DIY - Funkelnde Silvesterdeko aus Gläsern und Dosen


Silvesterdeko aus Gläsern und Dosen selber machen.

Ich hoffe, ihr hattet alle ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest. Die Zeit vergeht wie im Flug und das nächste Fest - Silvester - steht bereits vor der Tür. Mittlerweile gibt es immer weniger Menschen, die Silvester mögen und auch feiern. Zu laut, zu hektisch - bekomme ich immer wieder zu hören. Doch es liegt an uns, wie wir die Silvesternacht gestalten und somit das neue Jahr empfangen. Zusammen mit Freunden bei einem gemütlichen Essen ist doch jedes Fest eine wunderbare Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen. Auch ich bin kein Freund von lauten Raketen sowie rauschenden Partys. Viel lieber genieße ich das gesellige Zusammensein im kleinen Rahmen. Was aber auf keinen Fall fehlen darf an Silvester - eine funkelnde und glitzernde Silvesterdeko! Natürlich möglichst selbstgemacht!


Silvesterdeko selbermachen


Tischdekoideen für die Silvesterparty.

Kaum zu glauben aber wahr - meine diesjährige Silvesterdeko besteht hauptsächlich aus Upcyclingdeko. Verschiedenste Gläser und Dosen schmücken meinen Silvestertisch und lassen ihn so richtig funkeln und glitzern. Dabei ist diese Silvesterdeko quasi fast umsonst. Außer ein paar Glitzerbänder und ein wenig Sprühlack musste ich nichts kaufen. Dosen und Gläser habe ich sowieso in Unmengen in meinem Bastelschrank. Abgesehen davon ist die Freude, wenn aus unscheinbaren Abfallprodukten solch hübsche Deko entsteht, riesengroß!

Glanzvolle Silvesterdeko aus Dosen


Upcycling Silvesterdeko aus Dosen.

Blumenschmuck gehört für mich zu jeder Tischdeko unbedingt dazu. Entsprechend der Jahreszeit habe ich mich für weiße Helleborus entschieden. Damit meine "Winter Angels" so richtig zur Geltung kommen, benötigen sie natürlich einen passenden Übertopf. So habe ich aus zwei Konservendosen mit wenigen Handgriffen dekorative Übertöpfe gebastelt. Besonders schön finde ich die Farbe der Dosen. Rosegold wirkt sehr elegant und verwandelt eine gewöhnliche Dose in ein schillerndes Dekoobjekt. Außerdem lässt sich die Farbe sehr gut mit Gold als auch mit Silber kombinieren. Und ich finde, an Silvester sollte es einfach ein bisschen mehr funkeln und glitzern als sonst.


Silvesterdeko aus Dosen - Material

  1. Konservendosen
  2. Acryllack Rosegold

Und so wird's gemacht

Dosen mit Acryllack lackieren.

Sucht euch für eure Pflanze eine von der Größe her passende Konservendose. Für meine Christrosen habe ich eine Maisdose verwendet. Zuerst entfernt ihr die Etiketten und reinigt anschließend die Konservendose gründlich. Nachdem die Dose trocken ist, lackiert ihr sie mit einem Sprühlack in der Farbe Rosegold. Damit ihr ein schönes Sprühergebnis bekommt, am besten in mehreren dünnen Schichten lackieren. Zwischen den einzelnen Sprühvorgängen die Farbe gut trocknen lassen. Nun könnt ihr eure Schneerosen in die Konservendosen pflanzen. Übrigens gibt es spezielle Sorten von Schneerosen, die auch in geheizten Wohnräumen gut gedeihen. So zum Beispiel Helleborus mit dem wunderschönen Namen Winter Angels. Auch die Sorte White Christmas kommt mit geheizten Wohnräumen gut klar.

Funkelnde Silvesterdeko aus Altglas


Windlichter für die Silvesterdeko selber machen.

Für diese Windlichter habe ich unterschiedlichste Gläser verwendet. In den kleinen runden Gläsern waren ursprünglich Desserts. Obwohl der Inhalt der Gläser sehr lecker schmeckte, habe ich sie eigentlich nur wegen ihrer schönen Form gekauft. Ich sammle ja das ganze Jahr über Gläser, somit ergibt sich mit der Zeit ein ansehnlicher Vorrat an Altglas. Infolgedessen hatte ich auch gleich die passenden Gläser für meine Silvesterdeko zur Hand. Verziert mit funkelnden Glitzerbändern sind daraus wunderschöne Windlichter für meine Silvesterdeko entstanden. 


Silvesterdeko aus Altglas - Material

  1. Marmeladen-, Gurken-, Dessertgläser
  2. selbstklebendes Glitzerband

Und so wird's gemacht

Aus Altglas Windlichter für den Silvester basteln.

Zuerst entfernt ihr die Etiketten. Am besten funktioniert das durch Einweichen im warmen Wasser. Aber auch Öl hilft, Etikette restlos zu entfernen. Nachdem die Gläser gründlich gereinigt und getrocknet sind, beginnen wir mit dem Verzieren. Im Bastelgeschäft bekommt ihr selbstklebende Glitzerbänder. Messt zuerst den Umfang des Glases. Dann schneidet ihr euch die passende Länge Glitzerband zurecht. Nun beklebt ihr eure Gläser damit. Die Windlichter mit Teelichtern bestücken und schon sind unsere Silvester-Windlichter fertig! 

Silvesterdeko aus Flaschen basteln.

Auch aus Flaschen lassen sich tolle Dekorationen zaubern. So zum Beispiel habe ich aus dieser Glasflasche einen Kerzenständer gebastelt. Dazu habe ich den Flaschenhals mit einem Stück Glitzerband beklebt. Zusätzlich sorgt ein Eukalyptuszweig im Flascheninneren für einen tollen Eyecatcher. Alternativ könnt ihr die Flasche auch mit Perlen, Glassteinen oder funkelnden Pailletten füllen.

Festliche Tischdeko für den Silvester


Glanzvolle Dekoideen für den Silvestertisch

Neben Blumen und anderen Naturmaterialien dürfen natürlich Kerzen für eine festliche Silvester-Tischdeko auf keinen Fall fehlen. Besonders schön finde ich Schwimmkerzen. Denn der sanfte Kerzenschein spiegelt sich im Wasser und sorgt so für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Dekotipp: Ein wenig Glitzerstaub bringt das Wasser zum Funkeln und verleiht der Deko einen glamourösen Charme. Zusätzlich noch ein paar Efeublätter, die für frische Akzente sorgen. Alles zusammen arrangiert in einem hübschen Glas erhalten wir so ein bezauberndes Highlight auf unserer Silvestertafel.

Silvesterdeko in Rosegold


Silvesterdeko in Rosegold selber machen.

Für meine diesjährige Silvesterdeko habe ich mich für die Farbe Rosegold entschieden. Ich mag diesen warmen Metallic-Ton sehr, da er festlich und zugleich romantisch wirkt. Vor allem mit hellen Farben wie Weiß oder Creme lässt sich Rosegold prima kombinieren. Aber auch kräftige Grüntöne harmonieren mit dieser edlen Farbe. So setzen Moos und andere Naturmaterialien frische Akzente  zwischen all der schillernden Deko. Natürlich könnt ihr solche eine Deko auch nach Silvester noch prima verwenden. Gerade während der Wintermonate sorgt Rosegold für Frische. Zudem lassen Blumen, Moos sowie Efeublätter den hoffentlich bald nahenden Frühling schon ein wenig erahnen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Upcycling-Dekoideen ein wenig inspirieren und ihr findet die eine oder andere passende Idee für eure individuelle Silvesterdeko.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein wunderschönes Silvesterfest. Kommt gut ins neue Jahr rüber und vor allem bleibt gesund!

Alles Liebe,


Kommentare

  1. Das sind ja wieder mal richtig tolle Ideen! Und sie sind so einfach :) Roségold mag ich auch total gerne :)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön edel und glitzernd, was du zusammengestellt hast, das sieht echt schön aus! Einen guten Rutsch und alles Liebe! Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ganz bezaubernd aus.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Draga Christine,
    Incantator este totul la tine pe masa. Atat sclipiri cat si delicatete, naturalete si prospetime. Apreciez ideeile si punerea lor in aplicare, mai ales din materiale reciclate.
    Noul an sa iti aduca multa bucurie,
    Mia

    AntwortenLöschen
  5. Die Tafel sieht super festlich aus, toll!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Love your Photos 😊 thanks for your sharing 😊

    AntwortenLöschen
  7. How a pretty work .
    Happy new year.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    gaaaaanz toll ist deine Silvesterdeko. Ich mag Dinge, die schnell und einfach gemacht sind und eine großartige Wirkung haben. SUPER!!!
    Dann wünsche ich dir und deinen Lieben ein wundervolles Fest und happy happy happy New Year.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Christine,
    du hast immer so tolle Ideen <3 Deine Gläser/Dosen sehen einfach nur traumhaft schön aus und sind die absoluten Hingucker auf der Kaffeetafel. Richtig klasse geworden <3
    Ich wünsche dir schon jetzt ein wundervolles Fest.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine wow was für eine schöne Deko.Das sieht sowas von schön aus.Tolle Idee,danke fürs zeigen.Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr.Lg Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  11. Sehr edel und festlich sieht deine Silvestertafel aus, liebe Christine. Wie klasse, dass du die Anleitung für deine Deko mit uns teilst.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein gesundes Neues Jahr.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Zu Silvester ist Glitzer- und Funkeldeko genau das richtige, liebe Christine. Diese aufgehübschten Dosen und Gläser sehen richtig klasse aus. Vielen Dank für das DIY.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  13. Hay! Dein Blogg sieht voll schön aus🤗 Bin ein Deko Fan. also alle Dekos echt woow😍 vorallem liebe Ich Schwimmende Kerzen . Gruss Nathi-maorie

    AntwortenLöschen
  14. E com materiais bem simples... uma decoração de sonho e de luxo, foi amplamente conseguida... o efeito é absolutamente deslumbrante!
    Parabéns, pela imensa criatividade! Deixo um beijinho!... E estimando que o Natal tenha sido excelente, e muito bem passado na companhia da família, deixo desde já aqui os meus votos de um promissor e muito Feliz 2020, com muita saúde e pleno de alegrias e realizações!
    Tudo de bom! Beijinho! Continuação de Festas Felizes!
    Ana

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,

    deine tolle Silvesterdeko ist ein schöner Abschluss-Post für dieses Jahr und ich sage herzlichen Dank für all die tollen DIY-Anleitungen die Du kostenlos(!) mit uns geteilt hast!
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Silvester und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und hoffe, dass Du uns auch in 2020 wieder mit so tollen Ideen und Anleitungen erfreust!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. The table is stunning, Christine! Everyone must have felt so elegant and appreciated. I hope you had a lovely Christmas and wish you only good things for the coming year. Can't wait to see what you make.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  17. Tolle Idee ... die nehm ich mit :))

    Sterne leuchten dir am Himmel
    zart und hell und wunderbar.
    Ich wünsche dir, was gut war
    auch im neuen Jahr.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  18. Eine tolle Deko hast du wieder gezaubert :-)
    Und danke dass du uns die schönen Bilder und die Infos dazu zeigst. Du gestaltest alles immer so liebevoll. Das finde ich toll.
    Jetzt will ich dir und deinen Lieben auch hier noch einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr 2020 wünschen.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  19. So lovely and awesome!

    Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  20. Feliz 2020, Christine! Com muita saúde, alegrias, criatividade... e imensos projectos para idealizar e concretizar! Tudo de bom!
    Beijinhos! Feliz Ano Novo!
    Ana

    AntwortenLöschen
  21. Wow, sieht echt toll aus. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein erfolgreiches Jahr 2020. LG Romy

    AntwortenLöschen
  22. Great decorations pinned some of them :)

    AntwortenLöschen
  23. Olá Christine, feliz 2020 com muita paz, saúde e prosperidade.
    Um grande beijo.

    AntwortenLöschen
  24. What a great idea and so easy to make. It looks lovely!

    AntwortenLöschen
  25. Wow ist wirklich schön und professionell geworden. *_* du bist echt eine Künstlerin. Könnte mir diese Deko auch gut an einer Hochzeit vorstellen. 😍👍🏼

    AntwortenLöschen
  26. Die Sachen sehen wieder toll aus. Ich bin hin und weg. Wo nimmst du immer die schönen Ideen her :)

    Liebe Grüße
    Shelly fairies World

    AntwortenLöschen
  27. Estupendo post! Muchas gracias por tus bonitas palabras en mi blog , espero verte pronto por allí! Feliz año! 🎉🎊💓

    AntwortenLöschen
  28. Deine Deko sieht wunderschön aus, schlicht und elegant. Mir gefällt es sehr sehr gut. Alles Liebe und Gute im Neuen Jahr 🍀🐖🍀🍀

    AntwortenLöschen
  29. It looks amazing :) have a great day :)

    AntwortenLöschen
  30. wirkilich sehr schön deine Deko

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  31. It’s definitely worth a read, keep up the good work!

    AntwortenLöschen
  32. Oh my goodness, I love your blog so much!

    AntwortenLöschen
  33. I always love your content and find it well worth the read, keep it up!

    AntwortenLöschen