Dekoidee - sommerliche Wanddeko aus Tischsets

Nicht nur draußen in meinem Garten blüht es in voller Farbenpracht, auch in meiner Küche sorgen bunte Blumen für fröhliche Farbtupfer. Denn aus zwei alten Tischsets ist im Handumdrehen eine sommerliche Wanddeko entstanden. Und das Tolle an dieser Upcycling-Wanddeko: Ihr habt alle Zutaten bestimmt schon Zuhause und müsst dafür nicht extra einkaufen gehen. So nebenbei werten wir ungenutzte Dinge auf und schenken ihnen ein zweites Leben. Ist doch toll!


DIY-Anleitung Wanddeko aus Tischsets


DIY-Anleitung für sommerliche Wanddeko aus Tischsets

Für diese Wanddeko habe ich runde Tischsets aus Wasserhyazinthen gewählt. Ihr könnt natürlich Tischsets aus verschiedensten Materialien für dieses DIY verwenden. So zum Beispiel aus Filz, Papier oder Seegras. Mir persönlich gefallen Sets aus Naturmaterialien für dieses DIY-Idee am besten, da sie ein Stückchen Natur in meine vier Wände bringen. Außerdem harmoniert das Material prima mit den Blumen. Auch wirken Farbe sowie Struktur der Wasserhyazinthe so richtig sommerlich und frisch.

Sommerliche Wanddeko - Material


  • runde Tischsets (Wasserhyazinthe)
  • kleine Glasflaschen 
  • Basteldraht
  • Jutekordel
  • Blumen
  • Heißkleber
  • Schere

Und so wird's gemacht

Material für Wanddeko au Tischsets

Aufhängevorrichtung anbringen

So wie fast alle meine DIYs geht auch dies DIY-Deko ruck zuck von der Hand und ist kinderleicht zu machen. Zuerst bringen wir an der Rückseite der Tischsets eine Aufhängevorrichtung an. Dazu verwenden wir ein Stück Jutekordel. Mit Hilfe von Heißkleber befestigen wir nun die Kordel. 

Wanddeko aus Tischsts basteln

Glasflaschen mit Basteldraht befestigen

Dann befestigen wir mit Basteldraht je Tischset zwei kleine Glasflaschen. Damit die Blumen schön zur Geltung kommen, platzieren wir die Flaschen in unterschiedlichen Höhen. Anschließend den Draht einfach durch das Geflecht stecken und verzwirbeln. Als Flaschen eignen sich dazu beispielsweise Parfumflaschen. Alternativ zu diesen Flaschen könnt ihr auch kleine Glasröhrchen verwenden. Solche Reagenzgläser bekommt ihr in jedem Bastelgeschäft oder auch im Baumarkt für wenig Geld. 

Upcycling-Deko für den Sommer aus Tischsets

Flaschen mit Blumen bestücken

Damit der Draht nicht sichtbar ist, binden wir noch ein Stück Jutekordel mehrmals um den Flaschenhals. Schon ist unsere Upcycling-Wanddeko fertig. Nun fehlen nur noch ein paar Blumen sowie ein geeignetes Plätzchen für unsere sommerliche Wanddeko.

Upcycling-Deko aus Tischsets selber machen

Farbenfrohe Sommerdeko selber machen

Ich habe ja eine große Vorliebe für reinweiße Wände. Doch ich muss gestehen, dass diese bunten Farbkleckse sich richtig gut in meiner weißen Küche machen. Der Raum wirkt nun viel frischer und lebendiger. Da macht die Arbeit in der Küche gleich doppelt so viel Spaß!

Tischsets-Upcycling - Wanddeko basteln

Wer mag, kann anstelle der frischen Blumen auch Trockenblumen in die Flaschenavasen geben. Somit erspart ihr euch das Wechseln des Wassers. Unsere Wanddeko ist natürlich auch wandelbar. So könnt ihr je nach Jahreszeit die kleinen Flaschenvasen entsprechend bestücken. So zum Beispiel im Herbst mit bunten Blättern. Im Winter könnte ich mir hübsche Zweige gut vorstellen. Im Frühjahr bringen dann die ersten Frühblüher an der Wand den Frühling ins Haus. Mit dieser Wanddeko könnt ihr euch so richtig kreativ austoben! Ich bin mir sicher, euch fallen noch viele weitere tolle Dekoideen dazu ein!

In diesem Sinne wünsche ich euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Basteln und Werkeln!

Übrigens könnt ihr dieses und natürlich noch viele weitere tolle DIY- und Dekoideen in der Lena Wohnen und Dekorieren Ausgabe 4 nachlesen!


Alles Liebe und bis bald



SHARE 21 comments

Add your comment

  1. Liebe Christine,
    Adevarata vara vesela si frumoasa ai obtinut cu decorul tau!
    Imi place mult.
    Cele mai bune ganduri, Mia

    AntwortenLöschen
  2. what a nice post :) Thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine hübsche Idee. gefällt mir ausgesprochen gut :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wieder eine wunderbare kreative Idee liebe Christine, gerade habe ich diese Tischsets vom Tisch geräumt denn ich hatte unser Abendessen darauf serviert :-)), herrlich....ich könnte gleich loslegen :-)))))!

    Liebe Wochenendgrüße und schöne Pfingstfeiertage wünschen
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Du hast immer so tolle Ideen!
    Komm gut ins Wochenende!

    AntwortenLöschen
  6. Servus Christine, das ist wieder eine tolle Deko Idee und auch relativ einfach zu machen.
    Danke auch für deinen Antwortkommentar bei mir.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Ja he, die habe ich auch zu Hause. Was für eine kreative Idee! Sieht richtig gut aus. Danke für Deinen Tipp.

    Liebe Chritsine, ich wünsche Dir ein sehr schönes Pfingstwochenende und
    lasse herzliche Grüße hier

    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Mais uma ideia sensacional, que faz um efeito incrível numa parede de sala ou cozinha!... Criando logo um ambiente de frescura e beleza! Mais uma vez fiquei conquistada pela facilidade de se concretizar um projecto assim tão bonito!...
    Algo que irei experimentar na cozinha da minha casa de praia, qualquer dia! Vou anotar a ideia! Beijinhos, Christine! Bom fim de semana!
    Ana

    AntwortenLöschen
  9. ...toll gemacht,liebe Christine,
    ich brauch es dann mal mit orientalischem Touch und dann kann das mit ins Büro :O)
    Herzensgrüße zu Dir
    Gabi,
    die Giraffen gefunden hat :O)))

    AntwortenLöschen
  10. Immer wenn ich Dich in der Lena sehe und lese, finde ich es ganz toll, dass ich Dich zwar nicht persönlich, aber immerhin von hier kenne. Diese Deko habe ich noch gar nicht gesehen, obwohl die Zeitung schon hier liegt.
    Aber im Moment komme ich nicht richtig zum Lesen.
    Mir gefällt es super und ich glaube, ich mache das mal nach.
    Bis dahin lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Christine tolle Idee.Wenn es nicht so viel Arbeit wäre, hätte ich auch wieder Reinweisse Wände.Ich finde da sieht die Deko doppelt so gut aus.Dir noch ein schönes Pfingstfest.Bleib gesund.Liebe Grüsse Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja mal wieder eine entzückende Idee, liebe Christine! Solche Tischsets haben wir übrigens auch (allerdings nicht an der Wand, sondern auf dem Tisch ;-)) Ich glaube dir jedenfalls gern, dass dir dieser erfrischende Anblick Freude bereitet!
    Ganz liebe rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/05/fruhlingstage-in-haus-und-garten.html
    PS: Hier geht gerade mit Donnerwetterblitz, Starkregen und zwischendurch auch Hagel die Welt unter... Ich hoffe, ich erkenne meinen Garten nachher noch wieder!

    AntwortenLöschen
  13. Wow, das ist wirklich traumhaft schön geworden, tolle Idee. LG Romy

    AntwortenLöschen
  14. Awesome decorations! 👏👏👏 Thanks for sharing! 🌈🌈🌈

    AntwortenLöschen
  15. Hi! That´s a wonderful idea. Thanks for sharing.
    I hope you´ll visit my blog soon. Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  16. Och wie süß! Richtig tolle Idee - sieht mega aus.

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de/

    AntwortenLöschen
  17. Wie hübsch die Dekoidee ist. <3

    Alles ♥
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Christine, das ist ja eine super Idee. So kann man sich zumindest den Sommer ins Haus holen, wenn es draußen schon eher nach Herbst aussieht.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  19. Super schön und wirklich kreativ. Diese Deko ist perfekt für den Sommer. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen!

    Alles Liebe, Miri
    www.meetmiri.com

    AntwortenLöschen
  20. Jedes Mal wenn ich auf deinem Blog einen neuen Beitrag entdecke denke ich: "Toll, aus welchen Dingen man ganz neue schöne Deko zaubern kann!" Immer wieder bin ich begeistert und überrascht, was du für tolle Ideen hast. Auch diese neue Deko sieht wieder klasse aus. Und wieder werden alte Materialien verwendet, anstatt neue zu kaufen. Ich finde es toll.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS