Frühlingsdeko mit Schmetterlingen selber machen

DIY Frühlingsdeko mit Schmetterlingen

Wenn ich draußen den ersten Schmetterling entdecke, dann weiß ich - jetzt ist Frühling! Ich liebe diese filigranen Geschöpfe so sehr! Deshalb dürfen sie auch keinesfalls in meiner Frühlingsdeko fehlen. Mit ihrer grazilen Anmut verleihen Schmetterlinge jeder Frühlingsdeko einen ganz besonderen Reiz. Ob als Wanddeko oder auf der Kommode, Schmetterlinge bringen den Frühling ins Haus!

DIY-Anleitung Wanddeko mit Schmetterlingen


Dekoidee mit Schmetterlingen.

Für unsere Frühlingsdeko benötigt ihr in erster Linie viele, viele Schmetterlinge! Wer gerne bastelt und genügend Zeit mitbringt, kann die Schmetterlinge selber ausschneiden. Am besten eignet sich dazu gewöhnliches Tonpapier. Ich habe die bequemere Variante gewählt und Schmetterlingsaufkleber verwendet. Da diese selbstklebend sind, geht die Arbeit ruck zuck von der Hand. Und im Nu ist unsere frühlingshafte Wanddeko fertig!

Material für unsere Schmetterlingsdeko

  • Sperrholzplatte
  • weiße Kreidefarbe
  • Schmettrlingsaufkleber
  • Bildaufhängung
  • Hammer
  • Bleistift
  •  Lineal

Und so wird's gemacht:

DIY-Anleitung Wanddeko für den Frühling.

Holzplatte streichen

Für diese Wanddeko habe ich eine Sperrholzplatte im Baumarkt gekauft. Dort könnt ihr die Platte auf eure Wunschgröße zuschneiden lassen. Zuerst streicht ihr die Holzplatte mit einer weißen Farbe. Dazu eignen sich Holzlacke, Acryl- oder Kreidefarben. Ich persönlich arbeite nur mit Kreidefarben. Da diese frei von chemischen Zusatzstoffen sind. Außerdem trocknet die Farbe sehr schnell. Dadurch gibt es keine langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Arbeitsschritten. Die Kreidefarbe könnt ihr mit wenig Wasser verdünnen. Somit lässt sie sich leichter auftragen. Je nach gewünschter Struktur kann die Farbe mit einem Pinsel, einer Rolle oder auch mit einem Schwamm aufgetragen werden.

DIY-Anleitung Wanddeko.

Aufhängevorrichtung anbringen

Sobald die Farbe trocken ist, bringt ihr an der Rückseite eurer Schmetterlingsdeko Bilderhaken zum Aufhängen an. Messt dazu mit einem Lineal die jeweiligen Abstände, damit das Bild später gerade hängt. Sollten die Nägel zu lang sein und auf der vorderen Seite des Bildes herausragen, könnt ihr sie einfach mit einer Zange abzwicken.

DIY Frühlingsdeko mit Schmetterlingen.

Schmetterlinge aufkleben

Nun zeichnet ihr auf die Vorderseite des Schmetterlingbildes ein Herz auf. Entweder zeichnet ihr frei Hand oder mit Hilfe einer Schablone. Bevor ihr dann mit dem Aufkleben der Schmetterlinge beginnt, probiert zuerst aus, wie euch die Anordnung am besten gefällt. Erst jetzt geht das muntere Schmetterlings-Kleben los! Tipp: Platziert die Schmetterlinge möglichst ungeordnet. So als ob die Tiere gerade im Schwarm sich irgendwo niederlassen würden. Dadurch wirkt das Bild viel lebendiger und natürlicher.


Frühlingsdeko mit Schmetterlingen - Dekotipp

DIY frühlingshafte Wanddeko selber machen.

Für meine Frühlingsdeko habe ich die Farben Rosa und Gold gewählt. Wobei ich die Farbe Gold sehr sparsam eingesetzt habe. Dadurch erhält diese Wanddeko einen edlen Look.


Rosa Kerzen, ein wenig Grün sowie weitere Dekoschmetterlinge ergänzen meine Frühlingsdeko. Somit erhalten wir ein harmonisches und stimmiges Gesamtbild. Ich bin mir sicher, mit dieser Deko locken wir den Frühling ganz bestimmt! 

Ich hoffe, ihr hattet wieder ein wenig Spaß mit dieser DIY-Schmetterlingsdeko und wünsche euch gutes Gelingen beim Nachmachen!

Liebe Grüße



Kommentare

  1. Incredible! This would be perfect for spring *_*

    Shoot for the stars | ☆ ☆ ☆ | Facebook page | ☆ ☆ ☆ | Instagram

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht bezaubernd aus, liebe Christine.
    Rosa und ein wenig Gold wirkt sehr stilvoll.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. That look amazing, real piece of art. Thank you for sharing. I would like have same in my home.

    New Post - https://www.exclusivebeautydiary.com/2020/02/narciso-rodriguez-for-her-eau-de_25.html

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christine,
    deine Deko sieht einfach wunderschön aus. Auch die Farbwahl, für die du dich entschieden hast, trifft absolut meinen Geschmack. Ich liebe die Kombi von Gold- und Rosatönen. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Sieht klasse aus! Frühlingszart und romantisch!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht wirklich traumhaft schön aus, tolle Idee!

    Sandy GOLDEN SHIMMER

    AntwortenLöschen
  7. I would like have same in my home 😊

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christine,
    Dein Bild sieht wunderschön aus. Beim ersten hinsehen habe ich gedacht Du hast die ganzen Schmetterlinge selber ausgeschnitten 😳 puhh das wäre ja eine Arbeit gewesen.
    Schablonen sind ja auch Spitze dafür, wirklich toll.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  9. This is lovely, Christine! The pink+gold palette is perfect and I love the art. We have yet to see any butterflies around here but spring is definitely around the corner.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  10. Oh, these butterflies are so colorful and lovely. I can smell the blossoms of Spring.
    Happy Sunday!

    AntwortenLöschen
  11. Sieht das wieder toll aus! Farblich genau mein Geschmack, ich liebe Frühlingsdeko! :)

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja hübsch, gefällt mir wirklich gut :))
    Schaut echt klasse aus ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht ja toll aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  14. Mais um projecto incrível!... Não muito complicado de ser feito... e com um resultado, absolutamente surpreendente e adorável!...
    Adorei!!! Sempre em alta, a criatividade, por aqui! Muitos parabéns, Christine!
    Beijinhos! Feliz semana e um óptimo mês de Março, pleno de imaginação e criatividade!
    Ana

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön liebe Christine,
    rosa und Gold finde ich besonders schön.
    Eine tolle Kombination.
    Aber gewiss auch jede Menge Arbeit, puh. Hat sich aber gelohnt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. So schön sieht Dein Schmetterlingsherz aus, liebe Christine!
    Ich kenne sie als selbstklebend gar nicht .... muss mich mal schlau machen.
    Eine richtige hübsche Frühlingsdeko hast Du da gebaut.
    Vielen Dank fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  17. Dein Schmetterlingsbild gefällt mir ausgenommen gut, liebe Christine. Für mich bedeuten Schmetterlinge auch den Beginn des Frühlings, meine liebste Jahreszeit.
    Vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  18. Oh wow, deine Deko ist ein Traum. Diese zarten Farben gefallen mir so gut. Und ich liebe Schmetterlinge. Hach...einfach wundervoll.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christine,

    dein Frühlingsbild mit den Schmetterlingen ist super schön geworden, das gefällt mir echt gut.
    Zu den Schmetterlingen hätte ich noch eine Idee: es gibt auch ganz tolle Schmetterlings-Stanzer, das wäre noch eine Alternative zu deinen selbstklebenden Schmetterlingen falls man die nirgends findet.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. This is real piece of art. I like it so much.

    New Post - https://www.exclusivebeautydiary.com/2020/03/la-prairie-cellular-treatment_5.html

    AntwortenLöschen
  21. Das ist ja ein Traum! Was für eine
    bezaubernde Idee! Einfach so richtig Frühling :-)
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von Urte

    AntwortenLöschen
  22. Wow what a beautiful piece! I can't believe you made that yourself, I can imagine it costing a lot of money in a department store. It's so pretty and delicate xo

    Gemma | Makeup Muddle

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Christine wunderschön.Auch die Farben sind so klasse gewählt.Dir noch ein schönes Wochenende.Lg Elke und Minzi

    AntwortenLöschen