Etagere mit Blumen dekorieren.

Wenn ich bestimmte Dekoobjekte besonders schön in Szene setzen möchte, dann verwende ich dafür sehr gerne eine Tortenplatte mit Fuß oder eine Etagere. Denn leicht erhöht kommen so vor allem kleinere Dekorationen gleich viel besser zur Geltung. Ob Blumen, Kerzen, Teelichter oder andere hübsche Dinge, alles Mögliche findet Platz auf einer Deko-Etagere. Dabei könnt ihr je nach Anlass und Jahreszeit eure Etagere immer wieder neu gestalten. Ich habe meine Metalletagere zurzeit mit sommerlichen Blumengestecken dekoriert. Fast wie kleine Superstars präsentieren sich die bunten Blumensträuße in luftiger Höhe! Ist doch eine zauberhafte Dekoidee für den Kaffeeplausch mit einer lieben Freundin oder sogar für eine festliche Hochzeitstafel.


Etagere mit Blumen sommerlich dekorieren


Neben dem optischen Effekt hat so eine Deko-Etagere noch einen weiteren Vorteil. Mit nur einem Handgriff könnt ihr eure Tischdeko, wenn nötig, beiseite stellen oder in einen anderen Raum verfrachten. Dadurch, dass die Eagere meist aus mehreren Etagen besteht, bietet sie auch auf kleineren Tischen oder Kommoden ausreichend Platz für Dekorationen und andere Dinge. Und solltet ihr mal keine Lust oder Zeit für Blumen oder Deko haben, dann könnt ihr die Etagere als praktischen Aufbewahrungsort für unterschiedlichste Utensilien benutzen. Ihr seht, so ein mehrstöckiges Dekotablett ist ein wahres Multitalent, das in keinem Zuhause fehlen sollte! :)

Etagere mit Blumen dekorieren - Material:


Etagere mit Blumen dekorieren.


Für diese Blumendeko benötigt ihr folgende Zutaten:

  • Steckschaum
  • Papierförmchen für Muffins oder Cupcakes
  • Folie
  • eine Schüssel mit Wasser
  • Schere
  • Messer
  • Blumen aus dem Garten oder von der Wiese
  • Etagere


Etagere mit Blumen dekorieren - so geht's:


Deko-Etagere mit Blumen dekorieren.

Steckschaum wässern


Zuerst schneidet ihr den Steckschaum mit einem Messer in kleine Würfel. Die Würfel sollten so groß sein, dass sie gerade in die Cupcakeförmchen passen. Dann gebt ihr die Steckschaumwürfel in eine Schale mit Wasser. Dabei solltet ihr den Steckschaum nicht untertauchen, sondern auf der Wasseroberfläche schwimmend sich vollsaugen lassen. Denn nur so ist gewährleistet, dass der Steckschaum genügend Wasser aufnimmt.

Etagere mit Blumen dekorieren.


Steckschaum in Folie wickeln


Nun die mit Wasser vollgesaugten Steckschaumwürfel in eine Folie wickeln. Dazu könnt ihr gewöhnliche Haushaltsfolie / Frischhaltefolie verwenden. Den oberen Teil des Würfels müsst ihr dabei frei lassen. Denn hier könnt ihr dann die Blumen hineinstecken. Die Folie dient eigentlich nur zum Schutz der Cupcakeförmchen. Denn die sind ja meist aus Papier oder Karton und sollten deshalb möglichst nicht nass werden. Solltet ihr für die Blumengestecke getrocknete Blumen verwenden, dann könnt ihr die Folie natürlich weglassen.

Kliene Blumengestecke selber machen

Tischdeko mit Blumen zum Selbermachen

Etagere mit Blumen dekorieren.

Blumen stecken


Die in Folie eingewickelten Steckschaumwürfel gebt ihr nun in die Papierförmchen. Jetzt könnt ihr auch schon mit dem Stecken der Blumen beginnen. Dabei geht ihr am besten so vor, dass ihr zuerst mit der größten Blüte in der Mitte des Steckschaums beginnt. Sie bildet den höchsten Punkt des Blumengesteckes. Um diese Blüte herum werden dann die feineren, kleineren Blüten platziert. Dazu eignen sich beispielsweise Frauenmantel, Schleierkraut oder auch die Blütenrispen des Meerlavendels. Achtet darauf, dass zum Schluss möglichst kein Steckschaum mehr zu sehen ist. Tipp: Damit beim Stecken die Stängel von filigranen Blumen nicht brechen, könnt ihr mit einem dünnen Holzstäbchen ein Loch vorbohren. Wer mag, kann die Blumen-Cupcakes zusätzlich noch mit einer hübschen Schleife verzieren. Ganz wie es euch gefällt!

Hochzeitsdeko Idee mit Blumen selbermachen

Deko-Etagere mit Blumen dekorieren.

Jetzt müsst ihr die bunten Blumengestecke in den Papierförmchen nur noch auf einer Etagere drapieren. Dekotipp: Für mehr Romantik könnt ihr zwischen den Blumen noch ein paar Teelichter oder kleine Windlichter platzieren. Oder ihr wickelt eine batteriebetriebene Lichterkette um die Etagere. So könnt ihr diese Blumendeko auch abends, wenn es dunkel wird, genießen! 

Etagere mit Blumen dekorieren.


Ich genieße jetzt noch meinen Holunderblütensaft und schicke euch ganz liebe Grüße aus dem Garten :)

SHARE 17 comments

Add your comment

  1. Servus Christine,
    das ist eine wunderschöne Idee, danke für die Anleitung und einen schönen Sonntag wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine, ich gebe dir völlig Recht. Ich mach das auch oft. Es ist immer ein Hingucker. Schönen Sonntag... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Die sind ja mal wieder hübsch!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christine,
    das ist mal wieder eine zauberhafte Idee von dir. Die Etagere ist ein absoluter Eyecatcher. Die bunten Förmchen passen hervorragend und verleihen dem Arrangement gleich noch einen weiteren Farbtupfer. Richtig schön geworden <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  5. Wie niedlich liebe Christine, eine schöne Blumendeko.
    Das schaut so herrlich sommerlich und romantisch aus.
    Die Muffinförmchen passen so toll dazu.
    Dir einen schönen Abend lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christine wunderschön ,genau das was mir so gefällt.Auch ich habe mir eine kleine weisse Metall Etagere gekauft und freue mich schon aufs Dekorieren.Dir einen schönen Abend .Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  7. Uma ideia formidável. com um efeito absolutamente deslumbrante, e que em muito enriquecerá a decoração de qualquer mesa! Passarei a dar um uso alternativo ao suporte de bolos! Adorei a sugestão!
    Beijinhos! Desejando-lhe uma feliz e criativa semana...
    Ana

    AntwortenLöschen
  8. Du hast recht, liebe Christine,
    Etageren sind für solche Dekorationen bestens geeignet. Deine Cupcake-Blumen-Deko sieht einfach zauberhaft aus und ist soo eine schöne Idee!
    Alles Liebe und eine gute Zeit,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/07/mallorca-reisebericht-teil-1-tag-1-bis.html

    AntwortenLöschen
  9. Wie wunderschön! Du hast echt ein sehr gutes Auge für schöne Blumen- und Farbkombinationen!

    AntwortenLöschen
  10. Wunderbares Arrangement, liebe Christine...das ist Sommer pur mit seiner farbigen Blütenfülle.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,

    was für eine bezaubernde Idee die Blumen in die Förmchen zu setzen. Das gefällt mir richtig gut, so kann man den Sommer konservieren♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Oh very cute darling
    Thanks for share it with us

    AntwortenLöschen
  13. Das ist eine sehr hübsche Dekoidee für die Kaffeetafel liebe Christine! Danke für das kleine Tutorial.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS