Tischdeko Idee für das Osterfrühstück

Der Duft frischen Kaffees zieht durch die Küche. Im Backrohr warten schon die ersten goldgelb gebackenen Brötchen darauf, verspeist zu werden. Neben frisch gepresstem Orangensaft und selbst gemachter Marmelade ist der Ostertisch mit vielen weiteren Leckereien gedeckt. Auch die sonst eher schlichte und spärliche Tischdekoration fällt heute an diesem ganz besonderen Tag viel üppiger und festlicher aus. Jede Menge Blumen zaubern ein regelrechtes Feuerwerk an Farben auf den Frühstückstisch. Kleine und große Osterhasen hoppeln munter zwischen all den Blumen umher. Das Osterfrühstück ist für mich jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight zu Ostern. Denn gemeinsam mit der ganzen Familie beginnen wir diesen Festtag und freuen uns, Zeit für gemütliche Gespräche zu finden.


Natürliche Deko-Ideen für das Osterfrühstück oder den Osterbrunch


Dekoideen für den Ostertisch zum Selbermachen.

An Ostern feiern wir Christen die Auferstehung von Jesus. Das Osterfest ist aber auch ein Symbol des Neuanfanges, des Erwachens und somit des Frühlings. Neben dem religiösen Hintergrund empfinde ich dieses Fest auch als eine Form der Begrüßung des bereits lange ersehnten Frühlings. Deshalb gehören für mich jede Menge Blumen sowie andere Naturmaterialien wie Zweige oder Moos unbedingt auf den Ostertisch. Dabei darf es gerne bunt hergehen! Denn der Frühling beschränkt sich auf keine einzelnen Farbtöne. Er ist die Jahreszeit, die farblich gesehen aus dem Vollen schöpft. Also lassen wir uns doch einfach von der Natur inspirieren. Dann kann dekotechnisch bestimmt nichts schief gehen. Im Gegenteil: Die Natur ist der beste Lehrmeister für eine gelungene und natürliche Tischdeko an Ostern.

Dekoideen für den Osterbrunch.


Terrakotta Blumentöpfe für einen natürlichen Look


Für noch mehr Natürlichkeit auf dem Ostertisch könnt ihr die verschiedenen Pflanzen in schlichte Tontöpfe stellen. Terrakotta Töpfe wirken sehr natürlich und strahlen viel Wärme aus. Außerdem passen sie zu jedem Stil, egal ob modern, puristisch oder ländlich. Für wenig Geld zu haben, lässt sich aus den Tongefäßen im Nu eine wunderschöne Blumendekoration für das Osterfrühstück zaubern. Arrangiert dazu einfach Terrakottatöpfe in unterschiedlichen Größen in der Mitte des Tisches und bepflanzt diese mit Frühlingsblumen wie Narzissen, Traubenhyazinthen oder auch Tulpen. Die Erde könnt ihr mit etwas Moos abdecken. So bekommt das Ganze einen sehr natürlichen Wiesencharakter.


Osterstrauß mit selbstgebastelten Osteranhängern


Ähnlich wie ein Baum oder Strauch breitet mein Osterstrauß seine Äste und Zweige über dem Ostertisch aus. Um diesen Effekt zu erzielen, habe ich die Zweige in eine gewöhnliche Glasflasche gegeben. Somit fallen die Zweige nicht auseinander und wirken kompakter. Arrangiert habe ich die Flasche dann in einem zylinderförmigen Glas. Dazu etwas Moos, ein paar Schneeglöckchen sowie ausgeblasene Wachteleier und schon ist eine sehr natürlich wirkende Tischdeko für das Osterfrühstück fertig. Unten zu den Füßen des Osterstraußes blühen bunten Frühlingsboten wie Narzissen, Traubenhyazinthen und Primeln. Auf den Zweigen hängen selbst gemachte Osteranhänger aus Salzteig. Die Anleitung zu diesen Anhängern könnt ihr gerne im Beitrag Osteranhänger aus Salzteig basteln nachlesen. 

Frühlingshafte Tischdeko Idee für das Osterfrühstück.

Lustige Gesellen - Osterhasen in unterschiedlichen Formen und Größen


Zwischen den einzelnen Terrakottatöpfen hoppeln lauter kleine Osterhasen. Was die Farbe der Hasen anbelangt, habe ich mich hierbei ein wenig zurückgehalten. Die rosafarbenen Osterhasen müssen dieses Jahr in der Osterkiste bleiben. Dafür haben die weißen und goldenen Hasen ihren großen Auftritt hier auf dem Ostertisch. Besonders witzig finde ich die Porzellanhasen, die es sich auf den Blumentöpfen bequem gemacht haben. Dekotipp: Solche Kantenhocker kommen am besten zur Geltung, wenn sie wie zufällig platziert werden.

Osterfrühstück - natürliche Dekoideen zum Nachmachen.

Eiervase für den Frühstücksteller


Ein ausgeblasenes Gänseei dient als kleine Vase für ein paar Schneerosen, die ich in meinem Garten gepflückt habe. Platziert auf einem kleinen Nest aus Birkenreisig und Moos findet die Eiervase genügend Standfestigkeit, um den Frühstücksteller zu schmücken. Um diese intensive Farbe der Blüten zu unterstreichen, habe ich anstelle weißer Stoffservietten Spültücher zusammengelegt und mit einer Kordel ähnlich wie ein kleines Päckchen geschnürt. Auch der Platzteller ist farblich auf die Schneerosenblüte und das Tuch abgestimmt. Dadurch wirkt die Dekoration trotz der vielen unterschiedlichen Farbtöne auf dem Ostertisch alles andere als kunterbunt und unharmonisch.

Wie kann ich den Tisch für Ostern dekorieren?

Bastelanleitung Eiervase


Tischdeko Ideen für das Osterfrühstück und den Osterbrunch.

Für diese natürliche Osterdeko benötigt ihr folgende Materialien

  • Gänseei/Entenei
  • Birkenreisig
  • Moos
  • Frühlingsblumen
  • Federn
  • Kraftkarton
  • Kordel
  • Stempel "Frohe Ostern"


Und so wird's gemacht

Basteln für Ostern mit Naturmaterialien.

Für das Nest, auf dem das Ei dann später platziert wird, schneidet ihr euch ein paar dünne Zweige einer Birke ab. Daraus bindet ihr einen kleinen Kranz, indem ihr die Zweige zuerst zu einem Ring formt und dann mehrmals drumherum wickelt. Die überstehenden Zweige dann einfach abschneiden.

Osterdeko für den Ostertisch basteln.

Osterdeko aus Eiern basteln.

Nun den Kranz mit ein wenig Moos auspolstern und das ausgeblasene Gänseei darauf platzieren. Um das Ei herum noch ein paar Blüten und Federn dekorieren. Etwas Wasser in das Ei geben und mit verschiedenen Frühlingsblumen bestücken. Zum Schluss schneiden wir aus Kraftkarton noch einen Osteranhänger aus und bestempeln diesen mit einer netten Osterbotschaft. Den Osteranhänger dann einfach mit einer Kordel um den kleinen Blumenstrauß binden. Tipp: Solltet ihr Tischkärtchen für euer Osterfrühstück benötigen, dann könnt ihr die Anhänger auch mit den Namen eurer Gäste beschriften. 

Den Tisch für das Osterfest dekorieren.

Wenn ihr die Eiervasen auf jedem einzelnen Teller verteilt, sieht das richtig hübsch und einladend aus. Zudem habt ihr gleich für jeden Gast ein kleines Ostergeschenk parat. Tipp: Für Kinder könnt ihr anstelle von Blumen kleine Süßigkeiten in das Ei geben. Dazu einfach die Öffnung am Ei etwas größer gestalten. Befüllt mit Lollis, Schokoriegeln oder kleinen Zuckerostereiern zaubern diese Eiervasen den Kindern bestimmt ein Lächeln ins Gesicht!

Tischdeko Idee für den Frühling. Dekoideen für das Osterfrühstück.

Also ich freue mich schon riesig auf unser Osterfrühstück! Es gibt doch nichts Schöneres, als an einem festlich gedeckten Tisch gemeinsam mit seinen Liebsten das Frühstück zu genießen. Gerade nach der Fastenzeit, in der wir doch versuchen, uns ein wenig einzuschränken, freut man sich dann umso mehr auf ein reichhaltiges Osterfrühstück. Wie ist es bei euch? Habt ihr eure Tischdeko für das Osterfest auch schon geplant? Vielleicht konnte ich euch ja noch ein wenig inspirieren. Auf alle Fälle wünsche ich euch jetzt schon ein wunderschönes Osterfest. Genießt die Zeit mit euren Liebsten!

Bis bald,

SHARE 9 comments

Add your comment

  1. Liebe Christine,

    So einladend und schön sieht das wieder aus. Das Gänseei im Nestchen gefällt mir am Allerbesten so nett, die Gäste werden Augen machen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Die kleinen Eiervasen sehen hübsch aus liebe Christine,
    das wird ein ganz besonders schönes Frühstück.
    Auch die Hasen sind niedlich, aber hier werden nicht ganz so viele stehen, es muss ja noch Platz für Leckereien bleiben.
    Dir Viel Freude beim Tisch dekorieren, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Wie liebevoll das alles aussieht!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Mais uma vez, saio daqui rendida perante o encanto dos seus imaginativos projetos, Christine!
    Fiquei encantada com cada uma das imagens, plenas de ideias adoráveis!
    Um beijinho! Feliz Páscoa, com saúde, alegria e tranquilidade, para si e todos os seus, Christine!
    Tudo de bom!
    Ana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christine,
    ich finde deinen eingedeckten Tisch einfach zauberhaft schön und würde mich bei deinem Osterfrühstück pudelwohl fühlen. Mein Gatte ist diesbezüglich leider das genaue Gegenteil von mir und ihm wäre das zu viel "Nippes", wie er es immer so schön nennt. ;) So suche ich meistens ein Mittelding, um uns beide zufriedenzustellen. :)
    Dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest. Herzliche Grüße vom Niederrhein,
    Tati

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christine was für eine tolle Osterdeko.Schön festlich und gemütlich.Tolle Idee mit dem Spültuch.Ich wünsche euch ein schönes Osterfest .Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  7. Hi liebe Christina,

    Danke sehr für deine Beitrag über Dekor für Osterfest. Gerne habe ich zum Thema solcher Dekoration machen erfahren. Deine Ideen für verschiedene Dekor sind ausgezeichnete und lohnt zu probieren 😉👍 Zu Ostern möchte ich dir ein gesundes, fröhliches, leckeren und wunderschönes Ostern. Möge es vor allem Freude, Entspannung und also Zufriedenheit bringen! Die Freude, Lächeln auf dem Gesicht und Optimismus ständig in deinem Leben besuchen 🌻🐤🐥🐣🥚🌼

    Herzliche Grüße für dich und ich schicke dir mega positive Energie 😘💖
    Patrick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Korrekt: "Zu Ostern möchte ich dir ein gesundes, fröhliches, leckeren und wunderschönes Ostern wünschen" 😉

      Löschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS