Vasendeko für den Tisch basteln

Zwar sind wir erst im Februar angekommen, doch ich kann es kaum mehr erwarten, bis es draußen wieder grünt und blüht! Die Sehnsucht nach den leuchtenden Farben all der bunten Frühlingsblumen und dem zarten Grün der frisch austreibenden Bäumen und Sträuchern, hat mich dazu inspiriert unser Zuhause mit mehr Farbe und Frische zu gestalten. Leuchtend blaue Iris, sonnengelbe Tulpen und herrlich duftende Hyazinthen finden Platz in meinen upgecycelten Flaschen-Vasen. Mit dieser einfachen und kostengünstigen Vasendeko hole ich mir die Farben des Frühlings auf den Tisch. Somit fällt mir das Warten auf den Frühling nicht mehr ganz so schwer!

Vasendeko - Frühlingsdeko für den Tisch aus selbstgemachten Vasen


Dekoidee mit Vasen für den Frühlingstisch

Mit Vasen dekorieren. Vasen aus Flaschen selber machen.

Als Tischdeko verwende ich am liebsten schlanke Vasen. Vor allem deshalb, weil sie nicht unnötig viel Platz einnehmen. Denn ein üppiger Blumenstrauß mittig auf dem Tisch kann den Blickkontakt stören. Ein weiterer positiver Aspekt von schmalen Vasen ist, dass mit nur wenigen Blumen ein toller Effekt erzielt werden kann. Deshalb greife ich immer wieder gerne zu gewöhnlichen Flaschen, um daraus dekorative Tischarrangements zu kreieren. Mein neuestes DIY-Projekt aus Flaschen ist diese frühlingshafte Vasendeko für den Tisch. Aus fünf einzelnen Flaschen-Vasen ist eine Art Vasengirlande entstanden. Denn die Vasen sind mit Hilfe eines Blumendrahtes miteinander verbunden. Auf dem Draht sitzen lustige Vögelchen, die uns den nahenden Frühling verkünden. Der Tisch wirkt so lebhaft und heiter wie ein sonniger Frühlingstag im April. Manchmal braucht es wirklich nicht viel, um eine angenehme Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. 

Vasendeko mit Glasflaschen - DIY-Anleitung

Folgende Materialien benötigt ihr für diese Dekoidee

  • fünf Glasflaschen
  • Acrylfarbe 
  • Blumendraht
  • Kraftkarton
  • Schere
Für die Dekoration:
  • bunte Frühlingsblumen
  • Farnblätter oder Zweige

Und so wird's gemacht

Flaschen innen mit Farbe einfärben.

Glasflaschen bunt einfärben


Farbe in die Flasche füllen


Ihr benötigt für diese Vasendeko fünf Glasflaschen von derselben Größe und Form. Zuerst entfernt ihr die Etiketten und reinigt die Flaschen gründlich. Sobald die Flaschen gut getrocknet sind, könnt ihr mit dem Lackieren der Flaschen loslegen. Dazu gießt ihr in die Flasche etwas Farbe. Basteltipp: Falls die Farbe zu dickflüssig sein sollte, etwas Wasser hinzugeben. Um die Farbe auf der Innenfläche zu verteilen, nun die Flasche neigen und drehen. Falls nötig, etwas Farbe nachfüllen.

Vasendeko für den Tisch basteln


Überschüssige Farbe ausgießen


Sobald das Innere der Flasche mit Farbe restlos bedeckt ist, könnt ihr die überschüssige Farbe ausgießen. Dazu steckt ihr die Flaschen am besten kopfüber in ein Glas. Zum Schluss den Rand und die Außenseite der Flasche mit einem Tuch abwischen. Die Flaschen mehrere Tage trocknen lassen.

Vogel aus Papier ausschneiden.

Vögel auf Kraftkarton drucken und ausschneiden


Sucht euch am Computer passende Vogel-Motive und druckt sie auf Kraftkarton aus. Alternativ könnt ihr die Vögel auch stempeln oder selber zeichnen. Zusätzlich zu den Piepmätzen habe ich noch eine Taschenuhr ausgedruckt. Sie soll als Symbol für die baldige Zeitumstellung und den nahenden Frühling stehen. Mit einem Cutter oder einer Schere die Motive ausschneiden.
Kreative Vasendeko aus Flaschen selber machen. DIY-Frühlingsdeko.

Flaschen mit Blumendraht verbinden


Für unsere frühlingshafte Vasendeko verbinden wir die einzelnen eingefärbten Flaschen nun mit Bastel- oder Blumendraht. Zuerst wickelt ihr den Draht ein paarmal um den Hals der ersten Flasche. Mit einem Knoten fixiert ihr den Draht. Anschließend die restlichen Flaschen in unterschiedlich großen Abständen miteinander verbinden, indem ihr den Draht mehrmals um den Hals der Flasche wickelt.

Ideen für den Frühlingstisch zum Selbermachen.

Papiervögel anbringen


Jetzt fehlen nur noch die gefiederten Freunde aus Papier und die herrlich bunten Frühlingsblumen für unsere zauberhafte Vasendeko. Die Papiervögel lassen sich ganz einfach befestigen, indem ihr vorsichtig den Draht um die Beine der Vögel wickelt. Oder ihr klebt die Vögel mit etwas Tesafilm an.


Farbenprächtig und fröhlich - Frühlingstisch-Idee mit upgecycelten Flaschenvasen



Vasendeko mit bunten Frühlingsblumen aus upgecycelten Flaschen selber machen.

Bunt, fröhlich und voller Lebensfreude! Genau die richtige Tischdeko für beispielsweise einen Frühlingsbrunch mit lieben Freundinnen! Denn was gibt es Schöneres, als gemeinsam den Frühling zu feiern und ihn willkommen zu heißen! Mit leuchtend gelben Tulpen, violetter Iris und zartrosafarbenen Hyazinthen ist diese Vasendeko nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein wahres Fest für unsere Nase. Ich liebe ja den Geruch von Hyazinthen so sehr! Mit ihrem süßlich frischen Duft erfüllen sie im Nu den ganzen Raum und erwecken in mir das Gefühl, inmitten einer Frühlingswiese zu stehen! Für noch mehr Grün in der Vase sorgen ein paar Wedel meines Zimmerfarns. Alternativ könnt ihr auch ein paar Zweige, die im warmen Zimmer bestimmt bald austreiben, verwenden. 

Inspiriert von den frühlingshaften Farben meiner Vasendeko, habe ich eine pastellgelbe Tischdecke aufgelegt. Eigentlich verwende ich sehr selten Tischdecken. Wenn, dann nur Läufer. Aber ich finde, dass mit dieser zartgelben Tischdecke im natürlichen Leinen-Look das Gesamtarrangement noch luftiger und harmonischer wirkt. Für ein wenig Struktur sorgen zartgrüne Rispen des Zierspargels, die ich locker um die Flaschenvasen gewickelt habe. 

Um dennoch ein kunterbuntes Durcheinander auf dem Frühlingstisch zu vermeiden, ist der Tisch mit schlichtem, weißem Keramikgeschirr eingedeckt. Lediglich die grünen Wassergläser zaubern zusätzlich zu den Blumen und Flaschenvasen ein paar Farbtupfer auf den Tisch.

Was neben Blumen auf einem Frühlingstisch natürlich keinesfalls fehlen darf, sind Kerzen. Kerzen gehören für mich eigentlich zu jeder Tischdekoration. Denn sie zaubern mit ihrem sanften Licht eine ganz besondere Stimmung herbei, egal zu welcher Jahreszeit. Meine Vasendeko soll natürlich der Star dieser Tischdekoration sein. Deshalb habe ich auf auffallende Kerzenständer, die ich sonst ganz gerne verwende, verzichtet. Kleine, dezente Teelichthalter sowie transparente Gläser ergänzen dieses Blumenarrangement prima, ohne die Blicke davon abzulenken.

Originelle Dekoidee für den Frühling mit Vasen und bunten Frühlingsblumen.

Ich hoffe, dass die Zeit der kalten und dunklen Jahreszeit bald vorbei sein wird. Und dass die warmen Sonnenstrahlen die Natur wieder zum Leben erweckt. Vor allem aber kann ich es kaum erwarten, bis Narzissen, Tulpen und all die anderen Zwiebelblumen sich in meinem Garten zeigen werden. Denn im Herbst habe ich es tatsächlich geschafft, an die zweitausend Zwiebeln in die Erde zu bringen. Einige davon werden wahrscheinlich den Wühlmäusen zum Opfer gefallen sein. Aber ich denke, der kommende Frühling wird richtig bunt werden. Und darauf freue ich mich schon sehr!

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit dieser Vasendeko!

Alles Liebe




SHARE 10 comments

Add your comment

  1. Liebe Christine,
    ich mag es sehr wenn man "alte" Gegenstände, wie Du die Flaschen, recycelt werden.
    Sie von innen zu färben finde ich klasse und zu dem sieht es bei mehreren Flaschen noch besser aus. Dank Dir für die Idee.

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christine,
    was für eine zauberhafte Tischdeko. Die Idee mit den Vögelchen gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße vom sonnigen, aber kalten Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. So zieht der Frühling ein, wundervoll!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    die Flaschen an sich sind ja schon der Hingucker, aber die Vögelchen, die da so nett balancieren haben es mir total angetan. Da nimmt man doch gerne Platz !
    Was gibts zu essen ?
    ;O)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee, die Flaschen mit Draht zu verbinden finde ich toll liebe Christine,
    eine schöne Idee.
    Der Tisch sieht so einladend aus.
    Dir einen schönen Frühlingsbeginn morgen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja mal eine ganz andere Idee liebe Christine. Die Farbe innen in die Flasche geben, tolles Ergebnis das gefällt mir und auch die Vögelchen auf der Leine sehen so klasse dazu aus. Wunderschön.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Um efeito lindíssimo e tão refrescante! Adorei a ideia, desta decoração primaveril!
    Este ano o frio e a chuva também se sentiram particularmente, por estes lados, pelo que também aguardo com impaciência a chegada da Primavera!
    Beijinhos! Bom fim de semana!
    Ana

    AntwortenLöschen
  8. Sieht wirklich toll aus und man kann sie immer wieder verwenden. LG Romy

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    deine supersüße Flaschenvasen-Vogelgirlandendeko macht riesige Lust, sofort ein Frühlingsfest mit genau dieser Tischdeko zu veranstalten!
    Schöne Märztage wünsch ich dir!
    ❤️ Traude ❤️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/streifzug-durch-die-letzten-wochen.html

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    Du bist schuld, dass ich mittlerweile auch schon angefangen habe alte, schöne Flaschen nicht mehr wegzuschmeißen sondern zu sammeln... ;-)
    Jetzt muss ich daraus nur auch mal so was schönes wie du machen, aber hier bekomme ich ja immer wieder tolle Anregungen, Tipps und Ideen - Dankeschön!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS