Knisterkerzen selber machen

Weihnachten ist schon wieder vorbei. Wie schnell doch die Zeit vergeht! Ich hoffe, ihr hattet alle ein wunderbares Weihnachtsfest zusammen mit euren Liebsten und konntet diese besinnliche und stille Zeit so richtig genießen! Neben geselligen Stunden im Kreise der Familie hatte ich auch ein wenig Zeit, um kreativ tätig zu sein. Denn schon lange habe ich mir vorgenommen, ein paar Knisterkerzen selber zu machen. Leider schaffte ich es zeitlich im Herbst nicht mehr, dieses DIY umzusetzen. Doch da sich in der letzten Zeit jede Menge Kerzenreste angesammelt hatten, entstanden nun daraus meine neuen Knisterkerzen im Winter-Look.

Knisterkerzen mit Holzdocht selber machen


Bastelanleitung für Knisterkerzen


Mein Kerzenverbrauch ist vor allem im Winter recht hoch. Jeden Abend brennen irgendwelche Kerzen. Meist sind es
Duftkerzen, die ich geschenkt bekommen oder auch selber gemacht habe. Denn neben dem sanften Flackern der Kerzenflamme liebe ich auch die zur Jahreszeit passenden Düfte, die meine Kerzen verströmen. Ob Zimt, Apfel, Orange oder Vanille, schon allein der Gedanke an diese süßlichen Düfte erweckt in mir ein wohlig warmes Gefühl. Deshalb habe ich meinen Knisterkerzen natürlich auch ein paar Tropfen Vanilleöl hinzugefügt. Doch das Besondere dieser Knisterkerzen ist eigentlich nicht ihr Duft, sondern das sanfte Knistern des Holzdochtes, welches mich an ein brennendes Lagerfeuer erinnert.

Passend zur Winterzeit sind meine selbstgemachten Knisterkerzen im Winter-Look entstanden. Dazu habe ich mit einem wasserfesten Stift die Kerzendosen mit winterlichen Sprüchen bemalt. Etwas Grün darf natürlich auch im Winter nicht fehlen. Ein kleiner Mooskranz um die Dose gewickelt, verleiht der Knisterkerze einen natürlichen Look. 

Knisterkerze mit Holzdocht basteln - Material


  • Konservendosen
  • Kerzenreste / Wachspastillen
  • Holzstäbchen / Holzdocht
  • Sonnenblumenöl
  • weißer Acryllack
  • Moos
  • Paketschnur
  • Schere
  • wasserfester Stift
  • Verschlussklammer / Beutelklammer

Zum Schmelzen der Kerzenreste

  • Kochtopf mit Wasser
  • Dose
  • Kerzenreste
  • Messer
  • Schneidbrett
  • Handschuhe

Holzdocht Kerze selber machen - so geht's


Knisterkerze mit Holzdocht selber machen


Holzstäbchen in Öl einlegen


Zur Herstellung von Knisterkerzen bekommt ihr im Bastelgeschäft spezielle Holzdochte zu kaufen. Aber auch Holzstäbchen wie zum Beispiel diese Eisstäbchen könnt ihr als Docht für eure Kerze verwenden. Diese müsst ihr allerdings für mehrere Stunden in Speiseöl einlegen. Welches Öl ihr dabei verwendet, ist egal. Falls ihr nur Kokosfett zuhause habt, müsst ihr das Fett zuerst in der Mikrowelle oder im Wasserbad erwärmen, damit es flüssig wird. Am besten ihr lasst die Holzstäbchen über Nacht in einem Gefäß mit etwas Öl einweichen. Bevor ihr die Holzstäbchen dann verwendet, solltet ihr sie mit einem Tuch oder Küchenpapier abtrocknen. 

Holzdocht Kerze selber machen

Konservendosen lackieren


Als Behälter für meine Knisterkerzen habe ich drei Maisdosen verwendet. Nachdem die Etiketten entfernt wurden und ich die Dosen gründlich gereinigt hatte, ging es auch schon ans Lackieren. Am liebsten verwende ich für meine DIY-Dekorationen Kreidefarbe. Doch leider war mein Chalkpaint-Spray bereits leer und ich hatte keine Reservedose mehr zuhause. Deshalb habe ich zu einem gewöhnlichen Acryllack gegriffen. Der Nachteil dieser Farbe gegenüber der Kreidefarbe liegt darin, dass die Trocknungsphase etwas länger dauert. Deshalb müsst ihr, wenn ihr Acryllack verwendet, mehr Zeit für dieses DIY einplanen. Ich lackiere die Dosen immer schon am Vortag. Über Nacht hat die Farbe dann genügen Zeit, um zu trocknen. Basteltipp: Zum Lackieren stelle ich die Dosen in einen Karton. Die Öffnung befindet sich dabei auf der Seite. Somit schützt ihr die nähere Umgebung vor einem ungewollten Farbanstrich.

Duftkerzen mit Holzdocht selber machen

Kerzendosen beschriften


Nachdem ihr euch für eure Kerzendosen die passenden Sprüche ausgesucht habt, malt ihr diese mit einem schwarzen Stift auf die Dosen. Nehmt dazu am besten einen wasserfesten Stift. So könnt ihr die Dosen, wenn nötig, auch mit einem feuchten Tuch abwischen, ohne dass ihr dabei den Schriftzug verwischt. "Time to hygge, cozzy winter, let it snow" - waren meine Favoriten auf der Suche nach den geeigneten Winterzitaten. Und ich finde, dass meine Knisterkerzen damit noch mehr Gemütlichkeit ausstrahlen. 

Kerze aus Kerzenresten selber machen

Dekorative Kerzen für den Winter basteln

Kerzenreste schmelzen und in die Dosen einfüllen


Bevor wir das flüssige Wachs in die Dosen füllen, fixieren wir die Holzdochte. Dazu könnt ihr beispielsweise Beutelklammern verwenden. Oder ihr befestigt die Holzdochte mit zwei Tesastreifen.
Mit einem gut schneidenden Messer zerkleinert ihr nun eure Kerzenreste. Den Docht könnt ihr später, wenn das Wachs komplett flüssig ist, mit einer Pinzette entfernen. Tipp: Ich hebe die Dochte meist auf, um daraus wieder neue Kerzen zu basteln. Die Kerzenreste gebt ihr dann in ein Gefäß, welches ihr in einen Topf mit heißem Wasser stellt. Achtet jedoch darauf, dass kein Wasser in das flüssige Wachs spritzt. Zum Einfüllen des Wachses in die Kerzendosen bitte unbedingt Handschuhe tragen. Denn das Gefäß, ich verwende dazu meist eine Konservendose, mit dem flüssigen Wachs ist sehr heiß! Wer mag, kann nun noch ein paar Tropfen Duftöl dem flüssigen Wachs hinzufügen. Jetzt heißt es abwarten, bis das Wachs fest ist. In der Mitte der Kerze bilden sich meist kleine Mulden, sobald das Wachs beginnt fest zu werden. Diese könnt ihr im Nachhinein mit etwas flüssigem Wachs auffüllen.

Dekoideen mit Moos - Kerzen mit Moos verzieren

Winterdeko selber machen - Kerzen mit Holzdocht gießen

Mooskranz binden


In der Zwischenzeit, während sich das Wachs verfestigt, binden wir aus Moos ein kleines Kränzchen. Damit schmücken wir dann unsere winterlichen Knisterkerzen. Für das Mooskränzchen schneidet ihr eine entsprechend lange Schnur ab. Um diese Schnur wickelt ihr etwas Moos und fixiert es mit Bastel- oder Floristendraht. Sobald das Wachs komplett ausgehärtet ist, binden wir das Kränzchen mit einer Schlaufe um die Dose. Alternativ zum Moos könnt ihr das Kränzchen auch aus Tannen- oder Wachholderzweigen binden, die der Knisterkerze einen zusätzlichen Duft verleihen.

Knisterkerzen mit Holzdocht für gemütliche Winterstunden


Holzdochtkerze selber machen

Holzdochtkerze brennt nicht - das ist der Grund dafür.

Und so sehen dann die fertigen Knisterkerzen mit Holzdocht aus. Wenn man bedenkt, dass eigentlich bis auf das Moos alle verwendeten Materialien Upcyclingprodukte sind, ist es schon erstaunlich, wie toll und vor allem sehr dekorativ diese Kerzen geworden sind!

Natürlich habe ich gleich ausprobiert, ob die Kerzen überhaupt auch brennen. Beim ersten Anzünden müsst ihr ein wenig Geduld haben. Denn es dauert eine Weile, bis der Holzdocht brennt. Anfangs ging bei meinen Kerzen die Flamme immer wieder aus. Beim dritten- oder vierten Mal anzünden hat es dann endlich geklappt und der Holzdocht hat gebrannt! Bei zu großer Flamme solltet ihr den Docht kürzen. Auch ich musste meine Holzstäbchen nochmals ein wenig abschneiden. Zu kurz allerdings darf der Docht wiederum auch nicht sein. Denn dann kann es passieren, dass der Docht im Wachs sozusagen ertrinkt. Sollte das der Fall sein, könnt ihr das flüssige Wachs mit einem Stück Küchenpapier aufsaugen.

DIY Kerze mit Holzdocht

Meine Knisterkerzen sind, wie ich finde, nicht nur optisch ein Hingucker. Das Highlight dieser Holzdochtkerzen ist vor allem das leise Knistern, das sie von sich geben. Fast so, als würde man vor einem offenen Kamin sitzen. Dazu noch dieser unwiderstehliche Duft nach Vanille! Für mich sind das Wohlfühlmomente, in denen ich abschalten, entspannen und die Seele baumeln lassen kann. Probierts einfach mal aus. Ich denke, auch ihr werdet begeistert sein!

Winterdeko Ideen zum Selbermachen

Mit meinen selbstgebastelten Knisterkerzen wünsche ich euch nun eine wundervolle und vor allem sehr gemütliche Winterzeit. Ich hoffe, ihr hattet wieder ein wenig Spaß mit dieser DIY-Idee und schicke euch ganz liebe Grüße



SHARE 10 comments

Add your comment

  1. Da bringst Du mich auf eine schöne Idee liebe Christine,
    die Zutaten sind alle hier und ich könnte diese Woche mal loslegen.
    Schön schauen die Kerzen aus.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    hach, in den Dosen sind sie auch soooo hübsch anzusehen !!! Der Mooskranz ist natürlich der (!) Hingucker! Meine habe ich alle verschenkt, aber für Silvester mach ich mir selber noch welche .
    Eine schöne Nach-Weihnachtszeit,
    herzlichst
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Danke sehr liebe Lony! :) Auch dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
  4. Oh WOW! What a great job you did with this. I LOVE it!!

    Allie of
    www.allienycocm

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön, gefällt mir sehr gut. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. Nunca experimentei fazer velas com o pavio de madeira... que ideia fantástica! Nem sabia que tal resultava, por causa da cera... no Verão, vou colecionar os pauzinhos de gelado, para lhes dar um uso alternativo! Mais uma ideia belíssima, à qual fiquei rendida!
    Estimo que tenha tido um belíssimo Natal, na companhia dos seus, Christine!
    Deixo um beijinho e votos de um Muito Feliz e criativo 2023! Tudo de bom!
    Ana

    AntwortenLöschen
  7. Total schön sieht das aus liebe Christine, einfach super haste das gemacht. Mir gefällt auch Deine Schrift und die kleinen Kränzchen daran.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Ach toll!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein frohes, gesundes neues Jahr mit vielen tollen Erlebnissen, Mut und Liebe.
    Wir lesen uns und ich freue mich darauf!

    AntwortenLöschen
  9. uiiiii DE SAN ECHT scheeeeen...
    ah guats NEICHS JOHR,,,,

    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine das kannte ich ja gar nicht .Knisterkerzen...Das ist eine tolle Idee ,ich habe ja auch oft Kerzenreste und weiss nicht wohin damit.Aber das muss ich unbedingt nachmachen.Ich wünsche euch ein glückliches Neues Jahr .Ganz viel Glück und Gesundheit.Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS