Kreative Deko mit Primeln selber machen.

Ob Primeln, Hornveilchen, Tulpen oder Schneeglöckchen - auf die ersten Frühblüher freue ich mich immer ganz besonders. Denn nach dem langen Winter bei uns in den Bergen sind diese farbenprächtigen Frühlingsblumen Balsam für die Seele. Doch nicht nur das Auge erfreut sich über all diese wunderbaren Blüten und Farben. Auch der Duft, den Primeln und Co verströmen ist eine wahre Wohltat für die Nase. Liebevoll in Szene gesetzt verbreiten all diese kleinen Frühlingsboten ihren ganzen Charme und bereichern damit unser Zuhause.

Dekorieren mit Primeln - Upcyclingedeko für den Frühling


Dekorieren mit Primeln und anderen Frühlingsblumen.

Primeln gehören zu den ersten Frühblühern, die es im Baumarkt oder in der Gärtnerei zu kaufen gibt. Sie sind nicht besonders anspruchsvoll in der Pflege und für wenig Geld zu bekommen. Nach der Blüte entsorge ich meine Primeln nicht, sondern schenke ihnen ein zweites Leben, indem ich sie in meinem Garten auspflanze. Leider betrachten viele Leute diese als Topfpflanzen erhältlichen Frühblüher noch immer als Wegwerfprodukt. Und das ist schade! Denn die Pflanzen sind mehrjährig und gedeihen ohne viel Zutun prächtig im Garten. An einen sonnigen oder halbschattigen Platz gepflanzt und ausreichend mit Nährstoffen versorgt, erfreuen euch die bunten Frühlingsboten über viele Jahre mit ihrer farbenfrohen Blütenpracht.

Bevor meine Primeln allerdings ihren zukünftigen Platz im Garten finden, dienen sie als Dekoration für den kleinen weißen Tisch im Gartenhaus. Hier im Gartenhäuschen ist es angenehm kühl, was für die Blühdauer der Primeln von Vorteil ist. Denn in geheizten Räumen lassen sie oft nur nach wenigen Tagen schon ihre Köpfe hängen. Die Materialien, die ich für diese Dekoidee verwendet habe, sind alles Upcyclingprodukte. Außer für die Farbe, die ich noch übrig hatte, habe ich keinen Cent dafür ausgegeben.

Folgende Materialien benötigt ihr für diese DIY Frühlingsdeko


  • 5 Konservendosen
  • weißer Sprühlack (Acrylfarbe oder Kreidefarbe)
  • Abfallholz (Holzpalette)
  • Holzleim 
  • Kreidefarbe (grün)
  • Kraftkarton (Fotokarton)
  • Stempelbuchstaben
  • Jutekordel/Paketschnur
  • Klebstoff
  • Schere
  • Säge
  • Schleifpapier
  • Primeln oder andere Frühblüher

Upcycling Frühlingsdeko mit Primeln - so wird's gemacht



Pflanzdosen basteln und bepflanzen.

Konservendosen lackieren


Als Pflanzgefäß für unsere Primeln dienen gewöhnliche Konservendosen. Damit keine Staunässe entsteht, solltet ihr in die Dosen unbedingt ein paar Abzugslöcher bohren. Nachdem ihr die Etiketten entfernt und die Dosen gründlich gereinigt habt, könnt ihr mit dem Lackieren beginnen. Ich habe dazu weiße Acrylfarbe gewählt. Denn ich finde, die Farbe Weiß bringt die farbenfrohen Blüten der Primeln  so richtig zum Leuchten. Aber ihr könnt natürlich auch jede andere Farbe für die Dosen verwenden. Das ist Geschmacksache und hängt auch von der Farbe der Blüten ab. Schließlich gibt es auch weiße Primeln. Diese kommen in farbigen Dosen bestimmt besser zur Geltung. 

Dekotablett aus Restholz slber basteln.


Holz für das Dekotablett zuschneiden


Damit die kleinen Frühlingsboten gebührend in Szene gesetzt werden, habe ich sie auf einem selbstgebauten Dekotablett arrangiert. Das Holz dazu stammt von einer Holzpalette. Mit einer Handkreissäge schneidet ihr euch je zwei Holzlatten mit den folgenden Maßen zurecht: l: 50 cm, b: 10 cm. Außerdem benötigen wir noch zwei Vierkanthölzer mit einer Breite von ca. 2,5 cm und einer ungefähren Länge von 20 cm. Tipp: Die Holzteile könnt ihr euch auch im Baumarkt zuschneiden lassen. Mit einem Schleifpapier zum Schluss die Kanten noch ein wenig glatt schleifen.

Holztablett selber machen.


Holzteile mit Kreidefarbe streichen


Bevor wir die zugeschnittenen Holzbretter und Leisten zu einem Dekotablett zusammenleimen, werden sie gestrichen. Der Vorteil liegt darin, dass wir mit dem Pinsel alle Seitenteile des Holzes gut erreichen. Hingegen, wenn das Tablett bereits zusammengeleimt ist, gibt das Streichen etwas mehr Zeitaufwand, damit alle Stellen wirklich deckend gestrichen sind. Da ich gerade jetzt im Frühling Grüntöne besonders liebe, habe ich mich für die Farbe Salbeigrün entschieden.

Dekoidee für den Frühling mit Holztablett.

Holzteile zusammenkleben


Sobald die Farbe trocken ist, könnt ihr die beiden Holzbretter mit Hilfe der Vierkanthölzer zusammenkleben. Dabei zwischen den beiden Holzbrettern einen kleinen Spalt lassen. Als Klebstoff verwenden wir Holz- oder Bastelleim. 

Banderole aus Papier basteln.


Hübsche Pflanzgefäße aus Dosen selber machen.

Banderole aus Kraftpapier basteln


In der Zwischenzeit bis der Leim getrocknet ist, schneiden wir uns eine Banderole zurecht. Dazu habe ich aus Kraftkarton einen ca. sechs Zentimeter breiten Streifen geschnitten. Die Aufschrift "Happiness" habe ich mit dem Stempel aufgedruckt. Zum Schluss noch mit etwas Klebstoff das Papierband an der Dose befestigen. Nun sind die Dosen bereit zum Bepflanzen. Tipp: Als Drainage eine Schicht Kies oder Blähton in die Dosen füllen.

Mit Frühlingsblumen dekorieren.

Paketschnur um die Dosen wickeln


Zwei weitere Dosen schmücken wir noch mit einer Paketschnur oder Jutekordeln indem wir die Kordel einfach mehrmals um die Dosen wickeln und zu einer Schlaufe binden.

Nachhaltige Dekoidee mit Primeln.

Dekoidee für wenig Geld.


Liebevoll in Szene gesetzt


Leicht erhöht auf unserem selbstgebauten Dekotablett kommen die Primeln ganz besonders schön zur Geltung. Von oben betrachtet entsteht der Eindruck einer kleinen bunten Blumenwiese. Wie von einem Künstler gemalt, erscheinen die feinen Zeichnungen auf den Blüten der Kissen-Primeln. Besonders auffallend und typisch für diese Primelart ist das leuchtend gelbe Auge. Einfach immer wieder faszinierend, was für herrliche Blütenformen und Farben die Natur doch hervorbringt!

Frühlingsdeko 2023

Frühlingsdeko fürs Wohnzimmer selber machen.

Das Wort Happiness ist mir spontan in den Sinn gekommen, beim Betrachten dieser wunderschönen Frühlingsboten. Denn sie wecken in mir die Vorfreude auf das kommende Frühjahr. So richtig happy bin auch mit dem fertigen Ergebnis meiner Primeldeko. Denn sie zeigt mir aufs Neue, dass aus einfachsten Materialien wunderbare Dinge entstehen können.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit diesem DIY und natürlich jede Menge Freude an den Primeln!

Liebe Grüße


 
SHARE 10 comments

Add your comment

  1. ...die machen aber mal richtig gute Laune, liebe Christine !!!
    Leider habe ich in der warmen Wohnung nicht so das richtige Glück mit den Primeln, aber auch draußen kann ich mir das Trio gut vorstellen.
    Herzlichste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. So schön liebe Christine,
    das Pink in den weißen Dosen leuchtet herrlich.
    Da passt Happiness prima dazu.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christine,
    was für hübsche und farbenfrohe Eyecatcher. Für mich sind diese kleinen Frühlingsboten auch Balsam für die Seele. In diesem Jahr sehne ich mich ganz besonders nach dem Frühling.
    Eine schöne Restwoche und herzliche Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
  4. Ich lade dich mal zu mir ein, dann darfst du bei mir auch etwas aufhübschen :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Hach ich liebe Deine DIY`s und auch dieses Dosenrecycling finde ich wieder sehr gelungen. Nun habe ich wieder tausend Ideen im Kopf was man in die Dosen stecken kann :-)))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Hi Christine,

    Deine Ideen zur Dekoration ist wunderbar. Ich mag sehr deine Beitrag über Dekorationen für das Haus lesen. Ideen Liebend gerne habe ich dieser Beitrag gelesen 😊 Danke sehr für dieser Beitrag, die mit uns du geteilt hast

    Alles Gute und Liebe Grüße zu dir 🤗 💖
    Patrick

    AntwortenLöschen
  7. Nice ideas. Thanks for sharing.
    I invite you to visit my last post. Have a good week!

    AntwortenLöschen
  8. Mais uma vez fica provado, que não há beleza maior do que as coisas simples!
    Mais uma ideia adorável, com materiais nada difíceis de arranjar, estimulando por isso a nossa vontade de experimentar tais ideias!
    Mais uma partilha de excelência, Christine!
    Beijinhos
    Ana

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Christine,
    ich habe mir kürzlich auch ein paar Primeln gekauft. Sie sehen immer so schön aus und machen Lust auf den kommenden Frühling. Deine Idee mit dem Dekotablett finde ich richtig schön. Du hast eine schöne helle weiße Farbe für die Dosen verwendet. Das Dekoband mit dem Schriftzug Happiness und die braunen Kordeln verleihen den Dosen nochmal den letzten Schliff.

    Eine so schöne Idee von dir <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS