Herbstkranz aus Dosen basteln


Die bunte Fülle des Herbstes konserviert in Dosen. Diese Idee inspirierte mich dazu, einen Herbstkranz aus Dosen zu fertigen. Nun reiht sich eine Dose nach der anderen zu einem bunten Herbstreigen. Befüllt mit farbenfrohen Herbstblumen, wie Heidekraut und Chrysanthemen, sowie reifen Früchten hol ich mir den Herbst in meine vier Wände. So kann ich mich auch an trüben Herbsttagen an all den farbenprächtigen Herbstpflanzen erfreuen.



Upcycling-Deko Herbstkranz




Ich liebe Upcycling-Deko. Denn es ist immer wieder aufs Neue ein wunderbares Gefühl, wenn aus Müll Deko entsteht. Konservendosen verwende ich am liebsten für meine Upcycling-Objekte. Obwohl in unserem Haushalt sehr wenig Dosen anfallen, habe ich glücklicherweise immer einen großen Vorrat an Konserven im Bastelschrank. Denn ich sammle wirklich jede einzelne Dose :)! Daraus entstanden, sind bereits vielerlei schöne Dekorationen. So zum Beispiel ein Adventskranz aus Dosen, Blumentöpfe aus Farbdosen oder einfach nur Vasen für meine Blumen. Ganz gleich, was aus all diesen Abfallprodukten entsteht, Upcycling bereitet einfach unheimlich viel Spaß. Zudem ist es ein gutes Gefühl, Müll zu vermeiden und daraus was Sinnvolles zu machen.

Materialien für den herbstlichen Dosenkranz



Alles was ihr für diesen Herbstkranz benötigt, habt ihr bestimmt schon zuhause. Ihr müsst also nicht extra für diese Herbstdeko teure Materialien kaufen.


  • große Konservendosen
  • weißer Sprühlack
  • Steckschaum
  • Schüssel mit Wasser
  • Messer
  • Heißkleber
  • Herbstpflanzen und Früchte

Und so wird`s gemacht


Dosen lackieren

Für diese Upcycling-Deko habe ich 8 Konservendosen benutzt. Zuerst werden die Dosen von den Etiketten befreit und gründlich gereinigt. Nachdem die Dosen trocken sind, könnt ihr sie mit weißem Sprühlack lackieren. 



Dosen kleben

Sobald die Farbe trocken ist, könnt ihr die acht Konservendosen kreisförmig anordnen und mit Heißkleber zusammenkleben. Hierbei benötigt ihr ein wenig Geduld. Denn nach jedem Klebevorgang solltet ihr die Dosen mit den Fingern für eine Weile fixieren. Erst wenn der Kleber trocken ist, erfolgt der nächste Arbeitsschritt, das Befüllen der Dosen.





Herbstkranz befüllen

Den Dosenkranz könnt ihr mit verschiedensten Herbstpflanzen, Früchten sowie Gräsern befüllen. Praktisch sind kleine Blumenstöcke, wie zum Beispiel Astern. Diese könnt ihr einfach samt Topf in die Dosen stellen. Getrocknete Blüten könnt ihr locker in der Dose drapieren. Besonders dekorativ sind die großen Blütenbälle der Ballhortensie. Sie behalten auch im getrockneten Zustand ihre Farbe. 



Für frische Schnittblumen empfehle ich einen Steckschaum oder auch Steckmoos genannt. Nachdem ihr den Steckschaum mit einem scharfen Messer zurechtgeschnitten habt, gebt ihr ihn in eine Schüssel mit Wasser, damit er sich vollsaugen kann. Dabei darf das Steckmoos auf keinen Fall unter Wasser getaucht werden. Damit der Schaum komplett mit Wasser vollgesaugt wird, muss er das Wasser von unten aufnehmen. Erst wenn er sinkt, ist der Steckschaum komplett durchwässert. Das durchwässerte Steckmoos gebt ihr in eine der Dosen, die ihr nun mit Blumen bestecken könnt. 


Orange leuchtende Lampionblumen, dunkelrote Fetthenne, gelbe Astern sowie rosafarbenes Heidekraut fügen sich zu einem farbenfrohen Herbstreigen. Arrangiert habe ich meinen Herbstkranz aus Dosen auf einem runden Metalltablett. So lässt sich der Kranz schnell und einfach transportieren oder beiseitestellen.



Mit dieser herbstlichen Upcyclingdeko holen wir uns die Farben des Herbstes in unsere vier Wände. Und das Tolle daran: Unser Herbstkranz kostet so gut wie nichts. Dosen hat jeder zuhause und Blumen sowie Herbstfrüchte findet ihr zurzeit in der Natur in Hülle und Fülle. Natürlich könnt ihr diesen Herbstkranz auch mit kleineren Dosen basteln. Somit nimmt der fertige Kranz nicht ganz so viel Platz auf dem Tisch oder auf der Kommode ein. Auch lässt sich mit wenigen Handgriffen aus dem Herbstkranz ein Winter- Frühlings- oder Sommerkranz fertigen. Sozusagen eine Deko für alle vier Jahreszeiten. Ist doch praktisch, oder?

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Basteln und Dekorieren eures Herbstkranzes.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,





Kommentare

  1. Eine tolle Idee! Sieht wirklich schön aus :)

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Idee!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Molto bella questa corona autunnale, semplice da fare e di grande effetto. Saluti.

    AntwortenLöschen
  4. Świetny pomysł na wykorzystanie puszek po farbach :)

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine richtig tolle Idee, danke fürs Inspirieren :)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,

    so farbenfroh und dekorativ könntest Du selbst mir den trüben Herbst fast schmackhaft machen ;-)
    Bei schmuddeligem Wetter ist das eine tolle Erinnerung daran, dass es auch schöne, sonnige und bunte Herbsttage gibt - super schön geworden.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Eine wirklich hübsche Idee. Jetzt habe ich leider keine Ahnung woher ich leere Dosen bekommen soll. Bei uns fallen fast nie welche an .....
    LG und einen schönen Sonntag wünscht Dir heidi

    AntwortenLöschen
  8. Excellent post (as always)!Love the inspiration! xx

    AntwortenLöschen
  9. Ahhh, ich habe eben zwei Dosen in den Müll befördert, die werden gleich wieder rausgeholt...
    So toll schaut das aus, eine wunderschöne Deko.
    Gefällt mir super liebe Christine, das ist Herbst pur.
    Danke für die Inspiration, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine, bildschön! Kompliment für diese zauberhafte und neue Idee! Viele liebe Grüße und eibe schöne Woche, Bianca

    AntwortenLöschen
  11. Very great idea!
    White paint gives a bright effect to any color of flowers. Wonderful!

    AntwortenLöschen
  12. Christine,

    wow, ich bin hin und weg. Danke für deinen tollen Ideen.
    Das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Um excelente DIY! Thanks for sharing.
    Hugs

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein schönes Potpourrie liebe Christine. Wunderbar und herrlich bunt und fröhlich sieht das aus. Ich liebe solche Upcycling Ideen auch sehr♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Wow, das sieht sehr schön aus. Bin verliebt in deine Deko-Idee. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Christine
    das sieht ja toll aus. Eine wunderschöne Upcycling Idee.
    Super
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  17. Hach, das ist auch wieder so eine wunderschöne, kreative und preisgünstige Idee von dir, liebe Christine, ich bin begeistert! Der herbstliche Dosenkranz macht einfach fröhlich, wenn man ihn betrachtet!
    Sehr gefreut habe ich mich auch über das, was du mir von deiner Blumenwiese erzählt hast, dass viele Menschen stehen bleiben und sie bestaunen und dass du auch einige von ihnen inspiriert hast, im kommenden Jahr ebenfalls eine anzulegen! Ich hoffe, es gelingt mir mit meinem "Vorgarten neu" auch, ein paar Leute in unserer Straße zu mehr Geblühe und Insektenfreundlichkeit zu inspirieren.
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/vorgarten-renovierung-verlosung-und-was.html

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christine,
    wunderschön sieht dein Herbstkranz aus. So wird auch der graue Herbst bunt. Den Kranz aus den Dosen zu basteln war eine tolle Idee und du hast sie sehr schön befüllt. Besonders die gelben Chrysanthemen und die orangenen Lampions leuchten sooo schön.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  19. Eine sehr sehr gute Idee, solche werde ich ach mal machen :)


    Liebe Grüße aus dem Ski hotel Sölden

    AntwortenLöschen
  20. Dankeschön =) Ich war auch noch nie und das Land is so schön. Bin generell total ein Fan von nordischen Ländern, die Natur is gigantisch. Muss auf jeden Fall auch irgendwann mal privat hin :D

    Ein wirklich cooles DIY, der Herbstkranz gefällt mir sehr gut =) Ich dekorier im Herbst nur ein wenig für Halloween und pack danach sofort die Weihnachtsdeko aus <3 :D Aber das hier würde mir schon auch gefallen, vielleicht nächsten Herbst *lach*.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön =) Marzipan is einfach mega, egal zu welcher Jahreszeit und ich bin schon so gespannt auf die Kombi mit der Erdbeer-Schokolade. Ja die Kerze is richtig schön und dazu handgemacht.
      Liebe Grüße und einen schönen Dienstag

      Löschen
  21. Oh wow this idea is so pretty and colorful
    xx

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christine,
    was für eine bezaubernde Idee! Der Kranz aus Dosen, gefüllt mit den Farben vom Herbst ist wunderschön!
    Herzlichen Dank für dieses tolle DIY!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein schönes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Christine wunderschön deine Dekoration.Und die Idee mit den Dosen klasse.Sieht richtig schön Herbstlich aus.Wenn ich wieder kann, mache ich meine Herbstblumen Deko noch fertig .Ich liebe ja den Herbst.Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  24. Interesting post my dear, thank you for sharing :-)  

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Christine,
    ich merke immer wieder. Man muss einfach die richtigen Ideen haben. Und auf die Büchsen wäre ich definitiv nicht gekommen und sie sehen nach dem Spritzen auch nicht mehr danach aus. Sie wirken einfach nur edel und sind ein richtig toller Schmuck für dein Herbstarrangement. Die Fotos davon sind ein wirklicher Traum und ich wünschte, ich hätte auch so ein glückliches Händchen wie du und könnte so hübsch dekorieren.

    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
    Sabine

    AntwortenLöschen
  26. Hello,

    Lovely !

    Sarah, https://sarahmodeee.fr/

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Christine,
    dein schöner farbenfroher Herbstkranz zaubert ein wenig Farbe in den im Moment so tristen Herbst. Wenn man rausguckt sieht man nur trübes Wetter und Regen. Nicht gerade ein schöner Anblick und leider lädt das Wetter auch nicht dazu ein nach draußen in den Wald zu gehen, wo alles so schön bunt ist. Deshalb ist dein Herbstkranz eine schöne Abwechslung.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  28. Hallo liebe Christine,
    deine Idee mit dem Herbstkranz gefällt mir total. Auch, dass du hier neben Blumen Herbstfrüchte zu Dekozwecken eingesetzt hast, finde ich klasse. Das wirkt richtig schön farbenfroh. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  29. Mais uma vez, fiquei rendida à sua criatividade!
    Esta publicações está maravilhosa!!! Tudo lindo, por aqui! As imagens estão o máximo!!!
    Beijinhos
    Ana

    AntwortenLöschen