Willkommensschilf für den Hauseingang selber machen.

Unseren Hauseingang versuche ich immer möglichst freundlich zu gestalten. Eine kleine Sitzbank mit Kissen und Kuscheldecke, jede Menge Blumen und ein paar Dekoaccessoires sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Schließlich gewährt der Hauseingang dem Besucher einen ersten Blick auf das, was ihn hinter der Haustüre erwartet. Was allerdings bis vor kurzem noch fehlte, war ein selbstgemachtes Willkommensschild, das unseren lieben Gästen signalisieren soll: Hier ist jeder herzlich willkommen! Deshalb habe ich mir jetzt endlich die Zeit genommen, um solch ein Willkommensschild für unseren Hauseingang anzufertigen. Und falls auch ihr Lust habt, einen netten Willkommensgruß zu basteln, kommt hier die Anleitung exklusiv für euch.

DIY-Anleitung Willkommensschild


Hoop Herzlich Willkommen basteln

Genau genommen ist es eigentlich kein Willkommensschild, sondern ein Holzreifen, den ich mit einem Willkommens-Schriftzug und ein paar bunten Bändern dekoriert habe. Ich glaube, es ist nicht schwer zu erkennen, dass ein Traumfänger die Inspiration für dieses "Schild" war. Anstelle des Netzes, welches die bösen Träume auffangen sollte, steht jedoch der Schriftzug "warm and cozy welcome". So gesehen handelt es sich hierbei um eine Art Kombination aus Traumfänger und Willkommensschild. Je nachdem, aus welcher Perspektive man es betrachtet. :)
Die Basis für dieses DIY-Willkommensschild bildet ein ca. 25cm großer Holzreifen. Solltet ihr keinen Holz- oder Metallreifen zurhand haben, könnt ihr auch einfach ein paar Zweige zu einem Kranz binden und diesen dann gestalten. Die verwendeten Materialien für diesen Willkommensgruß sind alle wetterfest und somit ideal zum Anbringen für draußen beispielsweise an der Haustüre oder an der Wand neben dem Hauseingang.

Willkommensschild selber machen - folgende Materialien benötigst du


Willkommensschild Haustür basteln.

  • Loop (Holzreifen, Metallreifen oder Kranz aus Ästen)
  • bunte Bänder
  • Jutekordel
  • Schriftzug 
  • Schere 
  • Heißkleber

Zum Dekorieren

  • Holzblumen oder auch Strohblumen

Und so einfach und schnell entsteht dieser farbenfrohe Willkommensgruß 


Schild für den Hauseingang basteln.

Willkommensschild zum Aufhängen selber machen.

Bunte Bänder zurechtschneiden und anbringen

Nachdem ihr alle Utensilien hergerichtet habt, kanns auch schon losgehen mit unserem DIY! Als erstes befestigen wir zum Aufhängen unseres Willkommensgrußes eine Schnur am Holzreifen. Dann schneidet ihr unterschiedlichste Bänder zurecht. Das können gewöhnliche Geschenkbänder, Kordeln, Spitzenbänder oder auch Bänder, die ihr aus Stoffresten schneiden könnt, sein. Achtet darauf, dass die Bänder lange genug sind. Denn ihr könnt sie zum Schluss noch mit der Schere auf euer gewünschtes Maß einkürzen. Die Bänder nehmt ihr nun doppelt in die Hand und befestigt sie mit einer Schleife am Holzreifen. Nachdem ihr alle Bänder auf diese Weise angebracht habt, könnt ihr die Länge mit einer Schere noch ein wenig korrigieren. Je nachdem, wie es euch besser gefällt, könnt ihr die Bänder alle gleichlang abschneiden oder so wie ich es gemacht habe, leicht spitzförmig verlaufen lassen.

Hoop für den Hauseingang dekorieren.

Schriftzug und Dekoblumen anbringen

Jetzt fehlt noch das Wichtigste für unser Begrüßungsschild: ein Willkommensgruß. Wie durch Zufall ist mir dieser Schriftzug aus Holz in die Hände gefallen. Glücklicherweise hat er die ideale Größe für meinen Holzreifen. Solche oder ähnliche Schriftzüge bekommt ihr in jedem Bastelgeschäft oder zum Teil auch in Dekoshops. Alternativ könnt ihr auch ein Stück Stoff oder ein breites Band mit der entsprechenden Aufschrift bestempeln. Mit ein paar Tropfen Heißkleber befestigt ihr den Schriftzug am Reifen. Zum Schluss könnt ihr euer Willkommensschild noch mit ein paar Blumen aus Holz oder auch getrocknete Blüten verzieren. Dekotipp: Damit das Ganze nicht zu bunt wird, wählt ihr dabei am besten Blütenfarben, die ihr in den bereits verwendeten Bändern findet. Auf diese Art und Weise lassen sich gewünschte Farbakzente nochmals hervorheben.

DIY-Willkommensschild "warm and cozy welcome" 


Warm and cozy Welcome Schild für den Hauseingang.

Türschild im Boho-Stil selber machen.

Was für ein herzlicher und farbenfroher Empfang! Ich finde, mein neuer Willkommensgruß passt doch perfekt zu unserem Eingangsbereich. Nicht nur von der Größe, sondern auch farblich wirkt der Willkommens-Loop sehr stimmig. Besonders jetzt im Frühling, wenn das Mandelbäumchen hier im Eingangsbereich seine zarten rosafarbenen Blüten geöffnet hat. Ich hoffe, unsere Gäste und alle unsere Freunde, die uns in Zukunft besuchen, werden sich über dieses Willkommensschild bestimmt freuen und erkennen, dass sie jederzeit herzlich willkommen sind in unserem Zuhause.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dieser DIY-Idee!
Liebe Grüße und bis bald



SHARE 8 comments

Add your comment

  1. Das sieht mal wieder toll aus. Ich möchte auch gerne so ein Schild haben, mal sehen wie ich das gestalte.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

    AntwortenLöschen
  2. So nice items, thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  3. Echt eine schöne Idee für den Hauseingang! Vor allem mag ich die Farben sehr; wäre mal eine Alternative zu unseren Kränzen, die dann doch irgendwann einfach welk und nicht mehr schön sind.

    AntwortenLöschen
  4. Wieder mal eine schöne Idee liebe Christine,
    da fühlt sich doch jeder Willkommen.
    Eine Ratzfatzdeko, die könnte ich mir auch mit anderen Sprüchen an anderen Stellen gut vorstellen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Voll schön ist das wieder geworden liebe Christine. Die Bänder daran finde ich auch machen den richtigen pep.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht sehr hübsch aus! Gerade die kleinen Blümchen sind bezaubernd schön. Danke für den Tipp! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    dein Willkommensschild ist wirklich toll geworden! Mir gefällt hier die Anlehnung an einen Traumfänger und die vielen schönen Bänder unten dran sind wirklich das i-Tüpfelchen bei deinem tollen Schild!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS