchten bringt.

Deko mit Blumen für den Hochzeitstisch selber machen

Auch kleinere Gläser wie dieses Bonbonglas lassen sich mit der entsprechenden Blumendeko rasch in ein wunderschönes Windlicht verzaubern. Bei dieser Dekoidee allerdings habe ich bewusst Blumen, die sich gut trocknen lassen, verwendet. Somit bleibt diese Blumendeko dauerhaft schön und muss nicht ständig erneuert werden. Auf diese Art und Weise könnt ihr jedes beliebige Glas dekorieren. Auch Marmeladengläser oder Einmachgläser eignen sich hervorragend dafür. Tipp: Solche hübsch dekorierten Gläser sind ein nettes Mitbringsel für beispielsweise einen Kaffeeklatsch mit der lieben Freundin.

 3. Blumendeko im Glas auf die Schnelle


Glas mit Blumen und Schwimmkerze dekorieren.

Ihr habt das bestimmt auch schon erlebt: Es kündigt sich überraschend Besuch an. Doch die passende Tischdeko fehlt! Da hilft nur eins: Schnell ein paar Blumen und Gräser aus dem Garten oder von der Wiese nebenan holen und daraus kurzerhand eine farbenfrohe Blumendeko für den Tisch zaubern.

Und so wird's gemacht: 

Sucht euch möglichst kräftige, breite Gräser zum Beispiel vom Pampasgras und wickelt sie mehrfach um ein Glas. Mit einem Knoten oder etwas Blumendraht lassen sich die Grashalme fixieren. In die Gräser steckt ihr nun Blumen, die ihr gerade in eurem Garten oder auf der Wiese findet. Zum Schluss das Glas noch mit Wasser befüllen und mit einer Schwimmkerze bestücken. Und schon ist eine sommerlich frische Blumendeko für den Tisch fertig. Übrigens auch Schwimmkerzen könnt ihr ganz einfach selber machen. Eine Anleitung findet ihr gerne im folgenden Beitrag: Schwimmkerzen mit Zitronenduft selber machen.

4. Erfrischend fröhlich - Blumendeko im Glas kombiniert mit Früchten


Zitronendeko für den Tisch

Mit dieser Dekoidee holt ihr euch den Sommer auf den Tisch! Egal wie schlecht das Wetter auch draußen sein mag. Denn die leuchtend gelben Zitronen versprühen jede Menge gute Laune. Alleine schon der Anblick dieser fruchtig blumigen Deko wirkt sonnig und warm. 

Für diese sommerliche Dekoidee benötigt ihr eine flache, weite Glasschale. In die Mitte der Schale platziert ihr eine weiße Stumpenkerze. Um die Kerze herum verteilt ihr die Zitronen. Zum Schluss steckt ihr noch ein paar Blüten des Mutterkrautes oder der Kamille dazu. Auch im getrockneten Zustand sind diese Blüten noch sehr dekorativ anzusehen. Sollten die Blüten länger frisch bleiben, könnt ihr sie  auch in Gesteckröhrchen geben. Solche Röhrchen mit Deckel bekommt ihr beim Floristen zu kaufen. Dekotipp: Diese Dekoidee könnt ihr natürlich mit allen möglichen Früchten, wie zum Beispiel Äpfeln oder Birnen kreieren.

5. Sommerliche Blumendeko im Glas mit einem Hauch von Urlaubsfeeling

Blumendeko im Glas selber machen. Tischdeko mit Blumen und Naturmaterialien.

Blumen und Gräser kombiniert mit Steinen, Muscheln und Schneckenhäusern halten Erinnerungen an unbeschwerte Urlaubstage wach. Begleitet von sanftem Kerzenschein zaubert diese Blumendeko im Glas ein wenig Urlaubsfeeling in unser Zuhause. 

Sommerliche Blumendeko im Glas - folgende Materialien benötigt ihr

  • zwei unterschiedlich große hohe Gläser
  • Kies 
  • Muscheln, Schneckenhäuser
  • Stumpenkerze
  • Gräser
  • Blumen

Und so wird's gemacht

Blumen im Glas dekorieren.

Deko im Glas - 5 einfache und schnelle Ideen zum Nachmachen

Blumen im Glas Deko selber machen

Zuerst befüllt ihr das kleinere Glas mit Kieselsteinen oder Sand. Darauf setzt ihr dann eine Stumpenkerze. Nun stellt ihr das Glas mit der Kerze in das größere Glas. Etwa ein Drittel des Glases füllt ihr mit Steinen, Muscheln oder Schneckenhäusern.
Dann mit einer Gießkanne Wasser einfüllen, bis Muscheln und Schneckenhäuser mit Wasser bedeckt sind.

Blumen im Glas Geschenk selber machen

Jetzt könnt ihr die Blumen und Gräser in den Kies stecken. Tipp: Verwendet am besten Blumen mit stabilen, langen Stängeln für diese Blumendekoration wie zum Beispiel Schafgarbe, Ehrenpreis, Purpurglöckchen, Eisenkraut oder Wiesenknopf. Gräser von der Wiese oder auch Ziergräser verleihen diesem Blumenarrangement einen natürlichen Wiesencharakter.

Blumendeko im Glas selber machen - 5 einfache und schnelle DIY-Anleitungen

Jetzt benötigt ihr nur noch einen geeigneten Platz für eure Blumendekoration. Am besten platziert ihr die Blumen dort, wo ihr sie möglichst gut im Blickfeld habt. Und dann heißt es einfach nur noch: Genießen und sich an dieser natürlichen Blütenpracht erfreuen!

Juni Blumen, Depositphotos

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Freude mit eurer Blumendeko!

Blumige Grüße

SHARE 11 comments

Add your comment

  1. Oh toll, das mit den Muscheln probiere ich mal aus. Bin ja ein großer Fan von Muscheln :).
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!

    AntwortenLöschen
  2. Nice details, thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine ,
    Blumen, Blüten und Glas sind einfach eine ganz wunderbare Kombination - ganz verliebt bin ich schon in dein erstes Foto :O)
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht alles wunderbar aus liebe Christine,
    das Glas mit den Muscheln finde ich super schön.
    Genau wie die Blumen auf die Schnelle am Glas befestigt.
    Danke für die schönen Inspirationen.
    Das werde ich bestimmt auf die ein oder andere Art nachmachen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. So tolle Ideen sind das wieder liebe Christine. Die sommerliche Variante mit den Zitronen finde ich sehr schön das werde ich im Sommer mal dekorieren wenn ich Sommergäste bekomme♥

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Einfach nur wunderschön anzusehen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine, bildschön! Kompliment für diese zauberhafte und neue Idee! Viele liebe Grüße und eine schöne Woche, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Sabrina! Dir auch eine tolle Woche,
      Christine

      Löschen
  8. Hallo liebe Christine,
    du hast immer so tolle Ideen! Da ist ja ein DIY schöner als das andere. Sehr gerne würde ich mal die Idee Glas-im-Glas ausprobieren. Das ist bestimmt eine richtig schöne Tischdekoidee, wenn Besuch kommt. Aber auch die Muschelvarianten finde ich richtig klasse. Gerade zum Sommer, wenn es einen die Sehnsucht nach dem Meer packt, ist das eine richtig tolle Idee.

    Vielen Dank für diese DIY-Vorschläge <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Christine,
    deine 5 unterschiedlichen Blumendekos sind alle toll, aber Nr. 2 mit den Blütenkränzen hat es mir besonder angetan - wunderschön!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. ICH lieb WIESENBLUMEN:::: SOOOO süß...

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS