Deko-Reifen mit Trockenblumen - Osterdeko zu Hängen selber machen

Diese Deko-Reifen oder Holzreifen finde ich einfach toll. Denn sie sind vielseitig verwendbar und passen einfach in jedes Interior. Immer wieder inspirieren sie mich dazu, neue Dekorationen auszuprobieren. An der Türe zu meinem Arbeitszimmer hängt bereits ein Boho-Kranz aus Pampasgras, den ich ebenfalls aus Holzreifen gebastelt habe. Zwei weitere Deko-Reifen hängen nun am Fenster im Flur. Dekoriert mit Trockenblumen und Ostermotiven verbreitet diese natürliche Osterdeko Frühlingsfeeling pur hier im Eingangsbereich. Sodass auch Gäste gleich erkennen: Der Frühling hat in diesem Haus Einzug gehalten!

Deko-Reifen mit Blumen - Osterdeko zum Selbermachen


Deko-Reifen mit Trockenblumen dekorieren - Fensterdeko für den Frühling basteln


Holzreifen Deko für den Frühling

Solche Deko-Reifen bekommt ihr in jedem Bastel- oder Dekogeschäft zu kaufen. Teilweise auch in gut sortierten Gärtnereien oder Floristik-Shops. Erhältlich sind diese Reifen oder Ringe in unterschiedlichen Größen und Materialien. Für meine Frühlings- und Osterdeko habe ich hölzerne Deko-Ringe verwendet. Denn sie unterstreichen den natürlichen Look dieser Trockenblumen-Deko. Außerdem harmonieren sie perfekt mit der kleinen Rattanbank im Flur.

Für diese Osterdeko zum Hängen benötigt ihr folgende Materialien:


  • zwei unterschiedlich große Deko-Reifen (Holzringe)
  • Trockenblumen
  • Basteldraht
  • Kraftpapier
  • Holzkugel mit Loch
  • Stempelset Frühling
  • ausgeblasene Wachteleier
  • Bindfaden
  • Jutekordel
  • Schere
  • Locher
  • Holzspieß, Zündholz


Deko-Reifen mit Trockenblumen gestalten - so wird's gemacht


Osterdeko in natürlichen Farben mit Trockenblumen


Trockenblumen zu kleinen Sträußen fassen


Hasenschwänzchen, Lavendel, Eukalyptus, Strohblumen - alle möglichen Trockenblumen und Pflanzen könnt ihr für diese Osterdeko verwenden. Auch Äste und Zweige wie zum Beispiel das zur Osterzeit so beliebte Palmkätzchen, könnt ihr für diese Dekoidee verwenden. Bevor ihr mit dem Binden des Kranzes loslegt, fasst ihr ein paar der Trockenblumen zu einem kleinen Strauß zusammen. Dann befestigt ihr dieses Trockenblumensträußchen mit Hilfe von Basteldraht am Deko-Reifen. Dazu wickelt ihr den Draht mehrmals um den Reifen und fixiert ihn mit einem Knoten. Anschließend wickelt ihr den Draht um den Stängel der Trockenblumen. Achtet dabei darauf, dass der Draht möglichst nicht sichtbar ist. Ein zweites Trockenblumensträußchen bindet ihr entgegengesetzt auf den Holzreifen. Zum Schluss kürzt ihr die Blumenstängel noch ein wenig ein. Da der Kranz mit weiteren Accessoires dekoriert wird, habe ich mich dazu entschieden, nur den unteren Teil des Deko-Reifens mit Trockenblumen zu binden. Wer mag, kann natürlich auch den ganzen Holzreifen mit Blumen schmücken. Damit wir den Osterkranz später aufhängen können, binden wir noch eine Kordel als Aufhängung an den Deko-Reifen.


Osteranhänger aus Papier selber machen

Deko Reifen mit Trockenblumen dekorieren

Osteranhänger aus Kraftpapier basteln


Nun schneidet ihr euch aus Kraftpapier Osteranhänger aus. Passende Motive und Zeichenvorlagen findet ihr zur Genüge im Internet. Mit frühlingshaften Stempeldrucken könnt ihr die Anhänger noch ein wenig verzieren. Oder ihr bemalt sie einfach mit einem Stift. Zum Schluss fädelt ihr durch das Loch, welches ihr mit einem Locher in den Anhänger gestanzt habt, eine Kordel. Als zusätzlicher Eyecatcher könnt ihr den Osteranhänger noch mit einer kleinen Holzkugel versehen. Den zweiten Anhänger, den Osterhasen, könnt ihr mit Heißkleber am Holzreifen befestigen (siehe Bild unten). So hat es den Anschein, als ob der Hase in einem Nest aus Trockenblumen sitzen würde.


Osterkranz mit Trockenblumen basteln

Holzring Deko Idee für Ostern

Ausgeblasenen Wachteleier am Deko-Reifen befestigen


Den größeren der beiden Holzreifen schmücken wir zusätzlich noch mit ausgeblasenen Wachteleiern. Dazu benötigen wir ein kurzes Holzstäbchen, an dem wir einen Nähfaden festknoten. Das Holzstückchen mit dem Nähfaden steckt ihr in die Öffnung des ausgeblasenen Wachteleies. Dann schüttelt ihr ein wenig das Ei, damit sich das Holzstückchen querlegt. Nun könnt ihr die Wachteleier am Holzreifen festknoten. Somit ist unsere Fenster- oder Wanddeko für Ostern auch schon bereit zum Aufhängen. 

Osterdeko in natürlichen Farben


Deko-Reifen - Deko Idee fürs Fenster

Deko-Reifen gestalten - Fensterdeko zum Hängen

Dadurch, dass ich für diese Osterdeko sehr natürliche und ruhige Farben gewählt habe, fügt sie sich prima in meine boho angehauchte Einrichtung ein. Wann immer es meine Zeit zulässt, sitze ich sehr gerne hier im Flur auf dieser Bank und lese in diversen Zeitschriften und Magazinen. Deshalb bevorzuge ich es, von warmen Farbtönen, die eine gewisse Ruhe ausstrahlen, umgeben zu sein. Dabei stören die vorwitzigen Hühner und der rosafarbene Osterhase das natürliche Farbkonzept überhaupt nicht. Denn Erdtöne lassen sich sehr gut mit Pastellfarben kombinieren. 

Welche Farben bevorzugt ihr denn für eure Oster- oder Frühlingsdeko? Gehört ihr eher zum Team bunt und farbenfroh oder doch lieber dezent und natürlich? Bin schon gespannt auf eure Kommentare! :)

Nun wünsche ich euch aber viel Spaß beim Dekorieren und Basteln! Solltet ihr Fragen zu diesem Oster-DIY haben, könnt ihr mir gerne über das Kontaktformular schreiben.

Alles Liebe







Werbung: Im Magazin Lena Wohnen und Dekorieren (Ausgabe 3) könnt ihr diese Deko-Idee gerne nachlesen.

SHARE 11 comments

Add your comment

  1. Da bringst Du mich ja wieder auf eine Idee liebe Christine.
    Solch ein Ring hängt hier noch von Weihnachten mit einem kleinen Stern drauf.
    Den Stern mache ich gleich ab und ersetze ihn durch ein Häschen und ein zwei Eier.
    Dann passt er perfekt zu Ostern.
    Die Farben der Blumen sind hier wie immer weiß und Natur... auch der Rest an Deko ist schlicht.
    Dieses Jahr habe ich gar n nicht so die große Lust auf Osterdeko.
    Dir Viel Freude bei Deiner Deko, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar, deine Kränze! So schön, wie du die Blumen arrangiert hast.
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Christine,
    du zeigst immer so schöne Dekoideen. Beim ersten Blick aufs Bild denke ich mir oft: Das hätte ich so sofort im Laden gekauft. Dass man diese Sachen auch leicht selbst herstellen kann, daran würde ich bei diesen hübschen Dekoartikeln erstmal gar nicht denken. Doch dann zeigst du, dass das gar nicht so schwer ist und auch "Bastellaien" gut gelingen könnte. Das motiviert. Deine heutige Dekoidee finde ich unglaublich schön. Ein wahrer Eyecatcher. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja total niedlich aus!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,

    Deine österlichen Ringe gefallen mir super gut. Das hast Du so schön gemacht auch mit den Trockenblumen.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,
    diese Deko-Reifen sind wirklich sehr vielseitig - und du hast daraus eine wunderhübsche Oster-Deko gebastelt. Sie wirkt so schön zart - und dank der Materialien, die du verwendet hast, wirklich sehr natürlich.
    Ganz liebe Donnerstagsgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/italien-reisebericht-perugia-und-assisi.html

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christine wow tolle Idee.So einen Ring wollte ich auch schon ,wusste aber nicht recht was ich damit machen könnte.Nun hast du mir eine Anregung gegeben.Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  8. Sieht wirklich toll aus, ich mag Holzdeko unheimlich gern. LG Romy

    AntwortenLöschen
  9. Da ist dein Haus ja schön richtig toll österlich geschmückt liebe Christine! So eine stimmungsvolle Deko gefällt mir super gut!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Fico sempre rendida ao encantos das suas ideias decorativas... que nos mostram como tornar a nossa casa mais bonita... sem passar por soluções caras e de materiais rebuscados!
    Adorei ambas as argolas decorativas, com bom gosto, talento, e soluções que combinam tão bem com todos os ambientes da casa, e nos remetem para as celebrações da Primavera e da Pascoa...
    Beijinhos
    Ana

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS