DIY Tischdeko: Frühlingshafte Girlande aus Schmetterlingen


Schnmetterlingsgirlande für Tischdeko basteln

Für mich gibt es kaum ein schöneres und anmutigeres Tier als den Schmetterling. Mit seinen wunderschön geformten und farbenprächtigen Flügeln versprüht der Schmetterling Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Freude. Kein Wunder also, dass er mancherorts als Symbol der Unsterblichkeit und Wiedergeburt gesehen wird. Inspiriert von der Schönheit dieser Tierchen ist eine frühlingshafte Tischdeko entstanden. Aus Papierschmetterlingen und Basteldraht habe ich eine Girlande aus Schmetterlingen gezaubert. Nun flattern zahlreiche, bunte Schmetterlinge auf meinem Esstisch und verbreiten richtig gute Laune.

DIY-Anleitung Girlande aus Schmetterlingen


Schnmetterlingsgirlande für Tischdeko basteln

Schnmetterlingsgirlande für Tischdeko basteln

Ihr benötigt eine frühlingshafte Tischdeko für einen besonderen Anlass wie Geburtstag, Taufe, Kommunion oder sogar Hochzeit? Oder es kündigen sich überraschend Gäste an? Dann kommt ein so schnelles und einfaches DIY, wie diese Girlande, doch gerade recht! Schmetterlinge passen eigentlich überall und werden immer gerne gesehen. Papier, Farben sowie Basteldraht habt ihr bestimmt zuhause und in weniger als einer Stunde ist unsere Schmetterlingsgirlande fertig. 

Material für unsere Girlande


Schnmetterlingsgirlande für Tischdeko basteln


  • Zeichenpapier 
  • Aquarellfarben oder Wasserfarben
  • Konservendose
  • fester Basteldraht
  • Zange
  • Schere
  • Bleistift
  • Schmetterlingsschablone
  • doppelseitiges Klebeband


Und so wird's gemacht


Schnmetterlingsgirlande für Tischdeko basteln

Zeichenpapier bemalen


Passend zu meinem rosa Geschirr wollte ich eine Girlande aus rosa und grünen Schmetterlingen. Deshalb habe ich weißes Zeichenpapier mit Aquarellfarben in Rosa, Grün und Gold bemalt. Mit Aquarellfarben lassen sich wunderschöne Farbverläufe herstellen, was mir besonders gut gefällt. Wenn euch die Zeit oder Lust zum Malen fehlt, könnt ihr natürlich auch bedrucktes Motivpapier, Bastelpapier oder vielleicht Tapetenreste verwenden. 

Schmetterlinge ausschneiden


Am Computer könnt ihr euch unterschiedliche Schmetterlingsmotive ausdrucken. Schneidet diese aus und übertragt sie mit einem Bleistift auf die Rückseite des bemalten Zeichenpapieres. Wenn ihr Bastelpapier verwendet, könnt ihr die Schmetterlinge auch direkt auf das Papier drucken. Mit einer Schere schneidet ihr nun die Schmetterlinge aus.

Basteldraht zu einer Girlande formen


Indem ihr den Basteldraht um eine Konservendose wickelt, erhaltet ihr eine spiralförmige Girlande. Biegt nun die Flügel der Papierschmetterlinge leicht nach oben. Auf den Körper der Schmetterlinge gebt ihr einen Streifen doppelseitiges Klebeband. Das Klebeband mit dem Fingernagel festdrücken und anschließend das Trägerpapier abziehen. Nun die Schmetterlinge auf der Drahtspirale drapieren und fixieren. Fertig ist unsere Girlande aus Schmetterlingen!

Deko-Tipp: Diese Girlande könnt ihr natürlich je nach Jahreszeit individuell gestalten. Anstelle von Schmetterlingen setzen zum Beispiel bunte Laubblätter im Herbst farbenfrohe Akzente. Glitzernde Sterne sorgen während der Weihnachtszeit für festliche Stimmung. An Ostern hoppeln vielleicht kleine Osterhasen auf dem Ostertisch. Vielerlei Dekoideen lassen sich mit dieser Girlande umsetzen. Euren kreativen Ideen sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.

Pastellfarben mit goldenen Akzenten


Schnmetterlingsgirlande für Tischdeko basteln

Schnmetterlingsgirlande für Tischdeko basteln

Eine schlichte und doch sehr dekorative Tischdeko, die im Handumdrehen und mit wenig Materialaufwand gefertigt ist. Passend zu den pastellfarbenen Schmetterlingen, habe ich mein Festtagsgeschirr in Rosa und Gold aufgetischt. Ich liebe es, Pastellfarben mir goldenen Akzenten zu kombinieren. Gezielt und sparsam eingesetzt, lassen solche goldenen Highlights diese zarten Farben gleich ein wenig edler und festlicher wirken. 

Tischdeko mit Naturmaterialien


Schnmetterlingsgirlande für Tischdeko basteln

Was bei einer frühlingshaften Tischdeko natürlich auf keinen Fall fehlen darf, sind Naturmaterialien. Blumen, Moos sowie Zweige aus meinem Garten lockern das Ganze auf und verleihen unserer Tischdeko Natürlichkeit. Anstelle von Getränken befindet sich in diesem hübschen Glas locker drapiertes Moos. Ein Zweig, quer über das Glas gelegt, bietet Platz für einen leuchtend gelben Schmetterling. Eine ungezwungene und sehr natürliche Dekoidee.

Dekotipp: Solltet ihr vielleicht Namenskärtchen benötigen, dann könnt ihr am Zweig noch ein Namensschildchen anbringen. Oder ihr schreibt einfach mit einem Stift den Namen der Gäste auf den Schmetterling. Auch als kleines Gastgeschenk eignet sich diese Dekoidee prima. Dazu könnt ihr anstelle von Trinkgläsern Marmeladen- oder Einmachgläser verwenden. So bekommt jeder Gast sein persönliches, individuelles Gastgeschenk.

Schnmetterlingsgirlande für Tischdeko basteln

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Schmetterlingsdeko ein wenig inspirieren und wünsche euch viel Spaß bei der Umsetzung.


Alles Liebe,



Kommentare

  1. Liebe Christine,
    bei unserem absoluten REgenwetter macht dein Post heute sofort gute Laune !!! Federleicht fliegen sie dahin deine Schmetterlinge, die Auqurellfarben unterstützen sies so wunderbar.
    Ganz nebenbei bemerkt, dein Geschirr könnt ich dir glatt mopsen, du weißt ja, weil ich ein Mädchen bin ;O)))
    Sei so lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja nach strahlendem Sommer aus :) toll!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    Deine Schmetterlinge sehen so zart und frühlingshaft aus !!!! einfach wunderschöne.
    Danke für die sehr schöne Idee.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie hübsch!!!!!!! Das werde ich mir merken und möglichst bald umsetzen. Könnte man passend auch einen Geburtstagstisch dekorieren. Danke fürs zeigen.... herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Urocze motylki zrobiłaś. Cała sceneria jest śliczna.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,
    wie wunderschön dein Tisch aussieht. Das Geschirr ist ein Traum und die Deko passt perfekt dazu. Es wirkt alles so leicht und luftig. Die Schmetterlingsgirlande ist ganz zauberhaft.
    Eine tolle Idee und leicht nach zu machen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Die Tischdeko ist frühlingshaft, frisch und lädt zum Träumen ein, mit einem Hauch Romantik! Toll gemacht!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    was für eine hübsche Schmetterlings-Girlande und wie gemacht für eine Sommerparty!
    Ganz liebe Mittwochsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Die Schmetterlingsgirlande macht richtig Lust auf Sommer und eine schön gedeckte Kaffeetafel draußen im Freien, liebe Christine.
    Und so lange es draußen noch so frisch ist wie im Moment holen wir uns einfach den Sommer mit dieser tollen Girlande ins Haus. Dies ist wieder eine tolle Dekoidee und zu deinem gedeckten Tisch passt es hervorragend.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  10. Die Schmetterlinge sind so hübsch . Die gefallen mir wirklich sehr gut
    Echt klasse :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Christine,
    eine schöne Dekoidee mit der hübsche Schmetterlings-Girlande.
    Deine Schmetterlinge mit der zarten Farbe sehen einfach wunderschön und frühlingshaft aus.
    Ich mag Schmetterlinge sehr gerne.

    Eine schöne Restwoche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine,
    die Schmetterlings-Girlande ist wunderschön, zumal sie im Garten eh noch kaum unterwegs sind! Ich hoffe, wenn es jetzt wärmer wird, flattern sie auhc daußen wieder!
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. Wow, eine sehr schön arrangierter Tisch, wie aus einem Märchen. Schmetterlinge mag ich auch sehr und freue mich immer, wenn ich sie im Garten umherflattern sehe.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Amazing. You are incredible, wife ^_^

    AntwortenLöschen
  15. was für eine traumhafte deko, wow! Woher ist denn das schöne geschirr wenn ich fragen darf? :)

    Sandy GOLDEN SHIMMER

    AntwortenLöschen
  16. Una entrada estupenda! siempre es un placer visitar tu blog! 🤗🤗🤗 Feliz fin de semana precios@!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine,
    wunderschön sieht dein gedeckter Tisch aus. Die Schmetterlingsgirlande ist toll. Alles passt farblich wunderbar zusammen. Eine sehr schöne Frühlingsdekoration. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christine,

    das sieht richtig richtig schön aus. Das Geschirr ist zart und fein, alles passt perfekt zusammen. Ich mag Schmetterlinge gerne und als Girlande sind sie ein schöner Hingucker auf der festlich gedeckten Tafel.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Your DIYs are stunning I love this pink look all items are so beautiful xoxo Cris
    https://photosbycris.blogspot.com/2019/05/kahuna-get-surf-look-on-and-off-board.html

    AntwortenLöschen
  20. So interesting! I love it!
    Have a good Sunday!
    http://www.recklessdiary.ru

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Christine so schön deine neue Tischdeko.Luftig zart wie deine schönen Schmetterlinge.Dir einen schönen Sonntag,lg Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  22. Was für eine schöne Idee, das sieht ja toll aus!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  23. Hi Christine, these butterflies are really amazing decorations and for personal gifts as well.
    I'll make some because they are pretty easy to made.

    Thank you so much for the idea and the DIY instruction.

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Christine,
    ich liebe Schmetterlnge auch sehr und freue mich über jeden, den ich sehe - deine Girlande ist wunderschön geworden und sieht auf deinem hübsch gedeckten Tisch so zauberhaft zart aus! Sehr dekorativ!
    Alles Liebe aus Rostrosenhausen,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/05/der-munchen-krimi-zwielichtige-tage-mit.html

    AntwortenLöschen
  25. Das sieht wieder Traumhaft schön aus. Zum verlieben

    Liebe Grüße Shelly

    AntwortenLöschen
  26. Eine wunderhübsche Idee! Das Geschirr ist auch sehr schön. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Christine,

    mit deiner schönen Schmetterlings-Girlande bekommt jede Festtafel eine besonders schöne und individuelle Note, gefällt mir super gut und hört sich sogar für mich gar nicht so schwer nachzumachen an. ;-)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  28. Mais uma ideia fantástica... que torna uma refeição à mesa... numa experiência memorável, perante tão linda decoração!...
    Como sempre, fico rendida, perante a sua imensa criatividade, Christine!
    Beijinhos! Tudo de bom!
    Ana

    AntwortenLöschen