Weihnachtliche Teelichthalter selber machen
 

Diese weihnachtlichen Teelichthalter sind ganz spontan und kurzfristig entstanden. Denn ich benötigte noch eine passende Tischdeko für unseren Weihnachtstisch. Schließlich gehört zu einem gelungenen Weihnachtsfest neben dem guten Weihnachtsessen für mich unbedingt auch eine entsprechende Weihnachtsdeko dazu. Da ich ja das ganze Jahr über verschiedenste Gläser sammle, kann ich stets auf das für das jeweilige DIY-Projekt passende Glas zurückgreifen. So hatte ich auch für diese weihnachtliche Dekoidee gleich die richtigen Gläser zur Hand. Geschmückt mit Tannengrün und Zapfen sind daraus wunderschöne weihnachtliche Teelichthalter entstanden. Somit wäre das Problem meiner fehlenden Tischdeko gelöst. Und ich kann entspannt einem wunderschönen Weihnachtsfest mit Freude entgegensehen.


Teelichthalter / Teelichtglas für Weihnachten basteln


Teelichter für Weihnachten basteln


Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, wenn ich das letzte Mal ein Windlicht oder einen Teelichthalter in einem Geschäft gekauft habe. Seit ich fleißig sämtliche Gläser sammle, finden sich in meiner Wohnung nur mehr selbst gebastelte Windlichter. Denn aus diesen meist farblosen und neutralen Gläsern lassen sich mit wenig Aufwand individuelle Dekoobjekte zaubern. Und je nach Jahreszeit und Anlass können diese Teelichthalter immer wieder neu dekoriert und gestaltet werden. Für meine weihnachtliche Tischdeko habe ich drei Pfirsichgläser verwendet. Gekauft habe ich die Pfirsiche im Glas hauptsächlich wegen der dekorativen Gläser. Die bauchige Form der Gläser inspirierte mich auch gleich für diese weihnachtliche Dekoidee. Zusammen mit einem Ast, den ich mit Papiersternen und Christbaumkugeln dekoriert habe, schmücken meine selbst gemachten Teelichthalter nun unseren Esstisch. Eine schlichte und einfache Weihnachtsdekoration ganz ohne Bling-Bling und dennoch festlich.


Weihnachtliche Teelichthalter basteln - Material


Für die Windlichter benötigt ihr:

  • 3 Marmeladen- bzw. Pfirsichgläser
  • Tannenzweige
  • rotes Dekoband
  • Basteldraht
  • Schere
  • Kunstschnee / Dekoschnee
  • Teelichter

Für diese weihnachtliche Dekoidee braucht ihr:

  • Zapfen
  • Dekotablett
  • Zweig
  • Papiersterne
  • Christbaumkugeln

Weihnachtliche Teelichthalter selber machen - DIY-Anleitung


DIY-Weihnachtsdeko Windlichter selber machen

Gläser weihnachtlich dekorieren


Teelichtglas mit Tannenkränzchen schmücken


Unsere selbst gemachten Teelichthalter dekorieren wir mit einem Kränzchen aus Tannengrün. Dazu schneidet ihr euch ein Stück von einem Tannenzweig ab. Dann bindet ihr mit Hilfe von Basteldraht den Zweig am Glashals fest. Anschließend mit der Schere zu lange Zweige einkürzen. Meine verwendeten Tannenzweige aus unserem Garten sind mit lauter kleinen Zapfen geschmückt. Sollten eure Tannenzweige keine Zapfen haben, könnt ihr mit Heißkleber kleine Zapfen oder auch rote Beeren auf die Zweige kleben. Für ein wenig frische Farbe sorgt ein rotes Dekoband, das wir mit einer Schleife um das Tannenkränzchen binden. Wer mag, kann natürlich auch ein Schmuckband in einer anderen Farbe verwenden. Da ich dieses Jahr seit Langem wieder einmal rote Akzente in meiner Weihnachtsdeko gesetzt habe, schmücken nun rote Dekobänder meine Teelichthalter. 

Teelichthalter für Weihnachten aus Marmeladengläsern basteln

Teelichthalter mit Dekoschnee befüllen


Für einen winterlichen Look füllen wir noch ein wenig Dekoschnee in die Gläser. Ich bekomme zwar immer wieder gesagt, dass dieser Kunstschnee nicht besonders umweltfreundlich ist, da er aus Kunststoff besteht. Deshalb sollte man den Dekoschnee nicht wegwerfen, sondern am besten in einem Glas mit Schraubverschluss aufbewahren. So könnt ihr jedes Jahr aufs Neue diesen Schnee für verschiedenste Dekozwecke verwenden. Wer lieber auf den Kunstschnee verzichten möchte, kann alternativ auch Moos oder Flechten ins Glas geben.

Tischdeko für Weihnachten selber machen

Teelichthalter auf Dekotablett drapieren


Nun noch die Teelichtgläser mit Teelichtern oder Kerzen bestücken und sie auf einem Dekotablett arrangieren. Ein paar weitere Zapfen auf dem Dekotablett verteilt, verleihen dieser Weihnachtsdeko einen natürlichen Look. 

Weihnachtliche Teelichthalter selber machen

Umrahmt werden meine weihnachtlichen Teelichtgläser von Zweigen, die ich mit Sternen und Kugeln geschmückt habe. So erhalten wir eine sehr natürliche und dennoch festliche Weihnachtsdekoration für den Tisch.

Mit Papiersternen weihnachtlich dekorieren

Ast weihnachtlich dekorieren

Unzählige Papiersterne, die meisten davon habe ich selber gebastelt, sind bei uns im ganzen Haus zu finden. Egal ob modern, klassisch oder ländlich, sie passen einfach zu jedem Wohnstil. Auch nach Weihnachten noch bis weit in den Winter hinein dürfen meine Sterne am Fenster oder an den Zweigen hängen. Denn ich finde, sie sind nicht nur ein Symbol für Weihnachten, sondern begleiten uns das ganze Jahr über.

Dekorieren mit Kähler Weihnachtskugeln

Neben filigranen Papiersternen dekorieren diese wunderschönen Christbaumkugeln meine winterlichen Zweige. Bemalt mit verspielten Motiven wirken die Kugeln ein wenig nostalgisch und erinnern mich an eine Weihnachtszeit, wie ich sie als Kind erlebt habe. Ein bisschen Nostalgie gehört für mich an Weihnachten einfach unbedingt dazu.

Tischdekoration für Weihnachten mit selbst gemachten Teelichtgläsern


Mit einem wunderschönen Weihnachtsgedicht von Elke Bräunling wünsche ich euch nun ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! Genießt diese stille und besinnliche Zeit im Kreise eurer Liebsten und lasst es euch gutgehen!


Heilig Abend 


Wenn Ruhe einkehrt in den Straßen,
wenn alle Hektik wird ganz klein,
kehrt in den Tagen der Besinnung Ruhe in die Herzen ein.

Wenn Menschen sich die Hände geben,
sich Ärger, Kummer, Leid verzeihen,
keimt ein kleines Fünkchen Glück auf, 
Friede wird auf Erden sein.

Wenn Kinderaugen freudig strahlen,
im funkelhellen Kerzenschein,
tritt der Weihnachtslichterzauber 
in der Menschen Häuser ein.




In diesem Sinne alles Liebe und ein frohes Fest


SHARE 11 comments

Add your comment

  1. I loved this post:) thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir und deinen Liebsten ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

    AntwortenLöschen
  3. Uma publicação absolutamente adorável, Christine! Como sempre, saio daqui rendida, perante o encanto e bom gosto das suas sugestões, que tanto privilegiam os elementos naturais!
    Deixo um beijinho e votos de que passem um Feliz e seguro Natal! Aqui, estamos com um tsunami no número de casos, que não nos deixa desfrutar do encanto da quadra natalícia como desejaríamos... vamos esperar que tudo melhore ao longo de Janeiro... mas não está fácil, pois começaremos o ano com eleições... e com a campanha eleitoral... propiciando comícios e ajuntamentos!
    Que 2022 se nos apresente a todos nós, incomparavelmente melhor, e que não nos falhe em saúde!
    Beijinhos! Festas Felizes, com saúde, para si e todos os seus!
    Ana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christine,
    dein Haus ist wirklich wunderschön weihnachtlich dekoriert.

    Die Kerzen gefallen mir sehr. Das ist mal wieder eine richtig schöne DIY-Idee von dir. Auf der Anrichte oder auf dem gedeckten Tisch sind sie mit Sicherheit totale Eyecatcher.

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles und entspanntes Weihnachtsfest.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,

    🎅⭐total schön sieht das aus...manchmal ist das Einfache einfach am Allerschönsten. Für dieses Jahr klappt es hier nicht mehr aber nächstes Jahr werde ich solche Gläser machen das gefällt mir richtig gut und alle Zutaten hätte ich spontan sogar zuhause🎅⭐ Ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Familie und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen Dir

    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Die Kugeln finde ich besonders schön liebe Christine,
    die sehen so wunderbar verspielt aus.
    Und auch die Sterne gefallen mir sehr gut.
    Dir wünsche ich frohe Festtage und einen kuscheligen Abend,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön hast du dekoriert.
    Frohe Weihnachten wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Eine sehr schöne Idee! Wäre auch super für einen nicht ganz so klassischen Adventskranz; muss ich mir für nächstes Jahr merken. :)

    Ich finde Instagram auch sehr schwierig. Die ganzen Algorithmus Änderungen haben mich oft sehr genervt, weil wenig planbar war und ich beruflich großen Druck dahingehend gespürt habe. Jetzt nervt mich auch noch einiges daran, aber ich versuche eine Balance zu finden. Um trotzdem mit Fotos nach außen zu gehen und dennoch nicht total von Instagram genervt zu werden...

    AntwortenLöschen
  9. So beautiful decorations. ;)

    Frohe Weinachten! <3

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    ganz bezaubernd sehen die Teelichthalter aus. Deine Weihnachtsdekoration ist wunderschön und inspiriert zum Nachmachen. Herzlichen Dank für Deine Ideen.
    Ich wünsche Dir einen feinen 2. Weihnachtstag mit schönen Momenten.
    Herzliche Grüße von Traudi.♥ aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,

    Teelichthalter sind immer eine tolle Dekoidee! Vor allem, wenn man sie so schön thematisch gestaltet - einfach toll.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS