Basteln mit Eierschalen - Osterbastelei

Eierschalen sind ein wunderbarer Werkstoff aus der Natur. Denn aus ihnen lassen sich die schönsten Dekorationen zaubern. Vor allem an Ostern entstehen so jedes Jahr neue Dekoideen, mit denen ich unser Zuhause verschönere. Ob bemalt, beklebt, umwickelt oder bestempelt mit ein wenig kreativer Fantasie werden aus Eiern richtige kleine Meisterwerke. Besonders gerne verwende ich Eierschalen als Eiervasen. Bestückt mit den ersten Frühlingsblumen in allen möglichen Farben entstehen so herrliche Blumendekorationen, mit denen ich den Frühling und das Osterfest Willkommen heiße.

DIY Eiervasen mit lustigen Ostermotiven


Eiervasen für Ostern basteln

Eiervasen aus Eierschalen basteln

Das alljährliche Basteln von Eiervasen ist bei mir schon fast zur Tradition geworden. Positiv überrascht hat mich mein vor einigen Jahren entstandener Eierkranz, der so viel Anklang bei euch gefunden hat. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank für eure lieben und zahlreichen Kommentare dazu! Die Idee zu diesem Kranz entstand eigentlich ganz spontan. Denn unsere Hühner legten gerade in dieser Zeit besonders viele Eier. Dieser Eiersegen inspirierte mich dazu, die Eierschalen für eine DIY-Osterdeko zu nutzen. Und so entstand die Idee vom Eierkranz. Und auch dieses Jahr ist wieder ein Eierschalen-DIY entstanden. Für meinen Osterstrauß benötigte ich noch eine passende Dekoidee. Ausgeblasenen Ostereier sowie Osteranhänger aus Salzteig hatte ich schon. Da ich, was meine Dekorationen anbelangt, die Abwechslung sehr liebe, wollte ich dieses Jahr zu Ostern etwas, was ich zuvor noch nie hatte. Auf alle Fälle sollte es etwas mit Blumen sein und so kam mir die Idee, Eiervasen für meinen Osterstrauß zu basteln. Und falls auch ihr Gefallen an diesen hängenden Eiervasen findet, habe ich für euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Eiervasen aus Eierschalen basteln -  folgende Materialien benötigt ihr für diese Osterdeko-Idee


  • Hühner- oder Gänseeier
  • Stempel mit Ostermotiven
  • Paketschnur
  • Heißkleber
  • Klarlack
  • Schere
  • Moos
  • Frühlingsblumen
  • blühender Zweig

Und so wird's gemacht

Ostereier bestempeln - Osterbastelei

Eier öffnen und reinigen


Gänseeier eignen sich besonders gut als Vasen. Da sie doch um einiges größer sind als Hühnereier. Auch die Eierschale ist kräftiger und somit stabiler. Ausgeblasene Gänseeier bekommt ihr in den meisten Bastel- und Dekogeschäften zu kaufen. Sollten die Eier noch nicht ausgeblasen sein, müsst ihr zuerst Dotter und Eiklar entfernen. Dazu die Eier vorsichtig am scharfkantigen Rand eines Gefäßes anbrechen und ausleeren. Anschließend behutsam, aber gründlich mit warmem Wasser auswaschen und trocknen lassen.

Eiervasen mit Motiven bestempeln


Sobald die Eierschalen trocken sind, könnt ihr damit beginnen, sie mit lustigen Ostermotiven zu verzieren. Putzige Hasen, niedliche Küken oder Blumen - alle Arten von Tieren und Pflanzen eignen sich zum Verzieren der Eiervasen. Auch frohe Osterbotschaften finden darauf Platz. Geeignete Stempel dazu findet ihr in jedem Bastelgeschäft. 
Nachdem die Stempelfarbe trocken ist, die Eier mit Klarlack versiegeln. Zum einen wird verhindert, dass die Stempelfarbe verschmiert und zum anderen versiegelt der Lack die Eierschale. Denn von Natur aus sind Eierschalen porös und somit nicht wasserdicht.

Eiervase für den Osterstrauß basteln

Kordel zum Aufhängen der Eiervasen anbringen


Damit wir mit unseren Eiervasen den Osterstrauß schmücken können, benötigen wir noch eine Aufhängevorrichtung. Dazu verwenden wir ein Stück Paketschnur oder eine Kordel. Zuerst schneidet ihr euch mit der Schere eine ca. 17 Zentimeter lange Schnur ab. Anschließend klebt ihr mit Heißkleber die Kordel an beiden Seiten der Eierschale fest. Sobald der Klebstoff trocken ist, sind die Eiervasen fertig zum Aufhängen.

Osterstrauß mit hängenden Eiervasen dekorieren


Hängevasen aus Eierschalen basteln

Frühlingsdeko aus Eierschalen selber machen.

Ein Osterstrauß gehört für mich fast schon traditionell zur Osterdeko unbedingt dazu. Dieses Jahr sind es eigentlich nur ein paar Zweige vom Winterschneeball, den ich in eine Vase gesteckt habe. Bei uns heroben in den Bergen blüht der Schneeball bis in den Frühling hinein. Obwohl er eigentlich ein Winterblüher ist. Seine rosafarbenen Blüten verströmen einen süßlichen Duft, der nach Vanille riecht. Deshalb habe ich diese Zweige auch für meinen Osterstrauß gewählt. Denn ich liebe Vanille in jeder Form! Für zusätzliche Farbtupfer sorgen die kleinen bunten Blumensträuße in den Eiervasen. In sonnigem Gelb leuchtende Narzissen, tiefblaue Vergissmeinnicht und zarte, weiße Blüten des Steinbrechmooses versprühen gute Laune und steigern die Vorfreude auf das bevorstehende Osterfest.

Osterstrauß dekorieren

Vase aus Eierschalen basteln

Als Füllmaterial habe ich die Eiervasen noch mit etwas Moos ausgepolstert. Das sorgt für zusätzliche Frische und verleiht den Blumen mehr Halt. Ein paar ausgeblasene Ostereier hatten sich auch noch im Osterkarton versteckt. Auch sie habe ich mit den Holzstempeln bedruckt und zwischen die Eiervasen gehängt. 

Von mir aus kann Ostern kommen. Mein Osterstrauß und ich wären eigentlich schon bereit für eines der schönsten Feste im Jahr! :)

In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine wunderschöne Vorbereitungszeit mit vielen kreativen Bastel- und Dekomomenten. Vielleicht schmückt ihr euren Osterstrauß dieses Jahr auch einmal mit Eiervasen. Auf alle Fälle macht das Basteln mit Eierschalen richtig viel Spaß!

Also bis bald und liebe Grüße

SHARE 8 comments

Add your comment

  1. Guten Morgen liebe Christine,
    so eine süße Idee, Eier zu bestempeln habe ich mich noch nicht getraut.
    Das sieht jedenfalls toll aus und beim nächsten Eierfrühstück werde ich die Schalen einmal sammeln.
    Bei Dir schaut es schon richtig nach Frühling aus, hier hat es heute Nacht tatsächlich schon wieder geschneit...
    Hab es fein, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine wunderbare Idee! Gerade mit den Stempeln. Die sehen schon echt besonders niedlich aus!

    Bei uns schneit es leider immer wieder zwischendurch; aber damit muss man bei uns auch bis Ostern einfach rechnen.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine, bildschön! Kompliment für diese zauberhafte und neue Idee! Viele liebe Grüße und eibe schöne Woche, Anita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,

    was für eine goldige Idee , die Eierväschen zu bestempeln gefällt mir richtig gut.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    ich hab das vor ganz, ganz langer Zeit mal gemacht, aber ich glaube die haben in der Sammlung nicht überlebt, und inzwischen gibt es ja viel hübschere Stempel, wie man bei dir sieht. Da muss ich mir unbedingt so ein Väschen machen .
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christine, das ist eine tolle Idee, die gleich zum Nachmachen einlädt. Dann brauche ich nur noch so niedliche Osterstempel ;-). Gerade um die Osterzeit will ich am liebsten sämtliche Eierschalen aufheben, um daraus etwas zu basteln. Ja, die Schalen sind ein wunderbares Bastelmaterial.
    Ganz liebe Grüße und weiterhin eine gute Woche. Der Montag ist schon mal geschafft.
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Christine,
    deine Eiervasen sehen so schön aus <3 Und die Idee ist ja auch gar nicht so schwer umzusetzen. Ich bin wirklich begeistert von deinem Osterschmuck. Das werde ich auch mal ausprobieren. Ich danke dir für diese schöne Idee <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  8. Tudo tão bonito! Uma verdadeira celebração da chegada da Primavera e da Páscoa. Esta é sempre uma das minhas épocas favoritas do ano!
    Maravilhosas as suas decorações, Christine!
    Um beijinho! Votos de uma feliz e criativa semana!
    Ana

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS