Wunderschöne Osterdeko mit Eierkarton und Eierschalen selber machen.
 

Auf das Dekorieren und Basteln für Ostern freue ich mich jedes Jahr ganz besonders. Denn Ostern ist für mich das schönste Fest im Jahr. Es tut so gut, nach dem langen Winter endlich wieder mehr Farbe zu sehen und den Duft zahlreicher Frühlingsblumen zu riechen. Wie eigentlich das ganze Jahr über verwende ich auch für die Osterdeko vor allem Naturmaterialien. Jetzt im Frühling gleicht die Natur einem Selbstbedienungsladen, der über und über mit den schönsten Materialien befüllt ist. Ohne viel Arbeitsaufwand können wir daraus wunderbare Dekorationen für Haus und Garten zaubern. Alltägliche Dinge aus dem Haushalt wie Eierschalen und Eierkartons erhalten ein zweites Leben, indem wir sie zusammen mit verschiedensten Materialien aus der Natur neu in Szene setzen. Meine diesjährige Osterdeko ist auf diese Weise entstanden. Ein bunter Ostergruß im Eierkarton, der richtig gute Laune verbreitet und Frühlingsstimmung auf den Ostertisch zaubert.

Bunter Ostergruß im Eierkarton - Natürliche Osterdeko selbermachen


Wunderschöne Osterdeko mit Eierkarton und Eierschalen selber machen.

Gewisse Dinge wie Dosen, Gläser, Flaschen oder auch Eierkartons sammle ich das ganze Jahr über für meinen Bastelschrank. Denn aus all diesen "Abfallprodukten" lassen sich wunderbare Dekorationen, die so gut wie nichts kosten, herstellen. So zum Beispiel dieser Ostergruß im Eierkarton. Eine schlichte und schnelle Osterdeko für den Tisch oder die Kommode. Alles, was ihr dazu benötigt, habt ihr bestimmt schon zuhause. Somit könnt ihr auch gleich loslegen, ohne zuvor irgendwelche Bastelmaterialien kaufen zu müssen.

DIY-Osterdeko mit Eierkarton und Eierschalen - folgende Materialien braucht ihr


  • Eierkarton
  • Eierschalen
  • Gänse bzw. Enteneier
  • Gießwachs oder Kerzenreste
  • Kerzendocht
  • Kreidefarbe in Weiß
  • Pinsel
  • Verschlussklipp oder Wäscheklammer
  • kleine Gläser
  • Frühlingsblumen
  • Moos
  • Schere
  • Konservendose
  • Kochtopf

DIY-Osterdeko mit Eierkarton und Eierschalen - so wird's gemacht

Wunderschöne Osterdeko mit Eierkarton und Eierschalen selber machen.

Eierkarton bemalen

Die Basis dieser Osterdeko ist eine gewöhnliche Eierschachtel. Mit einer Schere schneidet ihr den Eierkarton in zwei Teile. Für diese Dekoidee benötigt ihr nur den unteren Teil der Eierschachtel. Den Deckel brauchen wir nicht. Nun mit weißer Kreidefarbe die Schachtel bemalen, sodass die ursprüngliche Farbe und auch die Struktur des Eierkartons noch sichtbar sind. Sobald die Farbe trocken ist, könnt ihr den Eierkarton mit den Eierschalen bestücken.

Eierkerzen selber gießen. DIY-Osterdeko.

Osterdekoidee mit Eierschalen und Eierkarton.

Eierkerzen gießen

Für die Eierkerzen Kerzenreste oder Gießwachs im Wasserbad schmelzen lassen. Dafür verwendet ihr am besten eine alte Konservendose, die ihr in einen Kochtopf mit Wasser stellt. Dabei sollte nicht zu viel Wasser im Topf sein, da sonst die Dose schwimmt und so Wasser ins Wachs fließen kann.
In der Zwischenzeit den Kerzendocht in den Eierschalen mit einer Klammer fixieren. Sobald das Wachs komplett geschmolzen ist, vorsichtig in die Eier füllen. Dabei wegen Verbrennungsgefahr bitte unbedingt Handschuhe tragen! Nachdem das Wachs vollständig ausgehärtet ist, den überstehenden Docht mit einer Schere einkürzen.

DIY-Anleitung Osterdeko für den Tisch.

Osterdeko aus Naturmaterialien selber machen.

Upcycling Osterdekoration aus Eierkartons und Eierschalen.

Eierkarton mit bunten Blumen dekorieren

Für unseren bunten Ostergruß fehlt jetzt natürlich noch etwas Farbe. Dazu stellt ihr kleine Gefäße und ein paar leere Eierschalen in den Karton. Große Eier beispielsweise von Gänsen oder Enten eignen sich als Eiervase besonders gut. Diese Eier bekommt ihr im Bastelgeschäft, Dekoladen oder zum Teil auch beim Floristen. Alles, was jetzt im Frühling in unseren Gärten, auf der Wiese oder im Wald blüht, könnt ihr zum Bestücken der Eiervasen verwenden. Dabei darf es ruhig so richtig bunt hergehen! Für ein paar frische, grüne Akzente sorgt noch ein wenig Moos, das wir zwischen den Eiervasen und Eierkerzen arrangieren. 

Ostergruß im Eierkarton - Schnelle Osterdeko zum Selbermachen.

Osterdekoration für drinnen selbermachen.

Ob auf dem Tisch oder der Kommode - ich finde, diese farbenfrohe Osterdeko versprüht einfach richtig gute Laune und holt den Frühling zu uns ins Haus. Vielleicht schmückt ihr damit euren Ostertisch? Oder ihr schenkt den fröhlichen Ostergruß im Eierkarton einer lieben Freundin, die sich bestimmt sehr darüber freuen wird. Auf alle Fälle hoffe ich, dass euch diese einfache Osterdekoidee gefällt und ich euch wieder ein wenig inspirieren konnte.

Ich wünsche euch und eurer Familie jetzt schon ein frohes Osterfest!

Liebe Grüße




SHARE 11 comments

Add your comment

  1. Liebe Christine,
    erst gestern habe ich in meinem Fundus groß Eier nur mit Loch oben entdeckt, da lass ich mich doch gerne von deinem tollen Beitrag inspirieren und zauber noch was blütenfeines :O)
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. What a nice post, thanks for your sharing

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Idee liebe Christine,
    hier gibt es auch noch ein paar Kartons im Vorrat.
    Allerdings kleinere.
    Schön sieht das aus, frühlingsfrisch bunt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Herzlich Willkommen meine Liebe Christine 🖐😊
    Das ist ein nächster Beitrag, in dem du nächste wunderschöne Dekoration für Osterfest vorgestellt hast, die wir können machen. Das ist wirklich sehr großartige und sehr schön gemacht, dass sicherlich viele Leute diese Idee sich inspirieren lassen können. Deine Idee immer mir gefallen und sie sind auf kreative Weise gemacht. Ich schätze und ich respektiere dich dafür 🥰🤗 Wie es der Zufall will, dass heute ich neuen Beitrag über Art der Faltung Servietten in den Form Hasen gemacht habe. Das ist auch etwas wunderbaren als Dekor für Osterfest, die wir zum Decken eines Tisches für Osternfrühstück benutzen können. Kurz gesagt... gut gemacht! 👍🙂
    Mit freundlichen und herzlichen Grüßen, ich schüttle dich fest 🤗🥰💕

    AntwortenLöschen
  5. Farbenfroh und fröhlich liebe Christine, ja so muss der Frühling und Ostern sein. Ich mag Deine Dekoration im Eierkarton.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Beautiful Easter decorations ^_^

    AntwortenLöschen
  7. Eine sehr schöne Idee. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    die Osterdeko gefällt mir sehr sehr gut!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht wunderschön aus. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein tolles Osterfest. LG Romy

    AntwortenLöschen
  10. Oh wow a lovely idea, this is so charming and you did a wonderful job. I love it!

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS