Osterhasen backen aus süßem Hefeteig - Hefe-Hasen ohne Backform
 

Wenn ich an das Osterfrühstück denke, freue ich mich vor allem auf die selbst gebackenen Hefe-Hasen. Schon meine Oma hat solche Osterhasen aus süßem Hefeteig jedes Jahr zu Ostern gebacken. Als Kind durfte ich natürlich mithelfen, die Hasen zu formen. Somit war das Osterbacken immer ein besonderes Highlight für mich. Und auch heute noch freue ich mich jedes Jahr zu Ostern auf das Backen und natürlich ganz besonders auf das Vernaschen der frisch gebackenen Hefeteig-Hasen. Am besten schmecken die Hasen bestrichen mit Butter und Marmelade. Dazu eine heiße Tasse Kaffee - für mich ist das einfach der pure Genuss!


Hefe-Hasen backen ganz ohne Backform 


Osterhasen backen aus süßem Hefeteig - Hefe-Hasen ohne Backform

Sehen sie nicht total niedlich aus, diese herrlich duftenden Hefe-Hasen? Fast zu schade, um sie zu essen! Und das Tolle an diesen Osterhasen aus Hefeteig: Ihr benötigt dafür keine Backform. Denn sie werden ganz einfach aus Teigrollen geformt. Das geht so einfach, dass auch Kinder ihre Freude daran haben. Und was gibt es Schöneres, als gemeinsam zu backen! 


Hefetig Osterhasen backen - Rezept

Wer Hasen-Ausstecher zuhause hat, kann die niedlichen Hasen auch damit in Form bringen. Das geht natürlich noch einfacher und schneller.

Osterhasen aus süßem Hefeteig - Rezept


Zutaten für ca. 10 Stück


  • 30 g frische Hefe
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 500 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 100 g weiche Butter
  • 5 Eigelb
  • 3 EL Schlagsahne
  • 1 - 2 EL Rosinen

 Hefe-Hasen formen - Zubereitung


Osterhasen backen aus süßem Hefeteig - Hefe-Hasen ohne Backform

  1. Zuerst die Hefe zerbröckeln und in der lauwarmen Milch auflösen. Hefemilch, Mehl, Zucker, Butter und Eigelbe mit dem Knethaken des Handrührers und anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges in etwa verdoppelt hat.                                                                                                                       
                                  Hefeteig Figuren Anleitung Osterhasen                                                                      
  2. Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten. Mit dem Messer ein Stück des Teiges abschneiden und daraus eine ca. 30 cm lange Rolle formen. Von dieser Rolle ein ca. 6 cm langes Stück für den Kopf des Osterhasen abschneiden. Jetzt den längeren Strang einrollen. Darauf das kürzere Teigstück setzen und mit einem Messer oder einer Schere einen Schnitt für die Hasenohren anbringen.                                                                                                                                                                              Hefeteig Hasen - Backanleitung                                                                         
  3. Die Hefe-Hasen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Damit die einzelnen Körperteile nicht auseinanderfallen, mit einem Pinsel und lauwarmem Wasser die Verbindungsstelle von Kopf und Körper bepinseln. Zwischen den Hefehasen genügend Abstand lassen, da der Hefeteig noch aufgeht. Nun die Osterhasen nochmals an einem warmen Ort für ca. 20 Minuten ruhen lassen. Inzwischen den Backofen auf 200 Grad vorheizen.                                    
  4. Zum Schluss die Sahne und das Eigelb verquirlen und damit die Hefehasen bestreichen. Für die Augen bringen wir die Rosinen an. Nun die Osterhasen in den Ofen geben und 15 bis 20 Minuten goldgelb backen.

Ostergebäck mit Trockenhefe


Anstelle der frischen Hefe könnt ihr den Teig für die Osterhasen auch mit Trockenhefe zubereiten. Für dieses Rezept sind 1 bis 1,5 Päckchen Trockenhefe nötig. 

                                                                                                                                         
Osterhasen backen aus süßem Hefeteig - Hefe-Hasen ohne Backform

Da ich noch etwas Hefeteig übrig hatte, sind zusätzlich zu den geformten Hefehasen noch solche ausgestochenen Osterhasen entstanden. Dekotipp: Die Hefeteig Osterhasen mit einem Namensschildchen oder mit einem Papieranhänger, auf dem ein hübscher Spruch steht, verzieren und damit die einzelnen Frühstücksteller dekorieren. Oder ihr bindet ein hübsches Band um den Hefeteig-Hasen, um ihn dann auf dem Osterstrauß aufzuhängen.


Ostertischdeko selber machen


Osterdeko für den Ostertisch

Neben den Hefeteig Osterhasen und anderen vielen leckeren Köstlichkeiten darf natürlich die entsprechende Ostertischdeko auch nicht fehlen. So könnt ihr zum Beispiel aus ausgeblasenen Hühner - oder Enteneiern dekorative Blumenvasen basteln. Die Eiervasen könnt ihr mit verschiedensten Motiven gestalten. Da ich das Pünktchenmuster so gerne mag, habe ich die Eier damit bemalt. Ihr könnt die Eiervasen auch mit Blumen oder Federn bekleben. Oder ihr verziert die Eier mit hübschen Stickern, ganz wie es euch gefällt. Die Eiervasen könnt ihr im Eierkarton gruppenweise arrangieren. Wer mag, kann den Karton zuvor noch mit ein wenig Heu oder Moos auskleiden. So bekommt ihr mit wenig Aufwand eine zauberhafte Osterdeko für den Frühstückstisch.

Backt ihr auch so gerne zu Ostern? Wenn ja, dann freue ich mich, wenn ich euch mit diesen süßen Hefeteig-Osterhasen inspirieren konnte.

Ich wünsche euch gutes Gelingen mit diesem Ostergebäck und jetzt schon ein zauberhaftes Osterfest mit euren Liebsten!

Liebe Grüße




SHARE 15 comments

Add your comment

  1. Liebe Christine,
    die Osterhasen sind total niedlich geworden und eine wunderschöne Idee
    zu Ostern. Dein Ostertisch sieht schon fantastisch aus mit den vielen kleinen Blüten
    und dem Kranz :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  2. Ich backe morgen mal Probe liebe Christine,
    allerdings keine Osterhasen sondern ein Spiegeleikuchen.
    Deine Häschen sehen allerdings allerliebst aus, fast zu schade zum Essen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Direkt zum Reinbeißen sind die leckeren Osterhasis, danke für das schöne Rezept, liebe Christine.
    Ganz bezaubernd ist die Osterdeko.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  4. Die muss ich mal nachbacken. 🐰 Auch wenn die Deutschen sehr stolz auf ihre Backkultur sind, vermisse ich die Teigtiere aus der Schweiz, die sind noch leckerer. Nichts geht aber über selbstgemacht. 😋

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Christine,
    du schürst mit deinem Beitrag gerade total die Osterstimmung. Deine Häschen sehen wirklich zu schön zum Anbeißen aus und bereichern das Frühstücksbuffet optisch sehr. Mit Sicherheit schmecken sie aber auch einfach köstlich.
    Dazu diese kleinen süßen Vasen ... Da kriegt man Lust selbst ein wenig Basteln und Backen zu gehen. Ich danke dir für diesen schönen Beitrag <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Oh die klingen ja lecker!
    Liebe Wochenendgrüße!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    deine Germteighaserln sehen so hübsch aus, und es gefällt mir SEHR, dass man dafür keine Form braucht - eine tolle Idee!
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/04/marz-ruckblick-bad-voslau-und-mein.html

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christine deine gebackenen Häschen sehen echt lecker aus.Die Ostereier in Rosa sehen klasse aus.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  9. OHHHHH perfekt;;;;
    EINFACH ZUCKAAASÜßßß

    wünsch da no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  10. Danke für dieses tolle Rezept und die wunderschönen Fotos.
    Ich lese hier ja immer heimlich mit und bin immer begeistert.

    Versprochen ! Demnächst wird mehr kommentiert.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,

    ich habe dein Osterrezept zwar erst jetzt entdeckt, aber die schmecken bestimmt auch nach Ostern noch bzw. das nächste Osterfest kommt bestimmt. ;-)
    Danke für das schöne Rezept!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS