Pflanztöpfe aus Konservendosen basteln.

Aus alten Dingen neue Objekte zaubern, das macht mir besonders viel Spaß! Denn ich bin immer wieder total überrascht, was aus vermeintlichem Abfall mit ein wenig kreativer Fantasie alles entstehen kann. So bekommen Dosen oder Flaschen beispielsweise durch einen Farbanstrich ein zweites, komplett neues Leben. Anstatt in der Mülltonne zu landen, schmücken sie unser Zuhause und setzen dabei individuelle Highlights zwischen all den gekauften und maschinell produzierten Möbelstücken und Accessoires. Neben der Vermeidung von Müll ist auch der finanzielle Aspekt nicht zu vergessen. Nicht nur unsere Lebensmittel werden immer teurer. Auch die Preise für Wohn- und Dekoaccessoires sind deutlich gestiegen. Das ist für mich ein weiterer Grund, möglichst viel selber zu machen. Zuletzt habe ich wieder einmal ein paar meiner gesammelten Konservendosen upgecycelt. Daraus entstanden sind diese schicken Pflanztöpfe für meine Pflanzenableger.

Aus Konservendosen tolle Pflanztöpfe selber machen.

Bastelanleitung: Pflanztöpfe aus Dosen selber machen


In unserem Zuhause gibt es jede Menge unterschiedliche Pflanzen. Mittlerweile weitet sich das Ganze zu einem kleinen Dschungel aus. Denn meine ersten drei Zimmerpflanzen habe ich anhand von Ablegern bereits mehrmals vermehrt. So bekomme ich immer wieder neue Pflänzchen, die ich auch gerne weiter schenke. Bevor ich nach der Winterzeit einige meiner Pflanzen nach draußen auf die Terrasse übersiedle, schneide ich noch ein paar Ableger ab. Nach nur wenigen Wochen im Wasser bilden die Pflänzchen eigene Wurzeln und sind somit zum Eintopfen bereit. Leider gehen mir langsam meine Pflanztöpfe aus. Deshalb kam mir die Idee, aus einigen meiner gesammelten Dosen ein paar Pflanztöpfe für meinen Pflanzennachwuchs zu basteln. Lackiert mit weißer Farbe und mit zum Frühling passenden Motiven wie Blumen und Vögeln bemalt, baumeln meine kleinen Dosen-Blumentöpfe nun an einem Erlenast. Damit meine Dosendeko auch abends zu einem hübschen Highlight wird, habe ich zusätzlich noch ein paar kleine Windlichter auf den Ast gehängt.

Basteln und Dekorieren mit Dosen.

Pflanz- oder Blumentöpfe aus Dosen basteln - folgendes Material benötigt ihr dazu


  • Konservendosen mit Deckel
  • weißer Acryllack
  • schwarzer Stift
  • Paketschnur
  • Ast
  • Splitt
  • Moos

Für die Dekoration

  • kleine Glasflaschen
  • kleine Gläser zum Aufhängen mit Teelicht
  • Zimmerpflanzen / Pflanzenableger

Und so werden diese Pflanztöpfe gemacht


Konservendosen - Bastelideen und Dekoideen mit Dosen.

Konservendosen reinigen und lackieren

Besonders gut für diese Dekoidee eignen sich kleine Konservendosen beispielsweise wie diese Gemüsedosen. Tipp: Achtet bereits beim Öffnen der Dose darauf, dass ihr den Deckel nicht zu weit öffnet. Damit er dann später zum Aufhängen genügend halt bietet und sich nicht ablöst. 
Nachdem ihr die Dosen gründlich gereinigt und die Etiketten entfernt habt, könnt ihr die Dosen mit weißer Sprühfarbe lackieren. Dazu könnt ihr Acrylfarbe oder auch Kreidefarbe verwenden. Basteltipp: Eine Schachtel als Lackierbox verhindert, dass die Umgebung ungewollt Farbe abbekommt.

Aus Dosen Blumentopf basteln.

Dosen mit unterschiedlichen Motiven bemalen

In der Zwischenzeit, während die Farbe trocknet, könnt ihr euch beliebige Motive aus dem Internet suchen, mit denen ihr eure Pflanzdosen bemalen möchtet. Sobald die Konservendosen trocken sind, könnt ihr auch schon mit dem Bemalen eurer Pflanztöpfe beginnen. Verwendet habe ich dazu einen Permanentmarker. Da diese Stifte schnell trocknen und wasserfest sind. 

Konservendosen bepflanzen. Tolle Dekoideen mit Dosen zum Selbermachen.

Dosen bepflanzen

Jetzt gehts ans Bepflanzen unserer kunstvoll bemalten Pflanzdosen! Da diese Pflanztöpfe keine Abzugslöcher haben, benötigt es eine Drainageschicht. Dazu gebt ihr etwas Splitt, Blähton oder Bimsstein in die Dose. Auch in die Blumenerde solltet ihr ein wenig Splitt einarbeiten, damit sie möglichst wasserdurchlässig ist. Pflanzen, die eher wenig Wasser benötigen, eignen sich für das Bepflanzen der Dosen besonders gut. So zum Beispiel Kakteen, Sukkulenten oder Tillandsien. Für eine schönere Optik bedecken wir die Erde noch ein wenig mit Moos.

Fensterdeko für den Frühling mit Pflanzen selbermachen.


Aufhängevorrichtung für unsere Dosen-Pflanztöpfe

Was wir jetzt noch brauchen, ist eine Schnur, um die Pflanztöpfe dann später aufhängen zu können. Dazu befestigt ihr etwas Paketschnur am Deckel der Konservendose. Ein Ast von einem Strauch oder einem Baum dient als Aufhängevorrichtung für unsere Dosendeko. Besonders dekorativ wirken alte Zweige, die bereits mit Moos und Flechten bewachsen sind. Zwei solcher Zweige habe ich mit etwas Blumendraht an beiden Enden zusammengebunden. Auf diese Weise erhalte ich gleich mehr Platz zum Aufhängen der Pflanztöpfe. Falls ihr eine Vorhangstange am Fenster habt, könnt ihr den Zweig dort befestigen. Oder ihr benutzt ein doppelseitiges Montageklebeband, um den Ast an der Fensterlaibung oder an der Decke befestigen zu können.

Fensterdeko zum Hängen aus Dosen basteln.

Aus Alt mach Neu: Nachhaltige Dekoideen zum Selbermachen.

Bemalte Pflanztöpfe aus Dosen selbermachen.

Fensterdeko mit upgecycelten Pflanztöpfen

Zum Schluss hängen wir die Pflanzdosen auf den Ast. Achtet dabei auf unterschiedliche Höhen, damit das Ganze gleich viel beschwingter und natürlicher aussieht. Für stimmungsvolle Lichteffekte am Abend sorgen Windlichter aus kleinen Gläsern, die ihr zwischen die Pflanztöpfe hängen könnt. Ergänzend könnt ihr auch noch ein paar kleine Glasflaschen zwischen die Pflanzdosen hängen. Wer es gerne etwas bunter mag, kann die Flaschen mit Blumen von der Wiese oder aus dem Garten bestücken. Oder ihr zieht so, wie ich es gemacht habe, ein paar weitere Ableger von euren Zimmerpflanzen darin.

Bastelanleitung für Blumentopf. Pflanztopf aus Konservendosen basteln.

Fenster dekorieren. Frühlingshafte Dekoidee für die Fensterbank oder das Fenster.

Salat indoor anpflanzen. Konservendose als Pflanztopf.

Ich wusste gar nicht, dass Pflücksalat so dekorativ sein kann!? Da es draußen nachts noch ziemlich frisch ist, habe ich meine Salatköpfe kurzerhand in Terrakottatöpfe gepflanzt und hier ans Fenster gestellt. Ich finde, die Salatpflänzchen passen doch perfekt als Begleitdekoration zu meiner neuen Fensterdeko. Oder was meint ihr?

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen upgecycelten Pflanztöpfen wieder ein wenig inspirieren. Vielleicht fallen euch ja noch ein paar weitere kreative Ideen zu dieser Fensterdeko ein! Lasst es mich gerne in euren Kommentaren wissen! :)

In diesem Sinne alles Liebe und bis bald



SHARE 10 comments

Add your comment

  1. So great post , thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein sehr gute Idee, auch für den Balkon. Danke! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee mit dem Deckel ist genial liebe Christine,
    ihn als Aufhänger zu nehmen, darauf bin ich auch noch nicht gekommen.
    Also werde ich mal wieder sammeln...
    Und der Salat gefällt mir im Wohnzimmer auch sehr gut.
    Sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. ...klasse sieht das aus, liebe Christine,
    nur dass die Dosendeckel meine Erzfeinde sind, lach, da ich mich mal so heftig geschnitten habe.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christine,
    das schaut sehr schön aus, besonders wenn die Dose so halb geöffnet mit den Pflanzen da hängt. Ein wildes Durcheinander, das wunderbar zusammenpasst und mir sehr gut gefällt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,

    das sieht aber so richtig klasse aus wenn der Deckel noch so halb auf der Dose ist. Eine super Idee. Du hast das wieder so toll in Szene gesetzt. Einfach ganz wunderbar haste das gemacht!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Hihi, liebe Christine, Salat als Dekopflanzen hatte ich auch noch nie ;-) Bei uns wächst der Pflücksalat bereits im Hochbeet, aber ich glaube, bei euch ist das Klima noch etwas rauer... Dass du gerne Deko aus Dosen & Co. bastelst, weiß ich - auch diese Pflanztopfidee finde ich wieder sehr gelungen - und mit den aufgezeichneten Vögelchen & Blumen sehr süß!
    Alles Liebe und eine glückliche Wochenteilung! 🌷☘️🌷
    Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/rax-und-thenauriegel-zwei-ausfluge-mit.html

    AntwortenLöschen
  8. Eine wirklich tolle Idee und man kann sie immer wieder nutzen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  9. Das ist dir mal wieder gelungen. Den Frühling so zu begrüßen ist wundervoll.
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS