Baumwurzel dekorieren mit Blumen

Manchmal habe ich das Glück und finde im Wald oder am Bachufer ein Stück einer Baumwurzel. Natürlich muss solch ein Fund auch gleich mit nach Hause. Denn mit so einer Baumwurzel lassen sich wundervolle Dekoideen umsetzen. So zum Beispiel diese Blumenschaukel. Aufgehängt an zwei Schnüren bietet meine gefundene Baumwurzel die ideale Bühne für meine filigranen Wiesen- und Gartenblumen. Aber auch viele andere kreative Dekorationen könnt ihr mit einer Baumwurzel zaubern. Euren Gestaltungsideen sind hier keine Grenzen gesetzt. Lasst eurer Fantasie einfach freien Lauf. Dann entstehen die schönsten Dinge wie von selber!

Baumwurzel mit Blumen dekorieren


Baumwurzel dekorieren mit Blumen

Meine Baumwurzel-Deko hat ihren Platz im geschützten Bereich unserer Pergola bekommen. Gleich neben meinem Lieblingssitzplatz. So habe ich die Blumenschaukel stets im Blickfeld, wenn ich hier auf unserer Gartenbank zwischendurch eine Kreativpause einlege. Natürlich könnt ihr diese Dekoidee auch indoor verwenden. So zum Beispiel könnt ihr mit so einer Blumenschaukel ein paar fröhliche Farbakzente an euer Fenster zaubern. Oder ihr hängt die Wurzel über den Esstisch, was bestimmt auch sehr dekorativ aussieht. 

Dekoidee mit Baumwurzel und Blumen - folgende Materialien benötigt ihr

  • Baumwurzel, Treibholz
  • Paketschnur
  • kleine Glasflaschen
  • Floristen Knetmasse (Klebe Knetmasse)
  • Moos
  • Blumen

Dekoidee mit Baumwurzel und Blumen - so wird's gemacht

 
Baumwurzel-Deko selbermachen

Die Basis unserer Blumenschaukel bildet eine Baumwurzel oder ein Stück Treibholz. Oftmals findet man solche Holzstücke an einem Bachufer oder natürlich auch im Wald. Sobald ihr alle Materialien beisammen habt, kann es auch schon losgehen mit der Umsetzung dieser Dekoidee.

Mit Baumwurzeln dekorieren.

Aufhängung anbringen

Zum Aufhängen der Blumenschaukel benötigen Wir eine Schnur. Dazu befestigt ihr an beiden Enden der Baumwurzel eine möglichst lange Kordel oder Paketschnur. So habt ihr später dann genügend Spielraum beim Aufhängen der Wurzel.
 
Naturdeko mit Schwemmholz selber machen.

Schwemmholz Dekoidee zum Selbermachen.

Flaschen mit Floristikknete befestigen

Als Vasen für unsere Blumenschaukel könnt ihr kleine Glasflaschen verwenden. Ich sammle immer diese kleinen Likörfläschchen, denn daraus lassen sich wirklich tolle DIY-Dekorationen zaubern. Zum Befestigen geben wir auf die Unterseite der Fläschchen etwas Floristen Knetmasse. So kann ich die Flaschenvasen jederzeit beispielsweise zum Reinigen oder Wechseln des Wassers abnehmen. Tipp: Verwendet eine ungerade Anzahl an Flaschen für eure Blumenschaukel. Das Erscheinungsbild wirkt somit wesentlich harmonischer und ausgeglichener.

Baumwurzel mit Blumen dekorieren.

Blumenschaukel aus Baumast basteln.


Blumenschaukel mit Moos und Blumen dekorieren

Für ein paar grüne Akzente verteilen wir noch etwas Moos zwischen den Flaschenvsen. Ich habe das Moos locker drapiert, ohne es anzukleben. Wer mag, kann natürlich das Moos mit ein paar Tropfen Heißkleber befestigen.
Was jetzt noch fehlt, sind die Blumen. Ob ihr euch für kleine Sträußchen aus filigranen Wiesenblumen entscheidet oder für einzelne großblütige Gartenblumen wie zum Beispiel Rosen oder Dahlien, das ist Geschmacksache und ihr könnt das natürlich selber entscheiden. Da ich eine große Vorliebe für  Wiesen- und Wildblumen und habe, verwende ich für meine Blumenschaukel lauter zarte Blumen und Gräser.

Holzast dekorieren - sommerliche Dekoidee mit Naturmaterialien.

Baumwurzel-Deko für den Garten.

Jetzt benötigt ihr natürlich noch einen geeigneten Platz für eure mit Blumen geschmückte Baumwurzel. Ob draußen im Garten oder drinnen im Haus mit dieser natürlichen Dekoidee sorgt ihr auf alle Fälle für  farbenfrohe Akzente. Dekotipp: Ein zusätzliches Highlight schafft ihr, wenn ihr die Baumwurzel noch mit einer Lichterkette bestückt. So kommt die Blumenschaukel auch abends im Dunkeln wunderschön zur Geltung. Ich denke, das werde ich bestimmt noch machen. Geeignete Lichterketten habe ich glücklicherweise  jede Menge vorrätig. ;)

Dekoriert ihr auch so gerne mit Naturmaterialien? Wenn ja, dann würde es mich sehr freuen, wenn ich euch mit dieser Dekoidee wieder ein wenig inspirieren durfte. Und falls ihr nicht das Glück haben solltet, solch eine Baumwurzel auf eurem Spaziergang zu finden, gibt es sie auch in Bastel- oder Floristikgeschäften zu kaufen.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Umsetzung dieser Dekoidee und schicke euch ganz liebe Grüße



SHARE 9 comments

Add your comment

  1. Liebe Christine,
    Megaschöne Idee. Gestern habe ich an der Ostsee auch nach Holz Ausschau gehalten, habe nur kleine Stücke mitgenommen und die Riesenäste musste ich leider da lassen. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Hach ist das schön, eine tolle Schaukel.
    Kann ich mir auch gut in einer großen Schale vorstellen, im Advent zum Beispiel.
    Da gibt es wieder so viele Möglichkeiten, nun fehlt nur noch die Wurzel...
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. So nice post , thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christine,
    das ist mal wieder eine wunderschöne Deko, gefüllt mit vielen kleinen Blumen, die man bestimmt schnell zur Hand hat. Mir gefällt das total gut und ich werde nun die Augen beim nächsten Spaziergang aufhalten um auch so ein schönes Stück Holz zu finden.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christine,
    wow! Ich glaube ich wäre gar nicht auf diese Idee gekommen, aus einer Baumwurzel (oder Treibholz) so ein schönes DIY zu zaubern. Das scheint gar nicht so schwer nachzumachen und ist ein absoluter Eyecatcher. Ganz besonders gut gefällt mir auch deine Auswahl an Frühlingsblumen. Das passt alles perfekt zueinander.

    Vielen Dank, dass du diese schöne Idee auf deinem Blog geteilt hast <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  6. Das gefällt mir wieder sehr gut. Ich mag Deko mit Holz generell.
    Liebe Wochenendgrüße!

    AntwortenLöschen
  7. Eine sehr süße und schöne Idee! Und irgendwie mit dieser Balance auch faszinierend... klar, die sind geklebt, aber macht einfach einen interessanten und faszinierenden Eindruck. ;)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    ich bin immer wieder begeistert, wie du aus den unglaublichsten Dingen so schöne Dekoideen zauberst!
    Vor allem auch die Idee mit der Lichterkette als zusätzliches Highlight gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS