Novemberblues vertreiben mit farbenfroher Deko.

Jetzt im Spätherbst, wenn die Tage kürzer werden, leiden viele unter dem sogenannten Novemberblues. Vor allem bei Schlechtwetter fühlen sich viele Menschen antriebslos und einfach nur müde. Auch das Verlangen nach Kohlenhydraten und Süßigkeiten steigt während der dunklen Jahreszeit immense an. Davon kann ich ein Lied singen. Kaum wird es Herbst, geht bei mir ohne Schokolade gar nichts mehr ;) Schuld an der ganzen Misere ist unsere Zirbeldrüse. Denn sie schüttet Melatonin aus. Da während der kalten Jahreszeit ein Lichtmangel herrscht, wird das Melatonin auch nicht abgebaut. Deshalb fühlen wir uns besonders an trüben Novembertagen müde. Viele von uns leiden dann auch an einem Stimmungstief, sodass jegliche Motivation fehlt. Doch genau diese Untätigkeit ist kontraproduktiv, wenn wir gegen den Novemberblues ankämpfen wollen. Treibt Sport, geht hinaus in die Natur, macht einen Stadtbummel! Denn all diese Aktivitäten führen dazu, dass unser Gehirn Glückshormone ausschüttet. Vor allem aber solltet ihr euer Zuhause so gestalten, dass ihr euch wohlfühlt. So zum Beispiel haben Farben einen sehr großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Auch Kerzen und hübsche Dekoaccessoires helfen den Novemberblues zu vertreiben.

Novemberblues ade - herbstliche Dekotipps, die gute Laune machen


Ich persönlich bin ein absoluter Sommermensch. Ich liebe die Helligkeit, die Wärme und die bunten Farben der Sommerblumen. Natürlich packt mich auch jeden Herbst ein wenig die Wehmut, wenn der Sommer sich verabschiedet. Doch ich versuche, all diese herrliche Farbenpracht zu konservieren. Denn Farben sind ein wahrer Muntermacher in Bezug auf Winterblues. So bastle ich sehr gerne Dekoaccessoires aus Naturmaterialien. Aber auch bunte Kissen und Pflanzen sorgen für farbenfrohe Eyecatcher in meinem Zuhause. Umgeben von all diesen schönen Dingen, hat der Novemberblues keine Chance bei mir. Denn der Anblick meiner farbenfrohen Deko lässt mich in sommerlichen Erinnerungen schwelgen. Sodass die Vorfreude auf den nächsten Sommer in mir wächst.

Mit Naturmaterialien dekorieren


Novemberblues vertreiben mit farbenfroher Deko.

Mit Naturmaterialien dekorieren bringt Natürlichkeit und Lebendigkeit in dein Zuhause

Herbstdeko zum Aufhängen selber machen - Girlande aus Herbstblättern basteln

Naturmaterialien verwende ich das ganze Jahr über für meine Dekorationen. Ob Blumen, Früchte, Moos, Äste oder Laubblätter - Naturmaterialien bringen ein Stück Lebendigkeit in unsere vier Wände. Egal, welchen Wohnstil ihr bevorzugt, mit Naturmaterialien könnt ihr eigentlich nie was falsch machen. Gerade im Herbst bietet die Natur die schönsten Materialien in Hülle und Fülle. Und es gibt doch nichts Schöneres, als bei einem Herbstspaziergang all diese Naturschätze zu sammeln. Umgeben von frischer Waldluft und all der wunderbaren Pflanzenwelt haben Novemberblues und schlechte Laune keine Chance. 
Auch meinen Flur habe ich mit Naturmaterialien dekoriert und verschönert. So ist aus gewöhnlichen Laubblättern eine herbstliche Girlande entstanden. Mit goldenem Lack besprüht, wirken die Blätter fast schon festlich. Eine einfache Dekoidee, die nichts kostet und zudem schnell gemacht ist.


Novemberblues ade! Wunderschöne Dekoideen, die gute Laune machen!

Neben den goldenen Laubblättern habe ich auch naturbelassene Blätter in meine Herbstdeko eingebaut. Ihr leuchtendes Gelb setzt fröhliche Akzente und sorgt so für gute Laune. Verspielte Dekoaccessoires wie diese kleinen Porzellanvögel, lockern unsere Deko ein wenig auf. Alleine schon der Anblick dieser niedlichen Piepmätze lässt jegliches Stimmungstief verfliegen!

 Blumen und Pflanzen als Stimmungsaufheller


Hilfe bei Novembervlues. Dekoideen im Landhausstil, die gute Laune machen.

Dekorieren mit farbenfrohen Blumen

Blumen und Pflanzen beleben den Raum und streicheln unser Gemüt. Gerade an tristen Novembertagen erhellen solche Farbtupfer unsere Stimmung. Auch Kräuter vertreiben schlechte Laune und sind somit ein wirksames Hausmittel gegen den Winterblues. Mit dem Kräutergarten für die Fensterbank tun wir unserer seelischen als auch unserer körperlichen Gesundheit was Gutes. Zudem erhalten wir eine hübsche Fensterbankdeko, die unser Auge erfreut.
Bevor ich meine Geranien ins Winterquartier in den Keller bringe, lasse ich sie noch eine Zeit lang im Flur stehen. Hier erfreuen sie mich nochmals mit ihrer ganzen Farbenpracht. Alleine ihr Anblick lässt Glücksgefühle in mir hochsteigen. Gelegentlich schneide ich mir auch ein oder zwei Blüten für die Vase ab. Somit bekommt auch meine Tischdeko ein paar bunte Farbkleckse.


Hilfe bei Novemberblues. Herbstliche Dekoideen die gute Laune machen

Farbenprächtige Kissen und Bilder sorgen für gute Laune


Neben frischen Blumen und Zweigen sorgen auch farbenfrohe Blumenmotive auf Kissen und Bildern für positive Stimmung in unseren vier Wänden. So lassen sich zum Beispiel aus Tapetenresten wundervolle Bilder selber machen. Für diese DIY-Dekoidee habe ich eine Sperrholzplatte mit einer gewöhnlichen Tapete beklebt. Aufgeklebt habe ich die Tapete mit Sprühkleber. Im Gegensatz zum Tapetenkleister ist das Bekleben mit Sprühkleber wesentlich unkomplizierter und schneller. Was die Farben anbelangt, habe ich hierbei bewusst auf dunkle, satte Farbtöne gesetzt. Da diese Farben den Herbst verkörpern und nebenbei einen tollen Kontrast zu meiner weißen Einrichtung bilden.

Kuschelige Textilien für mehr Gemütlichkeit


Flur herbstlich gestalten. Dekotipps im Landhausstil.

Mit flauschigen Fellen, Decken und Kissen verwandelt ihr euer Zuhause in eine Oase der Gemütlichkeit. Es gibt doch nichts Gemütlicheres, als eingehüllt in eine kuschelige Decke auf dem Sofa zu sitzen. Dazu eine heiße Tasse Tee und ein gutes Buch. Solche Auszeit-Momente sind wichtig, um trübselige Gedanken zu vergessen. Sie helfen uns zu entspannen und unser Wohlbefinden zu stärken. Probiert es einfach einmal aus und genießt eure Me-Time!


Kerzenlicht gegen Winterblues


Was hilft gegen den Novemberblues? Herbstliche Dekoideen, die gute Laune machen.

Auch die dunkle Jahreszeit hat Ihre schönen Seiten. Abends werden wieder vermehrt Kerzen angezündet. Kerzenlicht wirkt sehr positiv auf unseren Gemütszustand. Denn das sanfte Flackern des Lichtes beruhigt und schmeichelt unserer Seele. Somit lassen sich Alltagsstress und Hektik besser abbauen und wir finden wieder zu einer inneren Ausgeglichenheit. Ergänzend zu Kerzen und Windlichtern könnt ihr natürlich auch mit Lichterketten für hellen Lichterglanz sorgen. Sie sind vielseitig einsetzbar und schaffen eine gemütliche Atmosphäre.

Während der dunklen Jahreszeit sorgen goldene Akzente für funkelnde Lichtblicke. So verströmen beispielsweise diese goldenen Windlichter einen Hauch von Luxus in meinen vier Wänden und sorgen so für festliche Stimmung. Ihr Anblick lässt mich verzaubern. Auch wecken sie die Vorfreude auf Weihnachten in mir. Somit haben Stimmungstief, Novemberblues und schlechte Laune keine Chance.
 
Genießt die schönen Seiten der dunklen Jahreszeit und gönnt euch zwischendurch auch mal eine "Ich-Zeit". Damit ihr Energie tanken könnt und gut durch die kalte Jahreszeit kommt. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Dekorieren und Gestalten eures Zuhauses.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,






SHARE 23 comments

Add your comment

  1. Thanks for the beautiful post!

    Have a nice day)   

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christine toll deine Deko.Die vertreibt sicher den Novemberblues.Ich bin ein absoluter Herbstmensch und blühe irgendwie auf, wenn so schmudel Wetter ist.Ich bin viel Kreativer und auch liebe ich den Kerzenschein und die schöne Herbststimmung.Ich gehöre sicher der Minderheit an, die diese Jahreszeit toll finden.Dir ein schönes Wochenende.LG Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    in diesem Jahr merke ich ihn noch nicht,den Novemberblues.
    Danke aber für die guten Tipps,die einem helfen, durch die dunkle Jahreszeit zu kommen.
    Bin ja auch mehr der Sommertyp.
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christine,
    wie im Frühling schaut es bei Dir aus.
    Deine Geranie steht ja noch in voller Blüte, schön sieht das Ganze aus.
    Und das viele Gold macht das alles so edel, gefällt mir super gut.
    Lass es Dir gutgehen und gib dem Blues keine Chance, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe die Dekoration wirklich, gab mir so viele tolle Ideen :)

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht wirklich sehr edel aus :)) Lila sieht man immer mehr.
    Ich mag es wirklich sehr ,wenn es so chic daher kommt .
    Tolle Deko .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christine,
    vielen Dank für Deine guten Tipps und Deine Stimmungsaufheller in Form von Text und Fotos! :-)
    Nun weiß ich, wer der Schuldige ist!! :-) Die Zirbeldrüse!!
    Ich habe mich nämlich auch schon gewundert, warum ich jetzt auf einmal mehr Lust auf Schokolade habe ...
    In die Natur gehen - ja genau! Das muss sein! Und mit Hund fällt das zum Glück viel leichter.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen November.
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht alles sehr hübsch aus!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe diese Deko aus Naturmaterialien, liebe Christine. Und so schön mit goldenen Akzenten aufgehübscht machen sie sich besonders gut.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christine,
    wunderschön sieht es wieder bei dir aus. Durch die goldenen Kerzengläser sieht es richtig festlich aus. Da kann wirklich kein Novemberblues aufkommen. Du hast immer tolle Ideen. ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbar stimmig deine Deko! Da hebt sich die Stimmung vom blossen Ansehen! Den Novemberblues kenne ich zum Glück nicht. 😅
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christine, wunderschön hast du wieder dekoriert, ein Traum! Ein richtiger Stimmungsaufheller für schlechtes Wetter. Alles Liebe und Gute und ein schönes Wochenende wünscht Bianca

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christine,

    genau wie Du bin ich der absolute Sommermensch! Für mich würden Frühling und Sommer völlig ausreichen. ;-)
    Deine tolle Deko setzt ganz tolle Farbakzente und hellt die Stimmung auf an trüben Herbst- und Wintertagen. So kommt man gleich viel besser durch diese Jahreszeiten.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christine,
    ja genau, sich mit schönen Dingen, angenehmen Farben umgeben, das hilft eindetig gegen Novemberblues. In meinem vorangegangenen Blogbeitrag habe ich z.B. meine von Herbstastern inspirerite Herbstgarderobe gezeigt - https://rostrose.blogspot.com/2019/11/von-herbstastern-inspiriert.html - die hilft auch gut gegen das Novembergrauen.
    In meinen beiden aktuellen Post (im Rostrose-Blog und im EiNaB-Bog) geht's um andere, aber nicht minder wichtige Dinge... (Z.B. findest du darin auch Firmen, von denen du deine Schokolade besser nicht kaufen solltest. Allerdings werde ich über das Schoko-Thema noch ein ausführlicheres Posting machen... Aber ich hoffe, wenn du Schoki naschst, ist es keine, die eine schlimme Hintergrundgeschichte hat...)
    Deine Deko ist jedenfalls definitiv wunderschön und gut gegen jede Form von Herbsttraurigkeit!
    Herzliche Rostrosengrüße - und alles Liebe und happy Sunday!
    Traude
    Diesmal mit zwei aktuellen Posts:
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/omas-schatzkiste-eine-erganzung-zu.html
    https://einfachnachhaltigbesserleben.blogspot.com/2019/11/einab-36-omas-schatzkiste-vs-grokonzerne.html

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christine,

    ja die Natur hält gerade in dieser Jahreszeit so wunderbare Sachen bereit. Ich liebe es auch so zu dekorieren und Deine goldenen Blätter finde ich einfach nur klasse. Sehr schön hast Du das alles wieder gemacht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    herzlichen Dank für diesen zauberhaften Post! Auch wenn ich niemals Novemberlues haben werde ( es ist einer meiner liebsten Zeiten ;O) ...) finde ich Deine Ideen zum Vertreiben wunderschön :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  17. Oh ja, das kann ich gut verstehen. Obwohl ich den Herbst und die gemütlichen Jahreszeit recht mag, wird es mir auch oftmals ein bisschen zu trist und dunkel... das kann einem schon mal auf die Stimmung und Motivation schlagen!
    Umso besser, wenn man dann ein hübsches Zuhause hat. ;)

    AntwortenLöschen
  18. Decorações fantásticas... onde a simplicidade, anda sempre a par da sofisticação e elegância!...
    Adorei tudo!!! E em especial as sugestões com as folhas douradas... que irei pôr em prática um dia destes!
    Finalmente, estou de volta a este cantinho que aprecio tanto, depois de uma longa ausência da Net!
    Beijinhos! Feliz semana!
    Ana

    AntwortenLöschen
  19. Hi! Wonderful ideas. The room looks beautiful.
    I hope you´ll visit my blog soon. Have a nice day!

    AntwortenLöschen

© DIY und Deko Blog White and Vintage · THEME BY WATDESIGNEXPRESS