Boho-Kranz aus Pampasgras selber machen

Einen Boho-Kranz aus Pampasgras zu basteln, stand schon länger auf meiner To-do-Liste. Und nun hatte ich mir endlich die Zeit genommen, um dieses DIY umzusetzen. Glücklicherweise blühte letzten Herbst mein Pampasgras besonders üppig. So konnte ich mir getrost ein paar Wedel abschneiden und zum Trocknen in den Heizraum hängen. Zusammen mit ein paar weiteren Gartengräsern sowie Trockenblumen entstand nun im Handumdrehen ein dekorativer Pampasgras Kranz für die Türe meines Arbeitszimmers. Eine besonders attraktive Deko gerade jetzt im Winter, die zudem schnell und einfach zu machen ist.


Boho-Kranz aus Pampasgras binden


Bohokranz aus Pampasgras binden

So ein Boho-Kranz ist schnell gemacht. Im Gegensatz zu frischen Kränzen hält unser Boho-Kranz aus getrockneten Gräsern quasi ewig. Natürlich könnt ihr den Kranz durch Hinzufügen weiterer Materialien immer wieder ein wenig abändern. Somit ist dieser Tür- oder Wandkranz für jede Jahreszeit verwendbar. Auch fügt er sich in jeden Wohnstil harmonisch ein. Denn mit Naturmaterialien kann man eigentlich nichts falsch machen.


Das braucht ihr für den Pampasgras Kranz


Basteln mit Pampasgras

  • Pampasgras, Samtgras, Glanzgras, Gräser aus dem Garten
  • 2 Holzringe Durchmesser 24 cm und 18 cm (Depot)
  • Makrameequaste (Depot)
  • Basteldraht
  • Schere

Und so wird dieser Boho-Kranz aus Pampasgras gemacht


Türkranz im Boho-Look selber machen

Für meinen Kranz habe ich hauptsächlich Gräser aus meinem Garten und von der Wiese verwendet. Tipp: Falls ihr das Pampasgras im Herbst oder jetzt im Winter abschneidet, solltet ihr die Schnittstellen versiegeln. Denn wenn sich Wasser in den Halmen ansammelt, kann der Wurzelstock verfaulen. Um dies zu verhindern, habe ich die Schnittstellen einfach mit flüssigem Wachs abgedichtet. Oder ihr knickt den abgeschnittenen Stängel einfach um, sodass die offene Schnittstelle nach unten zeigt.


Pampasgras Kranz selbermachen

Pampasgras Kranz binden - DIY-Anleitung

Kranz aus Trockenblumen binden


Gräser mit Basteldraht befestigen


Zuerst zwickt ihr euch vom Wedel des Pampasgrases ein dünnes "Zweiglein" ab. Dieses befestigt ihr mit Basteldraht seitlich am Holzring. Nun gebt ihr ein paar weitere Gräser zu einem kleinen Strauß zusammen und befestigt diesen ebenfalls mit Draht am Ring. Übrigens könnt ihr anstelle von Holzringen auch Metallringe für diese Dekoidee verwenden. 


Bohodeko selber machen - Pampasgras Kranz

Boho-Kranz aus Pampasgras binden


Endstücke verdecken


Damit die Endstücke der Grashalme verdeckt sind, bindet ihr noch ein paar Gräser in die entgegengesetzte Richtung. Auch hier habe ich wieder zuerst das Pampasgras als Basis verwendet. Darauf kommen dann weitere feine Gräser, die ihr einfach mit ein wenig Draht befestigt. Wer mag, kann den Holzring auch komplett mit Gräsern bedecken. Mir persönlich gefällt es besser, wenn ein Teil des Ringes sichtbar bleibt. Wirkt irgendwie luftiger und dynamischer. Außerdem verleiht das Holz dem Kranz eine gewisse Wärme. Zum Schluss kürzt ihr die überstehenden Stängel mit einer Schere noch ein wenig ein.


Boho-Kranz aus Holzringen und Pampasgras selber machen

Quaste aus Makramee befestigen


Auf dieselbe Art und Weise bindet ihr den zweiten, etwas kleineren Kranz. Um den Boho-Look noch ein wenig hervorzuheben, habe ich eine Quaste aus Makramee an den Holzring gebunden. So eine Quaste könnt ihr relativ einfach selber basteln oder auch im Bastel- oder Dekogeschäft kaufen.


Boho-Deko selbermachen

Ringe miteinander verbinden


Zuletzt müssen nur noch beide Ringe mit einer Jutekordel verbunden werden. Schon ist unser Boho-Kranz fertig und wartet nur mehr darauf, aufgehängt zu werden.


Boho-Kranz aus Pampasgras und Trockenblumen selber machen.

Winterkranz aus getrockneten Gräsern im Boho-Stil selbermachen.

Mein Pampasgras Kranz im Boho-Look hat seinen Platz an der Tür zu meinem Arbeitszimmer gefunden. Nun erfreue ich mich jedes Mal, wenn ich das Zimmer betrete, an dem Anblick dieser filigranen Gräser. Natürlich könnt ihr euren Kranz auch am Fenster oder an der Wand beispielsweise über einer Kommode platzieren. Egal wo, mit diesem natürlichen Boho-Kranz schafft ihr überall einen tollen Hingucker.

So verhinderst du, dass Pampasgras fusselt

Zum Schluss noch ein Tipp, wie euer Pampasgras so richtig fluffig wird:


Wenn ihr mit einem Föhn die Wedel vorsichtig durchbläst, werden sie so richtig flauschig. Anschließend mit Haarspray die Blütenrispen fixieren. Somit verhindert ihr, dass sich überall in der Wohnung Fusseln breitmachen. Weswegen sich ja viele scheuen, mit Pampasgras zu dekorieren. Auf diese Art und Weise behandelt, bleibt getrocknetes Pampasgras sehr lange schön. Meine Pampasgras Wedel stehen schon das zweite Jahr in unserem Wohnzimmer und sind immer noch wie frisch aus dem Garten geerntet.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Boho-Kranz ein wenig inspirieren. Solltet ihr Fragen zu diesem DIY haben, schreibt mir gerne jederzeit über das Kontaktformular. Und nun wünsche ich euch frohes Kranzbinden! :)


Alles Liebe und bis bald



SHARE 12 comments

Add your comment

  1. so herrlich leicht wirken deine Kränze, liebe Christine.
    Wunderschön.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Great post :) thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    der ist ja hübsch, würde bei mir auch super passen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Einfach wunderschön sind deine Kränze, liebe Christine.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    zauberhaft und so leicht, als könnten sie schweben, wirken deine Boho-Kränze. Viel Freude damit und ganz liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Schön schaut das wieder aus liebe Christine,
    Boho geht doch immer.
    Zwei Kränze untereinander finde ich auch toll.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Das ist Dir wieder einmal super geglückt liebe Christine. Das gefällt mir und so kommen die ganzen Gräser noch einmal zu einem richtig tollen Auftritt♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christine wieder eine tolle Deko.So wenig Material und doch so eine grosse Wirkung.Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht sooo schön aus! Danke für die tolle Anleitung :)

    AntwortenLöschen
  10. Mais uma ideia adorável, em que a criatividade, combina lindamente, com a simplicidade e a elegância!...
    Adorei o efeito!!! Beijinhos! Votos de uma feliz e criativa semana!
    Ana

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,

    dein Kranz hat ein bisschen was von einem Traumfänger wie ich finde. Pampasgras finde ich auch besonders schön für Dekozwecke, aber auch in der freien Natur.
    Das tolle an deinem Kranz mit Trockenblumen ist auch, das er lange hält und du somit auch lange Freude daran haben wirst.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Richtig schön. 😍 Sehe ich momentan überall. Ein tolles DIY. 🌾

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS