Dekoidee mit Korkenzieherweide

Von einer lieben Freundin habe ich letztes Jahr diese Korkenzieherweide geschenkt bekommen. Schon lange wollte ich mir beim Floristen solch einen Ast kaufen, denn ich finde diese verschnörkelten Zweige der Korkenzieherweide einfach besonders dekorativ. Deshalb habe ich mich auch sehr über dieses Geschenk gefreut! Nun endlich habe ich es auch geschafft, den Zweig hübsch in Szene zu setzen. Behängt mit ein paar Moosbällen sowie kleinen mit Schneeglöckchen befüllten Glasfläschchen ist so im Nu eine natürliche Winterdeko mit einem Hauch von Frühling entstanden.

Korkenzieherweide dekorieren fürs Fenster.

DIY-Deko: Fensterdeko mit Korkenzieherweide, Moos und Schneeglöckchen


Korkenzieher Ast zum Aufhängen dekorieren.

Ob als Wand- oder Fensterdeko oder einfach nur als dekorativer Zweig in der Vase, so eine Korkenzieherweide ist einfach vielseitig verwendbar. Schon alleine die einzigartige, geschwungene Form dieser Zweige macht die Korkenzieherweide zu einem interessanten Blickfang. Da ich ganz besonders in den Wintermonaten sehr gerne mit Moos und anderen Naturmaterialien dekoriere, habe ich den Korkenzieherzweig als Aufhängung für meine Fensterdeko verwendet. Behangen mit leuchtend grünen Mooskugeln und ein paar Schneeglöckchen entsteht so ein zarter Frühlingsgruß an meinem noch winterlichen Fenster. 

DIY-Fensterdeko mit Korkenzieherweide - das braucht ihr für diese Dekoidee


  • Ast (Korkenzieherweide)
  • Styroporkugeln
  • Moos
  • Baumwollkordel oder Paketschnur
  • kleine Glasfläschchen
  • Schneeglöckchen (Kunstblumen)
  • Heißkleber
  • Schere
  • Bindfaden
  • Stecknadel

DIY-Fensterdeko mit Korkenzieherweide - so wird's gemacht


Mooskugeln basteln

Basteln und Dekorieren mit Moos.


Styroporkugeln mit Moos bekleben


Für die Moosbälle habe ich Styroporkugeln mit Moos beklebt. Tipp: Lasst das Moos einige Tage draußen liegen, bevor ihr es zum Basteln verwendet. So können Insekten, die sich oftmals im Moos verstecken, davon krabbeln. Angeklebt wird das Moos mit Heißkleber. Dekotipp: Wählt eine ungerade Anzahl für eure Mooskugeln. Denn für unser Auge wirkt eine Gruppe aus beispielweise fünf oder sieben Objekten harmonischer.

Styroporkugeln - Bastelidee für den Frühling

Korkenzieherzweig mit Mooskugeln dekorieren.

Kordel um die Mooskugel wickeln


Nun wickelt ihr mehrfach eine Kordel um die Mooskugel, fixiert sie mit einem Knoten und schneidet das überstehende Kordelende ab. Jetzt noch die Kugel mit Hilfe einer Schere ein wenig in Form bringen.

Dekorieren und Basteln mit Naturmaterialien.

Aufhängevorrichtung für die Mooskugel anbringen


Damit wir die Korkenzieherweide mit den Mooskugeln dekorieren können, benötigen wir noch eine Aufhängevorrichtung. Dazu befestigen wir ein Stück Bindfaden an einer Stecknadel. Basteltipp: Wer mag, kann alternativ auch einen transparenten Nylonfaden nehmen. So kommt der Effekt der schwebenden Mooskugeln noch besser zur Geltung. Nun die Stecknadel mit dem Bindfaden in die Kugel stecken. Dabei den Bindfaden nicht zu kurz abschneiden, damit ihr die Möglichkeit habt, die Kugeln am Ast passend zu arrangieren.

Korkenzierweide für den Frühlling dekorieren


Korkenzieherast mit Mooskugeln und Schneeglöckchen dekorieren


Nachdem ihr eure Korkenzieherweide am Fenster oder an der Wand montiert habt, könnt ihr den Zweig mit den fertigen Mooskugeln behängen. Achtet dabei darauf, dass die Kugeln in unterschiedlichen Höhen hängen. Zusätzlich zu den Mooskugeln behängen wir den Ast noch mit ein paar kleinen Glasfläschchen. Tipp: Solltet ihr keine geeigneten Glasfläschchen zur Hand haben, könnt ihr auch Glasröhrchen für diese Dekoidee verwenden. Nun könnt ihr die Fläschchen oder Glasröhrchen mit Schneeglöckchen bestücken. Da bei uns heroben in den Bergen die Schneeglöckchen erst später ihre Blüten öffnen, habe ich künstliche Schneeglöckchen verwendet. Diese qualitativ sehr hochwertig hergestellten Seidenblumen wirken sehr natürlich und eignen sich besonders für derartige Dekozwecke bestens. Zudem finde ich es immer sehr schade, die ersten Schneeglöckchen, die für viele Insekten eine wichtige Nahrungsquelle bieten, einfach abzuschneiden. Außerdem halten Schneeglöckchen in der geheizten Wohnung sowieso nicht lange und verblühen schon nach wenigen Tagen. Ich erfreue mich lieber draußen an ihrer Schönheit und verwende zum Dekorieren alternativ künstlich hergestellte Pflanzen.

Ein Hauch von Frühling auf der Fensterbank


Fensterdeko mit Korkenzieherweide, Zapfen , Moos und Schneeglöckchen.

Passend zu meiner Fensterdeko habe ich auch die Materialien und Farben entsprechend für die Fensterbank gewählt. Schließlich soll das Gesamtbild ja harmonisch und einheitlich wirken. Verschneite Zuckerfichten zusammen mit Zapfen und den ersten Schneeglöckchen sollten den Übergang vom Winter zum Frühling symbolisieren. Denn genau so wie die Natur sich draußen zurzeit zeigt, soll auch unsere Fensterdeko erscheinen. Dadurch verschmelzen draußen und drinnen und es ergibt sich ein natürliches, harmonisches Gesamtbild.

Windlicht mit Zapfen und Schneeglöckchen dekorieren


Januardeko mit Schneeglöckchen und Moos.

Material
  • großes Windlicht
  • Kunstschnee
  • batteriebetriebene Lichterkette
  • Zapfen
  • Schneeglöckchen (Kunstblumen)
  • Moos
  • kleine Äste

Diese beiden Windlichter gehören zu den Dekoobjekten, die ich das ganze Jahr über immer wieder gerne verwende. Denn sie bieten zahlreiche Möglichkeiten für kreative Dekoideen. Zurzeit befindet sich in den beiden Gläsern eine Art Miniaturlandschaft aus Zapfen, Schneeglöckchen, Kunstschnee, Moos und ein paar kleinen Zweigen. Für stimmungsvolle Akzente am Abend sorgt eine batteriebetriebene Lichterkette mit Timerfunktion. Dekotipp: Falls ihr keine passenden Windlichter zuhause habt, könnt ihr alternativ auch Einmachgläser oder einfache Gurkengläser für diese Dekoidee verwenden. 

Nun hoffe ich, dass ich euch mit dieser Dekoidee wieder ein wenig inspirieren konnte. Besonders freut es mich natürlich, wenn ihr diese Idee nachmacht und ausprobiert. Solltet ihr keine Korkenzieherweide zur Hand haben, tun es zur Not auch andere Zweige wie zum Beispiel Haselzweige. Die findet ihr überall im Wald oder am Feldrand.

Liebe Grüße zu euch und bis bald








Werbung

Diese Dekoidee und natürlich viele weitere tolle Deko- und DIY-Projekte könnt ihr in der Zeitschrift LENA Wohnen&Dekorieren Ausgabe 01 gerne nachlesen.
SHARE 10 comments

Add your comment

  1. Die beiden Gläser mit den Schneeglöckchen finde ich besonders hübsch liebe Christine.
    Das ist jetzt ein toller Übergang von Winter zum Frühling.
    Wie immer eine perfekte Deko.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. You are a creative person! It looks simple but very attractive when hung like that.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    stimmt, Korkenzieherweidenäste sid wirklich sehr dekorativ. Und deine Idee, den Zweig mit diesen süßen Mooskügelchen zu dekorieren ist wieder mal wunderbar!
    Alles Liebe und eine gute neue Woche, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-4-kapitel-streifzug-durch.html

    AntwortenLöschen
  4. Sieht wirklich echt toll aus. Unsere Weide ist leider letztes Jahr eingegangen, dem trauere ich heute noch nach. LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christine,
    deine Deko ist wie immer mal wieder einfach nur zauberhaft. Die Mooskügelchen sind eine richtig schöne Idee und auch in die Windlichter habe ich mich gleich verliebt.
    Das erste Schneeglöckchen durfte im Blumentopf letzte Woche auch bei mir einziehen.
    Ich habe im Wohnzimmer auch einen ähnlichen, jedoch viel dünneren Zweig in der Vase stehen.Da hängen dann zu Ostern immer die bunten Ostereier dran und über das Jahr hinweg sieht er auch so richtig schick aus in der weißen Vase.

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,

    ja so ein Zweig ist einfach wunderbar und kann immer anders dekoriert werden. Ich habe schon ganz arg lange einen der hing erst in der Ecke im Wohnzimmer im alten Haus aber hier hat er es nur bis in die große Bodenvase geschafft aber darin macht er sich auch wirklich gut. Die Moosbälle gefallen mir. Ich will mir Mooseier machen mal schauen ob das was wird ?!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Oh ich liebe es, das sieht sooooo schön aus!
    Liebe Wochenendgrüße!

    AntwortenLöschen
  8. Korkenzieherweide oder auch Korkenzieher-Haselnuss sind echt tolle Äste um mit ihnen zu dekorieren und sein Heim zu verschönern! Deine Mooskugeln dazu finde ich echt genial, die Idee muss ich mir unbedingt merken.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    was für eine hübsche Deko-Idee. Vor allem die Kombi mit den Mooskugeln und der Korkenzieherweide haben es mir angetan. Echt klasse! :)
    Hab einen schönen Tag. Herzliche Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
  10. Mais uma publicação à qual me rendi por completo!
    Tudo tão bonito!!! Adorei as sugestões, que tornam o ambiente adorável!
    Um beijinho! Bom fim de semana!
    Ana

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS