Kürbisdeko selber machen.

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Ich liebe diese runden, wohlgeformten Herbstfrüchte. Mittlerweile gibt es Kürbisse in allen möglichen Farben. Ob klassisch orange, weiß, grün oder sogar rosa - Kürbisse dürfen als Herbstdeko in meinem Zuhause auf keinen Fall fehlen. 


Kürbisse mit Blumen verzieren.

Besonders beliebt bei allen Dekofreunden ist der Baby Boo. 2003 war er Zierkürbis des Jahres, obwohl er ja eigentlich ein Speisekürbis ist. Leider sind diese kleinen Kürbisse bei uns nur schwer zu bekommen. Deshalb habe ich sie heuer das erste Mal in meinem Garten angepflanzt. Erstaunlicherweise ist die Ernte sehr gut ausgefallen. Somit konnte ich jede Menge Baby Boos für Dekozwecke verwenden und sogar noch einige verschenken. Letzten Herbst habe ich aus einem Hokkaido-Kürbis eine Blumenvase gefertigt. Dazu habe ich den Kürbis ausgehöhlt, mit Kreidefarbe bemalt und mit Blumen dekoriert. Auch dieses Jahr habe ich Kürbisse und Blumen kombiniert, doch auf eine ganz andere Art und Weise. Ähnlich wie bei dem Upcycling-DIY mit den Tassen-Blumentöpfen habe ich auch hier Blüten mit Serviettenkleber auf die Baby Boo Kürbisse geklebt. Wie das genau funktioniert, das zeige ich euch heute.

Kürbis-DIY mit Blumen


Dekoidee mit Kürbissen.

Material für unsere herbstliche Kürbis-Deko

  • Zierkürbisse (Baby Boo)
  • Blumen aus dem Garten
  • Serviettenkleber
  • Pinsel

Und so wird's gemacht

Blumenblüten mit Serviettenkleber fixieren.

Kürbisse reinigen

Zuerst werden die Kürbisse mit einem feuchten Tuch gewaschen und anschließend getrocknet.

Blumen pflücken

Nun geht's ans Blumenpflücken. Am besten ihr sucht euch für dieses DIY Blumen mit flachen Blüten aus. Je nach Größe des Kürbisses könnt ihr große oder auch kleinere Blüten verwenden. So habe ich für meine Baby Boos beispielsweise Geranienblüten, Hortensienblüten oder Blüten des Wiesenstorchschnabels verwendet.


Herbstdeko mit Kürbissen und Blumen selber machen.


Blüten mit Serviettenkleber festkleben

Wenn ihr eure Blumen gepflückt habt, geht es nun ans Kleben. Tragt dazu mit einem Haarpinsel eine dünne Schicht Serviettenkleber auf den Kürbis auf. Nun gebt ihr eine Blüte auf diese Klebeschicht und taucht den Pinsel nochmals in den Serviettenkleber. Dann streicht ihr vorsichtig die Blütenblätter mit dem Pinsel glatt. Immer schön von innen nach außen die Blütenblätter glatt streichen. Je nachdem wie es euch gefällt, könnt ihr die Blüten in einem Muster anordnen oder einfach auf dem Kürbis verteilen. Jetzt müsst ihr den Kürbis nur noch trocknen lassen. Die Blüten bleiben übrigens über mehrere Wochen wunderschön und behalten auch ihre Farbe. Erst nach mehreren Monaten verblassen die Farben allmählich. Aber auch dann hat diese Kürbisdeko noch ihren ganz besonderen Reiz.

Herbstdeko mit Naturmaterialien.

Speisekürbis mit Blumen dekorieren


Kürbis mit Blumen schmücken.

Neben Baby Boos wachsen in meinem Garten auch verschiedenste Speisekürbisse. Viele leckere Herbstgerichte lassen sich aus diesen Kürbissen zaubern. Doch auch für Dekozwecke verwende ich immer wieder gerne das eine oder andere Prachtexemplar. So wie diesen groß gewachsen Kürbis, den
ich mit Dahlienblüten besteckt habe. Das geht ganz einfach und recht schnell. Gegenüber meinen Befürchtungen bleiben die Dahlien recht lange frisch, auch ohne Wasser. Denn die Blumen ernähren sich sozusagen vom saftigen Fruchtfleisch des Kürbisses. Mein Blumen-Kürbis hat über eine Woche lang gehalten, was mich natürlich sehr gefreut hat. Sollten einzelne Blüten verblühen, können diese schnell und unkompliziert ausgewechselt werden.


DIY-Anleitung - Herbstdekoration aus Kürbis und Blumen


Mit dem Akkuschrauber Löcher in den Speisekürbis bohren.


Material


  • Speisekürbis (groß)
  • Akkuschrauber
  • Blüten aus dem Garten (Dahlien)
  • frische Zweige (Birkenzweig)

Und so wird's gemacht:

Für diese Herbstdeko solltet ihr einen etwas größeren Kürbis verwenden. Zuerst bohrt ihr mit dem Akkuschrauber entsprechend große Löcher in den Kürbis. Dabei sollten die Löcher nicht zu groß sein, denn sonst halten die Blumen nicht. Aber auch zu klein dürfen die Öffnungen auf keinen Fall sein, damit der Stängel nicht gequetscht oder abgebrochen wird. Bevor ihr mit dem Bohren der Löcher beginnt, überlegt euch, wie ihr die Blumen angeordnet haben möchtet. Vielleicht schmückt ihr euren Kürbis mit einem bunten Blumenkranz. Oder ihr ordnet die Blüten in einem ganz speziellen Muster an. Wer mag, kann natürlich auch den kompletten Kürbis mit Blumenblüten schmücken, sodass vom Kürbis nichts mehr zu sehen ist. Lasst eurer kreativen Idee einfach freien Lauf. Egal, wofür ihr euch entscheidet, ihr könnt bei dieser Kürbisdeko bestimmt nichts falsch machen. Wichtig ist, dass euch das Endergebnis gefällt und ihr daran Freude habt.

Dekoideen für den Herbst zum Selbermachen.

Sobald ihr die Löcher fertig gebohrt habt, geht es ans Stecken der Blumen. Dazu kürzt ihr die Blütenstängel mit einem scharfen Messer. Steckt nun die Blumen der Reihe nach in die Öffnungen. Sollte das eine oder andere Loch zu groß sein, füllt ihr die Öffnung einfach mit ein wenig Kürbis-Fruchtfleisch, sodass die Blume gut hält. Neben Blumen könnt ihr natürlich auch frische Grünzweige einbauen. So habe ich beispielsweise einen Birkenzweig von unserer Trauerbirke zwischen die Dahlienblüten gesteckt. 


Dekotipp:

Drapiert den Kürbis am besten leicht erhöht. Dafür eignet sich beispielsweise eine Tortenplatte oder auch ein Stapel Bücher. Wer keine Tortenplatte zur Hand hat, kann auch einen Teller auf einem umgedrehten Wasserglas platzieren. So bekommt ihr ebenfalls eine Bühne für eure farbenfrohe Kürbisdeko. 

Ich wünsche euch gutes Gelingen mit diesem Kürbis-DIY! Falls ihr genügend Zeit und Lust habt, könnt ihr gleich mehrere solcher Kürbisse gestalten. Denn auch als Geschenk machen diese Blumen-Kürbisse eine prima Figur.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,



Verlinkt bei kürbisoktober


Werbung: Meine beiden Kürbis-DIYs und noch viele weitere tolle Deko und DIY-Ideen rund um den bunten Herbst könnt ihr in der aktuellen Ausgabe von Lena Wohnen & Dekorieren nachlesen. Für alle Dekoliebhaber eine wirklich sehr empfehlenswerte Zeitschrift.
SHARE 30 comments

Add your comment

  1. Very impressive 😊 thanks for your sharing 😊

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christine,
    wow ist das eine schöne Idee ;) Auf diese Gestaltungsidee währe ich nie gekommen und so sieht ein Kürbis doch gleich richtig edel aus ;) Klasse, gefällt mir sehr gut ! LG Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Bellissime tutte queste zucche decorate, per rallegrare la casa e la tavola autunnale ! Che bella idea !!! Saluti

    AntwortenLöschen
  4. Megaschön alles!!!!! Kannst du mir das bitte genauso vorbeibringen?;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Wow das sieht ja wirklich toll aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Christine,
    wow, die Kürbisse sind so hübsch geworden. Das ist eine wundervolle Dekoration für den Herbst. <3

    Ich habe vor mir demnächst auch ein paar Kürbisse zu kaufen. Ich wollte sie dann in Blau und Rosa ansprühen. Vielleicht auch noch mit ein wenig Gold unten am Boden. Vielleicht lässt sich die Idee mit den Blumen damit ja kombinieren :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  7. Diese schöne Idee habe ich ja noch nie gesehen liebe Christine,
    Kürbisse mit Blumen beklebt.
    Sieht aber richtig toll aus, so romantisch.
    Und leicht erhöht sehen sie direkt noch besser aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Wow liebe Christine was für eine schöne Idee. Das sieht richtig toll aus, ich bin begeistert und muss mich echt sputen damit ich überhaupt noch ein paar Baby Boos erwische.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,

    als ich deine Kürbisse gesehen habe, musste ich direkt an Halloween denken.
    Aber deine so schön dekorierten Kürbisse gefallen mir viel besser als solche aus denen Fratzen geschnitzt werden!
    Ich habe auch schon mal Hokaido-Kürbisse angebaut und finde die Kürbissuppe daraus sehr lecker. Auf die Idee sie als Deko zu benutzen bin ich überhaupt nicht gekommen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebes,
    ich hatte grad ein deja vu :)! Hab vor zwei Tagen die Zeitschrift in den Händen gehalten und mir gedacht, das ist eine zauberhafte Idee. Gratuliere Liebes, ich freue mich für dich und greife gleich morgen zur Bohrmaschine.
    Schöne Herbstzeit und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    O toamna vesela... ca o primavara s-a asternut la tine pe masa. Ideei minunate, culori dulci, imi place mult. Ultima poza este magica : daliile si decorul tau frumos, soarele care strabate frunzisul mesteacanului, padurea din departare!!!!!
    Multe salutari, Mia

    AntwortenLöschen
  12. Sie sind auch schön warm =) Damit werden die Weihnachtsmarkt-Besuche und langen Spaziergänge deutlich angenehmer :D Ich habe das nie wirklich gebraucht, aber meine Füße werden wohl alt und frieren jetzt schneller *lach*.
    Das denke ich auch =) So wie es momentan aussieht, wird es auch gar nicht so extrem kalt in Lettland. Da nehme ich meine normalen Stiefeletten auch mal mit und kann dann entscheiden was ich anziehe.

    Die Deko gefällt mir richtig gut, der Kürbis mit den Blumen sieht so chic aus =) So is es herbstlich, durch die Blumen versprüht es aber auch noch ein wenig Sommer-Charme, tolle Kombi.
    Ich muss sagen Deko kaufe ich eher Fertige, bin viel zu unkreativ da noch selbst rumzubasteln :D Mir reicht es schon immer, wenn ich den Adventskranz selber zusammen stelle und den Weihnachtsbaum schmücke. Wäre immer schön, wenn jemand die Arbeit übernehmen würde ^^
    Liebe Grüße und ebenfalls einen schönen Abend

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christine,
    da hast du ja in deiner Deko gleich zwei Jahreszeiten vereint. So hast du eine sommerliche Herbstdeko gezaubert. Wunderschön sehen deine Kürbisse aus. Der große Kürbis mit den Dahlien ist einfach toll. Vielen Dank für die Anleitung.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  14. Eine wirklich tolle Idee , die Kürbisse so aufzuhübschen.
    Vielen dank für´s teilen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  15. Die Kürbis Deko sieht toll aus, solche würde ich mir auch wünschen :)

    AntwortenLöschen
  16. ... ganz, ganz bezaubernd, liebe Christine !!!!!!!
    Ich brauch dir nicht zu sagen, dass ich heri einen einzigen weißen Kürbis ergattert habe, puhhh! Man muss sich an Kleinigkeiten erfreun ;O)))
    So liebe Grüße
    schickt dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Christine na das ist ja eine wunderschöne Herbstdeko.Sowas habe ich noch nie gesehen.Wunderschön ,das gefällt mir.Wünsche dir einen schönen Tag.Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  18. Wow, pumpkins look so pretty!
    I am so ready for pumpkin season and I will do my pumpkins like yours :)
    Very interesting DIY.

    Have a wonderful weekend!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christine,
    wie fein,Kürbisse mit Blüten aufzuhübschen!
    Das sieht sogar noch etwas sommerlich aus!
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christine,
    deine Blumenkürbisse gefallen mir sehr gut. Sie passen perfekt in den Herbst, aber durch die Blumen und Blüten holst du auch den Spätsommer ins Haus.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Christine,
    ich bin mal wieder restlos begeistert von Deiner Kürbis-Idee!
    Sooooooo toll und schön fürs Auge!
    Wie nett und dann noch mit den pastellfarbenen Blumen. Auch, wie Du alles schön auf Deinem Tisch drapierst. Wunderschön!
    Serviettenkleber habe ich mir gestern auch wieder gekauft, da ich auch etwas mit getrockneten Blüten ausprobieren will.
    Viele liebe Grüße an Dich, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    ANi

    AntwortenLöschen
  22. Eine entzückende Dekoidee! Wie hübsch die Blumen wirken. <3

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Christine,
    die Idee gefällt mir gut, es ist einfach schön anzusehen. Jetzt muss ich mich wohl langsam mal auf die Suche nach Kürbissen machen. Irgendwie ist das gefühlt noch soweit weg, der Urlaub ist doch gerade erst rum. Seufz!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Christine,
    Deine Kürbis-Blumen-Deko ist so zauberhaft! Ich glaub, ich muss auch mal Kürbisse einkaufen ;O)
    Ich wünsche Dir eine herrliche erste Herbstwoche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Christine,
    deine Kürbisdeko ist wiedermal traumhaft schön und sieht sehr romantisch aus! Ich freu mich für dich, dass die Kürbisernte bei dir so gut ausgefallen ist. Meine Kürbispflanze hatte nur zwei Blüten, die letztendlich beide (von Schnecken?) gefressen wurden... Dabei hatte der große Kürbisblumentopf ein Kupferband zur Schneckenabwehr... Ich glaube, ich muss mir da etwas Besseres einfallen lassen...
    Herzliche Nachurlaubs-Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/09/t-in-die-neue-woche.html

    AntwortenLöschen
  26. ohhhh DU bist mei KÜRBISMAUS,,,,
    sooooo ROMANTISCH dekoriert,,,,freu,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS