Weihnachtskranz hängend aus Mistelzweigen und Eukalyptus binden

Auf unserem letzten Waldspaziergang hatten wir das große Glück, einen alten knorrigen Baum übersät mit Misteln zu entdecken. Die Mistelzweige wuchsen zum Teil direkt am Baumstamm, so konnten wir ohne große Anstrengung ein paar Zweige mitnehmen. Es reichte gerade aus, um diesen wunderschönen Weihnachtskranz fürs Fenster zu machen. Kombiniert habe ich die Mistelzweige mit frischem Eukalyptus. So ist dieser Weihnachtskranz nicht nur eine Freude fürs Auge, sondern auch eine Wohltat für die Nase. Denn der Kranz duftet herrlich frisch nach Eukalyptus und natürlich auch ein wenig nach Wald.


Grüner Weihnachtskranz aus Mistelzweigen und Eukalyptus binden


Misteln gehören zu den immergrünen Pflanzen. Das heißt, sie werfen im Herbst das Laub nicht ab, sondern behalten ihre grünen Blätter den ganzen Winter über. Im Dezember schmückt sich die Mistel mit weißen Beeren, wodurch sie besonders attraktiv wirkt. Deshalb werden Mistelzweige auch so gerne zum Dekorieren an Weihnachten und im Winter verwendet. Eigentlich ist diese Pflanze bei Gärtnern und Landwirten gar nicht so sehr beliebt. Denn sie ist ein Halbschmarotzer. Das heißt, dass sie sich vom Saft des Baumes, auf dem sie wächst, ernährt. Vor allem auf älteren und geschwächten Bäumen findet man vermehrt Misteln. Und dennoch gelten Misteln als Glücksbringer. So soll ein Kuss unter einem Mistelzweig dem Paar ewiges Glück in der Liebe bescheren. 

Weihnachtskranz aus Mistelzweigen und Eukalyptus binden - Materialien


  • Metallreifen
  • Lichterkette
  • Floristendraht
  • Eukalyptus
  • Mistelzweige
  • Baumschere
  • Schere
  • Papierstern
  • Dekoband
  • Kabelbinder/Draht

Weihnachtskranz aus Mistelzweigen und Eukalyptus binden - DIY-Anleitung




Metallreifen als Basis

Als Basis für den Weihnachtskranz habe ich einen Metallreifen verwendet. Erhältlich sind diese Loops in unterschiedlichen Größen. Der von mir verwendetet Reifen hat einen Durchmesser von 50 cm. Zuerst fixieren wir mit Hilfe von Bastel- oder Bindedraht die Eukalyptuszweige am Reifen. Anschließend umwickeln wir den Kranz mit einer Lichterkette. Hier habe ich eine batteriebetriebene Lichterkette mit Timer benutzt. Das Batteriefach einfach mit einem Kabelbinder oder einem Stück Draht am Reifen fixieren.


Weihnachtlich geschmückter Kranz fürs Fenster selber machen.

Eukalyptus, Mistelzweige und ein rotes Schmuckband

Nun die einzelnen zurechtgeschnittenen Mistelzweige zu kleinen Sträußchen binden und mit Draht am Reifen fixieren. Zum Aufhängen des Weihnachtskranzes ein rotes Schmuckband versehen mit einer Schleife anbringen. Wer lieber eine andere Farbe möchte, kann natürlich beispielsweise auch ein goldenes Band nehmen. Für mich allerdings gehört die Farbe Rot an Weihnachten einfach dazu. Gerade in Kombination mit dem frischen Grün verleiht das rote Band dem Kranz eine festliche und elegante Note.

Weihnachtskranz hängend aus Mistelzweigen und Eukalyptus binden


Weißer Papierstern für einen winterlichen Look

Zum Schluss hängen wir in die Mitte des Kranzes noch einen weißen Papierstern. Solche Sterne könnt ihr übrigens ganz einfach aus Butterbrottüten basteln. Eine Anleitung dazu findet ihr gerne im Beitrag Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien selber machen. Und somit ist unser grüner Weihnachtskranz auch schon fertig! Jetzt müsst ihr nur mehr einen geeigneten Platz dafür finden. Am besten am Fenster. Denn wenn abends die Lichterkette angeht, kann man den Kranz auch wunderschön von außen bestaunen.

Loop-Kranz für Weihnachten selber machen

Weihnachtskranz hängend aus Mistelzweigen und Eukalyptus binden

Ist doch ein wunderschöner Kontrast dieses frische Grün der Mistelzweige und des Eukalyptus mit dem weißen Schnee im Hintergrund! Wieder ein Punkt auf meiner Weihnachts-To-do-Liste, den ich abhaken kann. So langsam wirds! :)
Wie ist das bei euch? Habt ihr eure Weihnachtsvorbereitungen schon alle erledigt? Oder gibt es auf eurer Liste auch noch einiges abzuarbeiten?

Wie auch immer - ich wünsche euch noch eine möglichst stressfreie Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße
 

SHARE 8 comments

Add your comment

  1. Servus Christine, du zeigst immer wieder wunderschöne Deko-Ideen. Dieser Kranz mit dem Papierstern gefällt mir wieder besonders gut.
    LG und eine schöne Adventzeit wünsche ich dir aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. I wish I were skilled at this; thanks for your sharing

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön liebe Christine,
    Ein ganz toller Kranz.
    Die verschiedenen Grüntöne sehen mit dem Rot zusammen klasse aus.
    Und der Stern ist der Hingucker.
    Hab einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ganz nach meinem Geschmack, ohne viel Gedöns und trotzdem wunderschön.
    Eine schöne Adventszeit wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    ich wollte heute auch noch ein Kränzlein winden und mit dem Stern in der Mitte hast du da mich auf eine gute Idee gebracht :O))) Danke ! Das schaut so schön aus bei dir!
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine, das sieht mal wieder toll aus! Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Christine,
    ich habe tatsächlich gestern mit meinem Mann einen Mistelzweig entdeckt und mich auch prompt daruntergestellt :o)
    Die Kombi Mistelzweig und Eukalyptus finde ich sehr passend. Dein Kranz ist nicht nur schön sondern passt auch perfekt zu Weihnachten. Eine ganz wundervolle Idee von dir <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  8. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest. LG Romy

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS