DIY-Deko mit Federn

in , , by white and vintage, 18:25

Mit Federn dekorieren.

Ob Hühner- Gänse- oder Vogelfedern - Federn finde ich einfach total faszinierend. Durch ihre Leichtigkeit und Zartheit wirken Federn anmutig und grazil. So lassen sich daraus im Nu wunderschöne Dekorationen zaubern. Ich zeige euch heute, wie ihr mit Metallic-Farben gewöhnliche Federn in richtig stylische Deko verwandelt. Eine Dekoidee, die mit wenig Material- sowie Zeitaufwand umsetzbar ist.


DIY-Anleitung Federn mit Metallic-Farbe lackieren


DIY-Deko mit Federn.


Für diese Federdeko habe ich Gänsefedern verwendet. Da sie besonders groß sind und somit in der Vase sehr gut zur Geltung kommen. Gänsefedern könnt ihr in jedem Bastelgeschäft für wenig Geld erwerben. Was die Farbwahl anbelangt, habe ich mich für Metallic-Farben entschieden. Und zwar für den Farbton Rosegold sowie Gold. Vielleicht wundern sich jetzt einige von euch über diesen Metallmix. Doch ich finde, dass die beiden Metallic-Farben wunderbar miteinander harmonieren. 

Material DIY-Deko mit Federn


  • Gänsefedern
  • Metallic-Spray (Rosegold / Gold)
  • Kleine Glasvasen / Flaschen
  • Stein, Stück Holz / Ast

Und so wird's gemacht


Federn lackieren.



Federn lackieren


Zum Einfärben der Federn verwendet ihr am besten einen gewöhnlichen Acryllack in Sprühform. Damit könnt ihr übrigens sämtliche Materialien wie zum Beispiel Glas, Keramik, Holz, Kunststoff und sogar Beton lackieren. Das Tolle an diesen Farben - sie trocknen sehr schnell. Somit gibt es keine langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Arbeitsschritten. Bevor ihr nun mit dem Lackieren der Federn beginnt, müsst ihr die Sprühdose kräftig schütteln. Tipp: Macht zuerst eine Sprühprobe auf einem Blatt Papier. Nun lackiert ihr das obere Drittel der Feder mit der entsprechenden Farbe. Haltet dazu die Spraydose in einer Entfernung von mindestens 30 cm. Führt dabei den Sprühlack langsam hin und her. Somit verhindert ihr, dass zu viel Farbe auf einmal auf die Federn gelangt. Dadurch würden die Federn nämlich verkleben, was nicht besonders schön ausschaut. Wer mag, kann natürlich auch die komplette Feder lackieren. Mir persönlich gefällt es besser, wenn ein Teil der Gänsefeder weiß bleibt. Denn die Deko wirkt dadurch irgendwie natürlicher.


Dekoidee mit Federn


Gänsefeder an einer Muschel befestigen.

Dekoidee mit Vogelfedern.

Muschel als Federhalter


Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit Federn zu dekorieren. Hier habe ich eine der lackierten Gänsefedern an einer Betonmuschel befestigt. Dazu habe ich braunen Papierdraht verwendet. Auch um ein Stück Holz, wie zum Beispiel einen Ast, könnt ihr eure Federn wickeln.

DIY-Dekoidee mit Federn.

Dekorieren mit weißen Feder.


Federn anstelle von Blumen 


Es müssen nicht immer Blumen in der Vase stehen. Auch Federn haben ihren ganz besonderen Reiz. Außerdem benötigen sie absolut keine Pflege und verwelken auch nicht! Vor allem klare Glasvasen harmonieren mit den zarten Federn besonders gut. Somit wirkt diese Federdekoration filigran und luftig. Anstelle von Vasen könnt ihr übrigens auch gewöhnliche Glasflaschen benutzen. Je schlichter die Vase, desto besser kommen die Federn zur Geltung.

Osterdeko mit Vogel- und Gänsefedern.

Osterdeko mit Vogelfedern 


Federschmuck darf an Ostern keinesfalls fehlen. Vogel- Hühner- oder Gänsefedern verleihen der Osterdeko Leichtigkeit und Eleganz. Aus den kleinen Hühnerfedern lassen sich auch prima Kränze basteln. So umschmiegt beispielsweise mein weißes Federnkränzchen ein Ei aus Porzellan. Oder ihr beklebt Ostereier mit Federn. Schaut wunderschön aus und ist zudem schnell gemacht.

Fazit: Egal ob weiße, braune oder bunte Federn - Federn sind als Dekoobjekt vielseitig einsetzbar. Unabhängig von der Jahreszeit verleihen sie jedem Raum Eleganz und Leichtigkeit. Außerdem lassen sich Federn mit vielerlei anderen Dekogegenständen wunderbar kombinieren. Zudem sind sie für wenig Geld zu bekommen.

Nun wünsche ich euch gutes Gelingen mit diesem Federn-DIY!


Alles Liebe



SHARE 23 comments

Add your comment

  1. Liebe Christine,
    Federn finde ich so faszinierende Naturerscheinungen und deine zarte Deko in den sooo herrlich passenden Farben finde ich einfach wunderschön.
    Das werde ich leider nicht nahmachen, denn das große Mädel hat eine Federphobie, kann sie nicht anfassen und auch der Anblick machen ihr keine Freude, Tauben sind das allerschlimmste für sie. Woher so was bloß kommt ???
    Dir lasse ich so liebe Grüße da, bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine ganz bezaubernde Idee liebe Christine!
    Federn sind echt wunderschön und so toll in Szene gesetzt gefällt dir das ausnehmend gut.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Harika fikirler 😊 teşekkürler paylaşım için... Güzel bir gün sizinle olsun 😊

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Christine,
    ich finde deine Ideen mit Federn wunderschön. Danke für die Inspirationen.
    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. tolle Deko in wunderschönen Farben!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  6. I really like your decorations. You are very talented. ;)
    Have a nice week, my dear! <3

    AntwortenLöschen
  7. Mais um projecto fascinante, e não muito difícil de concretizar!... E resulta tão bem em qualquer ambiente de sala, quarto ou casa de jantar!... Adorei a sugestão!
    Beijinhos! Votos de uma feliz e criativa semana!
    Ana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    da hast Du ja wieder eine sehr schöne Deko gezaubert. Die Federn in dem Glas gefallen mir sehr gut.
    Alles Liebe
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. this is such a great idea! it's simple to do yet very lovely for the home. thanks for a great idea! :)

    xoxo, rae
    http://www.raellarina.net

    INSTAGRAM | TWITTER | FACEBOOK

    AntwortenLöschen
  10. It is really fascinating project, Christine!
    The shades on feathers are beautiful and lovely!
    Thanks for this inspiration and step by step DIY

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    Du hast immer wieder wunderbare Ideen! Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  12. Servus Christine, einfach minimalistisch und doch so wunderschön und zart.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht ja hübsch aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  14. Ich liebe Federn liebe Christine,
    und Deine Deko mag ich jetzt schon.
    Schaut sehr schön und edel aus.
    Metallic Farbspray habe ich noch gar nicht, muss ich doch mal schauen gehen.
    Das möchte ich mal ausprobieren.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Das sieht wieder sehr fein und zart aus liebe Christine,
    Danke für die tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    das sieht wirklich zauberhaft aus!
    Federn sind so leicht und fein und passen zu vielem :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine,
    dein DIY gefällt mir wieder sehr gut. Ic dekoriere auch gerne mit Federn - normalerweise mit schönen Exemplaren, die ich in der Natur gefunden habe. Deshalb sind sie zumeist nicht weiß, sondern sie stammen von Greifvögeln oder Rebhühnern oder was auch immer sich bei uns so an Gefiedertem herumtreibt ;-). Aber die Idee, weißen Federn auf diese Weise etwas Farbe zu verleihen finde ich schön und so, wie du es gemacht hast, sieht das auch zauberhaft zart aus!
    Alles Liebe und schon mal ein schönes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/02/ostsee-2019-st-petersburg.html

    AntwortenLöschen
  18. Deine Deko sieht so schön aus, liebe Christine.
    Ich mag Federn auch total gerne und habe auch noch ein paar gesammelte hier liegen.
    Mit dem Ansprühen ist ne tolle Sache, vielleicht sollte ich das auch mal versuchen.
    Komm gut ins Wochenende.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  19. Federn sind richtig toll, liebe Christine. Als Deko eignen sie sich super. Ich habe sie auch schon in Schmuckstücken verarbeitet. Die Art und Weise wie du sie uns hier zeigst ist mal was ganz anderes und es gefällt mir als Deko ausgesprochen gut.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  20. Hi! Wonderful idea, thanks for sharing.
    I hope you´ll visit my blog soon. Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  21. Wow It looks so pretty xoxo Cris
    http://www.photosbycris.com.au/?p=3701

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Christine,
    du hast immer so wundervolle Ideen, die sich auch noch gut umsetzen lassen. <3 Die Federn sehen so genial aus. Die hellen Farben mag ich total. Ein sehr schöner Tipp. Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS