Winterdeko für die Zeit nach Weihnachten


Winterdeko mit Blumen.

Ich liebe es, unser Haus weihnachtlich zu schmücken. Es gibt fast keinen Raum in unserem Haus, der nicht weihnachtlich geschmückt ist. Sogar der Garten erstrahlt im weihnachtlichen Lichterglanz. So sehr ich all die funkelnde Weihnachtsdeko liebe, sehne ich mich nach der Weihnachtszeit auf eine gewisse "Leere" in meinen vier Wänden. Es ist erstaunlich, wie die Räume gleich viel größer und heller wirken, ohne Weihnachtsbaum und Co. Doch ganz ohne Deko geht es auch nach Weihnachten bei mir nicht. Weiche Felle, Kissen und dicke Wolldecken haben jetzt Hochsaison. Eine Winterdeko, die Zeit für kuschelige und gemütliche Stunden verspricht.

Winterdeko mit hohem Kuschelfaktor


Kuschelige Felle und warme Wolldecken sorgen für Gemütlichkeit im Wohnzimmer.
Kuschelige Winterdeko

Fast schon ein wenig minimalistisch wirkt meine Winterdeko. Die Farben wähle ich sehr dezent und zurückhaltend. Mit viel Weiß und ein wenig Silber hole ich mir den Winter ins Wohnzimmer. Sparsam eingesetzte Farbtupfer in Rosa und Grau setzen leichte Akzente. Diese harmonische Farbgestaltung wirkt sehr beruhigend auf die Sinne, was besonders nach all den opulenten Weihnachtsfeiertagen eine richtige Wohltat ist.

Kuschelige Felle und warme Wolldecken sorgen für Gemütlichkeit im Wohnzimmer.
Felle und Decken als Wohlfühlbegleiter durch die kalte Jahreszeit.

Alles, was weich und kuschelig ist, vermittelt uns Wärme und Geborgenheit. Kein Wunder, dass unser Kater Emilio jetzt im Winter am liebsten den ganzen Tag schlafend auf dem kuscheligen Sofa verbringt. Nur gut, dass ich eine ganze Truhe voller Felle und Kuscheldecken besitze. Mit der Zeit hat sich da so einiges angesammelt, denn nicht nur Emilio, sondern auch unsere Hunde lieben diese weichen Winterfelle.

Winterdeko mit einem Hauch von Frühling


Winterdeko mit Blumen.
Winterdeko mit Blumen

Frische Blumen dürfen auch im Winter auf keinen Fall in meiner Wohnung fehlen. Ein Raum mit Blumen wirkt doch gleich viel lebhafter. Mit meinen schneeweißen Alpenveilchen hole ich mir einen Hauch von Frühling ins Haus. Warm eingekuschelt in eine dicke Flauschdecke lassen mich meine Alpenveilchen von warmen, sonnendurchfluteten Frühlingstagen träumen. So vertreibe ich jeglichen Winter-Blues, mag das Wetter draußen auch noch so düster sein.

Tipp: Damit ihr lange Freude an euren Alpenveilchen habt, solltet ihr ein paar Pflegehinweise beachten: Alpenveilchen mögen kein direktes Sonnenlicht. Sie lieben hohe Luftfeuchtigkeit und eine Raumtemperatur von ca. 20 Grad. Das Gießwasser sollte Zimmertemperatur haben. Am besten stellt ihr die Pflanzen in eine Schüssel Wasser, denn das Gießen von oben mögen Alpenveilchen nicht besonders. Wenn ihr dieses Pflegetipps beachtet, erfreuen euch die Winterblüher lange mit ihren zauberhaften Blüten.

Dekoaccessoires für den winter.
Winterdeko mit einem Hauch von Shabby

Gleich eine ganze Schar weißer Alpenveilchen finden in diesem zauberhaften Korb Platz. MAESTRO nennt sich dieser antikweiß lackierte Korb aus Schmiedeeisen, den ich netterweise von NENE-HOME gesponsert bekommen habe. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, liebe Astrid, für diesen traumhaft schönen Korb. 

Weißer Korb gefüllt mit Blumen.

Shabby Korb aus Schmiedeeisen.

Mit einem Durchmesser von 43 Zentimetern und einem Gewicht von 2,5 kg bietet der Korb Platz für vielerlei Dinge. Ob im Wohnzimmer, in der Küche oder sogar im Bad, dieser Korb mit seinem hübschen Antik-Finish ist überall ein praktischer und dekorativer Hingucker. Ein unverzichtbares Dekostück für alle Vintage- und Shabby-Freunde. Neben diesem wunderschönen Korb findet ihr natürlich noch viele weitere stilvolle Dekoartikel bei NENE HOME. Vielleicht schaut ihr mal vorbei in diesem zauberhaften Onlineshop.



Zwischen all den weißen Alpenveilchen setzt eine silberne Metallkugel glänzende Akzente. Auch nach Weihnachten darf es ruhig noch ein wenig glitzern und funkeln. Ich liebe die Kombination Weiß und Silber sehr, denn sie wirkt sehr edel und elegant. 

Kuschelige Felle und warme Wolldecken sorgen für Gemütlichkeit im Wohnzimmer.

Ein wenig Glitzer und Glamour gibt es auch bei meinen Kissen zu finden. Das silberne Paillettenkissen lässt mit seinem funkelnden Charme mein winterlich dekoriertes Wohnzimmer glänzen. Ich weiß nicht genau weshalb, aber während der Winterzeit liebe ich es, mit solch schillernden Dekoobjekten meine Wohnung zu gestalten. Sie verleihen der, doch hauptsächlich weiß gehaltenen Deko, eine elegante Note.

Kerzen sorgen für Gemütlichkeit

Kerzen sorgen für Behaglichkeit und Wärme


Meine wichtigsten Deko-Accessoires für eine gemütliche Winterdeko sind jedoch Kerzen. Ob Windlichter, Teelichter oder Stumpenkerzen, Kerzenlicht in jeglicher Form sorgt für eine gemütliche und kuschelige Wohlfühlatmosphäre, was wir ja gerade während der kalten und dunklen Winterzeit dringend benötigen. Die weißen Federn erinnern mich an Schneeflocken, die still und leise vom winterlichen Himmel fallen. Sanft umspielen sie die zarten Teelichthalter. Eine Winterdeko, die mich ein wenig träumen lässt. 
Obwohl ich mich schon sehr auf den Frühling freue, genieße ich zurzeit diese ruhigen, stillen Wintertage im neuen Jahr. Ich nutze diese Zeit gerne, um neue Pläne für das kommende Jahr zu schmieden. Inmitten einer gemütlichen Atmosphäre gelingt das besonders gut. Viele neue kreative Ideen fallen mir wie von selber zu, die ich dann gestärkt im kommenden Frühjahr umsetzen möchte.

Ich schicke euch kuschelige Wintergrüße,



Kooperation/Werbung

Kommentare

  1. Wunderschön! Wenn man die entspannte Katze sieht,weiß man, dass die Umgestaltung gelungen ist. Wir haben bis Montag noch unseren Weihnachtsbaum und dann heißt es aufräumen. Ich freue mich schon drauf.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  2. La tua casa è molto bella e molto ben arredata. Mi piacciono i ciclamini bianchi, che ricordano l'inverno ma danno anche un tocco di primavera alla casa, e il gatto dorme beato. Saluti.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    zuerst einmal möchte ich dir recht herzlich danken für das schöne Buch,welches heute bei mir wohlbehalten angekommen ist und der gemalte Hirsch dazu ist ja so goldig!
    Nun ist hier auch entweihnachtet und Christian mag die Leichtigkeit nach den Feiertagen sehr!
    Hübsch sieht es bei dir aus und da würde ich wohl auch den ganzen Tag auf dem kuscheligen Fell liegen wollen :)
    Sehr edel sind die Alpenveilchen und auch der Korb ist super!
    Ganz liebe Wintergrüße und ein dicker Drücker von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,

    das sieht herrlich kuschelig aus. Ich liebe es auch wenn die Kerzen brennen und ich in die Decke gehüllt auf dem Sofa relaxen kann. Dein Winterkorb mit dem Frühlingsblüher sieht toll aus.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Wie wunderschön das alles aussieht, nicht zu überladen und einfach gemütlich!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine,

    mir geht es genauso. So sehr ich die Weihnachtsdeko mag, nach Neujahr räume ich alles weg. Direkte Winterdeko habe ich eigentlich nicht. Bei mir zieht dann bald der erste bunte Frühlingstupfer ein. Trotzdem gefällt mir Deine Deko sehr gut, wunderschön und sehr stilvoll.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    deine After-Christmas-Deko gefällt mir sehr gut. Du hast weihnachtliche Elemente mit Dingen kombiniert, die mich schon an den Frühling denken lassen.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Christine,
    eine zauberhafte und so duftige Deko hast Du geschaffen; paßt hervorragend zur Jahreszeit.
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit
    Ganz herzliche Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  9. Great post dear! Photos are amazing !

    AntwortenLöschen
  10. So schön schaut es bei Dir aus liebe Christine,
    die Federn auf dem Tablett finde ich besonders schön.
    Und Fell und Decken dürfen hier auch noch bleiben.
    Hab einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. wirklich WUNDER::::::WUNDERSCHEEEEEEN,,,,,,freu….freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön und luftig wirkt deine Winterdeko, liebe Christine!!
    Du hast wirklich ein Talent dafür einen Raum mit "leichter Hand" zu dekorieren, ganz zart und hell und flauschig. Wobei ich gestehen muss, dass mein "Lieblingsdekostück" heute das hübsche, süße Katzenfellchen auf dem Sofa ist - sprich: Kater Emilio ;-)) Die weißen Alpenveilchen sehen sehr schön aus, aber ich habe dafür trotz aller Tipps einfach kein Händchen, diese Pflanzen werden bei mir nie besonders alt... Der Korb rund um die Veilchen ist ein Traum!
    Ich wünsch dir und den Deinen nochmal alles, alles Gute für 2019!
    Liebe Grüße samt Fellchenkraulern, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/01/rund-um-weihnachten-und-das-neue-jahr.html

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christine, das sieht wieder so schön aus! Die Alpenveilchen im Korb gefallen mir besonders gut. Dir und Deinen Lieben ein glückliches 2019! LG

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christine,

    auch ich finde Kerzen besonders schön und romantisch und schmücke gerne damit. Deine etwas minimalistischere Deko gefällt mir ausgezeichnet!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Very beautiful decors. I'm also like you. My family didn't want to take down the decorations, but I didn't take decorations anymore. I wanted a nice and empty house desperately.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Christine,
    erst einmal wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes, glückliches und gesundes neues Jahr 2019!
    Wunderschön sieht es bei Dir aus... es strahlt eine romantische Ruhe aus.
    Die Deko mit dem weißen Alpenveilchen sehen sehr schön aus.
    Das Kater Emilio fühlt sich sichtlich wohl auf dem Fell.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  17. Das sieht toll aus bei Dir . Hoffe ja immer noch auf Schnee .
    Von daher warte ich noch mit der Frühlingsdeko .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christine,
    ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Sehr gemütlich sieht es bei euch aus. Emilio hat sich einen schönen kuscheligen Platz ausgesucht. Deine Alpenveilchen sehen toll aus. Bei mir blühen sie auch - in rosa. Ich habe sie schon viele Jahre.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christine,
    ich wüsnche Euch ein frohes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!
    Deine Winterdeko ist wunderschön, das Alpenveilchen ist herrlich, leider hab ich drinnen noch nie Glück mit ihnen gehabt *seufz*!
    Eine schöne neue Woche für Dich!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  20. Was für schöne Ideen! Ich finde es auch immer recht schwierig, wie die Wohnung nach Weihnachten aussieht... Lichterketten usw. in Ehren, aber so gern ich sie in der Weihnachtszeit mag, nach Silvester ist der Reiz dann doch recht schnell für mich verloren.

    AntwortenLöschen
  21. Beautiful and cozy

    http://www.henatayeb.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  22. Hello,

    Amazing !

    Sarah, https://sarahmodeee.fr/

    AntwortenLöschen
  23. Lovely post dear! Wish you all the best! xx

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Christine,
    das sieht so gemütlich bei dir aus. Ja der Winter hat auch seine schönen Seiten...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  25. Es sieht so herlich entspannt bei dir aus, wie du mit leichter Hand deine vier Wände dekorierst. Ich liebe es einfach!
    Auch hier dürfen viele Kerzen und noch mehr Kissen jetzt nicht fehlen. Aber ich mag einen Januar, der ohne viel Deko und Blumen auskommt. Damit warte ich gerade nach der üppigen Weihnachtsdeko immer gerne ein Weilchen.
    Mach es dir kuschelig Liebes. Herzlichst, dein Meisje

    AntwortenLöschen
  26. Bei dir sieht es wirklich schon schön frühlingshaft aus, von mir aus, kann diese Jahreszeit auch langsam beginnen. Ich liebe es, zu sehen wie die Natur zum Leben erwacht. LG Romy

    AntwortenLöschen
  27. ein wunderschöner Post....du hast es einfach drauf....liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Christine.Wunderschön deine Deko.So Federleicht und doch wahsinnng schön und gemütlich.Ich habe auch umdekoriert und finde es richtig Gemütlich nun einen Blick auf die Deko zu haben.Ist wie Balsam für die Seele.Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.LG Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  29. Hi! Great winter ideas.
    I follow your blog, would you like to follow me too?
    Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  30. So beautiful and inviting... Thank you for your visit. Wishing you peace and happiness.
    Tamara xo

    AntwortenLöschen
  31. Como sempre, sugestões onde a criatividade, a beleza e o romantismo, andam de mãos dadas!...
    É sempre um verdadeiro prazer passar por aqui, Christine!
    Adorei tudo! Beijinhos
    Ana

    AntwortenLöschen
  32. Die Deko hast du mit den Bildern wieder schön in Szene gesetzte - ich muß dich mal so langsam als meine Heim-Dekorateurin einsetzen...;-)

    Wie immer gefällt mir sehr, was du hier erschaffen hast - Hut ab! Und das

    LG
    Jennifer
    http://jennifer-femininundmodisch.blogspot.com/2019/01/unterwegs-2-orte-1-look-endlich-eine.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, da ist mir doch ein Satz abhanden gekommen: wollte noch schreiben, wie süß ich das Bild mit der Katze finde!!!

      Löschen