Sterne aus Zweigen und Ästen basteln - Weihnachtsdeko für draußen selber machen.

Wenn ich im Frühjahr oder Sommer die Sträucher zurückschneide, suche ich immer die schönsten Zweige heraus, um sie für verschiedenste Basteleien aufzuheben. Denn daraus entstehen meist mit wenigen Handgriffen natürliche und kreative Dekorationen. So zum Beispiel dieser weihnachtliche Stern aus Zweigen und Moos. Eine Weihnachtsdeko, die auf Grund ihrer Schlichtheit und Natürlichkeit mit jedem Einrichtungsstil harmoniert. Egal für welche Farbkombination ihr euch entscheidet, einzelne Dekoobjekte aus Naturmaterialien lassen eure Weihnachtsdeko so richtig lebendig wirken.

DIY-Anleitung Stern aus Zweigen 


Stern aus Zweigen basteln - Weihnachtsdeko selber machen.

Einer der beiden Sterne, die ich aus Zweigen gebastelt habe, ist mit leuchtend grünem Moos bedeckt. So setzt er gerade im Winter, wenn nichts mehr blüht und alles kahl ist, einen frischen Akzent draußen auf der Veranda. Die passenden Begleiter für meinen Moos-Stern: Christrosen im Topf und beschneite Kiefern- und Föhrenzapfen. Eine schlichte, aber sehr natürliche Weihnachtsdeko, die auch ohne Glitzer und Funkeln eine wunderbare Augenweide ist, wie ich meine. Und falls ihr nun auch Lust bekommen habt, solche Sterne aus Zweigen und Moos zu basteln, dann habe ich für euch natürlich eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei. 

Stern aus Zweigen basteln - folgende Materialien benötigst du

Variante 1: Stern aus Ästen mit Lichterkette und Moos

  • 5 Äste (ca. 65cm lang)
  • Moos
  • Lichterkette mit Batterie oder Strom
  • Heißkleber
  • Basteldraht

Und so wird's gemacht


Stern aus Ästen basteln - Weihnachtsdeko selber machen.

Äste zu einem fünfzackigen Stern legen


Sucht euch für diesen Stern möglichst gerade gewachsene Zweige aus dem Garten oder dem Wald. Mit einer Baumschere kürzt ihr die fünf benötigten Äste auf ca. 65cm Länge. Natürlich könnt ihr den Stern auch größer oder kleiner fertigen. Ganz wie es euch gefällt. Nun legt ihr die Äste zu einem fünfzackigen Stern. So wie auf dem Foto abgebildet. 

Stern aus Haselzweigen basteln - Weihnachtsdeko selber machen.

Basteln mit Ästen und Zweigen

Stern fixieren


Anschließend den Stern zuerst mit Heißkleber an den Stellen, an denen sich die Äste überkreuzen, fixieren. Sobald der Klebstoff trocken ist, den Stern an seinen Spitzen noch mit Basteldraht umwickeln. 

Natürliche Weihnachtsdeko basteln

Einfache Adventsdeko basteln


Stern mit Moos bedecken


Jetzt bedecken wir den Stern noch mit Moos. Wie ihr ja bestimmt schon bemerkt habt, verwende ich sehr gerne Moos für meine Dekorationen. Ich mag diese immergrüne Pflanze sehr. Sie lässt sich prima formen, hat eine wunderschöne Struktur und mit ihrem satten Grün setzt sie frische Akzente. Sozusagen ein Bastelmaterial, das alle meine Wünsche erfüllt und zudem noch gratis ist, wenn man sich selber auf den Weg macht, um es einzusammeln.
Anstelle von Moos könnt ihr den Stern aus Zweigen auch mit anderen Naturmaterialien wie Flechten oder beispielsweise Tannengrün umwickeln. Dazu verwendet ihr am besten einen Floristen- oder Basteldraht.

Damit unser Weihnachtsstern auch abends für stimmungsvolle Momente sorgt, umwickeln wir den Stern noch mit einer Lichterkette. Ob ihr dafür eine batteriebetriebene Lichterkette oder eine mit Stromzuleitung verwendet, das überlasse ich euch. Der Vorteil einer batteriebetriebenen Lichterkette liegt darin, dass ihr unabhängig von einem Stromanschluss euren Stern platzieren könnt. Auch sind sie vom Gewicht her leichter, was für bestimmte Dekorationen wie zum Beispiel unseren selbstgebastelten Stern, von Vorteil ist. Dafür leuchten strombetriebene Lichterketten meist heller und intensiver als Lichterketten mit Batterie.
Ich habe meinen Stern aus Zweigen mit einer Mini-Lichterkette ausgestattet, die mit Knopfzellenbatterien bestückt ist. Denn das kleine Batteriefach dieser Lichterkette könnt ihr ganz einfach mit ein wenig Moos abdecken und mit Basteldraht auf der Rückseite des Sternes befestigen.

Stern aus Zweigen basteln - Weihnachtsdeko selber machen.

Weihnachtsdeko basteln für draußen

Somit ist unser erster Stern aus Zweigen, Moos und einer Lichterkette auch schon fertig. Ich finde, er ist richtig schön geworden! Besonders hier auf der Veranda als Kontrast zu dem weißen Holzgeländer wirkt der Stern so frisch und lebendig. Und das Tolle an diesem Stern: Ihr könnt ihn auch nach Weihnachten, also die gesamte Winterzeit als Deko prima verwenden.

Variante 2: Stern aus Ästen dekoriert mit einer Weihnachtskugel, Tannengrün und Schneerosen


sechszackiger Stern aus Ästen basteln

Für meinen zweiten selbst gebastelten Stern habe ich die Zweige oder Äste zu einem sechszackigen Stern geformt. Diesmal jedoch habe ich den Stern nicht mit Moos bedeckt. Dafür sorgen ein wenig Tannengrün sowie weiße Schneerosen für ein besonders schönes Highlight. 

An Materialien benötigt ihr für diesen sechszackigen Stern folgende Dinge


  • 6 Äste (ca. 45cm lang)
  • Paketschnur/ Jutekordel
  • Weihnachtskugel
  • Tannenzweig
  • Schneerosen
  • Heißkleber
  • Schere

Sechszackigen Stern aus Zweigen basteln - so geht's


Sterne für Weihnachten aus Naturmaterialien basteln

Bastelanleitung Weihnachtsdeko für den Hauseingang

Zweige zu einem sechszackigen Stern formen


Um einen sechszackigen Stern zu formen, bildet ihr aus den Ästen zwei gleichseitige Dreiecke. Diese beiden Dreiecke legt ihr übereinander. Genau gleich wie bei der ersten Variante, dem fünfzackigen Stern, kleben wir nun die Äste mit Heißkleber zusammen. Zusätzlich umwickeln wir die Klebestellen mehrfach mit einer Paketschnur.

Sterne für Weihnachten aus Naturmaterialien selber machen

In die Mitte des Sternes hängen wir eine Christbaumkugel. Zuvor entfernen wir noch die Halterung der Kugel. Denn die Kugel soll uns als Vase dienen. Zum Aufhängen der Kugel wickeln wir etwas Jutegarn um die Kugelöffnung, bilden eine Schlaufe und kleben das Ende der Schnur an der Weihnachtskugel fest. Somit erhalten wir eine kleine Vase, in der Tannenzweige und Schneerosen Platz finden. Damit wir den Stern auch aufhängen können, befestigen wir jetzt noch eine Schnur am oberen Ende des Sternes. Somit ist auch unser zweiter selbst gebastelter Stern bereit zum Dekorieren.

Weihnachtsdeko für den Garten basteln

Moosstern für Weihnachten basteln

Glücklicherweise haben in meinem Garten schon die ersten Schneerosen ihre weißen Blüten geöffnet. So hatte ich zusätzlich zu den Tannenzweiglein noch etwas Blühendes für die Kugelvase.
Welcher der beiden Sterne gefällt euch denn besser? Der fünfzackige aus Zweigen und Moos oder doch lieber der etwas romantisch angehauchte Stern, dekoriert mit Schneerosen und Tannenzweigen? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Beide Sterne auf ihre Art finde ich wunderschön und im Doppelpack kommen sie noch besser zur Geltung. 

Habt ihr eigentlich auch schon einmal Sterne aus Zweigen oder Ästen gebastelt? Wenn nicht, freut es mich umso mehr, wenn ich euch wieder ein wenig inspirieren durfte! :)

Auf alle Fälle wünsche ich euch noch viel Spaß beim weihnachtlichen Dekorieren!

Liebe Grüße und bis bald




SHARE 8 comments

Add your comment

  1. Die Sterne gefallen mir gut liebe Christine,
    Der aus Moos besonders gut.
    Bei dem 2. Stern bin ich immer etwas vorsichtig wegen der Form...
    Jedenfalls ist es eine schöne Deko.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. This is so beautiful! What a fabulous holiday decoration! You did a wonderful job.
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
  3. hallo Christine,
    diese 5er Sterne mag ich total gerne, ich bastel jedes Jahr auch welche. Ich nehme gerne dazu Schaschlikspieße, die ich mit Draht verbinde und je nach Lust und Laune noch mit Wacholdergrün bestücke.
    Hab noch eine schöne Adventszeit,
    liebe Grüße von Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christine,
    das sind wunderschöne Sterne geworden und ich sollte jetzt nur noch etwas Zeit zum Nachmachen haben....
    Aber das wird wohl nichts mehr werden, weshalb ich sie mir nun einfach nochmal bei Dir ansehe.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe Sterne und die hast du so schon hinbekommen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Adorei ambas as versões das estrelas! E combinadas fazem um efeito lindíssimo!... Já estou a escolher qual o melhor recanto da minha varanda, para experimentar!
    Beijinhos! Continuação de uma feliz e inspirada semana! Dezembro é um mês que nos enche de vontade de experimentar decorações bonitas... e práticas!
    Ana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christine sehr schön deine Sterne aus Ästen..Ich finde Weihnachtsdeko aus Naturmateriallien sehr gemütlich und heimelig.Ich wünsche euch einen schönen 4.Advent.Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS