Upcycling Adventskranz aus Gläsern basteln

Ich liebe den klassischen Adventskranz, gebunden aus Reisig und mit vier Kerzen bestückt. Vielleicht auch deshalb, weil er mich an meine Kindheit erinnert. Auf unserem Küchentisch stand immer pünktlich zum ersten Adventssonntag solch ein Reisigkranz. Die ganze Küche duftete dann nach frischem Tannengrün. Und für uns Kinder war jeder Sonntag, an dem die nächste Kerze auf dem Kranz entzündet wurde, ein ganz besonderer Tag. Denn wir wussten, Weihnachten ist nicht mehr weit. 
Dieses Jahr allerdings gibt es in meiner Küche keinen gewöhnlichen Adventskranz zu finden. Dafür aber eine kreative Adventsdeko, bestehend aus vier Marmeladengläsern. Mein Upcycling Adventskranz ist nicht nur sehr dekorativ, sondern auch nachhaltig. Denn die Gläser kann ich jedes Jahr wieder verwenden. Und so nebenbei erfahren die Gläser eine sinnvolle Wiederverwertung, anstatt auf dem Müll zu landen.

Upycling Adventskranz - Adventszauber im Glas


Upcycling Adventskranz aus Gläsern basteln

Mein Upcycling Adventskranz besteht aus vier Gläsern, die mit Ziffern versehen sind. Zusammen mit Zweigen, Zapfen, Moos, Rehen, roten Winterbeeren sowie ein wenig Kunstschnee entsteht so eine zauberhafte, winterliche Adventslandschaft. Arrangiert habe ich meinen Adventskranz auf einem selbstgebauten Holztablett. Das Tablett ist recht groß und bietet somit genügend Platz für das adventliche Arrangement.

Für diese Adventskranz-Idee benötigt ihr folgende Materialien


  • 4 Schraubgläser
  • Klebezahlen 1 - 4
  • Basteldraht
  • Tannenzweige
  • Moos
  • vier Kerzen für die Gläser

Zum Dekorieren:

  • Dekotablett
  • Kunstschnee
  • Waldtiere
  • Lichterkette
  • Zapfen
  • Zweig
  • Papiersterne
  • Vase

Upcycling Adventskranz - Schritt-für-Schritt-Anleitung


DIY-Adventskranz aus Marmeladengläsern basteln

Gläser reinigen und mit Ziffern versehen


Für diese Adventskranz-Idee habe ich gewöhnliche Bohnengläser gewählt. Aber auch Marmeladen- oder Gurkengläser könnt ihr dazu verwenden, je nachdem, wieviel Platz ihr auf eurem Dekotablett habt. Zuerst reinigt ihr die Gläser gründlich. Nachdem sie gut getrocknet sind, gehts auch schon ans Kleben. Schneidet dazu die Klebeziffern aus und klebt sie auf die Gläser. Solche Klebeziffern bekommt ihr im Bastelgeschäft oder auch online zu kaufen. 


DIY-Adventskranz aus Marmeladengläsern basteln

Adventsdeko basteln

Glas mit Tannenzweig dekorieren


Um den Glashals binden wir nun einen kleinen Tannenzweig. Zum Befestigen verwenden wir ein Stück Basteldraht. Nun kleiden wir den Glasboden mit ein wenig Moos aus und stellen eine Kerze darauf.

Adventskranz einmal anders

Adventskranz-Idee zum Selbermachen

Adventsgläser auf einem Tablett arrangieren


Zum Arrangieren der Gläser richten wir ein möglichst großes Dekotablett her. Den Boden bestreuen wir mit Kunstschnee. Dazu habe ich handelsüblichen Kunstschnee, den es in jedem Bastel- oder Dekogeschäft zu kaufen gibt, verwendet. Wer mag, kann Kunstschnee aber auch selber herstellen. Eine Anleitung dazu findet ihr in meinem früheren Beitrag Schneekugeln selber basteln

Auf das Dekotablett stellt ihr nun die vier Gläser mit den Kerzen. Eine Vase, bestückt mit einem Zweig, gesellt sich ebenfalls dazu. Den Zweig könnt ihr mit selbstgebastelten Papiersternen schmücken. Eine Anleitung dazu könnt ihr in dem Beitrag Dekotablett mit Lichterhäuschen gestalten, gerne nachlesen.
Dekotipp: Falls ihr keine geeignete Vase zuhause habt, lässt sich der Zweig auch in einer gewöhnlichen Glasflasche drapieren. Dabei könnt ihr je nach Belieben die Flasche mit Acrylfarbe beispielsweise weiß oder golden lackieren. Damit die Flasche genügend Standfestigkeit erlangt, empfehle ich euch, sie mit Sand zu füllen. Denn der Zweig mit den Sternen hat doch einiges an Gewicht. Übrigens, falls ihr keine Sterne zur Hand habt, könnt ihr den Zweig auch mit Zapfen schmücken. Einen zusätzlichen Wintereffekt bekommt ihr, wenn ihr die Zapfen mit weißer Farbe besprüht.

Weihnachten im Glas - Deko selbermachen

Adventsgesteck mit Gläsern selber machen


Adventstablett mit Zapfen und Dekofiguren schmücken


Zum Schluss dekorieren wir unseren Upcycling Adventskranz mit ein paar Zapfen, Beerenzweigen sowie kleinen Dekofiguren. So entsteht eine Art Miniatur-Winterlandschaft. Für zusätzlichen Lichterglanz sorgt eine batteriebetriebene Lichterkette. Tipp: Lichterketten mit Knopfzellenbatterien verfügen über ein sehr kleines Batteriefach, das sich auf dem Dekotablett mühelos verstecken lässt. 

Gesteck für den Advent aus Marmeladengläsern basteln

Wie findet ihr meinen Upcycling Adventskranz? Habt ihr auch schon mal einen Adventskranz aus Gläsern oder vielleicht Dosen gebastelt? Wenn nicht, freue ich mich, wenn ich euch ein wenig inspirieren durfte. Vielleicht habt ihr nun auch Lust bekommen, einmal einen etwas anderen Adventskranz zu basteln.


Meinen Adventszauber im Glas sowie viele weitere wunderschöne Weihnachtsdeko-Ideen findet ihr in der aktuellen Ausgabe des Magazins LENA Wohnen und Dekorieren Ausgabe 8. 

In diesem Sinne liebe Grüße und frohes Adventsbasteln







Werbung
SHARE 14 comments

Add your comment

  1. Oh wie schön und einfach! Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. I loved this post :) thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    ein ganz zauberhafter Adventsskranz auf deinem Tablett ist da entstanden - ich fülle allerdings nichts mehr ins Glas, denn letztes Jahr hat draußen das Moos gebrannt, puhh.
    Die Sterne am Strauch sind klasse dazu.
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christine eine sehr schöne Idee.Ich wollte zuerst auch was mit 4Gläser machen, aber habe es dann verworfen.Dein Adventskranz gefällt mir richtig gut und sieht edel aus.Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine sehr schöne Alternative zum klassischen Adventskranz, welche besonders hübsch auf langen Tischen zur Geltung kommt.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Jestem zauroczona tą dekoracją. U nas robimy wieniec adwentowy.

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefällt Dein Tablett sehr gut liebe Christine. Ich habe heuer auch ein Tablett allerdings mit Stabkerzen aber auch sehr schön...Gläser gehen einfach immer und sind mir auch am allerliebsten weil da nichts passieren kann....

    Liebe Grüße zum 1.Advent
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine wundervolle Idee!
    Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent!

    AntwortenLöschen
  9. Da hatten wir ja den gleichen Gedanken liebe Christine,
    auch ich habe vier Gläser auf einem Tablett stehen.
    Anders dekoriert, aber die Grundidee ist die selbe.
    Gefällt mir sehr gut.
    Lieben Gruß und schönen Abend
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Wow, Ich kann dir sagen, dass diese Dekor sehr schöne ist. Du hast dieselben sehr fantastische Ideen und das mag ich und das weiß ich zu schätzen 🤗

    Liebe Gruße und einen schönen und guten Tag fur dich. Ich grüße dich 😘🧡
    Patrick

    AntwortenLöschen
  11. Sehr hübsch schaut dein Gläser-Adventskranz auf dem Holztablett aus. Es muss ja nicht immer der klassische Adventskranz aus Tannengrün sein.
    Habe eine wunderbare Adventszeit. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  12. Eine wirklich tolle Idee die wunderschön aussieht. LG Romy

    AntwortenLöschen
  13. Das ist eine zauberhafte Idee und die praktischen Tipps zur Umsetzung finde ich klasse! Für dieses Jahr ist unser (klassisch rot grüner) Adventskranz schon fertig, aber ich werde es mir für nächstes Jahr merken. Vielen Dank fürs Zeigen und dir einen schönen zweiten Advent!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  14. Mais uma publicação à qual fiquei completamente rendida! Já não terei tempo de fazer para este ano... mas já fico com ótimas ideias, para substituir a que tenho...
    Tudo com muito bom gosto, Christine! Adorei!!!
    Beijinhos
    Ana

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS