Loop Kranz aus Moos und Eukalyptus binden
 
Ein Loop Kranz auf die Schnelle ist in den letzten Tagen entstanden. Denn mich hat so richtig die Lust auf frisches Grün gepackt! Die benötigten Materialien dazu hatte ich glücklicherweise noch vorrätig. Denn das Tolle an diesen Loop Kränzen ist, dass man nur wenig Grünzeug zum Binden benötigt. Und somit konnte ich auch gleich mit meinem neuen DIY-Projekt Loop Kranz mit Moos und Eukalyptus loslegen. Falls auch ihr Lust auf einen Frischekick für euer Zuhause habt, dann kommt jetzt eine einfache Schritt-für-Schritt- Anleitung zu diesem Kranz.

DIY-Anleitung Loop Kranz aus Moos und Eukalyptus


Zwar ist der Frühling noch in weiter Ferne, aber dennoch ist es langsam Zeit für mehr Grün und Frische in unseren vier Wänden. Bevor allerdings hier bei mir die ersten Frühlingsblumen einziehen, versuche ich meist mit verschiedensten Naturmaterialien wie Moos, Zweigen oder Eukalyptus frische Akzente zu schaffen. Vor Weihnachten hatte ich ja noch schnell einen Moosstern gebastelt. Von diesem Stern war noch einiges an Moos übrig. Daraus ist nun der kleinere der beiden Loop Kränze entstanden. Anfangs wollte ich beide Kränze aus Moos binden. Doch ich mag den frischen Duft von Eukalyptus so gerne und finde, dass die beiden Materialien sehr gut miteinander harmonieren. Deshalb ist nun der große Kranz aus frischen sowie getrockneten Eukalyptuszweigen entstanden. Ich finde, dass die Kombination der unterschiedlichen Grüntöne von Moos und Eukalyptus besonders lebendig und erfrischend wirken. Innerhalb des kleinen Kranzes baumelt noch ein verschneiter Kiefernzapfen. Somit erhält der Loop Kranz einen winterlichen Look. Schließlich stecken wir ja noch mitten im Winter. Und ich mag es sehr gerne, wenn Natur, Deko und Einrichtung möglichst im Einklang sind. 

Loop Kranz aus Moos und Eukalyptus binden


Loop Kranz binden - folgende Materialien benötigt ihr für diesen Kranz


  • zwei unterschiedlich große Loop-Reifen (50cm/30cm)
  • Eukalyptus getrocknet oder frisch
  • Moos
  • Kiefernzapfen
  • Basteldraht
  • Paketschnur/Kordel
  • Bindfaden
  • Schere

Schritt-für-Schritt-Anleitung Loop Kranz aus Moos und Eukalyptus selber machen


Holzreifen dekorieren - Dekoidee für den Winter

Loop mit Moos binden - Loop Kranz Weihnachten

Loop-Reifen mit Moos binden


Für diese DIY-Deko könnt ihr entweder Reifen aus Holz oder Metall verwenden. Den kleineren der beiden Loop-Reifen bekranzt ihr mit Moos. Dazu verwendet ihr Floristendraht. Wickelt zuerst den Draht ein paar Mal um den Reifen, um ihn dann mit einem Knoten zu fixieren. Jetzt zupft ihr euch immer wieder kleine Moosstücke zurecht. Das Moos legt ihr auf den Reifen und umwickelt es mit dem Floristendraht. Dabei den Draht gut festziehen. Auf diese Art und Weise bekranzt ihr den gesamten Reifen mit Moos.

Eukalyptus-Loop selber machen

Loop Kranz mit Eukalyptus 


Den zweiten Reifen, er hat einen Durchmesser von 50cm, bindet ihr auf die gleiche Weise wie den Mooskranz. Anstelle von Moos verwenden wir allerdings Eukalyptuszweige. Da ich nicht genügend Zweige vom frischen Eukalyptus vorrätig hatte, habe ich einfach ein paar getrocknete Eukalyptuszweige mit eingebunden. Dabei finde ich die unterschiedlichen Grüntöne der Zweige absolut nicht störend, sondern besonders schön. So wirkt der Kranz nämlich gleich viel natürlicher und lebhafter. Für noch mehr Farbkontraste könnt ihr beispielsweise auch ein paar Zweige vom roten Eukalyptus verwenden. 

Eukalyptus-Ring selber machen

Kranz im Kranz - Aufhängung anbringen


Nachdem beide Loop Kränze fertig sind, hängen wir nun den kleinen Mooskranz in den etwas größeren Eukalyptuskranz. Mit Hilfe eines Bandes oder einer Schnur befestigen wir den Kranz mit einem Knoten. Die restliche Schnur dient als Aufhängung für den Loop Kranz. Zum Schluss schmücken wir den Mooskranz noch mit einem Kiefernzapfen. Tipp: Für einen winterlichen Look könnt ihr den Zapfen zuvor noch mit etwas weißer Acrylfarbe ansprühen. Den Zapfen hängen wir einfach mit einem Stück Bindfaden in den Kranz. Somit ist unser Loop Kranz auch schon fertig zum Aufhängen!

Loop Kranz als Fenster- Wand- oder Türdekoration


Fensterdeko aus Naturmaterialien selber machen

Kranz binden fürs Fenster

Euren selbst gemachten Loop Kranz könnt ihr nun am Fenster, an der Tür oder als Wanddekoration anbringen. Sogar euren Balkon oder eure Terrasse könnt ihr damit dekorieren. Denn der Kranz ist absolut wetterfest. Egal für welchen Platz ihr euch entscheidet, mit diesem Kranz schafft ihr auf alle Fälle ein tolles Highlight in eurem Zuhause. Das satte Grün sowie der Duft nach frischem Eukalyptus und Moos bringen ein Stück Natur in unsere vier Wände. Gerade jetzt im Winter, wo die Sehnsucht nach frischem Grün besonders groß ist, erfreuen wir uns umso mehr am Anblick solcher Naturdekorationen.

Loop Kranz selber machen - nachhaltig und schön


Loop Kranz aus Moos und Eukalyptus selber machen

Wenn ich Kränze binde, verwende ich eigentlich immer Materialien, die sich gut trocknen lassen. Die für diesen Loop Kranz verwendeten Materialien Moos und Eukalyptus bleiben auch ohne Wasser lange frisch. Sogar im getrockneten Zustand behalten sie über viele Wochen hinweg ihre satte grüne Farbe. Somit ist dieser Kranz eigentlich eine Dekoration, die ihr das ganze Jahr über verwenden könnt.

Natürlich lässt sich der Loop Kranz der Jahreszeit entsprechend immer wieder abändern. In ein paar Wochen, wenn dann der Frühling hoffentlich nicht mehr allzu weit ist, werde ich den Zapfen durch eine kleine Flaschenvase ersetzen. In dieser Vase dürfen dann Frühlingsblumen wie Schneeglöckchen oder Himmelschlüssel ihren Liebreiz verströmen. Wenn es dann in Richtung Sommer geht, kann ich mir gut vorstellen, den Kranz mit ein paar Trockenblumen aufzupeppen. In der Weihnachtszeit schmückt dann vielleicht ein Stroh- oder Papierstern den Loop. Ihr seht also, unzählig viele Dekomöglichkeiten bietet so ein Kranz. Lasst eurer Fantasie einfach ihren freien Lauf, dann entstehen die tollsten und kreativsten Dekoideen!


In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß und gutes Gelingen mit eurem Loop Kranz!

Liebe Grüße und bis bald





SHARE 10 comments

Add your comment

  1. Happy holidays, thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Idee liebe Christine,
    das wäre noch eine Idee für meine Wand.
    Die verschiedenen Grüntöne finde ich besonders hübsch.
    Dir auch noch einen guten Start ins neue Jahr, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön und eine sehr dekorative Idee, liebe Christine...danke dir für's Teilen.
    Lieben Gruß und ein frohes neues Jahr wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  4. So schön liebe Christine, ich hab das Moos schon hier bereit liegen ich liebe solche schönen DIY einfach schnell und wirkungsvoll, perfekt♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. So einen würde ich gerne für meine Tür haben :)!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Thanks for sharing. I wish you a happy New Year :)

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Doppelkranz sieht wirklich toll aus, liebe Christine - schlicht und dekorativ zugleich!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein gutes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit!
    🥂🍀😌
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-1-kapitel-einleitung.html

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine schöne Idee. Eukalyptus habe ich im Vorgarten und der kann ruhig oft geschnitten werden, daher dekoriere ich gerne damit. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
  9. Que ideia incrível, e que jamais me ocorreria! Arranjo facilmente todos os elementos... pelo que assim que puder, irei colocar em prática esta sua inspiradora ideia! Adorei!!!
    Grata por mais uma fantástica partilha e inspiração! Beijinhos
    Ana

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS