Frühlingskranz aus Hornveilchen und Moos selber machen.

Mein selbst gemachter Frühlingskranz aus lauter kleinen weißen Hornveilchen verbreitet einen Hauch von Frühlingsromantik in meinem Wohnzimmer. Weiße Blüten faszinieren mich einfach ganz besonders. Sie wirken so zart und luftig wie weiße Wolken. Im Gegensatz zu bunten Blumen wirken weiße Blüten viel schlichter. Außerdem lassen sie sich mit allen Farben wunderbar kombinieren. Neben meinem Frühlingskranz ist auch meine restliche Wohnzimmerdeko ganz in Weiß mit wenigen grünen Akzenten gehalten. Besonders zu Beginn des Frühlings liebe ich solche sanften Kontraste sehr. Wenn dann draußen die Natur bunter wird, finden sich auch in meiner  Wohnung mehr Farben wieder. Somit befinden sich Natur und Einrichtung stets im Einklang, worauf ich ganz besonders gerne achte.

DIY Anleitung Frühlingskranz aus weißen Hornveilchen und Moos


Frühlingskranz aus Naturmaterialien basteln

Blumenkranz mit Kranzrohling selber machen

Die Basis für diesen Frühlingskranz bildet ein Kranzrohling. Ursprünglich war dieser Kranz eigentlich ein Adventskranz, den ich geschenkt bekommen hatte. Da er mit Flechten komplett zugeklebt war, musste ich ihn zuerst entkleiden. Umso mehr war ich überrascht, als dieser wunderschöne Kranz aus Baumrinde zum Vorschein kam. Das Besondere an diesem Kranzrohling ist, dass er einen Boden besitzt. Somit eignet er sich prima zum Bepflanzen. Auch zum Befüllen mit diversen Naturmaterialien kann dieser Kranz verwendet werden. Wenn ihr keinen Kranz mit Boden zur Hand habt, könnt ihr auch einen gewöhnlichen Kranzrohling verwenden. Denn ihr könnt den Kranz auch einfach mit einem Stück Folie auskleiden. Zum Befestigen der Folie verwendet ihr am besten einen Tacker. Damit lässt sich die Folie im Handumdrehen anbringen und kann auch jederzeit wieder mühelos entfernt werden.

Frühlingskranz aus Naturmaterialien für den Tisch selber machen - Material


  • Kranzrohling mit Boden (ca. 40 cm groß)
  • Heißkleber
  • Moos
  • weiße Hornveilchen 
  • Tongranulat


Und so wird's gemacht

Frühlingsdeko-Idee - Kranz für den Tisch mit Frühlingsblumen und Moos basteln

Frühlingskranz mit Moos bekleben

Zuerst beklebt ihr den Kranzrohling mit Moos. Ich hatte noch einiges an Islandmoos vorrätig und habe den Kranz deshalb damit ausgekleidet. Natürlich eignet sich dafür auch gewöhnliches Moos aus dem Wald. Da dieser Rohling so wunderschön aus Baumrinden gefertigt ist, wollte ich, dass ein Teil des Kranzes sichtbar bleibt. So habe ich das Moos nur oberhalb des Kranzes angeklebt. Wenn ihr einen Strohkranz verwendet, könnt ihr den Kranz auch komplett mit Moos auskleiden.


Frühlingskranz mit Moos und Blumen selber machen

Kranz mit Tongranulat befüllen

Als Nächstes befüllt ihr den Kranz mit einer Schicht Tongranulat. Da dieses Granulat Staunässe verhindert, verwende ich es lieber als herkömmliche Blumenerde. Außerdem speichert Tongranulat Wasser. Somit muss wesentlich weniger oft gegossen werden. So nebenbei wirkt das Granulat sehr dekorativ.

Frühlingskranz mit weißen Hornveilchen selber machen

Frühlingskranz mit Hornveilchen bepflanzen

Nun pflanzt ihr die Hornveilchen in den Kranz. Zuvor entfernt ihr jedoch einen Teil des Erdballens. Somit können die Hornveilchen dicht aneinandergesetzt werden und der Frühlingskranz wirkt gleich viel voller.
Tipp: Beim Gießen solltet ihr ein wenig vorsichtig sein, sodass sich nicht zu viel Wasser im Kranzinneren ansammelt. Am besten ihr besprüht die Blumen täglich mit Wasser.

Frühlingsdeko-Idee mit weißen Hornveilchen selber machen

Kranz aus Baumrinden mit weißen Hornveilchen dekorieren.

Frühlingskranz für den Tisch oder die Kommode - Dekoidee


Damit dieses Prachtstück von Frühlingskranz auch wirklich gut zur Geltung kommt, arrangieren wir ihn auf einer Erhöhung. Dies kann eine Tortenplatte oder beispielsweise auch ein Stapel Bücher sein. Die restliche Deko halten wir sehr schlicht. Denn Hauptakteur dieser Frühlingsdeko sollte auf alle Fälle unser Frühlingskranz aus Hornveilchen und Moos sein. Ein paar Teelichthalter sowie filigrane Kerzenständer, ebenfalls in Weiß gehalten, geben dem Frühlingskranz den perfekten Rahmen. Natürlich ist so ein bepflanzter Kranz auch ein wunderschöner Blickfang auf dem Tisch. Wer mag, kann den Frühlingskranz zusätzlich mit einem bunten Osterei oder einem Osterhasen bestücken. So bekommt ihr gleichzeitig eine hübsche Osterdekoration.
Tipp: Über Nacht stelle ich den Kranz in einen kühlen Raum. So halten die Hornveilchen viel länger frisch. 

Ich hoffe, ihr hattet wieder ein wenig Spaß mit diesem Frühlings-DIY und wünsche euch gutes Gelingen beim Nachmachen!

Falls ihr noch weitere Inspirationen für Frühlings- oder Osterkränze sucht, habe ich hier noch zwei tolle DIY-Anleitungen für euch:




Liebe Grüße und bis bald



SHARE 23 comments

Add your comment

  1. Oh, sieht das wieder entzückend aus, liebe Christine!
    Einfach eine wundervolle Frühlingsdeko!!!
    Herzliche Rostrosen-Sonntagsgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/03/corona-extra-2-bitte-keine-panik.html

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine, der Kranz ist dir einfach wundervoll gelungen!!! Am Freitag habe ich am Straßenrand weiße und ein zartgelbes Veilchen mitgenommen !
    Ich hab sie in eine Ziegelform gepflanzt - klar, dass ich nach diesem tollen Post direkt überlege sie in eine Kranzform zu bringen, oder ich halte dort nochmals an, damit der Gärtner wenigstens ein bisschen was verdient!
    Allerliebste Grüße und viel Gesundheit
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön liebe Christine,
    das sieht einfach toll aus.
    Weiße Hornveilchen mag ich am liebsten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Thanks for your sharing 😊 have a lovely day...

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    dieser Kranz aus Hornveilchen sieht toll aus und bringt dir den Frühling ins Haus.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja das gefällt mir richtig gut.
    Schaut echt klasse aus. Eine tolle Idee :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. SEHR hübsch... tuat gut so scheeene BUIDLN zu sehen,,,,

    gsund bleiben
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön Du die Veilchen arrangiert hast, liebe Christine, toll!!
    Die Schlichtheit gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  9. Hornveilchen gefallen mir auch besonders gut liebe Christine und dein frühlingshafter Kranz ist echt schön geworden!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine ,wow deine Deko sieht so schön aus.Das weiss wirkt richtig edel.Wunderschön.Liebe Grüsse Elke und Minzi.

    AntwortenLöschen
  11. This is beautiful, Christine. It is so nice to have flowers around the house, especially when we are there all day long now. I hope that you are well and safe!
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Christine,
    oh, sieht das wieder schön aus!!
    Jetzt würde ich am liebsten sofort Deinen hübschen Kranz nachmachen.
    Vielen Dank für die genaue Beschreibung, die werde ich mir gleich abspeichern.
    Pass bitte gut auf Dich auf.
    Alles Liebe ANi

    AntwortenLöschen
  13. This is so beautiful, thanks for sharing :)

    AntwortenLöschen
  14. Das sieht wieder einmal super schön aus. Schade das es leider bei meinen Katzen nicht hält. Du hast echt immer so tolle Ideen :)

    Liebe Grüße
    ShellyS Blog

    AntwortenLöschen
  15. Mais uma super ideia, que resultou num efeito lindo e refrescante, traduzindo na perfeição o espírito da Primavera... e que se adapta facilmente, a qualquer estilo de decoração! E além disso, permitiu um aproveitamento de materiais... como foi o caso da grinalda!
    Parabéns pela criatividade! Beijinhos! Bom domingo!
    Ana

    AntwortenLöschen
  16. Das sieht ja toll aus!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  17. pretty decoration with lovely white flowers

    # Stay safe, healthy and virus free

    AntwortenLöschen
  18. Hi! Lovely decoration ideas. Thanks for sharing.
    I hope you´ll visit my blog soon. Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  19. Der Kranz sieht ja toll aus, genau mein Geschmack!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  20. Das ist wirklich eine tolle Idee, ich bin begeistert. Wahrscheinlich werde ich das mal nachmachen, habe ja genügend Zeit.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS