DIY-Geldgeschenk originell verpacken

Das passende Geschenk zu finden, ist nicht immer leicht. Besonders, wenn man die Vorlieben des zu Beschenkenden nicht so genau kennt. Was jedoch immer gut ankommt, ist ein Geldgeschenk. Denn wer freut sich nicht über ein paar zusätzliche Euros? Auf keinen Fall sollte man die Geldscheine in einem neutralen Kuvert verpacken. Denn das wirkt sehr unpersönlich. Kreative Ideen für individuelle Geldgeschenke gibt es viele. Ich habe für euch eine mögliche Geldgeschenk-Idee mit einem Dekokäfig umgesetzt. Auf den ersten Blick erkennt man gar nicht, dass es sich hierbei um ein Geldgeschenk handelt. Umso größer ist dann die Freude, wenn die kleinen Scheinchen entdeckt werden!


Geldgeschenk kreativ verpackt


Geldgeschenk für Hochzeit selbermachen

Blumen, Schmetterlinge und ein verspielter Vintage-Vogelkäfig - beim Anblick dieser romantischen Deko denkt man zuerst gar nicht an ein Geldgeschenk. Denn die Geldscheine sind kunstvoll in Form von Schmetterlingen gefaltet. Eine kreative Geldgeschenk-Idee beispielsweise für eine Hochzeit oder für alle romantischen Dekoliebhaber.


Kreatives Geldgeschenk - Materialien und Zubehör:

  • Dekokäfig
  • Kunstblumen
  • Tontopf
  • Steckschaum
  • Blumendraht
  • weißer Acryllack
  • Geldscheine
  • Dekoband
  • Dekoschmetterlinge (Sticker)
  • Lichterkette
  • Banknoten

Sobald ihr alle "Zutaten" bereitgestellt habt, kanns auch schon losgehen! Zuerst falten wir die Geldscheine zu Schmetterlingen. Dafür benötigt ihr pro Schmetterling zwei gleich große Banknoten. Und so geht's:

Geldscheine zu Schmetterlingen falten


Geldscheine zu Schmetterling falten

Geldscheine falten als Schmetterling

  1. Auf beiden Seiten den Geldschein wie auf der Abbildung zu sehen ist, nach innen falten.
  2. Dann die untere Kante nach oben falten und glattstreichen. Die dabei entstandene Mittellinie dient als Orientierungslinie für den nächsten Faltschritt.
  3. Jetzt müsst ihr alle vier Ecken genau bis zu dieser Mittellinie falten.
  4. Als Nächstes faltet ihr die obere und untere Geldscheinkante ca. einen Zentimeter breit um.
  5. Nun den Geldschein wenden und ziehharmonikaförmig falten. Der erste Teil des Schmetterlings wäre somit fertig.
  6. Jetzt nehmt ihr den zweiten Geldschein und faltet die kurzen Seiten genauso wie ihr es beim ersten Schein gemacht habt. 
  7. Den Schein umdrehen und wie eine Ziehharmonika falten.
  8. Zum Schluss beide Scheine in der Mitte falten und mit einem Stück Basteldraht zu einem Schmetterling binden.


Romantisches Blumengesteck


Geld schenken und hübsch verpacken

Für das Innere des Dekokäfigs benötigen wir noch ein kleines Blumengesteck. Da frische Blumen schnell welken, habe ich mich hier für Kunstblumen entschieden. Tipp: Achtet beim Kauf von künstlichen Blumen auf gute Qualität. Meist wirken billige Kunstblumen sehr unnatürlich und kitschig. Ein Mix aus Kunst- sowie frischen Blumen sieht gleich viel lebendiger und natürlicher aus. 

Blumengesteck für Geldgeschenk

Blumengesteck aus Kunstblumen selber machen

Für das Blumengesteck habe ich einen kleinen Tontopf verwendet. Da das Geldgeschenk für eine Hochzeit sein sollte, bekam der Blumentopf noch einen weißen Anstrich. Nachdem ihr den Steckschaum passend zugeschnitten habt, könnt ihr auch schon mit dem Stecken der Blumen beginnen. Zuerst steckt ihr die größte Blüte in die Mitte. Um diese Blume herum steckt ihr dann die kleineren Blüten. Das Ganze wird zum Schluss noch von einer Grünpflanze oder ein paar Zweigen umrahmt.

Kreatives Geldgeschenk zur Hochzeit


Lichtakzente setzen

Damit unser Geldgeschenk auch am Abend ein wenig funkelt, umwickeln wir das kleine Blumengesteck noch mit einer Lichterkette. Hierfür eignet sich am besten eine Lichterkette mit Knopfzelle. Denn das kleine Batteriefach lässt sich prima verstecken. Mittlerweile gibt es auch diese Lichterketten bereits mit Timer, was bei solch einem Geldgeschenk besonders praktisch ist.

Geldscheine kreativ verpacken

Kreative Geldgeschenke zum Selbermachen

Romantisches Geldgeschenk

Vintage Vogelkäfig mit Geldscheinen als Hochzeitsgeschenk

Kreatives DIY-Geschenk mit Geldscheinen

Geldgeschenk dekorieren

Damit unser Dekokäfig auch eine richtige Augenweide wird, fehlt jetzt noch ein wenig Deko. Dazu wickeln wir einen Ast oder Zweig um die Stäbe des Käfigs. Für einen romantischen Look darf ein hübsches Dekoband natürlich auch nicht fehlen. Das Wichtigste aber sind die Schmetterlinge, die wir aus Geldscheinen gefaltet haben. Diese befestigen wir einfach mit etwas Basteldraht am Käfig. Weitere Dekoschmetterlinge leisten den Geldschmetterlingen Gesellschaft und verleihen unserem Geldgeschenk zusätzliche Farbakzente. Außerdem erkennt der oder die Beschenkte nicht gleich auf den ersten Blick, dass einige der Schmetterlinge aus Geldscheinen gefaltet wurden. Umso größer ist dann die Freude und Überraschung beim genaueren Betrachten dieses Geschenkes!

Geldgeschenke für Frauen originell verpacken

Und so sieht unser selbstgemachtes Geldgeschenk im fertigen und beleuchteten Zustand aus! Ist doch eine tolle Alternative zu herkömmlichen Gutscheinen! So originell und liebevoll verpackt ist das Schenken von Geld alles andere als unpersönlich und einfallslos.

Was haltet ihr eigentlich von Geldgeschenken? Verschenkt ihr lieber Gutscheine oder habt ihr auch schon kreative Geldgeschenke selber gemacht? 

Vielleicht habe ich euch mit diesem DIY-Geldgeschenk ein wenig inspiriert. Und ihr probiert auch einmal aus, Geldscheine kreativ zu verpacken. Mit ein wenig Fantasie und Kreativität fallen euch bestimmt die tollsten Ideen dazu ein!

In diesem Sinne liebe Grüße und bis bald



SHARE 17 comments

Add your comment

  1. Der kleine süße Blumenstrauß ist wunderschön! Die Farben sind richtig hübsch! Eine sehr schöne Idee! Wir haben auch mal Geld als Blumen in einem Blumenstrauß verschenkt. Es war aber gut, dass wir die beschenkten aufmerksam gemacht haben, die hätten die Blüten tatsächlich nicht wahrgenommen 😄 Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Great post:) thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  3. Wow, sieht das hübsch aus! :) Das ist wirklich eine tolle, kreative Idee. Musste erstmal suchen, wo das Geld ist :D

    AntwortenLöschen
  4. Oh wundervoll, das sieht so schön aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Wahnsinn, liebe Christine!
    Ich muss sagen, dass ich erst die Geldscheine gesucht habe und sie auf den zweiten Blick dann in den Schmetterlingen wiedererkannt habe. Du hast so ein wunderschönes und aufwendiges Gesteck gebastelt. Darüber muss man sich als Beschenkter einfach freuen! Richtigrichtig schön geworden <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  6. Solche Sachen mag ich gerne, Geld wunderschön verpackt, denn Umschläge gehen gar nicht.
    Solche Geldschmetterlinge kann man auch prima in einen Blumenstrauß stecken, aber Dein Geschenk ist noch etwas origineller.
    Dir einen schönen Abend, leiben gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wie schön! Die aus Geld gebastelten Schmetterlinge gefallen mir sehr gut. Sie machen das Geldgeschenk zu einem besonderen Hingucker.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  8. How beautiful! This is a wonderful gift idea!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  9. Diese Idee ist so schön und originell. Hoffentlich findet man dann auch alle Scheine. 🥰

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    das kannst du wirklich... sehr schön dekorieren 👌 hab auch das Geld suchen müssen, toll verpackt, sehr schöne Idee
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,

    die kleinen Geld-Schmetterlinge machen sich richtig gut an diesem tollen Blumengesteck! Wer würde sich nicht über so ein tolles Geschenk freuen?

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Oh my goodness, these look beautiful! I would love to recreate these crafts x

    mia // https://beautiful-inspiring-creative-life.com/

    AntwortenLöschen
  13. Der post kommt ja wirklich wie gerufen! Im august heiraten freunde von uns und ich bin gerade auch an einem geldgeschenk für die beiden dran. Meine idee ist es, das geld in form einer torte zu verpacken. Deine ideen finde ich auch sehr hübsch :)

    Liebe Grüße
    Sandy GOLDEN SHIMMER

    AntwortenLöschen
  14. sooooo süüüß.... mei da geht einen das HERZAL aud
    wenn sich jemand die MÜHE macht,,, um so ah netts
    GSCHENKALE zu machen---freu...freu

    wpnsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  15. Fiquei encantada, com este projeto! E adorei descobrir como se fazem as borboletas com dobragem!
    Parabéns pela criatividade, Christine!!! Adorei tudo!!! Beijinhos
    Ana

    AntwortenLöschen

© Deko, DIY und Wohnideen /Kreativ - und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS