Hauseingang dekorieren - Osterdeko in zarten Pastellfarben

Die Natur leistet im Frühling ganze Arbeit. Sie lässt Obstbäume, Tulpen, Narzissen und erste Stauden erblühen. Einfach aus dem Vollen schöpfen heißt es da. Ich habe es Mutter Natur gleichgetan und unseren Hauseingang in den schönsten Frühlingsfarben dekoriert. Die Wochen zuvor war es hier im Eingangsbereich noch recht kahl und dürftig dekoriert. Doch jetzt zaubern jede Menge bunte Blüten den langersehnten Frühling herbei. Und der Osterhase darf natürlich auch nicht fehlen! Er wartet doch schon sehnsüchtig darauf, seine bunt bemalten Ostereier im Garten zu verstecken.

Die passende Osterdeko für den Hauseingang


Hauseingang dekorieren - Osterdeko in zarten Pastellfarben

Kurz vor Ostern beginne ich jedes Jahr unseren Hauseingang neu zu gestalten. In der Zeit zwischen Weihnachten und Ostern fällt dieser Bereich sozusagen in eine Art Winterschlaf. Außer meinen beiden Pflanzkübeln gibt es dann keine weitere Deko hier zu finden. Doch kaum steht Ostern vor der Tür, juckt es mich in meinen Fingern. Dann werden sämtliche Hasen und Eier aus der Osterkiste hervorgekramt und die umliegenden Gärtnereien nach passenden Frühlingsblumen abgeklappert. Wo vor kurzem noch gähnende Leere herrschte, blüht es dann im Handumdrehen in den schönsten Frühlingsfarben!


Blütentraum in zarten Pastellfarben -  Osterbaum und Osterstrauß


Osterdeko für draußen - Dekoideen im Landhausstil

Links und rechts neben der Haustüre stehen zwei Mandelbäumchen hier im Bereich des Hauseinganges. Sie sind zwar noch recht klein, aber für die Verwendung als Osterbaum ideal. Leider sind die Bäumchen zu Ostern noch kahl. Da sich ihre wunderschönen rosafarbenen Blüten erst im Mai zeigen. Doch ich habe ein wenig nachgeholfen und die Kronen der Bäumchen mit künstlichen Blütenzweigen geschmückt. Dazu habe ich die Zweige einfach mit etwas Blumendraht an den Ästen der Mandelbäumchen fixiert. Und im Nu verwandelt sich ein zuvor kahles, unansehnliches Mandelbäumchen in einen rosafarbenen Blütentraum!

Dekoideen für den Hauseingang zu Ostern

Osterbaum dekorieren

Da ich es gerne natürlich mag, habe ich die Osterbäumchen nicht mit künstlichen Plastikostereiern geschmückt, sondern mit kunstvoll verzierten Holzeiern. Ein paar ausgeblasene Hühnereier durften natürlich auch noch mit auf den Osterbaum. Kleine süße Dekovögel und farbenfrohe Schmetterlinge sorgen für ein munteres Treiben in den Bäumchen. Sie lassen sich ganz einfach mit einem Clip auf den Zweigen befestigen. 

Eingangsbereich österlich dekorieren - Ideen im Landhausstil

Neben dem Osterbaum gibt es traditionell natürlich auch einen Osterstrauß hier vor der Eingangstüre zu finden. Ähnlich wie beim Osterbaum habe ich für den Osterstrauß Zweige aus dem Wald mit künstlichen Magnolienzweigen kombiniert. Auf den ersten Blick wirken die Magnolienblüten sehr natürlich. Ich musste sie mehrfach anfassen, um zu glauben, dass die Blüten nicht echt, sondern aus Seide hergestellt sind. Solche künstlichen Zweige finde ich eigentlich sehr praktisch. Ich verwende sie über viele Jahre hinweg und kombiniere sie immer mit verschiedenen Naturmaterialien wie Moos, Gräsern oder Zweigen. So wirken auch Kunstblumen realistisch und natürlich.

Deko für den Hauseingang - Frühlingskranz aus frischem Moos


Frühlingshafter Wandkranz oder Türkranz für draußen

Zur Krönung des Frühlings darf ein Tür- oder Wandkranz natürlich keinesfalls fehlen. Gebunden habe ich dieses Kränzchen aus frischem Moos. Darunter befindet sich ein Strohring. So einen Kranzrohling könnt ihr aber auch ganz einfach aus biegsamen Zweigen formen. Birken-, Weide- oder Haselzweige eignen sich dafür besonders gut. Geschmückt habe ich den Osterkranz mit ausgeblasenen Hühner- bzw. Wachteleiern. Das Hühnerei dient hierbei als Vase für ein buntes Sträußchen aus Trockenblumen. Dieses schlichte, aber sehr natürliche Osterkränzchen zaubert einen zusätzlichen Farbtupfer hier im Eingangsbereich. Das hellgrüne Moos leuchtet schon von Weitem und heißt den Frühling und natürlich auch unsere Gäste herzlich willkommen.

Osterdeko unter der Haube


Dekoidee mit Drahtglocke

Osterdeko für den Hauseingang zum Nachmachen.

Gut geschützt und wohl behütet sitzen Primel und Osterhase unter einer detailverliebten Drahtglocke. Es ist, glaube ich, kein Geheimnis mehr, dass ich den Shabby Stil auch sehr gerne mag. Deshalb fließen auch immer wieder Elemente dieses so unkonventionellen Dekostils in meine Dekorationen mit ein. So konnte ich beim Anblick dieser beiden weißen Dekoglocken auch nicht widerstehen. Und ich finde, sie machen sich neben all den anderen Dekostücken richtig gut hier im Hauseingang. Solche Drahtglocken sind natürlich nicht nur an Ostern ein tolles Highlight. Ihr könnt das ganze Jahr über damit unterschiedlichste Dekorationen wunderbar in Szene setzen. So werde ich nach Ostern die Drahthauben wahrscheinlich mit unterschiedlich großen Stumpenkerzen und ein wenig Moos dekorieren. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. Jetzt freue ich mich zuerst einmal auf das bevorstehende Osterfest!

Dekorieren für den Frühling im Landhausstil.

Bunter Osterreigen vor der Eingangstür - Osterkörbchen aus Heu und jede Menge lustige Osterhasen


Eingangsbereich frühlingshaft dekorieren.

Heunest mit Osterhase - Dekoidee im Landhausstil.

Ich glaube, dieser kleine Osterhase mit dem süßen Blumenkranz auf dem Kopf fühlt sich in diesem weich gebetteten Nest aus Heu sichtlich wohl. Umgeben von zahlreichen Blüten in zarten Pastelltönen genießt er die ersten wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings. Leider habe ich dieses Heunest nicht selber gemacht, sondern in meiner Lieblingsgärtnerei entdeckt. Aber ich habe mir vorgenommen, noch weitere solche Nester zu basteln. Denn ich finde sie einfach sehr dekorativ und vielseitig verwendbar. Heu haben wir ja zum Glück mehr als genug vorrätig.

Eingangsbereich österlich dekorieren - Dekoideen im ländlichen Stil.

Nicht in einem weichen Nest, dafür aber auf der Fensterbank haben es sich diese beiden Kantenhocker bequem gemacht. Zwischen den mit Muscari bepflanzten Dosen sitzend, scheinen sie den Überblick über die gesamte Osterdeko zu genießen. Diese Pflanzdosen sind übrigens letztes Jahr entstanden. Die Anleitung dazu könnt ihr gerne hier nachlesen: Stylische Pflanzdosen mit geometrischem Muster basteln


Nun wünsche ich euch noch viel Spaß beim Dekorieren und schicke euch liebe Grüße

SHARE 14 comments

Add your comment

  1. Herzlich Willkommen 🖐👦

    Immer auf deinem Blog kann ich sehr interessante Beiträge über Dekor lesen.
    Ich mag sehr deine Vorschläge für Dekor zu Ostern, die in diesem Beitrag vorgestellt hast 😍👍

    Liebe Grüsse und eine schöne und positiven Tag für dich, Ich schicke dir positive Energie 😘💕💖
    Patrick

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön liebe Christine,
    ich bin hin und weg von Deinem Hauseingang.
    Das sieht alles so stimmig aus.
    Ich könnte direkt loslegen...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Christine,
    deine Osterdeko sieht einfach perfekt aus.Mir gefällt es, dass du alles in diesem schönen hellen Weiß gehalten hast. Die blauen Primeln (unter der Haube) haben auch so einen schönen Farbton. Genau nach meinem Geschmack.

    Die Deko sieht aufwendig aus. Ich denke, da werden deine Gäste bestimmt voller Begeisterung eine Weile vorm Eingang verharren. Sehr schön geworden <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Wie herrlich das aussieht liebe Christine, so zart und fein und pastellig einfach frühlingshaft schön. Der Magnolienzweig ist wunderschön♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich eine total schöne Deko! Ich mag vor allem deine Ostereier - einfach toll! Bei uns lässt sich der Frühling noch etwas Zeit...

    AntwortenLöschen
  6. Die Deko sieht sehr schön aus. Unser Eingangsbereich ist leider kleiner, aber ich habe in den Vorgarten Eier in Holzspießen zwischen die Stauden gesteckt. Eigentlich wollte ich auch Hühnereier selbst gestalten und aufhängen, aber daraus wurde mangels Talent nichts ;) Vielleicht nächstes Jahr. Ein Häschen wird aber irgendwann auch mal dazu kommen. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
  7. Ich schließe mich den Vorredner:innen an: diese Deko sieht wunderbar aus. UIch werde den Beitrag unseren Leserinnen und Lesern sehr gerne weiterempfehlen.

    Beste Grüße,
    Eddy

    AntwortenLöschen
  8. Du hast sooo ein talentiertes Händchen für geschmackvolle Dekorationen, liebe Christine – einladender als bei deinem Hausengang geht’s kaum, und du hast wieder viele hübsche Ideen realisiert wie den Frühlingskranz aus frischem Moos und die schön geschmückten Mandelbäumchen ❤️
    Hab eine angenehme Woche! Alles Liebe - herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/costa-rica-9-kapitel-nationalpark.html

    AntwortenLöschen
  9. Einfach nur wundervoll und so schön einladend. L GRomy

    AntwortenLöschen
  10. Como sempre uma decoração impecável e de profundo bom gosto, que dá gosto apreciar ao pormenor em todos os seus amorosos detalhes!
    Parabéns, Christine! Deixo um beijinho e votos de uma Feliz Pascoa, para si e todos os seus!
    Tudo de bom!
    Ana

    AntwortenLöschen
  11. Thanks for sharing this amazing and informative post. keep sharing with us.

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS