Winterdeko mit Zuckerhutfichten

in , , , , , by white and vintage, 15:13

Winterdeko mit Zuckerfichten - Dekoidee für den Garten.

Zuckerhutfichten gehören für mich zum Winter einfach dazu. Zwei schon relativ große Exemplare befinden sich auf der Vorderseite unseres Hauses direkt bei der Terrasee. Und nun sind nochmals drei Stück Zuckerhutfichten dazugekommen. Von der Größe her genau passend, um damit eine Blumenschale zu bepflanzen. Ergänzt mit ein paar Naturmaterialien aus dem Wald, ergibt sich mit wenigen Handgriffen eine wunderschöne und langlebige Winterdekoration für Draußen.


Winterdeko für den Garten - Blumeschale mit Zuckerhutfichten bepflanzen


Mit Zuckerfichten dekorieren. Schale winterlich bepflanzen.

Zuckerhutfichten sind sehr langsam wachsend und stellen keine großen Pflegeansprüche. Sie gehören zu den immergrünen Gewächsen und sind deshalb auch im Winter sehr dekorativ. Was sie allerdings nicht mögen, ist ein zu sonniger Standort. Auch was Staunässe anbelangt, sind sie sehr empfindlich. Da werden sie schnell braun und verlieren sämtliche Nadeln. Halbschattig platziert und in durchlässige Erde gepflanzt fühlen sich die Fichten am wohlsten und gedeihen dann auch prächtig ohne großen Pflegeaufwand. 

Winterbepflanzung für die Blumenschale - das benötigt ihr


  • 3 Zuckerfichten ca. 40cm hoch
  • Weinreben, Zweige
  • Zapfen
  • Moos
  • weiße Farbe
  • Pflanzschale
  • Blumenerde mit Sand gemischt
  • Kies

Blumenschale mit Zuckerhutfichten bepflanzen - so gehts


Winterdeko-Idee: Blumenschale mit Zuckerfichten bepflanzen

Schale mit Zuckerhutfichten bepflanzen


Für diese Winterbepflanzug benötigt ihr eine Pflanzschale mit ca. 45 cm Durchmesser. Zuerst gebt ihr in die Schale etwas Kies, damit das Wasser gut abfließen kann und sich keine Staunässe bildet. Dann füllt ihr etwas Blumenerde, die ihr mit Sand vermischt in den Topf. Nun nehmt ihr die Zuckerhutfichten vorsichtig aus den Plastiktöpfen und setzt sie in die Schale. Den Topf mit der restlichen Erde auffüllen und die Erde gut andrücken. Wichtig: Gut wässern nicht vergessen! Die Schale übrigens, die ich verwendet habe, war eine gewöhnliche Tonschale. Um ihr einen winterlichen Look zu verleihen, habe ich sie mit weißer Kreidefarbe gestrichen.

Winterdeko für den Hauseingang selber machen.

Schale winterlich beplanzen.

Erde mit Moos abdecken und einen Kranz aus Weinreben formen


Als nächstes deckt ihr die Erde mit etwas Moos ab. Um die Zuckerhutfichten wickelt ihr ein paar Zweige. Ich habe dazu Reben vom wilden Wein verwendet. Ihr könnt aber auch Reisigzweige nehmen. Zusätzlich zu den Weinreben habe ich noch ein paar Äste aus dem Wald hinzugefügt. Auf meinen Spaziergängen sammle ich gerne welche, so habe ich für derartige Dekorationen immer ein paar passende Zweige vorrätig.

Schale mit Zuckerfichte und Zweigen gestalten.

Pflanzidee für eine Schale im Winter.

Mit unterschiedlich großen Zapfen dekorieren


Überstehende und zu lange Zweige mit der Baumschere einfach einkürzen. Zuletzt noch ein paar Zapfen um die Zuckerfichten verteilen. Auch hier habe ich dem einen oder anderen Zapfen mit weißer Kreidefarbe einen verschneiten Look verpasst. Und schon ist unsere winterliche Zuckerhutfichten-Deko fertig. Jetzt müsst ihr nur mehr einen geeigneten Platz für eure bepflanzte Schale finden. 

Natürliche Deko für den Winter selbermachen.

Hier im geschützten Eingangsbereich, wo die Sonne nur bis Mittag scheint, fühlen sich die kleinen Zuckerhutfichten bestimmt sehr wohl. Und sie passen perfekt hierher, wie ich finde. Umrahmt werden die grüen Fichten von den braunen Blütenständen der Rispenhortensie und den Grashalmen der Rutenhirse im Hintergrund. So ergibt sich ein natürliches und sehr lebendiges Bild passend zu dieser Jahreszeit.

Ich hoffe, ihr findet Gefallen an dieser Witerdeko-Idee und freue mich natürlich sehr, wenn ihr sie vielleicht nachmacht.

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal



SHARE 6 comments

Add your comment

  1. Das sieht wirklich toll aus liebe Christine,
    noch Winter, aber mir gefällt es.
    Es ist ja auch noch Winter....
    Auch, wenn man schon überall Frühlingsblüher bekommt.
    Gerade habe ich die erste Gartenrunde gedreht, hier was weg, da was aufgeräumt, herrlich.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich hübsch, genau mein Geschmack. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. I noticed this details, thanks for your sharing

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    das ist eine tolle Winterdeko, die sicher lange hält und dir auch im Frühling noch viel Freude machen wird!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Idee liebe Christine, das gefällt mir richtig gut und die Schale kann immer neu dekoriert werden.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Winterdeko absolut schön! Würde ich auch bei mir aufstellen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS