Osterdeko aus Naturmaterialien selbermachen

Osterdeko aus Naturmaterialien basteln.

Osterdeko ist doch am schönsten, wenn sie aus Naturmaterialien gefertigt ist. Wenn die Natur jetzt im Frühling auch erst am Anfang ihrer Blüte steht, findet man doch den einen oder anderen Naturschatz aus dem sich wundervolle Dinge zaubern lassen. So zum Beispiel bieten sich Naturmaterialien wie Moos, Baumrinden, Eierschalen und Frühlingsblumen geradezu an, um daraus eine natürliche Osterdeko zu fertigen.

Osterdeko aus Naturmaterialien - DIY-Anleitung


Materialien für unsere Osterdeko.

Aus diesen wenigen Dingen lässt sich im Nu eine wunderschöne Osterdeko zaubern. Außer den Gänseeiern findet ihr alle verwendeten Materialien in der Natur. Also auf zum nächsten Waldspaziergang!


Material für diese Osterdeko


  • Baumrinde
  • Gänseeier
  • Moos
  • Frühlingsblumen
  • Heißkleber
  • Acrylspray Klarlack

Und so wird's gemacht


Eier mit Acryllack lackieren.

Gänseeier lackieren

Für meine Osterdeko habe ich Gänseeier verwendet. Da diese besonders groß sind. Somit sind sie perfekt als Vase für kleine Frühlingsblumen. Ausgeblasene Gänseeier bekommt ihr übrigens in jedem Bastelgeschäft zu kaufen. So erspart ihr euch das mühsame Eierausblasen. Zuerst wird mit einem spitzen Gegenstand, beispielsweise einem Messer, die Öffnung an der oberen, spitzen Seite des Gänseeies vorsichtig vergrößert. So, dass ein paar Blumen gut darin Platz finden. Damit die Eier wasserdicht werden, lackieren wir sie nun mit einem Klarlack. Eierschalen sind nämlich von Natur aus nicht wirklich wasserdicht. Hab ich dazumal festgestellt, als ich vor vier Jahren diese Eiervasen gebastelt hatte.

Gänseeier auf Baumrinde aufkleben.

Eier aufkleben

Nachdem die Eier trocken sind, kleben wir sie mit Heißkleber auf ein Stück Baumrinde. Alternativ zum Heißkleber könnt ihr auch Floristen-Knete nehmen. Mit dieser Klebemasse halten die Eier auf der Baumrinde, können aber auch wieder entfernt werden. Somit lässt sich die Deko jederzeit abändern. Beispielsweise könnt ihr nach Ostern die Eier durch kleine Flaschenvasen ersetzen. Neben ganzen Eiern platzieren wir auch einzelne Eierschalenstücke zwischen den Eiervasen. Das wirkt sehr dekorativ und natürlich. Nun kleiden wir die Baumrinde mit Moos aus. Das Moos könnt ihr einfach locker, ohne anzukleben, zwischen den Eiern drapieren. Sollte später einmal das Moos nicht mehr ganz so schön sein, könnt ihr es ohne weiteres durch frisches ersetzen. 

Naturdeko aus Eiern, Baumrinde, Moos und Blumen.

Gänseeier mit Blumen bestücken

Nun fehlen nur noch ein paar Frühlingsblumen. Füllt zuerst die Eiervasen halbvoll mit Wasser. Dann gebt ihr in jedes Ei ein paar Blümchen. Und schon ist unsere Osterdeko aus Naturmaterialien fertig. Tipp: Wer es lieber schlicht und weniger bunt mag, kann natürlich nur Schneeglöckchen verwenden. Auch kleine Zweige, wie zum Beispiel Haselzweige, könnt ihr anstelle von Blumen in die Eiervasen geben.

Osterdeko selber machen.

Naturdeko für Ostern basteln.

Jetzt benötigt ihr nur noch einen geeigneten Platz für diese zauberhafte Osterdeko. Vielleicht schmückt ihr damit den Esstisch. Oder ihr sorgt mit dieser Naturdeko auf eurer Kommode für einen frühlingshaften Blickfang. Auch im Eingangsbereich ist diese frühlingshafte Deko ein farbenfroher Hingucker. Wo auch immer diese Osterdeko ihren Platz finden wird, auf alle Fälle holt ihr euch damit ein kleines Stück Natur und Frühling ins Haus.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen dieser natürlichen Osterdeko!


Alles Liebe





PS: Meine Osterdeko und natürlich noch viele weitere tolle Dekoideen für Ostern und Frühling könnt ihr in der Zeitschrift Lena Wohnen und Dekorieren Ausgabe 2 nachlesen.

Kommentare

  1. Super dragut, liebe Christine!
    Flori, lumina, culori pastelate si materiale din natura sunt o combinatie minunata de primavara.
    Imbratisari, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine tolle Idee!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  3. Wonderful post 😊 thanks for your sharing 😊

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön liebe Christine,
    Moos habe ich heute genügend gesehen auf unserem Spaziergang.
    Das werde ich bestimmt versuchen, in einer Art und Weise nachzumachen.
    Dieses Jahr soll es nämlich hier schlicht und natürlich werden.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Che bellissima decorazione ! Facile e tutta naturale ! Saluti.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine, wunderschön, wie alles was unter deinen Händen entsteht!
    Komm gut in die neue Woche,
    bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht echt sehr schön aus! Bei dir gibt es immer so tolle Inspirationen zu sehen! :)

    AntwortenLöschen
  8. Sehr hübsche Idee. Ich denke die Gänseeier zu bekommen ist mir leider nicht möglich.
    Ich werde das eventuell mit Hühnereiern versuchen . Danke für´s teilen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine, wie immer eine superschöne Idee. Ich finde den Trend, sich bei der Dekoration wieder an Naturmaterialien zu orientieren wunderbar und habe das in letzter Zeit auch oft umgesetzt.
    Dir eine angenehme Woche!
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    ich kann nur bestätigen, dass es eine tolle Idee ist!! es gefällt mir ganz gut:)
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,

    hast Du diese tollen Blümchen alle schon im Garten?
    Bei mir haben die Schneeglöckchen fast ausgeblüht, dafür blühen jetzt ein paar Narzissen und die Hyazinthen fangen auch langsam an.
    Mit der Baumrinde und dem Moos hast Du deine Eier-Blumenvasen super schön in Szene gesetzt!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Wunderbare Demo - Naturmaterialien sind einfach unschlagbar. Im Frühling gibt es für mich nichts schöneres als frische Blumen!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Christine, Asche auf mein Haupt, dass ich dir auf deine Mail noch nicht zurück geschrieben habe. Momentan fehlt überall die Zeit und Kreativität ist leider nur am Wochenende möglich. Verlinkt habe ich dich schon... :-).
    Deine Osterdeko gefällt mir sehr und ich freue mich für dich, dass du mit dieser Idee in der Lena Wihnen & Dekorieren bist. Ganz liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
  14. So interesting idea for Spring/Easter decoration. <3

    AntwortenLöschen
  15. This is so amazing. I need to make them same for Easter. It look so beautiful. Thank you for sharing idea.

    New Post - https://www.exclusivebeautydiary.com/2020/03/beauty-of-small-things_10.html

    AntwortenLöschen
  16. Das ist wieder eine ganz zauberhafte Frühlingsdeko, liebe Christine. Und das nur aus Naturmaterialien. Das gefällt mir ganz besonders gut. Die Eierschalenvasen sind klasse und sehen mit den kleinen Blüten toll aus.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  17. aww...beautiful flowers and egg designs

    AntwortenLöschen
  18. ZAUBERHAFT..... und das kann wirklich jeder nachmachen,,,,
    und macht eine TOLLE WIRKUNG,,,,

    wünsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Christine,
    ich muss mich Birgt anschließen: Deine Frühlingsdekoration sieht zauberhaft aus!
    Die Farben und alles sind ein Traum.
    Ich habe es ja schon auf Instagram gesehen, hier in großen Fotos wirkt es noch toller.
    Viel Freude damit und liebe Grüße.
    Bleib gesund.
    ANi

    AntwortenLöschen
  20. Wow this sounds so much fun, and th finished product looks so cute and perfect for Spring/Easter. You did such a grat job xo

    Makeup Muddle

    AntwortenLöschen
  21. Ficou linda esta decoração de Páscoa!
    Adorei ver! Contudo este ano, o espírito festivo, andará um pouco arredado daqui do nosso país... o COVID-19, está por aqui a começar a chegar em força... e as próximas semanas, infelizmente, não se revelarão particularmente animadoras!
    Beijinhos! Tudo de bom, por aí! Protejam-se e não desvalorizem o problema... que infelizmente... está a chegar aos 4 cantos do mundo!...
    Ana

    AntwortenLöschen
  22. This is such an amazing idea. I love how it looks like. Thank you for sharing.

    New Post - https://www.exclusivebeautydiary.com/2020/03/dior-hydra-life-fresh-hydration-sorbet_15.html

    AntwortenLöschen
  23. So wunderschön deine Deko....einfach zum verlieben.
    Toll auch die Kombination mit der baumrinde und dem Moos
    Wünsche dir einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Christine,
    das ist ja hübsch!
    Ich mag es gern, wenn natürliche Materialien verwendet werden.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Christine, das ist so zauberhaft schön und so natürlich, ich bin begeistert von deinem Werk. Alles Liebe und bleib gesund! Bianca

    AntwortenLöschen
  26. Auch diese Osterdeko ist absolut entzückend!
    Herzlichst, Traude

    AntwortenLöschen