Kerzenständer aus Holzringen basteln. Deko aus Gardinenringen

Jetzt im Winter nutze ich gerne die Zeit, um diverse Schränke und Regale auszumisten. Da ich für meine DIYs vielerlei Dinge aufbewahre, sammelt sich übers Jahr hinweg so einiges an. Damit ich bei all meinen Fund- und Sammelstücken den Überblick nicht verliere, sortiere ich die Bastelmaterialien immer wieder neu. Manche tolle Dinge sind mir dabei schon in die Hände gekommen, die ich eigentlich komplett vergessen hatte. So zum Beispiel diese Holzringe. Eigentlich sind es ja Gardinenringe. Ihr kennt diese hölzernen Gardinenringe ja bestimmt alle und habt sicherlich auch unzählige davon zuhause. Zuerst wollte ich sie zum Brennholz geben, denn seit wir keine Vorhänge mehr haben, benötige ich auch keine Gardinenringe mehr. Doch es hat mich irgendwie gereut, diese Holzringe zu entsorgen. So sind sie dann in meinem Bastelschrank gelandet. Beim Aufräumen sind die Ringe wieder in meine Hände geraten. Nach kurzem Überlegen wusste ich auch gleich, was ich Hübsches damit fertigen möchte. Kurzum kramte ich meine Heißklebepistole hervor und zauberte aus den Holzringen diese hübschen Kerzenständer.


Kerzenständer aus Holzringen / Gardinenringen basteln


Selbstgebastelte Kerzenständer aus Gardinenringen

Meinem diesjährigen Vorsatz - hier auf meinem Blog noch mehr Upcycling-Projekte zu zeigen - möchte ich unbedingt treu bleiben und präsentiere euch somit mein zweites Upcycling-Projekt in diesem Monat. Ebenso wie bei der letzten Upcycling-Deko, den Moosdosen, ist auch bei diesem DIY der Material- und Zeitaufwand sehr gering. Falls ihr keine übrigen Gardinenringe zuhause habt, könnt ihr Holzringe im Bastelgeschäft oder auch im Baumarkt für wenig Geld kaufen.

Kerzenständer aus Gardinenringen basteln - Material


DIY-Anleitung Kerzenständer aus Holzringen basteln


Für die Kerzenständer aus Holz- oder Gardinenringen benötigt ihr:

  • Gardinenringe/Holzringe
  • Stumpenkerzen
  • Dekotablett
  • Zapfen oder andere diverse Naturmaterialien
  • Heißkleber


Und so werden diese Upcycling-Kerzenständer gemacht:


Kerzenständer aus Holzringen selber basteln

Holzringe / Gardinenringe stapeln und mit Heißkleber fixieren


Für meine Kerzenständer habe ich Holzringe beziehungsweise Gardinenringe mit einem Durchmesser von 5,5 cm verwendet. Bevor ihr mit dem Kleben beginnt, stapelt die nötige Anzahl an Ringen für eure Kerzenständer übereinander. Achtet darauf, dass die Kerzenständer unterschiedlich hoch sind. Somit wirkt eure Kerzendeko lebhaft und aufgelockert. Anschließend klebt ihr die einzelnen Holzringe zusammen. Tipp: Den Heißkleber sparsam am inneren Rand des Ringes auftragen. Somit verhindert ihr, dass der Klebstoff hervorquillt und sichtbar ist. Da ich meine Kerzenständer möglichst natürlich wollte, habe ich die Ringe auch nicht lackiert. Wer es lieber bunt mag, kann die Holzringe natürlich auch bemalen. Dazu eignen sich besonders gut Acrylsprays oder auch Chalkpaint-Sprays. 

Winterliche Dekoidee mit selbst gebastelten Kerzenständern aus Holz- oder Gardinenringen


Deko mit Gardinenringen - Kerzenständer aus Gardinenringen selber machen

Aus Holzringen Kerzenständer selber machen.

Sobald der Klebstoff trocken ist, könnt ihr die Kerzenständer auf einem Tablett in einer Gruppe arrangieren. Mittlerweile verwende ich für fast alle meine Dekorationen ein Dekotablett oder einen Dekoteller. Denn das Tablett bietet den einzelnen Kerzenständern sozusagen einen Rahmen. Außerdem ist so ein Dekotablett sehr praktisch. Wenn man zwischendurch mal die Deko beiseitestellen möchte, geht das ruck zuck mit nur einem Handgriff. Dekotipp: Verwendet für eure Dekoration eine ungerade Anzahl an Kerzenständern. Denn unser Auge empfindet eine Gruppe aus einer ungeraden Anzahl von Objekten als harmonisch und homogen. Besonders schön zur Geltung kommen die Holzringe, kombiniert mit weißen Stumpenkerzen. Zusätzlich noch ein paar Zapfen auf dem Kerzentablett drapiert und schon erhalten wir eine sehr dekorative Kerzendeko für den Herbst oder Winter. Im Frühling könnt ihr die Zapfen beispielsweise gegen kleine Glasvasen austauschen. In denen dann die ersten Frühblüher fröhliche Farbakzente setzen. 

Basteln mit Gardinenringen - Kerzenständer aus Holzringen selber machen

Begleitend zu meinen selbst gemachten Kerzenständern habe ich einen Zweig des Winterschneeballs in die Vase gestellt. Mit seinen rosafarbenen Blüten verleiht er dieser winterlichen Kerzendeko einen Hauch von Frühling. Ich liebe es, wenn meine Dekorationen im Einklang mit der Natur sind. Denn auch im Winter bietet die Natur Blüten, Früchte und andere Materialien, aus denen sich die schönsten Dekorationen zaubern lassen.

Kerzenständer aus Holzringen fertigen.

Eigentlich wollte ich diese Holzringe ja entsorgen, was wirklich sehr schade darum gewesen wäre. Nun bin ich froh, dass ich sie doch aufbewahrt habe. Denn ich bin begeistert, was für eine zauberhafte Winterdeko daraus entstanden ist. Ein paar Gardinenringe sind noch übrig geblieben. Bin schon am Überlegen, was ich daraus noch Schönes basteln könnte. Mir fällt bestimmt noch was ein ;) Also - falls ihr noch irgendwo Gardinenringe übrig habt, bitte nicht wegschmeißen! Denn es wäre schade darum.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Upcycling-Kerzenständern ein wenig inspirieren und freue mich, wenn ihr auch das nächste Mal wieder vorbeischaut.


Alles Liebe,



SHARE 30 comments

Add your comment

  1. Das ist eine tolle Idee Christine :-)
    und die Kerzenständer sehen auch sehr schön aus.
    Danke auch wieder für die Beschreibung und Anleitung.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  2. Servus Christine, die Kerzenständer und das Gesamtwerk schauen sehr schön aus.
    Ich bin auch eine ewige Sammlerin, nur leider keine begabte Bastlerin.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. What a beautiful and unique design! This looks absolutely gorgeous. I love how it turned out.
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Idee liebe Christine,
    aus Alt mach Neu, das finde ich immer toll.
    Und der schöne warme Holzton passt perfekt zu den weißen Kerzen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    ich liebe diesen Holzton, und ich staune wieder einmal, was dir so alles einfällt - wie oft habe ich das hier schon aufgeschreiben ?!! Das weiße Tablett und die Zapfen dazu, das ist ein perfekter Look!
    Herzlichste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christine,

    super Idee diese ausrangierten Gardinenringe wieder zu verwenden!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Christine,
    was für eine schöne Idee. Danke für die Inspiration.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Amazing idea, and looks fantastic!
    Have a lovely weekend!

    AntwortenLöschen
  9. I'm amazed at the way you keep coming with these gorgeous ideas time after time, Christine. This is just the sort of thing I like, with neutral colors and a natural feel. Beautiful.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Christine,
    deine Kerzenständer sehen so edel aus. <3 Vielen Dank, dass du diese wundervolle Idee hier geteilt hast.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Uma ideia fantástica! Jamais julguei que resultasse tão bem em termos decorativos!... Acho que nunca me teria ocorrido aproveitar as argolas de cortinados em madeira... e eu até tenho algumas... pelo que vou mesmo colocar esta ideia em prática!...
    Grata por esta maravilhosa partilha, Christine!
    Beijinhos! Bom fim de semana!
    Ana

    AntwortenLöschen
  12. Eine tolle Idee, liebe Christine...so kommen die alten Gardinenringe wunderbar zur Geltung. Upcycling finde ich immer klasse.
    Hab einen schönen Sonntag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Eine super Idee, gefällt mir sehr gut!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christine,
    toll, was man aus alten Dingen noch so zaubern kann!
    Deine Kerzenständer sind hübsch und mal was Anderes!
    Gut,daß die Ringe nicht dem Feuer zum Opfer gefallen sind!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Christine,
    was für eine schöne Idee... Bin wieder beeindruckt:) und werde deine tolle Idee nachmachen:) hab auch daheim solche Ringe sogar in Edelstahl!!!
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Christine,
    Deine Kerzenständer sehen klasse aus. So alte Holzringe liegen hier auch noch irgendwo, ich werfe ja so schnell nichts weg. Für meine Gardinen werde ich sie auf jeden Fall nicht mehr benutzen. Jetzt weiß ich auch was ich noch daraus basteln könnte.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  17. Hello Christine,
    I'm amazed with these gorgeous ideas. I really like candles and diys with them :)
    Gizem
    xoxo

    AntwortenLöschen
  18. Zauberhaft liebe Christine,
    ich mag so einfache Dinge mit großer Wirkung sehr.
    Schöne Zeit und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  19. Das sieht wunderschön aus. Auch die Fotos sind zauberhaft gelungen.

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Christine wow deine Kerzenleuchter sehen toll aus.Da kann man mal sehen,was man alles verwenden kann und dabei noch sowas schönes dabei rauskommt.Dir noch eine schöne Restwoche.Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  21. Oh so cute idea darling
    Great DIY
    xx

    AntwortenLöschen
  22. Eine super Idee, und auch noch dazu so einfach! Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  23. Eine tolle Idee aus den Gardinenringen Kerzenständer zu zaubern. Die sehen schön aus und sind einfach gemacht. Man muss nur auf die Idee kommen. Vielen Dank für die Inspiration.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  24. These look fantastic.. what a wonderful idea.

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Christine,
    das ist eine wunderschöne Idee! Ich glaube, solche alten Gardinenringe hab ich auch noch irgendwo ;O)
    Herzlichen Dank für das zauberhafte DIY!
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  26. This is so pretty. I like that they're different heights.

    www.fashionradi.com

    AntwortenLöschen
  27. eine sehr schöne Idee
    ich habe die Ringe auch schon als Eierbecher gearbeitet

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Christine,

    das ist ja eine tolle Idee! Das sieht richtig nach klarem, skandinavischem Design aus!!! Viele liebe Grüße sendet Lony vom Fiets Mathilde Blog x

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Christine,

    also deine Holzringe Kerzenständer sind der Knaller. Eine tolle Idee.

    Danke schön. Ich glaube ich habe auch noch welche im Keller des grauens. *lach*

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS