Gartenlampion aus Luftballon basteln.

Der Sommer ist die Zeit der Gartenlampions. Wenn an lauen Sommerabenden der Garten vom Licht der Lampions durchflutet wird, erzeugt das eine ganz besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Aber auch tagsüber sorgen Gartenlampions für dekorative Hingucker. Ob auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten, Lampions dürfen im Sommer keinesfalls fehlen. Am schönsten sind sie natürlich selbst gemacht. Das geht auch ganz einfach. Alles, was ihr dazu benötigt, habt ihr schon zuhause. Ihr müsst also keine speziellen Materialien für dieses DIY-Projekt einkaufen und könnt somit, sobald es eure Zeit zulässt, auch gleich loslegen.

DIY-Anleitung Gartenlampion aus Pappmaché


Gartenlaterne aus Pappmaché selber machen.

Zum Basteln dieser Gartenlampions benötigst du folgende Materialien


  • Luftballon
  • Pinsel
  • Tapetenkleister
  • weißes Seidenpapier
  • Locher
  • Schnur
  • gepresste Blüten
  • Gefäß zum Fixieren des Luftballons
  • Gefäß zum Anrühren des Kleisters
  • Nadel

Und so wirds gemacht


Lampions aus Luftballon und Seidenpapier basteln.

Luftballon mit Seidenpapier bekleben

Zuerst rühren wir den Kleister an. Dazu geben wir ca einen Teelöffel Tapetenkleister auf einen halben Liter Wasser und rühren das Ganze gut um. Die Masse quellen lassen und nach einer halben Stunde nochmals aufrühren. In der Zwischenzeit das weiße Seidenpapier auf ca. vier Zentimeter breite und sechs Zentimeter lange Stücke reißen. Die Ballons je nach gewünschter Größe der Lampions aufblasen und gut zuknoten. Zum Fixieren des Luftballons verwenden wir eine Schüssel oder einen Topf. Nun mit einem Pinsel ein wenig Kleister auf den Luftballon auftragen und das Seidenpapier ankleben. Mit dem Pinsel vorsichtig glatt streichen. Auf diese Weise den Ballon bis zur halben Höhe mit mehreren Lagen Seidenpapier bedecken. Je mehr Lagen Seidenpapier ihr aufträgt, desto stabiler wird der fertige Gartenlampion.

Gartendeko selber machen. Gartenlampions aus Papier basteln

Gartenlampion mit bunten Blumen dekorieren

Zum Dekorieren des Gartenlampions könnt ihr unterschiedlichste Blüten aus dem Garten oder von der Wiese verwenden. Zuvor jedoch solltet ihr diese Blüten ein paar Tage pressen. Es reicht vollkommen aus, wenn die Blüten schön glatt sind. Sie müssen nicht vollends getrocknet sein. Auf dieselbe Art und Weise, wie ihr das Seidenpapier am Luftballon angeklebt habt, klebt ihr nun die Blumen und Blüten am Lampion fest. 

Gartenlampion aus Pappmaché selber machen.

Lampion trocknen lassen

Zum Trocknen könnt ihr nun den Lampion am Knoten mit einer Wäscheklammer an einer Leine aufhängen. Nach ungefähr 24 Stunden ist er trocken und ihr könnt den nächsten Arbeitsschritt vornehmen.

Gartenlampions basteln aus Pammaché und getrockneten Blüten.

Luftballon aufstechen

Jetzt kommt der spannendste Moment: Mit einer Nadel oder einer Schere bringt ihr den Luftballon zum Platzen. Den Rest des Ballons vorsichtig von der Lampionwand ablösen. Wer mag, kann noch den Rand mit einer Schere etwas geradeschneiden. Zum Schluss mit einem Locher in den Gartenlampion zwei sich gegenüberliegende Löcher stanzen. Eine Kordel durch die Löcher fädeln und festknoten. Und schon ist der erste Gartenlampion fertig zum Aufhängen. Natürlich habe ich gleich einen zweiten Lampion gebastelt und es werden bestimmt noch weitere folgen. Denn arrangiert in kleinen Gruppen wirken diese Gartenlaternen gleich noch viel schöner.

Stimmungsvolle Gartenlichter


Laternen aus Papier und getrockneten Blüten basteln.

Lampions aus Pappmaché und Blumen selber machen.

Die bunten Blüten machen auch tagsüber aus den Pappmaché-Lampions tolle Hingucker. Doch abends, wenn sie den Garten oder die Terrasse in ein sanftes, romantisches Licht tauchen, kommen die Laternen besonders schön zur Geltung. Aus Sicherheitsgründen empfehle ich euch, anstelle von Teelichtern, Lichterketten oder batteriebetriebene LED Teelichter zu verwenden. Die Gefahr, dass das Papier Feuer fängt, ist doch zu groß.

Gartenlaternen aus Papier basteln.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Pappmaché-Gartenlampions wieder ein wenig inspirieren. Auf alle Fälle mache ich mich jetzt gleich auf den Weg, um noch mehr Blumen zu sammeln. Denn nächste Woche möchte ich weitere solche Lampions für unsere bevorstehende Gartenparty basteln.
Euch wünsche ich viel Spaß beim Basteln!

Liebe Grüße und bis bald





Kooperation/Werbung: Diesen Beitrag könnt ihr auch im Magazin LENA Wohnen&Dekorieren Ausgabe 7 nachlesen.


SHARE 9 comments

Add your comment

  1. Thanks for your always wonderful sharing...

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die Lampions sehen wundervoll aus, liebe Christine...vielen Dank für deine Anleitung.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Ja liebe Christine, das sieht so schön sommerlich aus. Mit einem Teelicht darin ist es sicher sehr stimmungsvoll. Ich habe die Tage auch mit Luftballon gearbeitet aber ich hab Beton außenrum geschmiert was für eine Kleckerei :-)))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine Arbeit liebe Christine, aber ich glaube, sie lohnt sich, denn die Lampions sehen wunderschön aus.
    Ich stelle mir das sehr schön vor, wenn es abends dunkel ist und die Lichter leuchten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    das ist wieder mal eine tolle Idee und eine super Anleitung! Und es hört sich auch gar nicht schwer an, das nachzubasteln. Besonders die gepressten Blüten machen die Lampions zum schönen Blickfang. Was mich noch interessieren würde ist, ob die Lampions aufgrund des Klebers auch einen Regenschauer überstehen würden?!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Was man aus so einfachen Dingen wundervolles basteln kann. Wunderschön!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. very creative
    I love it. ^_^

    greetings from Indonesia

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön und jedes ein Unikat, find ich klasse. LG Romy

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS