DIY-Geschenke: Kreative Geschenkideen mit Blumen

DIY-Geschenke: Individuelle Geschenke selber basteln

DIY-Geschenke sind etwas ganz Besonderes. Viel Liebe und Zeit steckt in einem selbstgemachten Geschenk. Im Gegensatz zu gekauften Geschenken sind selbstgebastelte Geschenke viel persönlicher und individueller. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass DIY-Geschenke immer beliebter werden. Ob für Geburtstag, Hochzeit oder sonstigen Anlass, Ideen für Do-It-Yourself-Geschenke gibt es im Internet jede Menge zu finden. So zum Beispiel auf Pinterest: Hier findet ihr Geschenkideen zum Selbermachen bis zum Abwinken. Wenn ihr gerne Blumen verschenkt, dann habe ich für euch ein paar nette und einfach zu machende DIY-Ideen. Alles was ihr dafür braucht, habt ihr bestimmt schon zuhause. Denn außer ein paar Blumen benötigt ihr lediglich Gläser, Papiertüten und Flaschen.

DIY-Geschenke mit Blumen



Oftmals wir man ja ganz überraschend auf eine Geburtstagsfeier oder eine Sommerparty eingeladen. Doch leider fehlt ein passendes Geschenk oder Mitbringsel. Da hilft nur eines: Seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und ein Geschenk selber zu machen. Blumen kommen eigentlich immer gut an. Es muss ja nicht immer ein üppiger Floristenstrauß sein. Auch ein paar einzelne Blumen aus dem Garten oder von der Wiese lassen sich mit ein paar Handgriffen entsprechend in Szene setzen. Mein farbenfrohes DIY-Blumengeschenk habe ich für einen Geburtstag gemacht. Drei Trinkflaschen bestückt mit bunten Sommerblumen arrangiert in einem kleinen Holzkistchen. Ein schnelles und zudem sehr einfach zu machendes DIY-Geschenk.

Material 

  • Blumen aus dem Garten oder von der Wiese, Gräser 
  • Trinkflaschen mit Deckel
  • Holzkiste, Obststeige
  • 3 Geschenkanhänger
  • Stempel
  • Kordel

DIY-Anleitung Blumen in Trinkflaschen


DIY-Geschenke: Individuelle Geburtstagsgeschenke selber basteln

  1. Geschenkanhänger mit den Worten: "Happy Birth Day" bestempeln. 
  2. Die Anhänger mit einer Kordel an der Trinkflasche befestigen.
  3. Einzelne Blumen und Gräser in die Öffnung des Deckels, welche für den Trinkhalm vorgesehen ist, stecken.
  4. Die drei Glasflaschen in einer kleinen Holzkiste platzieren. Falls ihr keine Holzkiste zur Hand habt, könnt ihr beispielsweise auch ein Dekotablett oder einfach ein Holzbrett verwenden.

DIY-Geschenke: Individuelle Geschenke selber basteln

Schon ist eine reizende Blumendeko als Geburtstags- oder sonstiges Geschenk fertig.


Geschenkidee - Blumen in Papiertüten


DIY-Geschenke: Individuelle Geschenke selber basteln

Aus gewöhnlichen Papiertüten könnt ihr mit wenigen Handgriffen dekorative Vasen basteln.

Material für unsere Blumentüten

  • Papiertüten
  • Geschenkdekoset (Depot)
  • Motivstanzer
  • Locher
  • Schere
  • Gläser/Flaschen
  • Blumen

DIY-Anleitung Paperbag Vasen


DIY Papiertüten als Blumenvasen

Den oberen Rand der Tüte mit einem Bordürenstanzer verzieren.

DIY-Papiertüten als Blumenvasen

DIY Papiertüten als Blumenvasen

 Mit dem Locher über die ganze Breite Löcher stanzen. Ein buntes Band durch die Löcher ziehen.

DIY Papiertüten als Blumenvasen

Die Bänder mit einem Dekoanhänger oder Knopf verschließen. Wer mag, kann natürlich auch einfach nur eine Schleife binden. Zuletzt stellt ihr in die Papiertüten kleine Gläser oder Flaschen, die ihr mit Blumen bestückt. Tipp: Besonders natürlich wirken Gartenblumen gemischt mit Wiesenblumen. Verwendet dabei gerne Blumen in allen Farben, denn so ein bunter Blumenstrauß macht Lust auf Sommer!

DIY-Papiertüten als Blumenvasen

DIY-Geschenke: Individuelle Geschenke selber basteln

DIY-Geschenke: Individuelle Geschenke selber basteln

Mit den farbenfrohen Bändern und bunten Anhängern wirken unsere Papiervasen sommerlich frisch. Ein Geschenk, das richtig gute Laune mitbringt. 

Geschenkidee - Windlichter verziert mit Blüten und Gräsern


DIY Windlichter als Geschenk selber machen

Ihr braucht noch ein schnelles Mitbringsel für eine Sommer- oder Grillparty? Dann sind diese Windlichter bestimmt genau die richtige Geschenkidee. Denn zu später Stunde, wenn es dunkel wird, sorgen diese selbstgemachten Windlichter für eine romantische Atmosphäre. 

Material für unsere selbstgebastelten Windlichter


DIY Windlichter als Geschenk selber machen


  • Gurken-, Bohnen- oder Marmeladengläser
  • Kordel
  • Serviettenkleber
  • Pinsel
  • Blütenblätter, Gräser
  • Dekosand,
  • Teelichter
  • Schere

DIY-Anleitung Windlichter mit Blütenblättern und Gräsern


DIY Windlichter als Geschenk selber machen

Zuerst werden die Gläser von Etiketten befreit und gründlich gereinigt. Sobald das Glas trocken ist, bindet ihr eine Kordel darum und befestigt diese mit einem Knoten.

DIY Windlichter mit Blüten verzieren

DIY Windlichter mit Blüten verzieren

Nun sucht ihr euch passende Blüten, mit denen ihr euer Windlicht dann verzieren möchtet. Ich habe mich für Margeritenblüten entschieden, weil ich diese Blumen so besonders mag. Vorsichtig die einzelnen Blütenblätter nun von den Blüten lösen. Mit einem feinen Haarpinsel tragt ihr Serviettenkleber auf die einzelnen Blüten auf. Danach klebt ihr die Blüten direkt unter die Kordel, sodass es aussieht, als ob die Blütenblätter an einer Schnur hängen würden.

DIY Windlichter als Geschenk selber machen

Zuletzt füllt ihr noch ein wenig Dekosand in das Windlicht und bestückt es mit einem Teelicht. Ist doch ein zauberhaftes Mitbringsel und obendrein noch schnell gemacht.  


Anstelle von Blumenblüten könnt ihr auch Gräser verwenden, um euer Windlicht zu verzieren. Dazu steckt ihr einfach einzelne Grashalme in die Kordel. So können die Grashalme auch jederzeit problemlos ausgewechselt werden. Wobei Grashalme auch im getrockneten Zustand sehr dekorativ sind.

DIY Geschenk: Windlichter mit Gräsern verzieren

Dadurch, dass die Grashalme nicht angeklebt, sondern nur locker gesteckt werden, wirken sie sehr natürlich. So, als ob sie sich im Winde wiegen würden. Ich mag Dekorationen, die ungezwungen und natürlich sind, sehr. 


Ich hoffe, ich habe euch mit meinen DIY-Geschenkideen ein wenig inspiriert. Jedenfalls würde es mich freuen, wenn ihr die eine oder andere Geschenkidee ausprobieren würdet. Ihr werdet sehen, es macht unheimlich viel Spaß Geschenke, die von Herzen kommen, selber zu machen. Probiert es einfach mal aus!


Alles Liebe und bis bald,







Kommentare

  1. Doğum günüm yaklaşıyor çok isterdim el yapımı hediye almayı...😊

    AntwortenLöschen
  2. Very special DIY flower gifts.

    Thank you Christine for the sharing your great ideas :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    herzlichen Dank für diese wundervollen Blumen-Geschenkideen, Deine Posts sind immer wieder wunderbare Inspiration!
    Es ist immer wieder eine Freude, Deine so schönen Ideen zu sehen!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Wow, sind das tolle Inspirationen! Würde ich mir glatt selbst in die Wohnung stellen, auch wenn sich die Dinge natürlich auch prima als Geschenk eignen :)

    AntwortenLöschen
  5. 3rd idea I like the best. <3
    Have a wonderful week. <3

    AntwortenLöschen
  6. Hello, thanks for the information. Have a nice day

    AntwortenLöschen
  7. Natürlich hast du uns wieder inspiriert, liebe Christine. Diese tollen DIYs rund um kleine Wildblumensträuße gefallen mir sehr. Sie eignen sich super als kleines Mitbringsel oder auch um die eigene Terrasse schön zu dekorieren. Vielen Dank dafür.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  8. Hey, also ich finde das sieht ganz toll aus!
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

    AntwortenLöschen
  9. Da sind wieder tolle Ideen dabei liebe Christine.
    Die Windlichter mit Gras finde ich besonders schön. Schnell und einfach und schauen klasse aus.
    Genau wie die kleinen Flaschen mit den Anhängern.
    Werde ich mir merken, vielen Dank.
    Dir einen schönen Sommerabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine,danke für deine tollen Ideen.Da freut sich jeder darüber.Und alles sieht so leicht und luftig aus.Ich wünsche dir eine schöne Woche.Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  11. Those are all such lovely ideas!

    http://www.henatayeb.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine,
    deine kleinen Mitbringsel sehen traumhaft schön aus und sind sooo einfach zu basteln. Vielen Dank für die Inspirationen. Mir gefallen sie alle. Ich könnte mich nicht für eine Variante entscheiden. Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  13. So beautiful! you are always full of beautiful of ideas.

    AntwortenLöschen
  14. Was für schöne Geschenkideen und Mitbringsel liebe Christine.
    Das gefällt mir sehr gut. Dankeschön für die Beschreibungen.
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  15. Eieiei, gleich wieder so viele schöne Ideen, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, liebe Christine.
    Ich glaube meine Favoriten sind die Tüten und die Gräser/Blütenblätter. Ganz zauberhaft.

    liebe Grüße und einen sonnigen Tag
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,

    deine tollen DIY Geschenke kommen just ein paar Tage zu spät, da ich am Samstag auf einem Geburtstag eingeladen war...
    Aber diese tollen Ideen werde ich auf jeden Fall für den nächsten Geburtstag im Hinterkopf behalten - Danke für die tollen Anleitungen dazu!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine,
    das sind alles schöne Ideen für ein blumiges Mitbringsel und darüber würde ich mich auch freuen!
    Einen gemütlichen Sommerabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  18. They are adorable xoxo Cris
    http://photosbycris.blogspot.com/2019/06/interview-with-cris-by-swarnaz.html?m=1

    AntwortenLöschen
  19. Unas fotos preciosas! Espero verte pronto por mi blog! Feliz día ! 🤗🤗🤗

    AntwortenLöschen
  20. This is honestly such a cute idea! Thank you for sharing :)

    Shoot for the stars | ☆ ☆ ☆ | Facebook page | ☆ ☆ ☆ | Instagram

    AntwortenLöschen
  21. Eine wirklich tolle Idee, liebe NIcole!
    Deko mit Natur ist einfach immer fantastisch. Und deine kleinen Mitbringsel sind super kreativ!
    Liebe Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
  22. wow.. nice DIY.. keep it up dear..

    http://swarnaz.com

    AntwortenLöschen
  23. Três ideias adoráveis, para ofertas bem especiais... e inesquecíveis... pois cada uma será única, ao sabor do toque pessoal de cada um!...
    Sempre tão inspirador, passar por aqui, Christine!
    Beijinhos! Bom fim de semana!
    Ana

    AntwortenLöschen
  24. Anothet beautiful post! I enjoyed this so much! Thanks for sharing this post ♡ cant wait till your next one ♡ all the best hope you have a great week ♡♡♡

    Jadieegosh

    AntwortenLöschen
  25. Das ist wunderhübsch! Danke für die tolle Idee :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen