Ein wenig verspätet, aber dennoch möchte ich euch meine neuen selbst gebastelten Windlichter zeigen. Schon vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Windlicht mit Sichtfenster gebastelt, allerdings in Weiß. Und nun habe ich doch einmal zu einer dunkleren Farbe gegriffen. Was soll ich sagen? Das Ergebnis gefällt mir richtig gut. Die dunkle, matte Farbe setzt einen tollen Kontrast zu dem glänzenden Roségold. Dadurch wirken die Windlichter sehr edel. Abends, wenn die Teelichter dann angezündet werden, leuchtet das Innenleben der Windlichter in einem warmen Farbton, was natürlich im Herbst besonders schön aussieht. Und das Tolle an diesen Windlichtern: Sie sind ruckzuck gemacht!
DIY-Anleitung Windlicht mit Sichtfenster
So ein Windlicht ist nicht nur schnell und einfach herzustellen, es kostet so gut wie nichts. Denn verwendet habe ich dafür alte Trinkgläser. Von einem 6er Set Trinkgläser waren nur mehr diese drei Gläser übrig. Glücklicherweise habe ich sie aufgehoben und nicht zum Altglas geschmissen. Denn als Windlicht machen sie doch eine wirklich prima Figur! Anstelle von Trinkgläsern könnt ihr natürlich auch Marmeladen- oder andere Gläser verwenden. Aber ich denke, in jedem Haushalt gibt es irgendwelche Gläser zu finden, die nicht mehr gebraucht werden und auf diese Weise eine neue und sehr dekorative Funktion erhalten.
Da meine Windlichter mitten im Herbst entstanden sind, habe ich Laubblätter als Motiv für die Sichtfenster gewählt. Jetzt in der Weihnachtszeit wären natürlich Motive wie Sterne, Hirsche oder Tannenbäume passender als Herbstblätter. Sucht euch einfach ein beliebiges Motiv aus, um damit euer Windlicht zu gestalten.
Windlicht mit Sichtfenster basteln - Material
- Gläser (Trinkgläser, Marmeladen-, Gurkengläser)
- Sprühfarbe (Acryl - oder Kreidefarbe) Anthrazit dunkel
- Sprühfarbe High Gloss Metallic Rosé
- selbstklebende Folie
- Schere
- Teelicht
Windlicht mit Sichtfenster selber machen - so geht's
Ausgewähltes Motiv ausschneiden und auf das Glas aufkleben
Als Erstes sucht ihr euch ein passendes Motiv aus. Dann druckt ihr das entsprechende Motiv am Computer auf eine selbstklebende Folie. Nun schneidet ihr das Motiv in zweifacher Ausführung aus und klebt es auf das Glas. Und zwar einmal auf der Innenseite des Glases und einmal außen. So, dass die ausgeschnittenen Motive möglichst deckend übereinanderliegen.
Glas auf der Innenseite mit Acrylfarbe (roségold) lackieren
Sobald ihr das Motiv auf dem Glas fixiert habt, beginnen wir mit dem Lackieren. Dazu nehmt ihr einen Metallic Sprühlack in Roségold und lackiert damit die Innenseite des Glases. Sobald die Farbe trocken ist, folgt der nächste Arbeitsschritt.
Für die Außenseite des Windlichtes habe ich dunkle Kreidesprühfarbe verwendet. Schwarz war mir dann doch ein wenig zu dunkel, deshalb habe ich auf Anthrazitgrau zurückgegriffen. Im Gegensatz zur Metallic-Farbe hat Kreidefarbe eine matte, pudrige Struktur. Somit kommt der Metallic-Look der Farbe, die wir für das Innere des Glases verwendet haben, noch besser zur Geltung. Basteltipp: Beim Lackieren mit der dunklen Sprühfarbe habe ich an einzelnen Stellen lediglich eine dünne Schicht aufgetragen. Somit schimmert stellenweise die roségoldene Metallicfarbe hindurch, was einen besonders reizvollen Effekt erzeugt.
Tipp: Damit das Innere des Windlichtes nicht mit dunkler Farbe besprüht wird, stellt ihr das Glas zum Lackieren am besten auf den Kopf.
Klebefolie entfernen
Nachdem die Farbe gut trocken ist, könnt ihr die Klebefolie im Inneren des Windlichtes sowie außen entfernen. Zum Vorschein kommt nun ein Sichtfenster in Form eures gewählten Motives, das auch ohne Kerzenlicht wunderbar leuchtet. Denn sobald Licht auf die Metallic-Farbe fällt, glänzt und funkelt sie - einfach toll! Jetzt müsst ihr euer Windlicht mit Sichtfenster nur mehr mit einem Teelicht bestücken und den zauberhaften Anblick genießen, wenn abends das Kerzenlicht das Innenleben des Windlichtes zum Leuchten bringt.
Windlicht mit Sichtfenster selber machen - Video
Ob auf dem Dekoregal oder auf dem Barwagen, ich finde, meine neuen Windlichter sind einfach überall ein toller Blickfang! Da ich sehr viele Pflanzen in unserem Zuhause habe, finde ich das Blättermotiv, wenn es ursprünglich auch als Herbstmotiv gedacht war, eigentlich ganzjahrestauglich. Aber ich glaube, ich suche mir noch ein paar Gläser und bastle ein oder zwei Windlichter mit einem hübschen Weihnachtsmotiv. Mal sehen, ob ich es in der doch recht arbeitsintensiven Vorweihnachtszeit noch schaffe.
Euch wünsche ich auf alle Fälle eine wundervolle Adventszeit und viel Spaß bei all euren Weihnachtsvorbereitungen. Vielleicht habt ihr ja noch ein wenig Zeit übrig, um auch so ein dekoratives Windlicht zu basteln. Das wäre doch auch eine hübsche Idee für ein kleines Weihnachtsgeschenk, oder? Mich würde es auf alle Fälle freuen, wenn ich euch wieder ein wenig inspirieren durfte!
In diesem Sinne liebe Grüße und bis bald
Wow, die wirken richtig edel, wie Designer-Stücke. LG Romy
AntwortenLöschenYou're really talented :) thanks for your sharing...
AntwortenLöschenOMG!!! Superb, liebe Christine!
AntwortenLöschenSalutari,
Mia
Ohhhhh wie toll liebe Christine. Das sieht so edel und fein aus....das gefällt mir richtig gut und dass dahinter olle Gläser stecken merkt man überhaupt nicht. Sehr sehr schön!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Das ist nächste Dekor, die mir gefällt und das ist großartig. Ich sehe, dass viel Arbeit daran du eingesteckt hast. Gut gemacht 😍👍
AntwortenLöschenViele Grüße und einen schönen und positiven Tag für dich 🤗❤ Ich grüße dich 😘
Patrick
Das ist ja mal wieder eine tolle Idee!
AntwortenLöschenIch wünsche dir ein schönes 3. Adventswochenende!
Hallo Christine ja wow das sieht so schön aus.Sieht richtig edel aus und macht eine schöne Stimmung.Klasse Idee.Euch einen schönen 3.Advent. Liebe Grüsse Elke und Minzi
AntwortenLöschenTão bonitas, as lanternas!!! Uma ideia formidável que não vou deixar escapar! Adoro!!!
AntwortenLöschenBeijinhos! Continuação de uma boa semana, plena de criatividade!
Ana
Die wirken echt toll und richtig edel!
AntwortenLöschenWas für eine wunderschöne Idee :-)
Liebe Grüße von Urte
Liebe Christine,
AntwortenLöschendie Idee gefällt mir sehr gut. Meine Frage. Hält die Farbe ihnen, wenn echte Kerzen dort angezündet sind? lg, Elke
Dankeschön liebe Elke. Ja die Farbe hält 🙂
Löschen