Adventskranz binden aus Tannengrün und anderen Naturmaterialien.

Lange habe ich überlegt, wie mein diesjähriger Adventskranz wohl ausschauen sollte. Vielleicht könnt ihr euch noch an meinen letztjährigen "Adventskranz" erinnern, der eigentlich alles andere als ein Kranz war. Vier gewöhnliche Glasflaschen geschmückt mit ein wenig Chris, Hagebutten und silbernen Äpfeln, platziert auf einem weißen Tablett - so sah mein letztjähriges Adventsarrangement aus.
Eigentlich sollte es heuer auch wieder ein ganz besonderer Adventskranz werden. Doch es kam anders: Das erste Mal seit vielen Jahren wieder habe ich einen richtig traditionellen Kranz aus Tannenzweigen und Hagebutten gebunden und ich muss sagen - er gefällt mir richtig gut!
Dekoriert habe ich meinen grünen Kranz lediglich mit vier weißen Spitzkerzen, altem Notenpapier, ein paar Zypressenzapfen und einem alten Spitzenband. Mehr benötigt es nicht.

Klassischer Adventskranz gebunden aus frischem Tannengrün, Zapfen und Hagebutten




Die Materialien für diesen Kranz stammen größtenteils aus dem Wald. Nur die Zweige mit den kleinen Hagebutten habe ich in einer Gärtnerei gekauft. Meine Hagebutten im Garten waren leider alle schon verschrumpelt und nicht mehr zu gebrauchen. Zypressenzapfen verwende ich sehr gerne für herbstliche und weihnachtliche Dekorationen. Ich liebe diese kleinen, kugeligen Zapfen und sammle sie deshalb auch immer mit großer Freude, wenn wir in Italien durch die Wälder streifen.

 Altes Notenpapier sorgt für nostalgischen Charme


Adventskranz binden aus Naturmaterialien.

Wenn man so durch die verschiedensten Blumenläden und Baumärkte spaziert, sieht man vor allem Adventskränze mit richtig dicken Stumpenkerzen. Für meinen Geschmack wirkt das irgendwie grob. Ich wollte unbedingt einen Adventskranz, der möglichst filigran und natürlich auch ein wenig nostalgisch wirkt, deshalb habe ich mich für weiße Spitzenkerzen entschieden. Sie wirken sehr edel und verliehen dem Kranz eine gewisse Eleganz.

Adventskranz binden aus Naturmaterialien.

Altes, vergilbtes Notenpapier verwende ich immer wieder gerne für verschiedenste Dekorationen sowie DIYs. Hier habe altes Notenpapier in Streifen gerissen und mit einer Jutekordel um die Kerzen gebunden. Ich liebe diesen nostalgischen Charme gerade zur Weihnachtszeit ganz besonders.

Adventskranz binden aus Naturmaterialien.

Ein weiteres, zu einer Rolle geformtes Notenblatt, hat ebenfalls auf dem Adventskranz seinen Platz gefunden.



Weißes Spitzenband verleiht dem Kranz einen romantischen Look


Adventskranz binden aus Naturmaterialien.

Anstelle von bunten Schleifen schmückt dieses edle cremefarbene Spitzenband meinen nostalgischen Kranz. Als Untersetzer für den Kranz dient eine alte Backform. All diese alten Dinge lassen längst vergangene Zeiten wieder aufleben und wecken Kindheitserinnerungen in uns. Ein Leben ohne sie kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Für mich sind diese Dinge wahre Schätze geworden. Und wann immer ich auf einem Flohmarkt oder sonstwo solche Raritäten entdecke, kommen in mir wahre Glücksgefühle hoch.

Adventskranz binden aus Tannengrün und anderen Naturmaterialien.

Bis zum ersten Adventsonntag muss mein Kranz nun an einen kühlen Ort, damit er nicht anfängt zu nadeln. Ich freue mich schon richtig darauf, wenn endlich die erste Kerze an meinem selbst gebundenen Adventskranz erleuchtet und die Küche nach frischem Tannengrün duftet - herrlich!


Der Countdown läuft - Christmas Hometour




Nur noch zwei Tage bis die ERSTE ÖSTERREICHISCHE BLOGGER HOME TOUR startet. Wir sind schon alle sehr gespannt, was für zauberhafte Weihnachtsdekorationen in Haus und Garten uns erwarten und freuen uns natürlich sehr, wenn ihr alle mit dabei seid!



In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes, erholsames Wochenende.

Alles Liebe,




Verlinkt bei Traudes Aktion A NEW LIFE.


SHARE 57 comments

Add your comment


  1. immerse overs organist stadlen businesslike categorize pasturage tallow Subra
    Wow! Thank you! I continuously wanted to write on my blog something like that. Can I include a portion of your post to my site? http://t-rexmuscleadvice.com/alpha-force-testo/

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    ich habe seit Jahren keinen klassischen Adventskranz mehr (die letzten Jahre: Glasschale mit Teelichten und drumherum viele schöne Christbaukugeln. Dieses Jahr gibt es aber etwas anderes :))). Aber ich mag die klassischen Kränze trotzdem sehr gern und Deiner schaut wirklich wunderschön aus :)
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Dein Kranz ist sehr schön! Ich danke Dir für die Inspiration! Ich mag die dicken Kerzen auch nicht, bei uns brennen die nie ganz runter und ich hatte oft schon rote Kerzenstummel übrig mit denen ich nichts anfangen konnte.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  4. Sieht toll aus, haargenau mein Geschmack! Natürlich vor Allem, und mit den langen Tafelkerzen sehr, sehr festlich! Viele herzliche Grüße, von Meisje

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,

    dein Adventskranz ist wunderschön geworden und trotz der traditionellen Form sieht er alles andere als alltäglich aus. Ich finde es klasse, wie du die Hagebutten zwischen das Tannengrün "eingeflochten" hast und die Idee mit den Notenblättern ist super, dadurch bekommt er eine ganz eigene Note.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Oh, ich bin gerade auch auf dem "nostalgischem Trip" ;)
    Zum Glück habe ich noch ein paar alte Teile aus meiner Kindheit (und noch ältere). Einen ganz besonderen Stern werde ich bald auch auf meinem Blog zeigen (den dekoriere ich immer am 1.Advent ... denn mit diesem Stern beginnt für mich Weihnachten) ;)

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das sieht aber auch toll aus. Mal was ganz anderes.
    Darf ich mir die Idee klauen??? Du weißt, bin ja momentan auch voll dabei.
    GVLG
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gerne <3!Du hast aber auch schon wunderschöne Modelle gezaubert. Habe ich alle schon bewundert :)!
      Glg. Christine

      Löschen
    2. Ja , ich hab's gesehen. DANKE.❤️
      LG Christine

      Löschen
  8. Hallo!!!!
    wirklich edel dein Adventskranz. Gefällt mir sehr gut. Meiner wird aber wie immer mit roter Deko verziert. Das ist meine liebste Weihnachtsfarbe. Hab ein schönes Wochenenden.
    Dekofreudige Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Christine das ist ein sehr schöner Adventskranz geworden.
    Schlicht aber sehr elegant.Ich habe wieder
    meinen vom letzten Jahr genommen,finde er passt so gut
    in meine Küche.Wünsche dir ein schönes Wochenende.Lg Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine, Deinen Adventskranz finde ich soooo schön. So zart und schlicht.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Christine,
    dieser Adventskranz sieht wunderschön aus. Die Spitzenkerzen passen Super dazu, dadurch wirkt der Kranz viel zarter. Und mal wieder zeigt sich dass man gar nicht viel braucht um tolle Deko zu erstellen.
    Viele liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  12. liebe Christine,
    wunderschön ist Dein Kranz!
    Diese Zapfen mag ich auch sehr und wir hatten dieses Jahr auch viele mit nach Hause gebracht!
    Die Kerzen und Notenblätter machen ihn ganz besonders schön!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christine,
    die Idee mit den Notenblättern finde ich genial!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  14. Megaschön!
    So klassisch und sehr edel liebe Christine!
    Viele liebe Grüße
    Sylwia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,

    dein Adventkranz 2016 ist sehr schön geworden! Edel und klassisch zugleich. Ich freue mich schon sehr auf deinen Beitrag zu unserer Christmas Home Tour und auf weitere Einblicke in Dein weihnachtlich geschmücktes Heim.

    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    ich bin ganz baff. Soooo schön ist dein Adventskranz. Richtig edel sieht er aus mit den Spitzkerzen und dem Notenpapier. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  17. Die Idee mit den Notenblättern ist toll!
    Mein Kranz ist noch nicht gemacht und ich werde mal sehen, ob ich die Idee umsetze.
    Viele Grüße von Christine

    AntwortenLöschen
  18. Echte grüne Kränze sind immer noch am schönsten!
    GlG
    elma

    AntwortenLöschen
  19. Wonderful Christmas decoration :-) I must to start think about this too, happy Sunday:-)

    AntwortenLöschen
  20. Such another lovely suggestion!
    Your blog is really important for me.
    Hugs
    Nina

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christine,
    ein wundervoller Adventskranz ist das!
    Ich mag ja auch so natürliche Deko am liebsten und Zapfen dürfen auch nie fehlen.
    Viel Freude zur Adventszeit damit wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christine,
    der Kranz ist wunderschön geworden ! Ich mag die Kombination aus grün, rot und weiß sehr gerne zu Weihnachten bzw. im Advent. Stumpenkerzen mag ich allerdings sehr. Meine Kerzen können ruhig dick sein. Aus den Resten bastele ich entweder neue oder ich verarbeite sie zu Ofenanzündern, daher stören mich die Reste nicht.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Christine,
    wunderschön!! Die kleinen Hagebutten in dem Tannengrün, die weißen Kerzen - Toll!!
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  24. Wow, lovely holiday inspiration!
    Edita
    http://www.pret-a-reporter.co.uk/

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Christine,

    ja, manchmal ist das Althergebrachte einfach auch wunderschön!! Ich mag Deinen natürlichen und romantischen Kranz. Mal sehen was wir nächste Woche auf dem Tisch stehen haben :-))

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  26. Super schön gemacht, ich find das Notenpapier so klasse.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  27. Halo Christine!

    Thanks for following my blog. I am enjoying yours a lot! Yo do so beautiful hansdcrafts... I hope to learn much from you.

    See you, dear!

    http://micocinitadejuguete.blogspot.com.es

    AntwortenLöschen
  28. Great idea, the candles look so pretty decorated with the music paper.

    AntwortenLöschen
  29. Lovely decor!

    http://beautyfollower.blogspot.gr/

    AntwortenLöschen
  30. Moin liebe Christine, schön, dass Du uns Deinen traditionellen und doch wieder typisch-Christine-Stile Kranz zeigst. Das Notenpapier macht ihn wunderschön!
    Ich habe mein Notenpapier vor Jahren leider verschenkt... Mist!
    Ich wünsche Dir einen kuscheligen Abend,
    liebe Grüße
    Lotte

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Christine,
    der Kranz ist toll geworden !Das Notenpapier macht ihn macht ihn wunderschön!
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Christine,
    dein Kranz ist wunderschön geworden. Ich mag das so sehr gerne. schlicht und edel.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Christine,
    ein shr schöner Adventskranz. Mir gefällt die Idee mit den Hagebutten und dem Notenpapier sehr gut!
    Hab# noch eine schöne Woche und ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Christine,
    wunderschön! Und der würde perfekt in meine Deko passen - noch dazu, wo ich eh noch keinen habe, hihihi!
    Sehr edel, die Schleife aus Spitez - na und altes Notenpapier hat bei mir heuer sowieso Saison!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Christine,
    weniger ist mehr und in weiß einfach wow.
    Farblich bin ich aus Tradition immer auf rot festgelegt, da gehe ich heute auch mal ans Werk.
    Jetzt habe ich aber erstmal deinen im Kopf...
    Zarte Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
  36. Wir haben auch immer einen eher schlichten Adventskranz. Das gefällt mir so viel besser als die übermäßig aufgebrezelten Kränze. Bei Deinem gefallen mir die schlanken Kerzen gut, passen zum eleganten Gesamteindruck.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  37. Dein Kranz ist ein Traum, aber das habe ich ja schon erwartet ;-). Bisher habe ich nur einen gebundenen "Rohling", da ich mir über die restliche Gestaltung uneins bin. Deine Version könnte es glatt werden.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  38. Puristisch und richtig schön shabby!
    Gefällt mir gut Christine.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Christine,
    ich bin schon sehr gespannt auf deinen wunderbaren Home-Tour- Post.
    Dein nostalgischer Adventskranz stimmt mich schon so schön darauf ein.
    Bis bald.
    Alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  40. Very informative post) Thanks for sharing )
    Would you like to follow each other? Please let me know)
    http://beyoutiful.com.ua

    AntwortenLöschen
  41. Der Kranz ist wirklich sehr hübsch. Ich werde in diesem Jahr auch alles sehr schlicht in Silber und Weiß halte. nur für den Kindergarten ist es richtig kunterbunt geworden.

    AntwortenLöschen
  42. Ganz, ganz, ganz, ganz zauberhaft und liebevoll und all die süßen kleinen Details. Das bist eben DU!
    Schöne Zeit und freue mich schon auf deine Home Tour
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  43. Ein wunderschöner Kranz liebe Christine.
    Die Idee mit den Notenblätter finde ich klasse.
    Richtig schön nostalgisch.
    Gerade habe ich schon die ersten Teilnehmer der österreichischen Bloggertour besucht. Klasse Idee.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  44. Excellent post (as always)!Thank you very much :)

    AntwortenLöschen
  45. Dein Adventskranz ist ein Traum - du hast ihn mit einer solchen Leichtigkeit dekoriert, dass es eine wahre Freude ist. Manchmal braucht es 'nur' ein bisschen Notenpapier und schon hat man etwas ganz Besonderes geschaffen! Gratulation! LG Martina

    AntwortenLöschen
  46. Very beautiful, creative and heartwarming!!! :)

    AntwortenLöschen
  47. Ganz zauberhaft! Ich mag schlichte und natürliche Adventskränze am liebsten. Die Idee mit dem Notenpapier ist wunderschön.
    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  48. Wow ! beautiful <3
    nice post
    http://xthy.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Christine,
    mir ist es eigentlich immer egal, ob ein Kranz wirklich ein Kranz und somit traditionell ist oder nicht ist - Hauptsache er spricht mich optisch an - deine Adventarrangements können das beide! Ich finde deinen heurigen Kranz sehr edel mit den weißen Kerzen und den nostalgischen Notenblattverzierungen, und die Hagebutten zum Tannengrün geben ihm den perfekten weihnachtlichen Touch! Danke fürs Verlinken bei ANL!!!!
    Hab noch einen schönen Abend und eine angenehme weitere Woche!
    Alles Liebe, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/11/out-of-africa.html

    AntwortenLöschen
  50. I love it <3
    I fallow back :)

    fashionelja.pl

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Christine
    Dein Adventskranz ist wunderschön! Er sieht sehr edel aus.
    Herzliche Grüsse Yvonne

    AntwortenLöschen
  52. dein Kranz gefällt mir sehr gut..
    schlicht und edel
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS