Holztablett mit Farbe gestalten

So ein Holztablett ist doch richtig praktisch! Ob zum Servieren von Speisen und Getränken oder als Präsentierfläche für diverse Dekoobjekte - so ein Tablett kann man immer prima gebrauchen. Und dennoch stand mein Serviertablett lange Zeit ungenutzt im Schrank. Irgendwie war mir das braune Holztablett einfach zu fad. Es fehlte der bestimmte Pep! Und genau diesen habe ich, allein mit etwas Farbe, meinem Tablett verpasst. Nun ist es alles andere als langweilig. Denn mein Holztablett erstrahlt im sommerlichen Marine-Look!


DIY - Tablett Makeover im angesagten Marine-Look


Sommerdeko in Blau-Weiß

Eigentlich gehört Blau nicht zu meinen bevorzugten Farben. Aber im Sommer mag ich diese frische Farbe sehr. Vor allem in Kombination mit viel Weiß, welches das Blau so richtig zum Strahlen bringt! Und irgendwie sind Weiß und Blau für mich auch die Farben des Meeres. Mit Blau assoziiere ich das Wasser und den Himmel. Das Weiß erinnert mich an die traumhaft schönen Sandstrände karibischer Inseln. So gesehen, gehört diese Farbkombination zum Sommer doch unbedingt dazu. Zumindest für alle, die das Meer lieben!

Holztablett sommerlich gestalten

Sterne gibt es bei mir nicht nur an Weihnachten zu finden. Dafür mag ich dieses Motiv viel zu gerne. Deshalb habe ich mein weißes Holztablett auch mit einem blauen Stern aufgepeppt. Ihr könnt natürlich für diese DIY-Idee auch jedes andere beliebige Motiv verwenden. So zum Beispiel ein Seepferdchen, eine Muschel oder einen Seestern, ganz wie es euch gefällt.

Für das Holztablett im Marine-Look benötigt ihr folgende Utensilien:


Aus Alt mach Neu - altes Holztablett aufhübschen

Bastelanleitung Tablett aufhübschen

  • Holztablett
  • Schablone
  • weiße Sprühfarbe
  • blaue Kreidefarbe oder Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Versiegelungslack


                                         

Und so pimpt ihr euer Tablett auf:


Tablett mit Kreidefarbe streichen


Tablett streichen

Zuerst streicht ihr das Tablett an der Stelle, wo später das Motiv erscheinen soll, mit blauer Farbe.

Tablett mit Sternmotiv bemalen


Motiv ausschneiden

Während die Farbe trocknet, schneidet ihr euch für den Stern eine Schablone aus festem Papier oder Karton aus. Basteltipp: Wer nicht von Hand zeichnen möchte, kann sich jedes beliebige Motiv am Computer ausdrucken.


Serviertablett aufhübschen

Tablett lackieren

Sobald die Farbe gut trocken ist, legt ihr die Schablone auf das blau gestrichene Feld. Nun lackiert ihr das Holztablett mit weißer Sprühfarbe. Für ein gleichmäßig deckendes Ergebnis wiederholt ihr diesen Vorgang mehrmals. Zum Schluss kann das Tablett noch mit einem Versiegelungslack besprüht werden. Somit ist die Farbe vor Schmutz und Nässe geschützt.


Maritimes Holztablett basteln

Pimp up dein Serviertablett

Upcyclingidee mit Holztablett

Und so sieht das Tablett nach unserem Makeover aus! Kaum wiederzuerkennen, oder? Aus dem langweiligen braunen Holztablett ist ein richtig stylisches Serviertablett im sommerlichen Marine-Look geworden. Also ich bin begeistert!

Sommerdeko in Blau und Weiß


Deko für den Sommer selber machen

Sommerdeko in Blau-Weiß

Sommerlicher Marine-Look

Sieht doch richtig frisch aus diese weiß-blaue Farbkombination! Das ist Sommerlaune pur! Mein neues altes Serviertablett passt nun auch perfekt zu meinem blauen Geschirr. Sogar die blauen Flockenblumen in der weißen Kanne harmonieren prima. Ein wunderschönes Farbkonzept, welches fernab von Strand und Meer Urlaubsfeeling aufkommen lässt! Da fällt einem das Zuhausebleiben doch gar nicht mehr so schwer!

Sommerdeko in Blau-Weiß

Blau-Weiße Sommerdeko - DIY-Idee

Serviertablett mit Farbspray aufhübschen

Mit diesen erfrischenden Sommerbildern in Blau-Weiß verabschiede ich mich für heute und schicke euch schöne Grüße! Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Upcycling-Idee ein wenig inspirieren und würde mich freuen, wenn vielleicht einige von euch dieses DIY ausprobieren. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein Holztablett, das ein wenig sommerlichen Pep vertragen würde! Falls ihr Fragen zu diesem DIY habt, jederzeit gerne über das Kontaktformular!


Bis bald und alles Liebe






SHARE 16 comments

Add your comment

  1. I loved details:) thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  2. Servus Christine, das Tablett in neuem Look schaut richtig cool aus.
    Danke für die Anleitung.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Was ein Unterschied! Sieht echt gut aus! :) Ich dürfte auf dem Dachboden noch ein altes Holztablett meiner Oma haben, das könnte so eine Auffrischung gut gebrauchen :)

    AntwortenLöschen
  4. ...ohhh, was für ein schöner Post, da kommt sofort Sommerlaune auf, die blauen Gläser und auch die süßen Schälchen gefallen mir auf dem Tablett so richtig gut.
    Ich habe nur ein Plastiktablett im Keller, das magst du gar nicht sehen, lach - och versuch einfach mal, ob sich da was machen läasst.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Wow, sieht klasse aus !!
    Weiß und blau ist eine tolle Kombination :)
    Danke für das schöne DIY !

    Liebe Grüße :)
    -
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  6. Das erinnert mich so an Urlaub :)!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt liebe Christine,
    dann wäre es das perfekte Sommerteil.
    Toll schaut es aus, kein Vergleich zu Vorher.
    Und Sterne gehen immer.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Blau und weiss ist einfach herrlich im Sommer liebe Christine und na klar Sterne gehen immer und überall♥ Nun fehlt nur noch der Sonnenschein, der hat uns leider im Mai gefehlt aber ich hoffe dass es nun besser wird.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    das ist super schick geworden und löst gleich Fernweh
    zum Meer aus. Ein richtiger Urlaubsstimmungshingucker :-)
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  10. Das ist aber schön geworden;)

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine schöne Kombi! Sieht einfach so frisch und sommerlich aus! :)

    AntwortenLöschen
  12. Mais um projecto adorável!!! Gosto imenso de azul e branco! Aliás são os tons que tenho aqui em casa, na minha cozinha, e na casa de praia, será mais uma combinação de azuis e amarelo, na sala!...
    Adorei a ideia deste tabuleiro... que colocarei em prática, aqui para um cantinho próximo da máquina do café! Mais um projeto fantástico, que nos desafia... a tornarmos as nossas casas mais bonitas...
    Beijinhos! Votos de um feliz fim de semana! Tudo de bom!
    Ana

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christine,
    auch für mich sind Weiß und Blau die Farben des Meeres, deshalb musste ich bei deinem Tablett gleich an Griechenland denken. Wieder eine deiner wunderschönen und frischen Ideen!
    Allerliebste rostrosige Weekendgrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/05/winter-und-sommer-im-mai.html

    AntwortenLöschen
  14. Dein Tablett ist super schön geworden liebe Christine!
    Da hast du aus einem langweiligen Alltagsgegenstand einen echten Hingucker gezaubert - das hätte man nicht schöner kaufen können!

    Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. The idea is marvelous and the result is excellent
    Great design and style

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,

    jaaaa, 1000 Dank, Du hast mich MEGA inspiriert! Diese leuchtenden Farben sind ein Traum! Ich mag im Sommer die maritimen Farben so sehr und selbst für Bekleidung ist blau meine Lieblingsfarbe!

    Das ist wieder eine wunderbare Upcycling Idee!! Und nun weiß ich endlich, dass diese Blumen, die ich kürzlich im Garten meiner Eltern entdeckt habe (sie sind gerade umgezogen) "Flockenblumen" heißen! :-)

    Ein toller Beitrag wieder - lieben Dank dafür!

    Hab einen schönen und entspannten Feiertag,
    herzliche Grüße sendet

    Landleben-Loni x

    AntwortenLöschen

© Kreativ- und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS