Sommertischdeko - Ideen und Tipps

Endlich ist der Sommer da! Und mit ihm die Zeit, in der wir viele unserer Aktivitäten wieder nach draußen verlegen können. Wann immer das Wetter es zulässt, genießen wir unsere Mahlzeiten hier auf der Terrasse oder im Garten. Umgeben von herrlicher Natur schmecken die sommerlichen Leckereien gleich doppelt so gut. Für den vollen Genuss darf aber auch eine liebevoll gestaltete Tischdeko keinesfalls fehlen. Denn das Auge isst schließlich mit! Wie ihr mit relativ wenig Aufwand eine stimmungsvolle Sommer-Tischdeko zaubert, das zeige ich euch heute.

Sommer-Tischdeko - Ideen und Inspirationen


Hilfreiche Tipps für die perfekte Sommetischdeko


Ein paar Grundregeln für eine gelungene Sommer-Tischdeko


Weniger ist mehr

Wie bei den meisten Dekorationen gilt auch bei einer Tischdeko das goldene Prinzip "Weniger ist mehr". Denn ein überladener Tisch wirkt alles andere als einladend und gemütlich. Mit nur wenigen Accessoires wie Kerzen und Blumen aus dem Garten oder von der Wiese nebenan können schon tolle Ergebnisse erzielt werden. Gepaart mit ein wenig Kreativität sowie viel Liebe entsteht so auch aus einem gewöhnlichen Alltagstisch eine stilvolle Festtafel.

Thema wählen

Bevor ihr beginnt den Tisch einzudecken, solltet ihr euch ein Thema oder Motto überlegen. Dieses sollte zum Essen, zum Anlass und natürlich auch zu den Gästen passen. Da ich ein großer Vintage- und Boho-Fan bin, habe ich mich für eine Sommer-Tischdeko im Boho-Look entschieden. Wer gerne reist, könnte zum Beispiel eine Tischdeko unter dem Motto "Ferne Länder" gestalten. Oder ihr überlegt euch eine Sommerfrucht, nach deren Farbe ihr die Tischdeko zusammenstellt. Themen für eine Sommer-Tischdekoration gibt es jede Menge. Mit ein wenig Fantasie findet ihr bestimmt das für eure Sommer-Tischdeko passende Motto.


Tischdeko im Boho-Stil

Die passende Farbwahl

Ob zarte Pastelltöne, frische Blautöne, leuchtende Neonfarben oder erdige Farbnuancen - für eine sommerliche Tischdeko passen eigentlich alle Farbpaletten. Da ihr euch ja bereits ein Thema für eure Tischdeko ausgesucht habt, fällt die Wahl der passenden Farben bestimmt nicht mehr schwer.

Sommer-Tischdeko im Boho-Stil

Ungezwungen, natürlich und mit einem Hauch von Vintage Charme - der Boho Stil eignet sich hervorragend für eine gelungene Sommer -Tischdeko. Dabei reicht die Farbpalette von knallig bunt bis dezent natürlich. Ganz nach dem Motto - erlaubt ist, was gefällt. Um ein wenig Urlaubsfeeling herbeizuzaubern, habe ich meine Sommer-Tischdekoration in natürlichen Farbtönen gehalten.  Materialien wie Bambus, Seegras und Jute unterstreichen die natürliche Atmosphäre dieser Sommer-Tischdeko.


Tischdeko im angesagten Boho-Stil

Dekoideen für einen sommerlich gedeckten Tisch

Tisch dekorieren mit Kerzen und Windlichtern

Sommer-Tischdeko Blumendeko

Für die Gestaltung des Tisches gibt es jede Menge geeignete Dekorationselemente. Was jedoch bei keiner Tischdekoration fehlen darf, sind Blumen. Ob ihr euch dabei für einen üppigen Blumenstrauß oder ein paar einzelne Blümchen in unterschiedlich großen Vasen entscheidet, hängt von eurem ganz persönlichen Geschmack und Empfinden ab. Allerdings sollte der Blumenstrauß nicht zu dominant sein. Schließlich möchte man sein Gegenüber am Tisch noch sehen können. Für zusätzliches Sommer- und Urlaubsfeeling habe ich eine Glasvase in die Mitte eines geflochtenen Jutekranzes gestellt. Neben ein paar schlichten Gräsern schmücken leuchtend rote Dahlien meinen Sommertisch. Ich mag solche Farbakzente sehr, denn sie sorgen für ein wenig Spannung und Lebendigkeit. 

Windlicht aus Bambus

So deckst du einen Tisch mit sommerlichem Urlaubsfeeling

Sommer-Tischdeko Kerzenlicht 

Bei den Kerzen dürft ihr ruhig großzügig sein. Denn es gibt nichts Stimmungsvolleres, als wenn abends die Tischdeko in einem sanften Kerzenlicht erstrahlt. Ob rustikale Stumpenkerzen, gläserne Windlichter oder Teelichthalter je nach Themenwahl der Sommer-Tischdeko finden sich die passenden Kerzen dazu. Für meinen Boho-Tisch habe ich Windlichter aus Bambusholz gewählt. Nicht nur was das Material anbelangt, harmonieren sie wunderbar mit der restlichen Tischdeko. Auch die natürliche Holzfarbe und das schlichte Weiß fügen sich perfekt in das vorhandene Farbschema ein. Somit erhalten wir ein stimmiges und ruhiges Gesamtbild. Dekotipp: Achtet darauf, dass ihr stets mehrere gleiche Dekoelemente verwendet und diese in kleinen Gruppen arrangiert. Durch die Wiederholung kommen die einzelnen Stücke viel besser zur Geltung. Bei der Anzahl der verwendeten Dekoobjekten sollte es sich um eine ungerade Stückzahl handeln. Denn eine asymmetrische Gruppierung wirkt für das Auge viel natürlicher.

Sommer-Tischdeko im Boho-Schick

Sommer-Tischdeko Tischwäsche

Ob Tischdecke, Tischläufer oder Tischsets - sie alle verwandeln einen gewöhnlichen Tisch in eine attraktive Festtafel. Mein persönlicher Favorit sind Tischsets. Sie sind praktisch, dekorativ und lassen sich leicht verstauen. Am liebsten greife ich zu Platzsets, welche aus Naturmaterialien hergestellt sind wie zum Beispiel diese Boho-Tischsets aus Seegras. Mit ihrem Fransenlook versprühen die Sets pure Urlaubsstimmung und passen einfach perfekt für eine Sommer-Tischdeko.

Sommer-Tischdeko Geschirr

Es muss nicht immer das edle Porzellan sein, auch ein schlichtes Keramikgeschirr wird mit ein paar Handgriffen zu einem richtigen Hingucker. Dekoriert mit einer hübschen Serviette und ein paar Blumen oder Gräsern wird der Alltagsteller schnell zu einem Blickfang. Hierbei eignen sich auch Kunstpflanzen hervorragend. So zum Beispiel künstliche Sukkulenten kombiniert mit Gräsern. Einfach mit einem Stück Blumendraht Sukkulente und ein paar Gräser zusammenbinden und auf einer hübschen Serviette drapieren. Somit wird im Nu aus einem schlichten Teller ein dekorativer Blickfang.  

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Tipps für eine gelungene Sommer-Tischdeko ein wenig inspirieren und wünsche euch viel Spaß beim Eindecken und Dekorieren. 

Sommerliche Grüße




 

SHARE 17 comments

Add your comment

  1. Liebe Christine,
    an diesen Tisch würde ich mich liebend gerne setzen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Christine,
    ich könnte gar nicht sagen, welches Element mir an der Deko am meisten zusagt. Man bekommt beim Anblick sofort Lust sich dort niederzulassen. Der Tisch vermittelt Sommer- und Urlaubsfeeling. Und dazu die wundervolle Bergkulisse im Hintergrund <3

    Ich wünsche dir einen schönen, entspannten und sonnigen Start in deine neue Woche.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    Superb, superb, superb!!!
    Culori, texturi, stil, stralucire, naturalete, confort, totul este adorabil.
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  4. Da hast Du ja reichlich aufgefahren liebe Christine.
    Schön stimmig schaut es aus.
    Die Platzsets finde ich immer wieder schön, ich habe ja die gleichen, lach.
    Die machen Lust auf Sommer.
    Und die Windlichter finde ich super.
    Ein richtig einladender Tisch.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Die Tischdeko im Boho-Stil gefällt mir sehr gut! :) Um Tischdeko habe ich mir bisher tatsächlich noch nicht wirklich Gedanken gemacht, da ich die letzten Jahre eh eher provisorisch auf einer Baustelle gelebt habe. Aber ich sollte mich mal mit dem Thema auseinandersetzen, irgendwann möchte ich meine Tische nämlich schon hübsch dekorieren :)

    AntwortenLöschen
  6. Sieht einladend aus! Wunderschön! Super Sommer Deko. Danke für die Inspiration! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. These are fab tips! Love this boho style table décor!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  8. Das ist so ein schöner Artikel, ich kann es kaum erwarten, diese Ideen selbst anzuwenden.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    dein Boho-Tisch in Naturtönen sieht wieder einmal genial und sehr inspirierend aus - wunderschön. Ich denke, die Bambus-Windlichter sind die Hauptdarsteller bei diesem Look!
    Bei dem Ausflug, den wir neulich unternommmen haben (und beim Erstellen meines Posts darüber) musste ich mehrmals an dich denken, denn - farblich passend zu meiner Hose - hat mich die Kette begleitet, die ich vor Jahren bei dir gewonnen habe und die ich immer noch gerne mag :-)
    Hab eine feine Wochenteilung!
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/06/zwei-habsburger-schlosser-und-ihre-parks.html

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine
    dein Tisch sieht so schön aus. Da möchte man gerne Platz nehmen.
    Die Bambus Windlichter mag ich ganz besonders gern.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    wie schön!!!! Ein Stück Südsee mitten in den Alpen! Großartig.
    Genieße diesen wundervollen Sommerbeginn und fühl dich gedrückt
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine,
    so herrlich deine Tisch-Dekoration!
    Ich liebe deinen Stil und diese Natürlichkeit!
    Es ist einfach zauberhaft :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christine,

    das sind wieder einmal ganz tolle Tips die Du da gibst!
    Und deine Tischdeko ist wieder mal ein Traum und sieht sehr einladend aus.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Uma decoração lindíssima, profundamente enriquecida pela escolha de tantos elementos naturais!
    Fiquei encantada, com cada uma das imagens apresentadas!
    Deixo um beijinho e votos de continuação de um bom fim de semana, estimando que tudo esteja bem, aí desse lado!...
    Ana

    AntwortenLöschen
  15. Das ist wirklich total hübsch mit den ausgefallenen Platzdeckchen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,

    bei dir sieht es immer so wunderschön und einladend aus, da fühlt man sich gleich wohl und willkommen, einfach schön!

    Um deine Frage bezüglich der Follower by Mail zu beantworten: Da du uns ja über direkt über das Follower Gadget folgst, bist du natürlich nicht von den Änderungen betroffen. :-D

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS