Morgens, wenn ich durch meinen Garten streife, steigt mir zurzeit ein intensiver süßlicher Duft in die Nase. Die Jasminsträucher stehen nämlich in voller Blüte. Ihr Duft ist einfach betörend, sodass ich mich kaum daran satt riechen kann. Irgendwie wollte ich diesen herrlichen Duft einfangen und konservieren. So kam mir die Idee, eine Duftkerze, die nach Jasmin duftet, selber herzustellen. Ich liebe ja Duftkerzen sehr, zünde sie allerdings sehr sparsam an, da qualitativ hochwertige Duftkerzen doch recht teuer sind. Deshalb erfreut mich meine selbst gemachte Duftkerze umso mehr, denn sie enthält neben natürlichen Jasminblüten aus meinem Garten hochwertiges, rein biologisches Jasminöl. Somit kann ich mit gutem Gewissen meine selbst hergestellte Duftkerze genießen.
Duftkerze mit natürlichem Jasminduft selber herstellen
Duftkerzen sind ein wahrer Stimmungsaufheller. Die Idee ist eigentlich ganz einfach: Man mischt dem zunächst flüssigen Wachs das gewünschte ätherische Öl bei. Die fertige Kerze gibt es dann beim Abbrennen gleichmäßig an den Raum ab. Duftkerzen könnt ihr sehr leicht selber herstellen. Kerzenreste sowie geeignete Gläser habt ihr bestimmt zu Hause. Den Kerzendocht bekommt ihr in jedem Bastelgeschäft zu kaufen. Bei den ätherischen Ölen solltet ihr unbedingt auf gute Qualität achten. Ich verwende nur reine ätherische Öle aus der Apotheke oder dem Reformhaus. Sie sind zwar etwas teurer als synthetisch hergestellte Öle, dafür benötigt man nur wenige Tropfen. Auf keinen Fall sollten synthetische Öle verwendet werden, da diese oftmals Unverträglichkeiten wie Kopfschmerzen, Übelkeit usw. hervorrufen.
Das braucht ihr für eure Duftkerze im Glas:
- Kerzenreste
- Kerzendocht
- Gläser (Einmachgläser, Marmeladengläser)
- Jasminöl
- Jasminblüten
- Kochtopf
- Gefäß zum Schmelzen des Kerzenwachses (Dose)
- Holzstäbchen
- Schere
DIY-Anleitung Duftkerze Jasmin
Kerzenreste zerkleinern
Die Kerzenreste mit einem scharfen Messer zerkleinern. Abgebrannte Dochtreste entfernen. Falls ihr keine Kerzenreste zu Hause habt, könnt ihr auch Wachsgranulat, das ihr im Bastelgeschäft für wenig Geld kaufen könnt, verwenden.
Wachs erhitzen
Einen Topf mit Wasser erhitzen. Das Wasser sollte dabei nicht kochen, da sonst das Wachs verbrennen kann. Die Kerzenreste in einem hitzebeständigen Gefäß (Konservendose) schmelzen.
Gläser vorbereiten
In der Zwischenzeit wird das Glas für die Duftkerze vorbereitet. Dazu befestigt ihr den Docht an einem Holzstäbchen und legt diesen quer über das Glas. Damit die Kerze besonders intensiv duftet, habe ich ein paar Jasminblüten in das Glas gegeben.
Ätherische Öle hinzufügen
In das flüssige, heiße Wachs gebt ihr nun ein paar Tropfen Jasminöl. Je intensiver eure Kerze duften sollte, desto mehr ätherisches Öl benötigt ihr. Mit einem Holzstäbchen gut verrühren.
Kerze gießen
Gießt nun das heiße Wachs vorsichtig in das Glas. Am besten verwendet ihr dazu Handschuhe, damit ihr euch nicht verbrennt. Denn die Dose mit dem Wachs ist ganz schön heiß, das habe ich selber bemerkt ;)!
Achtet dabei darauf, dass der Docht nicht verrutscht. Eventuelle Hohlräume können im Nachhinein mit heißem Wachs aufgefüllt werden.
Achtet dabei darauf, dass der Docht nicht verrutscht. Eventuelle Hohlräume können im Nachhinein mit heißem Wachs aufgefüllt werden.
Duftkerze trocknen lassen
Sobald das Wachs fest ist, den Docht abschneiden. Tipp: Damit die Duftkerze länger brennt, sollte man sie vor dem ersten Anzünden ein paar Tage ruhen lassen. Auch solltet ihr beim ersten Anzünden die Kerze so lange brennen lassen, bis die Oberfläche komplett geschmolzen ist. Somit wird verhindert, dass sich ein Tunnel bildet und der Docht zu rasch abbrennt.
Gläser dekorieren
Gläser dekorieren
Mit hübschen Accessoires wie Dekobändern und Anhängern lassen sich unsere selbst gemachten Duftkerzen individuell gestalten. Somit sind sie auch ein hübsches Geschenk für liebe Freunde oder ein kleines Mitbringsel für die nächste Sommerparty.
Giveaway Chalkpaint Spray
Anfang Mai habe ich euch ein DIY mit den tollen Chalkpaint Farben gezeigt. Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern: Vasen aus Flaschen mit Chalkpaint Spray. Netterweise durfte ich ein Paket dieser Kreidefarben an meine Leserinnen verlosen. Gewinnerin dieses tollen Giveaways ist: Lisa Müller. Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Gewinn und wünsche dir viel Freude mit diesen tollen Farben! Bitte lass mir deine E-Mail-Adresse zukommen, damit sich die Farben so schnell wie möglich zu dir auf den Weg machen können und du mit deinem neuen Projekt gleich loslegen kannst ;)!
Bei allen anderen Teilnehmern bedanke ich mich recht herzlich für die Teilnahme und die lieben Kommentare.
Bei allen anderen Teilnehmern bedanke ich mich recht herzlich für die Teilnahme und die lieben Kommentare.
Alles Liebe und bis bald,
eine wunderbare Idee, total hübsch umgesetzt! Duftet bestimmt herrlich!
AntwortenLöschenheitere Grüsse Britta
Liebe Christine,
AntwortenLöschendas ist wirklich eine wunderschöne Idee, die mir sehr gut gefällt
Ich werde es auf jeden Fall nachmachen.
Ganz liebe Grüße
Karina
Du könntest deine kreativen Duftkerzen noch bei mir verlinken-https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2018/05/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html Ich würde mich freuen.
AntwortenLöschenLG Elke
Oh, das war der falsche Link, aber hier geht es lang:https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2018/06/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
LöschenLG Elke
Lovely post dear! Have a great week! xx
AntwortenLöschenEine so schöne Idee ist das und Deine Fotos dazu sind toll zum ansehen. Ich habe das letztes Jahr auch mal gemacht und finde, das ist eine echt schöne Dekoration, nur das mit dem Docht ist ein wenig pfriemelig.
AntwortenLöschenglg Susanne
Mmmmh, das muss ja herrlich duften. Und eine Augenweide sind sie obendrein, deine Duftkerzen, liebe Christine!
AntwortenLöschenIch liebe den Gartenjasmin auch und hab einige Sträucher bei uns gepflanzt. Nur leider leider duften die nicht :-( Muss ich wohl andere suchen, damit ich den herrlichen Jasminduft auch irgendwann im Garten habe.
Schöne neue Woche und liebe Grüße
Hilda
Die Duftkerzen sehen in den hübschen Gläsern, noch dazu so schön dekoriert, wirklich wunderschön aus und sind auch ein tolles Hochzeitsgeschenk. :-)
AntwortenLöschenDer Jasmin-Duft weht mir förmlich um die Nase. :-)
Auf jeden Fall eine wundervolle Idee, die nachahmenswert ist.
Liebe Grüße
Christa
Liebe Christine,
AntwortenLöschenich nehm mir das schon so lange vor, und hab e snoch nicht geschafft, doch deine Gläser haben mir jetzt den Restimpuls gegeben!!! Genau so ein Glas lagert im Keller bei mir und das schuat mit deinen Anhängern sooo bezaubernd aus, das muss ich nachmachen !!!!
Liebe Grüße am Montag
Gabi
That is super cute☺
AntwortenLöschenEine tolle Idee , wenn man Düfte so sehr liebt :)) Danke für´s Anregen
AntwortenLöschenLG heidi
Das ist bestimmt ein tolles Dufterlebnis.
AntwortenLöschenJasmin riecht so klasse.
Und die Gläser an sich sind schon ein toller Hingucker.
Danke für die klasse Anleitung,
lieben Gruß
Nicole
Interessant, dass muss ich mal ausprobieren. Optisch finde ich das wahnsinnig hübsch. LG Romy
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöschendas sieht aber auch wieder wunderschön aus und ist eigentlich gar nicht so schwer. Jasminduft würde mir auch gefallen. Da habe ich aber nichts, aber ich würde Lavendel nehmen. Den Duft mag ich auch sehr gern. Ich muss mir das gleich mal aufschreiben. Vielen Dank für diese tolle Idee und Anleitung.
Liebe Grüße
Jutta
lovely.. they look so pretty
AntwortenLöschenhttp://www.henatayeb.blogspot.com
Lieeb Christine,
AntwortenLöschendas ist eine zauberhafte Idee, vor allem in diesem wunderhübschen Gläsern, die Du dafür genommen hast :O)
Als Kinder haben wir sowas schon mit Papa und Mama gemacht, da haben wir das eingeschmolzene Wachs in alte Blechdosen gefüllt( die dann hinterher entfernt wurden) oder in Ausstechförmchen ;O) Das war meist zur Weihnachtszeit, so hatten wir Kinder schöne Geschenke für die Großeltern und Tanten ;O)
Ich wünsche Dir einen zauberhaften und glücklichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Hallo,
AntwortenLöschenschade das ich an deinen Kerzen nicht schnuppern kann;0) Sie duften bestimmt traumhaft. Ich glaube ich probiere das auch mal aus. Herzlichst Kirsten
Liebe Christine,
AntwortenLöscheneine sehr schöne Idee auch echte Blüten mit in die Kerzen zu geben.
Das sieht wirklich wunderschön aus und riecht bestimmt ganz toll.
Öle also aus der Apotheke sagst du? Ok. Also wenn ich mal wieder Kerzen gieße, schau ich vorher in der Apotheke vorbei.
liebe Grüße
Nicole
Liebe Christine,
AntwortenLöschendie Kerzen sehen so zart aus. Bei uns ist der Jasmin schon lange verblüht, aber mit dem Lavendel, das ist ein guter Tipp. Das könnte ich machen. Zum Kerzen gießen hab ich ja alles da.
Vielen Dank für die tolle Anleitung!
Liebe Grüße,
Andrea
OHHHHH JASMINDUFT
AntwortenLöschenmag i besonders gern weil mei älterste auch JASMIN heist,,,,,freu,,,freu
wünsch da no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
Great idea to do candle by yourself. :)
AntwortenLöschenLiebe Christine,
AntwortenLöschendeine Kerzen duften bestimmt herrlich. Ich mag den Duft von Jasmin sehr und hatte auch schon welchen im Garten. Nur als ich las das Jasmin giftig ist für unsere Vierbeiner musste er leider weichen. Die Gläser hat du sehr schön dekoriert. Genau richtig für laue Sommerabende auf der Terrasse.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Leider hab eich keinen Jasmin im Garten, aber diesen Duft liebe ich ebenfalls sehr. Da ist die Idee mit den Kerzen wunderbar und Jasminblüten kann ich ja vielleicht woanders auftreiben, auf dem Wochenmarkt, im Blumenladen?? Ich werde mal schauen. Ansonsten denke ich, macht es das Öl alleine auch.
AntwortenLöschenHerzlichst Gundi
AntwortenLöschenA great idea, I will definitely use it :D
Liebe Christine,
AntwortenLöschenwo findest du nur immer diese tollen Gläser? Bei mir sehen Konserven- oder Marmeladengläser nie so schön aus...
Deine Duftkerzen finde ich total klasse und wie immer hübsch dekoriert.
Liebe Grüße,
Nicole
Oh very cute ideas darling
AntwortenLöschenxx
Den tollen Yasminduft in Kerzen einzufangen war eine tolle Idee von dir, liebe Christine. Jetzt kannst du wann immer du möchtest eine Kerze anzünden und hast den schönen Duft in deinem zu Hause. Auch wenn die Tage wieder kürzer werden und ees draußen nicht mehr so schön ist kannst du dir den Sommer ins Wohnzimmer zaubern.
AntwortenLöschenVielen Dank für das DIY
Ganz liebe Grüße
Daniela
Jasminduft ist schon klasse..., das rieche ich auch sehr gern.
AntwortenLöschenToll das du dir diesen Duft auf diese Art konserviert hast. Duftkerzen habe ich noch nie gemacht und deshalb Danke ich dir für das Diy.
Wünsche dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Silvana
Guten Morgen Christine, in meine Studienzeit habe ich auch immer Kerzen selbst gegossen, manchmal war es eine Riesensauerei. Ich habe dann das flüssige Wachs in die Pringlesdosen gegossen, das hat super geklappt. Es wurden dann Stumpenkerzen, ohne Glas rundherum. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Jana
AntwortenLöschenHallo Christine,
AntwortenLöschenich liebe den Duft von Jasmin, weil er einfach nur bezaubernd ist ;) Die Idee eine Kerze selbst zumachen, ja hatte ich bereits, aber habe mich noch nicht herangetraut ;) Dein Bericht ist sehr gut erklärt und ich werde es doch einmal versuchen - Vielen Dank ! LG Katrin
Was für eine schöne Idee, Duftkerzen mag ich auch sehr gerne!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de
Hallo meine Liebe,
AntwortenLöschenwas für ein wunderbares DIY - ich liebe schöne Duftkerzen. Das werde ich auf jeden Fall nachmachen;)
Ganz liebe Grüße
Isa
www.label-love.eu
AntwortenLöschenHola cariño,
qué maravilloso DIY - Me encantan las hermosas velas perfumadas. Imitaré en cualquier caso;)
Saludos cordiales
Nice post dear :) I like your DIY posts :)
AntwortenLöschenIch liebe Duftkerzen,
AntwortenLöschenselbstgemacht sind sie nur noch schöner. sieht so toll aus und duftet bestimmt umwerfend.
schau dir gerne meinen Blog an oder auf meinem Instgram Account vorbei
Das ist eine besonders tolle Idee! Ich würde ebenfalls die Variante mit dem Duft von Jasmin bevorzugen. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Que sugestão fantástica! Qualquer dia, vou tentar experimentar este género de vela... até tenho alguns frascos ideais, para tal!...
AntwortenLöschenAdorei o post! Beijinhos
Ana
Hey, das finde ich ja mal eine klasse Idee, danke dafür!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!