Arbeitszimmer dekorieren und einrichten.

Homeoffice liegt voll im Trend. Immer mehr Menschen arbeiten von zuhause aus. Auch ich habe das Glück, meine Arbeit zuhause erledigen zu können. Als Homeworker habe ich nicht nur den Vorteil, meine Arbeitszeit selber einzuteilen, auch was die Gestaltung meines Arbeitszimmers anbelangt, habe ich freie Hand. Strenge Bürovorschriften und formale Büromöbel gibt es in meinen vier Wänden zum Glück nicht. Diese wären nur hinderlich für meine kreative Arbeit. Damit meine Ideen so richtig sprudeln können, umgebe ich mich auch in meinem Arbeitszimmer mit Dingen, die meine Sinne ansprechen. Frische Pflanzen, stimulierende Düfte sowie wohltuende Farben verschönern meinen Arbeitsplatz und schaffen so eine angenehme, entspannte Atmosphäre.

Ein Arbeitszimmer mit Wohlfühlcharakter für ein effektiveres und angenehmeres Arbeiten 


Dekoideen und Einrichtungstipps für ein Arbeitszimmer.

Auch wenn man nicht von zuhause aus arbeitet, ein Arbeitszimmer zu haben, ist einfach praktisch. Wichtige Dokumente, Papiere, Rechnungen sowie sonstiger Papierkram sind in einem Arbeitszimmer gut aufbewahrt und liegen nicht störend auf dem Wohnzimmertisch oder sonst wo herum. Hier dürfen auch mal Dinge liegen bleiben, ohne gleich ein Chaos zu verursachen. 
Fehlt jedoch der nötige Platz für ein eigenes Arbeitszimmer, dann muss der Arbeitsbereich in den Wohnbereich integriert werden. Ecken oder Nischen, die sich vom restlichen Wohnraum abgrenzen, sind ideale Bereiche, um sich einen Arbeitsplatz einzurichten. Meist ist dieser Platz eher klein, sodass er gut durchdacht und entsprechend den Abmessungen des Raumes geplant sein sollte. 

Die ideale Position des Schreibtisches


Der Schreibtisch ist das Herzstück eines Arbeitsplatzes. Er sollte zu den Proportionen des Raumes passen und so platziert sein, dass man ungehindert daran arbeiten kann. Bei der Ausrichtung des Schreibtisches solltet ihr darauf achten, das Fenster, wenn möglich, nicht im Rücken zu haben. Sonst kann es passieren, dass das Licht sich im Computerbildschirm reflektiert. Die ideale Position wäre neben einem Fenster mit genug Platz, um den Bürostuhl bewegen und die Kabel der Lampen, Computer etc. dahinter verlegen zu können. Wer sich nicht allzu leicht ablenken lässt, kann seinen Schreibtisch auch direkt vor ein Fenster stellen. Ein Blick zwischendurch nach draußen kann motivierend und erfrischend sein! Zum Schutz gegen zu grelles Tageslicht hilft beispielsweise eine Rollgardine oder ein Faltrollo.

Der passende Stuhl fürs Homeoffice


Homeoffice einrichten und dekorieren. Hilfreiche Tipps und Dekoideen.

Bei der Wahl des Stuhles für das Home Office solltet ihr vor allem darauf achten, dass er bequem ist und eine aufrechte Körperhaltung erlaubt. Dabei muss es nicht unbedingt ein ergonomisch geformter Bürosessel sein. Auch ein herkömmlicher Polsterstuhl kann den entsprechenden Sitzkomfort bieten. Natürlich spielt auch die Optik eines Bürosessels eine große Rolle. Gerade wenn sich der Arbeitsplatz im Wohnzimmer befindet, sollte der Stuhl den Raum nicht mit seiner Form dominieren. Tipp: Wenn sich der Arbeitsplatz im Wohnzimmer befindet, könnt ihr den Stuhl auch in die vorhandene Sitzgruppe integrieren.
Meinen Rattansessel habe ich mit zusätzlichen Kissen und Fellen weich ausgepolstert. So passt er nicht nur optisch zur restlichen Einrichtung des Zimmers, sondern lässt mich auch über eine längere Zeit bequem sitzen.

Nützliche Ordnungshelfer


Nützliche Ordnungshelfer für den Schreibtisch selber machen.

Aktenablage

Die beste Position für einen Aktenschrank ist neben dem Tisch oder in den Tisch integriert. So gelangt man ohne aufzustehen, mühelos an wichtige Unterlagen. Hohe, schmale Schränke nutzen ideal den Platz in kleinen Räumen. Ist mehr Platz zur Verfügung, bieten niedrige und breitere Regale, die sich hinter oder neben dem Tisch aufstellen lassen, eine Alternative und auch eine zusätzliche Ablagefläche.

Hängeschränke 

Hängeschränke und Wandboards sollten gut erreichbar und einsehbar montiert werden. Solltet ihr keinen Platz für nach außen öffnende Türen haben, wählt ihr am besten Schiebetüren oder offene Regale. Vielleicht habt ihr auch eine Nische zur Verfügung.  Ausgestattet mit Regalbrettern bekommt ihr ohne viel Aufwand eine zusätzliche Ablagefläche. Für Dinge, die ihr selten benötigt, bietet sich ein Regal in Über-Kopf-Höhe an – schon sind gewisse Dinge aus dem Weg.

Homeoffice Einrichtungsideen

Pinnwand

Eine Pinnwand, Magnettafel oder ein Wochenplaner ist unverzichtbar für jeden Arbeitsplatz. Dokumente, Rechnungen, Erinnerungen und Kalender finden dort übersichtlich ihren Platz. Sie sollte gut sichtbar und erreichbar neben oder über dem Schreibtisch hängen. Tipp: So eine Pinnwand oder Magnettafel lässt sich ganz einfach selber herstellen. Beispielsweise aus einem alten Bilderrahmen oder aus einem Holzbrett, welches mit Magnetfarbe gestrichen wird.

Schreibtischorganisation - schöne Details sorgen für mehr Inspiration und Produktivität


Eine gut durchdachte Schreibtischorganisation hilft uns, den Überblick nicht zu verlieren. Neben diversen Ordnungshelfern sind aber auch atmosphärische Details wichtig, um ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen. 
Für mehr Inspiration habe ich beispielsweise mein Arbeitszimmer mit einer Fototapete verschönert. Man könnte jetzt vielleicht meinen, dass dieses florale Kunstwerk von der eigentlichen Arbeit ablenkt. Für mich jedoch sind diese frischen Farben inspirierend und auch eine Wohltat für meine oft bildschirmgestressten Augen. 

Homeoffice Ideen - die richtige Schreibtischlampe

Unkonventionelle Aufbewahrungsmöglichkeiten

Gewöhnliche Konservendosen, upgecycelte Marmeladengläser oder alte Tassen, die nicht mehr gebraucht werden, sind ideale Behälter für Stifte und andere Schreibtischutensilien. Passend zu meiner floralen Wandtapete habe ich die Dosen, in denen ich meine Stifte aufbewahre, mit grüner Farbe lackiert. Eine weitere Möglichkeit, herkömmliche Dosen zu gestalten, ist die Serviettentechnik. Denn damit könnt ihr jedes beliebige Motiv auf eure Stiftdose übertragen.
Praktisch und sehr dekorativ wirken auch solche kleinen Tabletts. Darin bewahre ich gerne Notizzettel und Visitenkarten auf. 
Wichtige Post, die darauf wartete, schnellstmöglich bearbeitet zu werden, lege ich in einen Korb, der sich direkt auf meinem Schreibtisch befindet. Ich könnte dafür auch einen gewöhnlichen Briefableger verwenden. Da ich aber sehr viel und gerne mit Naturmaterialien dekoriere, fiel die Wahl auf einen aus Weide geflochtenen Korb. Ihr könnt natürlich auch ein Tablett oder eine hübsch gestaltete Schachtel zum Ablegen wichtiger Dokumente nehmen. 

Mit Wandtapeten getsalten - Inspiration für das Arbeitszimmer


Schreibtisch Deko

Deko auf dem Schreibtisch? Wozu denn? Das lenkt doch nur ab, werden sich jetzt wahrscheinlich viele von euch denken. Nein, ich behaupte das Gegenteil! Denn Dinge wie Blumen, Fotos oder kleine Skulpturen, die wir für schön empfinden, inspirieren uns und halten unseren Geist wach. Nur wenn wir uns an unserem Arbeitsplatz wohlfühlen, können wir effektiv und kreativ arbeiten.

Familienfotos lassen unsere Liebsten auch während unserer Bürostunden anwesend sein. Auch sie wirken entspannend und belebend. Besonders, wenn sich die Arbeitsstunden am Schreibtisch wieder einmal dahinziehen. Tipp: Bei einem kleinen Schreibtisch bieten Holzklammern eine platzsparende Möglichkeit, Bilder aufzustellen oder aufzuhängen.

Arbeitszimmer und Home Office gemütlich einrichten

Für eine gute Ausleuchtung des Schreibtisches sorgt eine Tischlampe. Für kleine Schreibtische eignen sich auch platzsparende Wandlampen. Ob vintage, skandinavisch oder modern - Schreibtischlampen sind in sämtlichen Stilrichtungen erhältlich. Neben Form und Design war vor allem die Farbe ausschlaggebend dafür, dass ich mich genau für diese Tischlampe entschieden habe. Denn sie hat exakt die gleiche Farbe wie die Blütenkelche auf der Wandtapete.
Neben der Optik darf natürlich auch die Funktionalität der Schreibtischlampe nicht vergessen werden. Sie sollte über eine ausreichende Lichtstärke verfügen und auf alle Fälle blendfrei sein.

Homeoffice und Schreibtisch dekorieren und gestalten.


Muntermacher für müde Geister

Düfte stimulieren den Geist und beleben die Sinne. Deshalb habe ich auch in meinem Arbeitszimmer immer eine Duftkerze aufgestellt. Hier auf dem Schreibtisch steht meist mein Räucherstövchen. Darauf liegen selbst gesammelte und getrocknete Kräuter und Blumen aus meinem Garten. Gierschblätter zum Beispiel wirken belebend und erfrischend. Nach einer längeren Arbeitsphase am Schreibtisch lege ich auch gerne Blüten der Schafgarbe auf mein Stövchen. Denn diese wirken entspannend. 

Schreibtischorganisation - Hilfreiche Tipps und Ideen für das Homeoffice.

Neben stimulierenden Düften ist natürlich auch Wasser ein wichtiger Muntermacher. Deshalb stehen immer ein Krug mit frischem Wasser und ein Trinkglas in meinem Arbeitszimmer parat. Im Winter, wenn das Arbeitszimmer geheizt wird, stelle ich direkt neben den Bildschirm einen kleinen Luftbefeuchter. Der dient vor allem dazu, ein Austrocknen der Augen zu verhindern. Vor allem, wenn ich länger vor dem PC sitze, merke ich, dass meine Augen schnell ermüden. Doch seit ich auf Anraten meiner Hausärztin einen Luftbefeuchter aufstelle, sind meine Augen viel weniger gereizt.

Last but not least bringen auch Zimmerpflanzen mehr Frische in unser Arbeitszimmer. Denn sie sorgen für einen höheren Sauerstoffgehalt in der Raumluft. So ein kleiner Dschungel aus unterschiedlichsten Grünpflanzen kann unsere Sinne so richtig beleben und uns zu Höchstleistungen motivieren. Probiert es einfach mal aus. Ich bin mir sicher, ihr werdet begeistert sein!

Arbeit und Vergnügen kombinieren, das funktioniert prima in einem mit vielen liebevollen Details ausgestatteten Arbeitszimmer. Deshalb kann ich euch nur ermutigen, einfach mal verschiedenste Dinge auszuprobieren. Es lohnt sich ganz bestimmt!

In diesem Sinne liebe Grüße aus meinem kreativen Arbeitszimmer





SHARE 14 comments

Add your comment

  1. OMG liebe Christine !!!
    Minunat!!!
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. I need a modern study desk and details, thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Christine,
    deine Arbeitsplatz lädt richtig dazu ein kreativ zu werden. Deine Pinnwand gefällt mir total. Aber auch die Idee mit der Duftkerze finde ich klasse. Dein Stuhl sieht unglaublich bequem aus. Ich würde aber vermutlich einen höhenverstellbaren Sessel vorziehen.
    An meinem Arbeitsplatz habe ich bislang noch keine Grünpflanzen. Die tragen aber meiner Meinung nach sehr zum Wohlbefinden bei.

    Dein Arbeitsplatz gefällt mir sehr <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Schön sieht es bei Dir aus liebe Christine,
    da kann man bestimmt ganz entspannt arbeiten.
    Homeoffice ist schon was Feines, ich kann es leider nicht, ich muss in die Kanzlei zum Arbeiten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht sehr gemütlich aus und schön mit den Pflanzen, die sorgen für gute Atmosphäre. Mag Blumen beim arbeiten auch! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön sieht das aus liebe Christine, was für eine Pflanzenpracht und was für eine tolle Tapete die einem förmlich sofort ins Auge springt. Da kann man gechillt arbeiten!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    in so einer schönen Umgebung kann sogar arbeiten Spaß machen. ;-)
    Das sieht wirklich gemütlich aus.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christine ein sehr schöner Arbeitsbereich.Da geht die Arbeit sicher besser von der Hand.Toll wenn man im Homeoffice arbeiten kann.Ich hätte auch gerne ein Arbeits bzw Bastelzimmer, aber der Raum ist belegt von meinem Sohn:)Ich nehme mit dem Küchentisch vorlieb.Ich wünsche euch eine schöne Woche.Liebe Grüsse von Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  9. In diesem Zimmer würde ich auch sehr gerne arbeiten :).
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht wirklich unheimlich einladend und gemütlich aus und dennoch strukturiert. LG Romy

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Christine,
    na, so macht das Arbeiten doch direkt viel mehr Spaß. Schaut richtig toll aus. :)
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
  12. Herrlich, liebe Christine, es muss eine Freude sein, an diesem schön gestalteten Platz zu arbeiten!
    🌸❤️🌸
    Herzliche Mai-Grüße!
    Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/monets-garten-ein-blumiger-tag-in-wien.html

    AntwortenLöschen
  13. Herzlich Willkommen liebe Christine,

    Ich möchte dir für diese sehr interessant Beitrag danken. Dieser Beitrag war wirklich sehr interessant. Ich möchte mit dir meine Idee für Art und Weise der Ausführung Organizer für Kugelschreiber teilen. Ich habe diese Organizer aus Karton gemacht. Der Karton habe ich in der Mitte mit einer Schere ausgeschnitten und dann hinein ich Becher und Behälter für Zettelchen eingesteckt. Generell mag ich sehr Ordnung in meine Dokumente haben, daher ich Ringbücher für Dokumente benutze, wenn an diesen Ringbücher verwende ich gedruckte Karten mit Namen verschiedene Arten von Dokumente z.B. Korrespondenz, Formulare PIT (in Polen das ist die Einkommensteuer), Arbeitsverträge usw.
    Alle Korrespondenzen (Briefe) markiere ich auch Eingangsdatum. Ich möchte dich sagen, dass deine verschiedene Tipps und Ideen zu arrangieren Büro sehr mir gefällt.

    LG für dich und Ich grüsse dich herzlich und von Herzen 🙂🤲💌❤
    Patrick

    AntwortenLöschen
  14. Leute ich kann euch nur wärmstens empfehlen, auch auf die Ergonomie zu achetn, wenn ihr ein Homeoffice einrichtet. Ich hab ganz lange im HO auf nem Hocker ohne Rückenlehne gearbeitet und mich wie der Glöckner von Notre-Dame zu meinem Laptop runtergebuckelt. Jetzt an nem vernünftigen Arbeitsplatz kann ich mir nix anderes mehr vorstellen :D

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS