Deko mit Zweigen - Zweige frühlingshaft dekorieren

Blühende Zweige, Frühblüher, frisches Moos und Kerzen bringen nun endlich den Frühling in unser Zuhause. Denn ich liebe es, mit selbst gesammelten Materialien aus der Natur zu dekorieren. Vor allem mit Zweigen. Wann immer ich in der Natur unterwegs bin, suche ich nach passenden Zweigen, die ich dann zuhause gleich zusammen mit verschiedensten Accessoires dekoriere. Neulich fand ich in meinem Garten einen abgebrochenen Fliederzweig. Zusammen mit ein paar hübschen Windlichtern, Kerzen, Blumen und Moos ist daraus im Handumdrehen eine zauberhafte Frühlingsdeko für den Esstisch entstanden.

Dekoidee für den Frühling - Holztablett mit Ästen und Zweigen frühlingshaft dekorieren 


Dekotablett mit Zweigen, Moos und Blumen frühlingshaft gestalten

In großen Schritten geht es nun endlich in Richtung Frühling! Draußen in meinem Garten schlummern die Frühblüher zwar noch in der Erde. Denn bei uns heroben in den Bergen dauert es immer ein wenig länger, bis sich die ersten Blümchen hervorwagen. Doch dafür blüht es umso schöner in unserem Haus. Jede Menge Tulpen, Hyazinthen und blühende Zweige verströmen hier Frühlingsfeeling pur! Somit fällt mir das Warten auf das Frühlingserwachen in meinem Garten gleich viel leichter!

Dekotablett mit Zweigen für den Frühling dekorieren

Meine neueste DIY-Frühlingsdekoration ist dieses Frühlingsarrangement aus Zweigen und romantischen Windlichtern. Die Basis für diese Deko bildet mein Dekotablett, das ich schon vor mehreren Jahren aus Holzresten selbergebaut hatte. So ein Dekotablett ist einfach super praktisch. Denn man kann die gesamte Dekoration mit nur einem Handgriff beiseitestellen. Außerdem schafft das Tablett eine Verbindung zwischen den einzelnen Dekoaccessoires und verleiht somit dem Arrangement einen gewissen Rahmen. 

Zweige dekorieren mit Dekovögeln und Mooskugeln

Über den Windlichtern baumeln Schneeglöckchen und Mooskugeln an einem Zweig. Da mein Fliederzweig noch recht kahl ist, habe ich ihn mit einem blühenden Kirschzweig kombiniert. Hierbei handelt es sich um einen künstlichen Zweig, der allerdings sehr naturgetreu wirkt. Für solche Dekorationen greife ich zwischendurch gerne auch auf künstliche Zweige und Blumen zurück. Um einen möglichst natürlichen Look zu erreichen, versuche ich die Kunstpflanzen stets mit echten Blumen, Ästen oder Zweigen zu kombinieren.

Zweige auf Holztablett frühlingshaft arrangieren - für diese Frühlingsdeko braucht ihr folgende Utensilien:


  • Dekotablett
  • Dekosand
  • Vase 
  • Zweige aus dem Garten/Wald
  • blühende künstliche Zweige 
  • Windlichter (4 Stk)
  • Kugelkerzen (5 Stk.)
  • Wachteleier
  • Dekovögel auf Clip
  • Moos
  • Basteldraht
  • Glasröhrchen
  • Schneeglöckchen 


 Dekotablett mit Zweigen frühlingshaft dekorieren - so wird's gemacht:


So dekorierst du ein Holztablett frühlingshaft

Tablett mit Dekosand befüllen

Die Bühne für die frühlingshaften Zweige bildet ein möglichst großes, rechteckiges Dekotablett aus Holz. Mein aus Holzresten selbst gebautes Tablett hat die Maße 67 x 28 Zentimeter und bietet somit viel Platz für verschiedenste Dekoobjekte. Zuerst verteilen wir ein wenig grobkörnigen Dekosand auf dem Tablett. Dadurch erhält das Arrangement mehr Struktur und wirkt somit gleich viel lebendiger.

Dekorieren mit Zweigen aus dem Garten

Zweige in der Vase arrangieren

Welche Zweige ihr für eure Frühlingsdeko verwendet, ist Geschmacksache. Ich persönlich mag gerne Zweige mit feinen Verästelungen wie zum Beispiel diesen Fliederzweig. Aber auch Erlen- oder Birkenzweige verwende ich immer wieder sehr gerne zum Dekorieren. Für die Zweige benötigt ihr eine hohe, schmale Vase. Damit die Vase einen guten Stand hat, füllt ihr sie am besten mit Kieselsteinen oder Sand. Denn die Äste sind recht schwer und deshalb kann die Vase leicht kippen. Für zusätzlichen Halt habe ich am Boden der Vase Floristikknete angebracht. Somit ist die Vase auf dem Dekotablett gut fixiert. Natürlich müsst ihr an dieser Stelle zuerst den Dekosand entfernen, damit die Knete auch haftet.

Zweige mit Dekovögeln dekorieren

Dekovögel auf den Ästen befestigen

Wenn die ersten Zugvögel wieder im Lande sind, wissen wir, jetzt ist der Frühling nicht mehr weit! Auch auf unseren Frühlingszweigen lassen sich ein paar unserer gefiederten Freunde nieder. Diese Dekovögel lassen sich ganz einfach mit einem Clip am Zweig befestigen. 

Rechteckiges Tablett mit Kerzen und Zweigen dekorieren.

Windlichter und Kerzen auf dem Tablett drapieren

Als Nächstes bestücken wir unser Dekotablett mit ein paar hübschen Windlichtern und Kerzen. Besonders dekorativ finde ich diese weißen Kugelkerzen. Durch ihre Form und Struktur erinnern sie mich an kugelförmige Blüten. Somit passen sie wie gemacht für unsere Frühlingsdeko.

Dekotablett mit Kirschzweigen, Wachteleiern und Windlichtern frühlingshaft dekorieren

Wachteleier auf dem Dekotablett verteilen

Ein weiteres Symbol für den Frühling sind Vogeleier. Deshalb dürfen auch ein paar Wachteleier bei unserem Frühlingsarrangement nicht fehlen. Einfach die Eier locker zwischen den Kerzen verteilen. Dekotipp: Falls ihr keine Wachteleier zur Hand habt, könnt ihr auch Hühnereierschalen verwenden. Darin lassen sich sogar kleine Blümchen oder Moos drapieren.

Mooskugeln basteln - so geht's

DIY-Anleitung: Zweige mit Mooskugeln und Schneeglöckchen dekorieren

Mit Zweigen natürlich dekorieren - einfache Dekoideen zum Selbermachen.

Mooskugeln formen und auf dem Tablett arrangieren

Für ein wenig frisches Grün sorgen ein paar Mooskugeln, die sich ganz einfach herstellen lassen. Dazu benötigt ihr Moos aus dem Wald oder Bastelgeschäft sowie Basteldraht. Zuerst formt ihr mit den Händen aus dem Moos eine Kugel. Dann umwickelt ihr diese mehrmals mit einem dünnen Basteldraht und verknotet anschließend den Draht. Für die Mooskugeln, die wir dann an die Zweige hängen, lässt ihr ein genügend langes Drahtstück über. Bei den anderen Kugeln, die auf dem Dekotablett verteilt werden, schneidet ihr den Draht bündig ab. Dekotipp: Wenn ihr die Mooskugeln in unterschiedlichen Höhen an den Zweigen aufhängt, wirkt das Arrangement gleich viel lebendiger und natürlicher.

Mit Reagenzgläsern dekorieren - so geht's

DIY-Frühlingsdeko mit Naturmaterialien - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Frühlingsdeko mit Naturmaterialien selber machen

Reagenzglas mit Moos und Schneeglöckchen befüllen

Blumen dürfen bei einer Frühlingsdeko auf gar keinen Fall fehlen! Deshalb baumeln auch an unseren Frühlingszweigen ein paar Schneeglöckchen. Ihren Platz haben sie in einem Glasröhrchen gefunden. Damit die Schneeglöckchen nicht zu tief ins Glas rutschen, habe ich ein wenig Moos in das Reagenzglas gegeben. Das geht am einfachsten mit einem langen Holzstäbchen.

Tischdeko für den Frühling mit Zweigen, Blumen und Windlichtern selber machen - Tablett dekorieren Shabby

Tischdeko mit Windlichtern und Naturmaterialien für den Frühling selber machen - Tablett dekorieren mit Kerzen

Und somit ist unsere Frühlingsdeko aus Zweigen, Mooskugeln und Schneeglöckchen auch schon fertig! Jetzt benötigt ihr nur noch einen geeigneten Platz für eure Frühlingszweige. Mein frühlingshaftes Arrangement schmückt jetzt unseren großen Esstisch und zaubert frühlingshafte Stimmung herbei. Besonders stimmungsvoll wirkt das Ganze, wenn die Kerzen und Windlichter hell erleuchten! Zugegeben, ich bin ja eine hoffnungslose Romantikerin und liebe solche stimmungsvollen Dekorationen deshalb sehr! 

Zweige und Äste eignen sich übrigens das ganze Jahr über für verschiedenste Dekorationen. Ob am Fenster, als Wanddeko, in der Vase oder über dem Tisch hängend - mit Zweigen lassen sich vielerlei kreative Dekoideen umsetzen. Und das Tolle daran: Mutter Natur schenkt uns die Zweige gratis. Wir müssen sie nur einsammeln, nach Hause bringen und dann unserer Kreativität freien Lauf lassen. Denn dann entstehen die schönsten Dekorationen fast wie von selber!


Wie geht es euch denn? Seid ihr auch schon ein wenig in Frühlingsstimmung? Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, bis der Winter endlich dem Frühling und den wärmeren Temperaturen weicht. Auf alle Fälle hoffe ich, euch mit dieser Dekoidee wieder ein wenig inspiriert zu haben!


Liebe Grüße und bis bald








Kooperation/Werbung
SHARE 15 comments

Add your comment

  1. Oh ja, seitdem die Sonne so schön scheint hoffe ich, dass der Frühling bald richtig einkehrt.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht richtig edel aus liebe Christine.
    Eine tolle Deko für Deinen großen Esstisch.
    Das macht Lust auf Frühling.
    Aber den haben wir zur Zeit ja wirklich schon draußen.
    Es ist einfach herrlich, am liebsten würde ich den ganzen Tag im Garten verbringen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. What a nice post:) thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön geworden. Besonders die Idee der Schneeglöckchen im Reagenzglas gefällt mir sehr gut. Und die Mooskugeln am Draht. Eine ganz tolle Deko am Fenster.
    Einen schönen Abend wünsche ich
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön das wieder aussieht liebe Christine. Die Mooskugeln und die Schneeglöckchen schweben so schön, das gefällt mir sehr gut eine wunderbare Vorfrühlings-Dekoidee ist das♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Dekoidee, liebe Christine. Die Zweige und Blüten lassen Frühlingsgefühle aufkommen. Besonders gut gefallen mir die schwebenden Vasen aus Reagenzgläsern.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  7. Das gefällt mir, liebe Christine und passt super auf den großen Esstisch. Dein "Tischläufer" darunter hat es mir jetzt besonders angetan ... hast du ihn selbst hergestellt?
    Hab einen feinen Mittwoch - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Total niedlich! Gerade der Zweig selbst mit den Vögelchen. :) Sehr schön geworden und macht richtig Lust auf Frühling!

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin auf der Suche nach tollen Ideen für meine neue Wohnung. Ich habe mich vor einem halben Jahr dazu entschlossen eine Wohnung zu mieten um in Stuttgart zu arbeiten, allerdings ist das dekorieren vor lauter Arbeit zu kurz gekommen. Das möchte ich jetzt natürlich nachholen. Deshalb danke für die Tipps =). Meine schöne Wohnung habe ich übrigens über diese Firma gefunden, falls hier noch jemand auf der Suche ist https://www.pflugfelder.de/immobilien/wohnung-mieten-stuttgart

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,

    bei deiner tollen Deko kann man den Frühling kaum noch abwarten! Das sieht soooo schön frisch und fröhlich aus, gefällt mir total gut!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Christine wunderschön deine Deko.Sieht so schön aus und passt toll zu deiner Einrichtung.Dein Leuchter ist ein Traum.Wow genau mein Geschmack.Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  12. Very beautiful! Have a nice week.

    AntwortenLöschen
  13. Mais um projeto lindo, e com um efeito bem natural, original e elegante!
    Adorei!!! E fico sempre encantada também, com as suas cadeiras!
    Beijinhos! Votos de dias felizes e criativos! Ótimo e inspirador mês de Março!
    Ana

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS