Herbstdeko Ideen zum Selbermachen mit Äpfeln

Eigentlich mag ich ja alle Jahreszeiten. Vielleicht die eine oder andere lieber, aber irgendwie hat doch jede Jahreszeit für sich ihren ganz besonderen Reiz! Der Herbst zum Beispiel bietet Dekoliebhabern wie mir eine Fülle an Naturmaterialien, aus denen sich die schönsten Herbstdeko Ideen zaubern lassen. Ob im herbstlichen Garten, im Wald oder auf dem Feld, überall gibt es wunderbare Schätze zu finden. Herbstlich gefärbte Blätter, reife Früchte, Gräser, Zweige und farbenfrohe Herbstblumen warten nur darauf, von uns eingesammelt zu werden. Inspiriert von all diesen wunderbaren Naturmaterialien fließt die Kreativität fast wie von selber und somit entstehen mit wenigen Handgriffen zauberhafte Herbstdekorationen.


Herbstliche Deko-Ideen mit Äpfeln


Herbstdeko Ideen zum Selbermachen mit Äpfeln

Dieses Jahr fällt die Apfelernte besonders üppig aus. Das Wetter war ideal dafür. Unsere doch noch recht kleinen Apfelbäume sind übersät mit lauter rotbackigen Äpfeln. Da darf der eine oder andere Apfel auch zu Dekozwecken benutzt werden, ohne dass ich dabei ein schlechtes Gewissen haben muss. Außerdem werden die Äpfel, wenn sie dann nach längerer Zeit verschrumpelt und unansehnlich sind, nicht weggeschmissen, sondern an unsere Tiere verfüttert. Ihr könnt sie natürlich auch zu Apfelmus oder Apfelkompott verarbeiten. 
Für meine Apfeldeko habe ich mir besonders rotbackige Äpfel ausgesucht. Kombiniert habe ich sie mit Blüten von der Fetthenne und der Schneeballhortensie Annabelle. Denn die Fetthenne bleibt auch ohne Wasser lange frisch. Da die Blüten der Schneeballhortensie bereits am Strauch eingetrocknet sind, benötigen sie sowieso kein Wasser mehr. Aus all diesen Naturmaterialien ist im Nu eine hübsche Herbstdeko Idee für den Tisch oder die Kommode entstanden.

Herbstdeko mit Äpfeln - folgende Materialien benötigt ihr für diese Dekoidee


  • drei Äpfel
  • Anzuchttöpfe aus Holzfaser
  • Blüten der Fetthenne / Schneeballhortensie
  • Birkenzweige
  • Dekosand/Kies
  • Blumendraht
  • rotes Dekoband
  • Mohnkapseln / Stempel zum Stempeln
  • Motivpapier
  • Locher
  • Schere
  • schwarzer Stift

DIY-Anleitung Herbstdekoideen mit Äpfeln


Herbstliche Dekoidee mit Naturmaterialien selber machen

Pflanztöpfe bestempeln


Für diese Herbstdeko Idee benötigen wir sogenannte Anzuchttöpfe aus Karton. Sie bilden die Basis unserer herbstlichen Apfeldekoration. Erhältlich sind solche Pflanztöpfe in jedem Baumarkt oder auch in der Gärtnerei. Der erste Arbeitsschritt besteht darin, dass wir diese Pflanztöpfe bestempeln. Da ich noch jede Menge Mohnkapseln übrig hatte, habe ich damit ein hübsches Muster auf  zwei der Töpfe gestempelt. Für den dritten Anzuchttopf habe ich einen kleinen Holzstempel verwendet.

Herbstliche Dekoidee mit Naturmaterialien selber machen

Papieretikett ausschneiden


Natürlich wollen wir den Herbst herzlich willkommen heißen und benötigen deshalb ein entsprechendes Etikett. Dafür schneiden wir uns aus einem hübschen Motivpapier einen Anhänger zurecht. Damit ihr den Papieranhänger am Apfel befestigen könnt, stanzt ihr mit einem Locher ein Loch in das Etikett. Nun schreibt ihr mit einem schwarzen Stift das Wort "autumn" oder auch "Herbst" auf das Etikett. Jetzt noch ein dekoratives Schmuckband daran befestigen und fertig ist unser herbstliches Papieretikett.


Herbstliche Dekoidee mit Naturmaterialien selber machen

Kranz aus Birkenreisig formen


Aus ein paar Birkenästen formt ihr euch nun einen kleinen Kranz. Dazu wickelt ihr die Äste einfach ineinander und bindet die beiden Enden mit einem Stück Basteldraht zusammen. Das Kränzchen sollte so groß sein, dass der Apfel darauf Platz hat und nicht durchfällt. 

Herbstdeko mit Äpfeln

Herbstdeko mit Naturmaterialien basteln

Anzuchttöpfe dekorieren


Jetzt könnt ihr die Anzuchttöpfe mit dem Kranz und dem Apfel bestücken. Die Blüten steckt ihr einfach seitlich rundherum in den Pflanztopf. Tipp: Da diese Anzuchttöpfe aus Karton recht leicht sind, fallen sie gerne um. Deshalb habe ich die Töpfe zuvor mit Dekosand befüllt.

Herbstliche Dekoidee mit Naturmaterialien selber machen

Zum Schluss bindet ihr noch das Etikett mit der Aufschrift "autumn" mit einem hübschen Dekoband am Stengel des Apfels fest. Somit ist diese zauberhafte Apfeldeko für den Herbst auch schon fertig!

Herbstdeko Ideen mit Naturmaterialien

Apfeldeko für den Tisch


Arrangiert auf einem Dekotablett


Besonders schön zur Geltung kommt diese herbstliche Dekoidee, wenn ihr die Anzuchttöpfe mit den Äpfeln in einer kleinen Gruppe auf einem Dekotablett arrangiert. Falls ihr gerade kein passendes Tablett zur Hand haben solltet oder ihr es gerne ein wenig rustikaler mögt, könnt ihr alternativ ein Stück Holz oder eine Baumscheibe zum Drapieren der Apfeldeko verwenden. 


Herbstdeko Idee mit Äpfeln und Lichterkette


Herbstlich dekorieren Ideen und Inspirationen

Im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer werden, ist es für mich höchste Zeit, alle meine Lichterketten wieder hervorzuholen. Ich liebe es, wenn abends Kerzen, Lichterketten und Lichterhäuschen das Haus erhellen! So habe ich auch meine Apfeldeko mit einer Lichterkette versehen. Sieht doch gleich viel romantischer aus! 

Herbstdeko Ideen mit Äpfeln - Apfelkerzen


DIY Apfellichter selber machen

Ihr kennt das bestimmt auch: Es kündigt sich überraschend Besuch an, doch man hat keine frischen Blumen oder sonstige passende Deko für den Tisch zuhause. Doch Äpfel hat man  meistens vorrätig. Und daraus lassen sich im Nu entzückende Apfellichter zaubern. Dazu müsst ihr in die Äpfel mit einem Messer oder mit einem speziellen Teelichtausstecher eine Mulde stechen. In diese Mulde gebt ihr ein Teelicht. Um das Teelicht herum bindet ihr noch eine dekorative Schnur. Wer mag, kann die Apfellichter noch mit ein paar Herbstbeeren oder bunten Herbstblättern schmücken. Und schon bekommen wir eine wunderschöne und sehr natürliche Herbstdeko für den Tisch. Dekotipp: Für einen besonders eleganten Look könnt ihr anstelle der Teelichter auch Stabkerzen verwenden.

Ihr seht, der Apfel ist wirklich ein kleiner Tausendsassa. Er ist nicht nur sehr gesund und schmackhaft, sondern eignet sich auch prima für stimmungsvolle Naturdekorationen.


Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Herbstdeko Ideen ein wenig inspirieren und wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße und bis bald


SHARE 15 comments

Add your comment

  1. Liebe Christine,
    ist das ein toller Hingucker mit den schönen rotbackigen Äpfeln im Trio!!!!
    Ich habe am Balkon noch genau drei Töpfe frei - da kreisen deine Ideen schon in meinem Kopf ! --- Danke!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christine,
    das ist eine ganz zauberhafte Idee, den Äpfel gibt es ja gerade in Hülle und Fülle. Wunderschön anzusehen, bei mir wurden sie heute aber zu Apelmus verarbeitet, ich sollte also nochmal losziehen und welche aufsammeln. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Wieder eine so schöne Idee liebe Christine,
    Mit den kleinen Töpfchen kann man so viel schönes anstellen.
    Ich muss mir wieder welche kaufen, sie gehen zu Ende.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. ♥Das sieht megaschön aus liebe Christine diese Anzuchttopfäpfeldeko♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Looks so cute. I want to try this. Thanks for your sharing :)

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön finde ich deine herbstliche Dekorationsidee, liebe Christine...mit den verwendeten Naturmaterialien gefällt mir das besonders gut.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee, sieht richtig super aus. Kann man vielleicht auch mit kleinen Kürbissen machen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  8. Du hast immer so tolle Ideen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    das ist wirklich ein fantastischer Hingucker!
    Ich liebe ja Dekorationen mit Äpfeln sehr und die Idee
    mit den bestempelten Anzuchttöpfchen ist genial.
    Ganz viele liebe Herbstgrüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  10. Que lindos, ficaram os vasos... e que ideia sensacional para o carimbo dos vasos! Jamais me teria ocorrido!... Criatividade sempre em grande por aqui, Christine! Gosto imenso das decorações outonais, e das suas cores aconchegantes!
    Beijinhos! Votos de um feliz fim de semana!
    Ana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Christine,
    das ist eine wunderschöne Deko. Die Anzuchttöpfe kann man so vielseitig verwenden und die Natur gibt den Rest dazu. Einfach Klasse
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine,
    einfach klasse, wie du aus gewöhnlichen Äpfeln echt schöne Dekoideen zauberst!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Wow, das sieht wunderbar aus 🤩👍🎍
    Du hast ein großes Talent im Hinblick auf verschiedene Dekor machen 🙂👍 Du bist gut darin.
    Deine Dekor, die du auf deinem Blog zeigst, sind schöne and einfach wunderschön 🤩👍
    Du inspirierst Menschen sehr schön Dekor zu machen, die sie Raume dekorieren.

    VG und ich wünsche dir eine schöne und wunderbaren Tag 🤗
    Patrick

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS